So überwachen Sie die Serverkonfiguration mit Server Configuration Monitor

Wir alle sind uns der Bedeutung von Unternehmensnetzwerken bewusst. Der Wettbewerb ist so groß, dass eine kleine Fehlkonfiguration große Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben kann. Benutzer sind mittlerweile an schnelle Verbindungen gewöhnt, und wenn Ihre Server auch nur ein wenig langsam sind, wer weiß, nutzen sie vielleicht einfach andere verfügbare Plattformen, was das Letzte ist, was Sie wollen. Computernetzwerke im gleichen Sinne sind ziemlich kompliziert geworden und da mehrere Server gleichzeitig laufen, kann es schwierig sein, sie zu überwachen. Einer der Gründe, warum Ihr Netzwerk ausfallen könnte, sind Konfigurationsfehler, die auf einem Ihrer Server auftreten. Da Netzwerke mehrere Server gleichzeitig betreiben können, kann die Suche nach der Fehlerursache viel Zeit in Anspruch nehmen, was zu längeren Ausfallzeiten führt und Ihren Ruf erheblich beeinträchtigt.

Serverkonfigurationsmonitor

Hier stellt sich die Frage: Wie können Sie die an den Servern vorgenommenen Konfigurationsänderungen überwachen? Die Konfiguration eines Servers kann jederzeit von einem der Systemadministratoren geändert werden. Da ein großes Netzwerk viel mehr Administratoren erfordert, kann die Ermittlung der Ursache mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichgesetzt werden. Die Antwort hier ist die Verwendung des Server Configuration Monitor-Tools. Solarwinds, das Unternehmen hinter SCM (Server Configuration Monitor), ist ein amerikanisches Unternehmen, das Netzwerk- und Systemverwaltungsdienste anbietet und auch Tools für die genannten Zwecke entwickelt, um Netzwerk- und Systemadministratoren zu unterstützen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tool auf Ihrem System bereitstellen und geben Ihnen dann Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um mit der Überwachung Ihrer Serverkonfigurationen zu beginnen.

Installation des Serverkonfigurationsmonitors

Der Installationsteil ist wirklich einfach und unkompliziert, da Solarwinds Ihnen die Installation des Tools mit dem Solarwinds Orion Installer ermöglicht. Orion ist eine Suite der wichtigsten Netzwerk- und Systemverwaltungstools von Solarwinds wie NPM, SCM und IPAM, mit der Sie die gewünschten Tools problemlos installieren können. Um das Tool herunterzuladen, gehen Sie zu dieser Link Geben Sie die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie dann auf „Weiter zum kostenlosen Download“. Befolgen Sie anschließend die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Nachdem Sie das Orion-Installationsprogramm heruntergeladen haben, führen Sie die Datei aus.
  2. Warten Sie, bis das Orion-Installationsprogramm geladen ist. Wählen Sie nach dem Start auf der ersten Seite „Lightweight-Installation“ und wählen Sie aus, wo Sie das Produkt installieren möchten, indem Sie auf „Durchsuchen“ klicken. Weiter klicken.Orion-Installationsprogramm
  3. Stellen Sie sicher, dass auf der Seite „Produkte“ „Serverkonfigurationsmonitor“ ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  4. Danach führt der Orion-Installer einige Systemprüfungen durch. Warten Sie also, bis diese abgeschlossen sind.
  5. Akzeptieren Sie als Nächstes die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Weiter.
  6. Jetzt beginnt das Installationsprogramm mit dem Herunterladen der Installationsprogramme für Server Configuration Monitor und installiert dann das Produkt. Warte darauf.
  7. Sobald Server Configuration Monitor auf Ihrem System installiert wurde, wird der Konfigurationsassistent automatisch geöffnet. Klicken Sie auf der ersten Seite auf Weiter.
  8. Klicken Sie nun auf der Seite „Diensteinstellungen“ einfach erneut auf „Weiter“.SCM-Konfigurationsassistent
  9. Klicken Sie erneut auf Weiter, damit der Konfigurationsassistent startet. Warten Sie, bis die Konfiguration des Produkts für Ihr System abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Entdecken Sie Ihr Netzwerk

Nachdem das Tool nun erfolgreich auf Ihrem System bereitgestellt wurde, müssen Sie Ihr Netzwerk mithilfe der Orion-Webkonsole ermitteln. Die Konsole verfügt über einen Netzwerk-Sonar-Assistenten, mit dem Sie Ihre Netzwerke einfach erkennen können. So geht’s:

