So stellen Sie Codes in Microsoft Authenticator auf einem neuen Telefon wieder her
Die Multi-Faktor-Authentifizierung mit Authentifizierungs-Apps ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Konten online zu sichern, hat jedoch ihre Nachteile. Eines davon wird aus Ihren Konten gesperrt, falls Sie den Zugriff auf Authentifizierungscodes verlieren, weil Sie es verloren haben oder einfach von einem Telefon zu einem anderen wechseln. Dies ist nicht nur für den Microsoft-Authentifikator ein Problem, sondern auch für viele andere Authentifikator-Apps, einschließlich Google Authenticator, wodurch es nahezu unmöglich wird, die Codes wiederherzustellen.
Einmaliger Microsoft Authenticator-Code
Es ist immer ein bisschen Hausputz erforderlich, bevor Sie Ihre Authentifizierungscodes von Microsoft Authenticator wiederherstellen können. Es gibt drei Hauptteile des Prozesses: Aktivieren der Cloud-Sicherung, Entfernen vorhandener Microsoft Authenticator-Sitzungen und dann Kontowiederherstellung.
Tauchen wir also ein.
Schritt 1: Richten Sie die Cloud-Sicherung für Microsoft Authenticator ein
Dies ist etwas, das Sie tun müssen, sobald Sie mit der Verwendung von Microsoft Authenticator beginnen, da Sie alle Ihre Konten aus einem Backup wiederherstellen können. Wenn Sie dies lesen und bereits den Zugriff auf Ihre Authentifizierungs-App (altes Telefon) verloren haben, bevor Sie die Cloud-Sicherung eingerichtet haben, müssen Sie leider Ihre Konten manuell wiederherstellen und die 2-Faktor-Authentifizierung erneut einrichten.
Es ist einfacher, wenn Sie eine Kopie der Wiederherstellungscodes aufbewahren, die normalerweise von Kontoanbietern angeboten werden, wenn Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten. Falls Sie die Wiederherstellungscodes nicht haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können Ihre Konten trotzdem wiederherstellen, indem Sie das vom jeweiligen Kontoanbieter bereitgestellte Verfahren befolgen. Verschiedene Dienste haben unterschiedliche Verfahren zum Wiederherstellen von Konten.
Wenn Sie das Glück haben, dass Sie noch Ihre alte Authentifizierungs-App mit den Codes haben, können Sie die Cloud-Sicherung wie folgt einrichten:
Für Andriod-Benutzer:
Voraussetzungen
- Der Betrieb erfordert, dass auf Ihrem Telefon Android 6.6.0 oder höher ausgeführt wird.
- Außerdem benötigen Sie ein persönliches Microsoft-Konto. Dies wird verwendet, um Backups in der Cloud zu speichern.
- Öffnen Sie das App-Menü in der oberen rechten Ecke und klicken Sie auf Einstellungen
- Navigieren Sie zum Abschnitt „Sicherung“ und schalten Sie die Cloud-Sicherung ein, indem Sie die Umschaltfläche aktivieren.
Cloud-Backup aktivieren
- Bestätigen Sie das von der E-Mail-Adresse angezeigte Wiederherstellungskonto.
- Nach dem Aktivieren der Cloud-Sicherung werden Sicherungen immer in Ihrem Konto gespeichert
Für iPhone-Nutzer:
Voraussetzungen
- Ein iPhone mit iOS 5.7.0 oder höher
- Ein iCloud-Konto anstelle eines Microsoft-Kontos, das für die Speicherung verwendet wird
- Öffnen Sie das App-Menü in der oberen rechten Ecke und öffnen Sie die App-Einstellungen
- Navigieren Sie zum Abschnitt Sicherung und aktivieren Sie die Cloud-Sicherung, indem Sie die Umschaltfläche aktivieren.
Cloud-Backup auf dem iPhone aktivieren
- Ihr iCloud-Konto wird als Wiederherstellungskonto verwendet
Notiz:
Codes, die von einem iPhone gesichert wurden, können nicht von einem Android-Telefon wiederhergestellt werden oder umgekehrt. In einem solchen Fall müssen Sie Ihre Konten manuell von den jeweiligen Kontoanbietern wiederherstellen.
Schritt 2: Entfernen einer vorhandenen Microsoft Authenticator-Sitzung
Das Wiederherstellen von Codes von einem Microsoft-Konto erfordert, dass kein anderes Telefon mit Ihrem Konto aktiv ist. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Microsoft Authenticator-Konto nicht auf zwei Telefonen ausführen können, wie dies bei einigen anderen Authentifizierungs-Apps der Fall ist.
Wenn Sie Ihr Konto nicht vom vorherigen Telefon entfernen, wird das Backup durch die neuen Telefondaten ersetzt, was bedeutet, dass Sie alle Konten verlieren, die Sie auf dem alten Telefon hatten.
Befolgen Sie diese Schritte, um eine vorhandene Sitzung Ihres Kontos zu entfernen:
Für Android-Benutzer:
Dazu müssen Sie Ihr Microsoft-Konto mit der zuvor verwendeten App vom Telefon abmelden.
Wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung in Ihrem Microsoft-Konto eingerichtet haben, müssen Sie die App haben, um sich anzumelden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich ohne die App anzumelden, da Sie die App nicht haben:
- Geben Sie Ihre Authentifizierungsdaten (E-Mail und Passwort) auf der Anmeldeseite ein
- Klicken Sie auf der Seite, die eine Überprüfung mit der Microsoft Authenticator-App erfordert, auf Andere Weise anmelden
Melden Sie sich auf andere Weise bei Microsoft an
- Dadurch werden andere Alternativen wie die Verwendung Ihrer mit Ihrem Konto verknüpften Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angezeigt
Verwenden Sie Telefon oder E-Mail, um sich anzumelden
- Je nachdem, welche Alternative Sie wählen, wird ein Bestätigungscode entweder an Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet, mit dem Sie sich dann bei Ihrem Konto anmelden können
- Gehen Sie nach dem Einloggen zu Kontoseite von Microsoft und navigieren Sie zum Abschnitt „Geräte“, um die mit Ihrem Konto verbundenen Geräte zu verwalten.
Öffnen der Microsoft-Geräteeinstellungen
- Identifizieren Sie das alte Telefon auf der Seite Geräte, klicken Sie auf das Menü des Geräts und dann Verknüpfung mit diesem Telefon aufheben.
- Gehen Sie außerdem zur Seite Kontosicherheit, navigieren Sie zu Weitere Sicherheitsoptionen und deaktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Für iPhone-Nutzer:
Da Microsoft Authenticator-Sicherungen für iPhone-Benutzer in iCloud gespeichert werden, besteht die einzige Möglichkeit zum Entfernen der Microsoft Authenticator-App von einem iPhone darin, das Gerät aus Ihrem iCloud-Konto zu entfernen.
Befolgen Sie diese Schritte, um das alte iPhone aus iCloud zu entfernen:
- Gehe zu iCloud.com
- Öffnen Sie die App „iPhone suchen“.
iCloud-App-Menü
- Klicken Sie in der oberen Leiste auf Alle Geräte und wählen Sie das alte iPhone mit der Microsoft Authenticator-App aus. Wenn das iPhone nicht in der Geräteliste vorhanden ist, wurde es bereits aus Ihrem Konto entfernt, sodass Sie nichts tun müssen. Überspringen Sie einfach den Rest dieses Abschnitts und fahren Sie mit dem Wiederherstellungsabschnitt des Handbuchs fort.
- Tippen Sie auf iPhone löschen, schließen Sie den Löschassistenten ab und klicken Sie anschließend auf Vom Konto entfernen
iPhone aus iCloud entfernen
Schritt 3: Wiederherstellen von Codes in Microsoft Authenticator
Da es keine Konflikte zwischen alten und neuen Cloud-Backups gibt, da die vorherigen Telefone entfernt wurden, ist das Konto jetzt bereit für die Wiederherstellung.
- Laden Sie Microsoft Authenticator aus dem Google Play Store oder App Store herunter
- Melden Sie sich nicht bei Ihrem Microsoft-Konto an, wenn Sie auf dem Begrüßungsbildschirm der App dazu aufgefordert werden. Klicken Sie stattdessen auf Überspringen
- Überspringen Sie alle nächsten Bildschirme, bis Sie den unten gezeigten Bildschirm erreichen, wo Sie den Wiederherstellungsprozess starten.
- Klicken Sie auf Wiederherstellung beginnen und geben Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen ein (Microsoft-Anmeldeinformationen für Android-Benutzer und iCloud-Anmeldeinformationen für iPhone-Benutzer).
Codes wiederherstellen
- Folgen Sie dem Wiederherstellungsassistenten, und sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, werden alle Ihre vorhandenen Konten in der App aufgelistet.
Wiederherstellen von Codes für Arbeit oder Schule
Die Wiederherstellung von Geschäfts-, Schul- oder Unikonten erfordert möglicherweise eine zusätzliche Überprüfung, da das vorherige Telefon mit dem Organisationskonto verknüpft ist.
Organisationskonten, die repariert werden müssen, zeigen den Fehler „Aktion erforderlich“ an.
- Wenn Sie auf das Konto klicken, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie den vom Kontoanbieter bereitgestellten QR-Code scannen müssen.
Arbeits-/Schulkonten reparieren
- Wenden Sie sich an die zuständige Person in der Organisation und erhalten Sie Zugriff auf den QR-Code, den Sie dann scannen sollten, um die Einrichtung des Organisationskontos abzuschließen.
Auch wenn die Wiederherstellung der Verifizierungscodes möglich ist, ist es wichtig, eine Kopie der Wiederherstellungscodes zu speichern, die von Kontoanbietern bereitgestellt werden, wenn Sie mehrstufige Authentifizierungen einrichten.
Sie können eine große Hilfe sein, falls Sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Cloud-Backups zugreifen können, sagen Sie, Sie haben das Backup versehentlich gelöscht oder Sie verlieren Ihr Telefon, bevor Sie das Cloud-Backup einrichten.