  1. Sobald Sie im Konfigurationsassistenten auf „Fertig stellen“ klicken, sollte die Webkonsole automatisch in einem Webbrowser starten. Ist dies nicht der Fall, können Sie einfach darauf zugreifen, indem Sie „ in die Adressleiste eingeben. Der Standardport ist 8787.
  2. Sie werden aufgefordert, ein Passwort für das Administratorkonto zu erstellen, dies zu tun und dann auf Speichern und Anmelden zu klicken.
  3. Navigieren Sie in der Symbolleiste zu Einstellungen > Netzwerkerkennung. Klicken Sie dort auf „Neue Erkennung hinzufügen“, um mit der Erkennung Ihres Netzwerks zu beginnen.
  4. Auf der ersten Seite müssen Sie eine Methode zum Entdecken Ihres Netzwerks auswählen. Es stehen vier Optionen zur Verfügung. Wählen Sie eine aus und geben Sie dann die Details ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.Netzwerkerkennung
  5. Nun werden Sie zur Seite „Agenten“ weitergeleitet. Aktivieren Sie die Option „Von einem Agenten abgefragte vorhandene Knoten auf Knotenänderungen und -aktualisierungen prüfen“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Wenn Ihre Geräte SNMPv3-Community-Strings verwenden, klicken Sie auf der SNMP-Seite auf die Schaltfläche „Neue Anmeldeinformationen hinzufügen“ und geben Sie dann die erforderlichen Informationen ein. Wenn Sie andere Community-Zeichenfolgen (SNMPv1 und SNMPv2) als privat und öffentlich verwenden, fügen Sie diese mit „Neue Anmeldeinformationen hinzufügen“ hinzu. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf Weiter.SNMP-Erkennung
  7. Wenn Sie anschließend Windows-Geräte erkennen, fügen Sie auf der Windows-Seite die Anmeldeinformationen hinzu, indem Sie auf Neue Anmeldeinformationen hinzufügen klicken. Weiter klicken.
  8. Wählen Sie WMI als Abfragemethode, wenn Sie Windows-Geräte erkennen. Wenn Sie WMI auswählen, bedeutet dies, dass der Assistent WMI und dann SNMP priorisiert; Das bedeutet nicht, dass SNMP vernachlässigt wird. Ansonsten lassen Sie „Überwachung manuell einrichten, nachdem Geräte erkannt wurden“ ausgewählt und klicken Sie auf „Weiter“.Überwachungseinstellungen
  9. Geben Sie Ihrer Entdeckung auf der Seite „Erkennungseinstellungen“ einen Namen als Referenz und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  10. Wenn Sie den Scan mehr als einmal durchführen möchten, ändern Sie die Häufigkeit auf der Seite „Erkennungsplanung“. Klicken Sie anschließend auf Entdecken.
  11. Die Erkennung beginnt. Warten Sie, bis sie abgeschlossen ist.

Erkannte Geräte importieren

Sobald der Netzwerk-Sonar-Assistent abgeschlossen ist, werden Sie zum Netzwerk-Sonar-Ergebnisassistenten weitergeleitet. Hier können Sie die vom Assistenten erkannten Geräte sehen. Jetzt ist es an der Zeit, sie zu importieren. So geht’s:

  1. Wählen Sie auf der Seite „Geräte“ die Geräte aus, die Sie importieren möchten, und klicken Sie dann auf „Weiter“.Entdeckungsergebnisse
  2. Wählen Sie auf der Seite „Volumes“ die zu überwachenden Volume-Typen aus. Klicken Sie dann auf Weiter.
  3. Wählen Sie auf der Seite „Konfigurationsprofile“ die Konfigurationsprofile aus, die Sie überwachen möchten. Klicken Sie anschließend auf Weiter.Zu importierende Konfigurationsprofile – Ermittlungsergebnisse
  4. Sehen Sie sich auf der Seite „Importvorschau“ eine Vorschau der Zusammenfassung der zu importierenden Geräte an. Klicken Sie auf Importieren.
  5. Warten Sie, bis die Geräte importiert wurden, und klicken Sie dann auf der Ergebnisseite auf Fertig stellen.

Ermöglichen der Dateiüberwachung in Echtzeit

Mit Server Configuration Monitor können Sie Ihre Serverkonfigurationen überwachen und auch sehen, welcher Benutzer welche Konfigurationsänderungen vorgenommen hat. Um dies zu aktivieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Navigieren Sie in der Symbolleiste zu Einstellungen > Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter der Überschrift „Produktspezifische Einstellungen“ auf Serverkonfigurationsmonitoreinstellungen.Einstellungen des Serverkonfigurationsmonitors
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte „Abfrageeinstellungen“ und klicken Sie dann auf den Schalter, um die „Wer hat die Änderung vorgenommen“-Erkennung zu aktivieren.Ermöglichen der Dateiüberwachung in Echtzeit
  4. Sobald Sie auf den Schalter klicken, werden Sie zur Einrichtung der Erkennung „Wer hat die Änderung vorgenommen“ aufgefordert. Klicken Sie auf „Weiter zur Einrichtung“.
  5. Sie haben die Möglichkeit, die Echtzeit-Dateiüberwachung für verschiedene Knoten zu deaktivieren. Wenn es Knoten gibt, die Sie davon ausschließen möchten, klicken Sie einfach auf „Ausschluss hinzufügen“ und wählen Sie dann den Knoten aus der Liste aus.
  6. Wenn Sie es für alle Knoten aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf „Wer-Erkennung aktivieren“.Aktivieren der Who-Erkennung

Profile verwalten

SCM wird mit mehreren vordefinierten Profilen geliefert, die Sie konfigurieren und je nach Bedarf neue benutzerdefinierte Profile hinzufügen können. Gehen Sie wie folgt vor, um Profile zu verwalten:

  1. Gehen Sie wie oben beschrieben zu den Serverkonfigurationsmonitoreinstellungen.
  2. Auf der Registerkarte „Profile verwalten“ können Sie die vordefinierten Profile überprüfen und je nach Bedarf Änderungen vornehmen.
  3. Wenn Sie ein neues benutzerdefiniertes Profil hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf Hinzufügen.
  4. Geben Sie dem Profil einen Namen, geben Sie ihm eine Beschreibung und fügen Sie dann Konfigurationselemente entsprechend Ihren Anforderungen hinzu. Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen.Hinzufügen eines benutzerdefinierten Konfigurationsprofils

Starten Sie die Überwachung

Damit sind Sie fertig und können mit der Überwachung der hinzugefügten Knoten direkt von einem Computerbildschirm aus beginnen. Um die Überwachungsseite zu öffnen, navigieren Sie einfach zu „Mein Dashboard > Serverkonfiguration > Serverkonfigurationsübersicht“.

Serverkonfigurationsmonitor

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