So überwachen und verwalten Sie DHCP-Server im IP Address Manager

Netzwerke werden immer größer, dadurch immer komplexer und es kommt daher immer häufiger zu IP-Konflikten. Beide Faktoren sind proportional zueinander. Ein großes Netzwerk ist tendenziell komplex, während ein kleineres Netzwerk einfach zu verwalten ist. Netzwerkausfälle sind ein Albtraum für Netzwerkadministratoren und nach den Maßstäben der heutigen digitalen Welt können sie niemals auf die leichte Schulter genommen werden. Was können Sie also tun, um dies zu verhindern und ein stets funktionsfähiges Netzwerk sicherzustellen? Die Antwort ist ziemlich offensichtlich und liegt auf der Hand. Sie müssen die Leistung Ihres Netzwerks unter Kontrolle halten und Ihre Netzwerkinfrastruktur sowie die Geräte überwachen, die auf Ihr Netzwerk zugreifen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Sie Ihr gesamtes Netzwerk überwachen müssen.

IP-Adressmanager

DHCP-Server gibt es in jedem großen Netzwerk und sie erfüllen eine wirklich wichtige Aufgabe, weshalb die DHCP-Serververwaltung von Bedeutung ist. Wenn es um große Netzwerke geht, ist die Zuweisung von IP-Adressen an alle im Netzwerk vorhandenen Geräte eine echte Herausforderung. Hier bietet sich die DHCP-Konfiguration an. Um jedoch sicherzustellen, dass es keine Probleme mit dem Netzwerk gibt, müssen Sie auch den Dynamic Host Configuration Protocol-Server überwachen. Dies kann über das Solarwinds IP Address Manager-Tool erfolgen. Solarwinds IPAM ist ein wirklich leistungsstarkes Tool, mit dem Sie alle IP-Adressen Ihres Netzwerks im Auge behalten und Netzwerkadministratoren überprüfen können, welche IP von wem und wo verwendet wird.

IP-Adressmanager (IPAM)

IP Address Manager ist ein wirklich praktisches Tool (Hier herunterladen), wenn es um die Verwaltung großer Netzwerke geht, da es IP-Adressen oder einen IP-Adressblock verfolgt, da jedes Gerät eine IP-Adresse benötigt, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Daher ist die Überwachung Ihrer IP-Adressinfrastruktur unerlässlich, da sie Ihnen dabei hilft, IP-Adresskonflikte zu lösen und nicht autorisierte Geräte zu identifizieren. Es gibt immer mehr Tools zur Verwaltung von IP-Adressen und daher kann es mühsam sein, ein effizientes und effektives Tool zu finden. Solarwinds genießt einen ziemlich guten Ruf im Bereich Netzwerk- und Systemmanagement, was einer der Gründe ist, warum wir das Tool verwenden.

Um dieser Anleitung folgen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass IPAM in Ihrem Netzwerk installiert ist. Wir haben bereits einen Artikel, der die Verfolgung und Überwachung von Netzwerken mithilfe von IPAM ausführlich erklärt. Wenn Sie das Tool noch nicht bereitgestellt haben, führt Sie der Leitfaden durch die Schritte. Um außerdem einen DHCP-Server zu IPAM hinzufügen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie IPAM bereits als externen Knoten hinzugefügt haben. Der verlinkte Leitfaden führt Sie auch in recht einfachen Schritten durch die Anleitung. Sobald Sie bereit sind zu beginnen, folgen Sie dieser Anleitung.

Hinzufügen eines DHCP-Servers

Nachdem Sie Ihren DHCP-Server bereits als externen Knoten zu IPAM hinzugefügt haben, können Sie ihn als DHCP-Server hinzufügen und mit der Überwachung beginnen. Sobald Sie den Server zu IPAM hinzugefügt haben, können Netzwerkbetreiber seine Bereiche verwalten. So fügen Sie den Knoten als Server hinzu:

  1. Gehen Sie zu den IPAM-Einstellungen, indem Sie auf Einstellungen > Alle Einstellungen > IPAM-Einstellungen klicken.
  2. Klicken Sie dort auf DHCP-Server hinzufügen, um mit dem Hinzufügen Ihres Knotens als DHCP-Server zu beginnen.
  3. Jetzt müssen Sie den Knoten, den Sie zu IPAM hinzugefügt haben, aus der Dropdown-Menüliste auswählen.Auswahl eines DHCP-Servers
  4. Danach müssen Sie einen Anmeldeinformationstyp auswählen oder eine neue Anmeldeinformation erstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Benutzeranmeldeinformationen, die Sie angeben, entweder zur Gruppe „DHCP-Benutzer“, „DHCP-Administratoren“ oder „Lokale Administratoren“ gehören. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Testen“, um Ihre Anmeldeinformationen zu überprüfen.
  5. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie mit dem Abschnitt „DHCP-Server-Scan-Einstellungen“ fort.DHCP-Scaneinstellungen
  6. Standardmäßig ist das Scanintervall auf vier Stunden eingestellt. Wenn Sie möchten, können Sie dies entsprechend Ihren Anforderungen ändern.
  7. Wenn Sie möchten, dass Bereiche automatisch hinzugefügt werden, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen.
  8. Sie können eine Hierarchiegruppe auch aus der Dropdown-Menüliste auswählen. Dadurch kann IPAM die vom DHCP-Server erkannten Subnetzmasken der ausgewählten Hierarchiegruppe zuweisen.
  9. Wenn Sie alles abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „DHCP-Server hinzufügen“, um den Knoten als DHCP-Server zu IPAM hinzuzufügen.

Erstellen eines Bereichs auf einem DHCP-Server

DHCP-Bereiche sind im Grunde ein Bereich von IP-Adressen, die der DHCP-Server verwenden kann, um eine von einem DHCP-Client gestellte Anfrage zu erfüllen. Immer wenn ein DHCP-Client eine Anfrage stellt, durchsucht der Server den zugewiesenen Bereich, um nach einer verfügbaren IP-Adresse zu suchen. Es wird empfohlen, bestimmte Bereiche festzulegen, damit Ihr DHCP-Server die Zuweisung und Verteilung von IP-Adressen verwalten kann. So erstellen Sie einen Bereich:

  1. Gehen Sie zum Dropdown-Menü „Meine Dashboards“ und klicken Sie dann unter „IP-Adressen“ auf „DHCP- und DNS-Verwaltung“.
  2. Wählen Sie dort den Server aus, für den Sie einen Bereich erstellen möchten.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“ und dann auf DHCP-Bereich.
  4. Dadurch gelangen Sie zum Assistenten zum Hinzufügen von DHCP.
  5. Auf der Seite „Definieren“ müssen Sie einen Namen für den Bereich sowie weitere Details wie eine Beschreibung und zusätzliche Informationen angeben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.Erstellen eines Bereichs
  6. Jetzt müssen Sie den Bereich der IP-Adressen für den Bereich angeben. Sie können bei Bedarf auch eine IP-Adresse aus dem Bereich ausschließen, indem Sie auf die Option „Ausschluss hinzufügen“ klicken.
  7. Anschließend können Sie in den Bereichseigenschaften definieren den Verzögerungszeitraum für das DHCP-Angebot ändern. Andernfalls klicken Sie einfach erneut auf „Weiter“.
  8. Sie können die Bereichsoptionen auf der Seite „Bereichsoptionen“ ändern. Dies ist für fortgeschrittene Benutzer gedacht, seien Sie also vorsichtig damit. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  9. Überprüfen Sie abschließend die Bereichsdetails und klicken Sie, sobald Sie alles sichergestellt haben, auf die Schaltfläche „Bereich erstellen“, um den Bereich für den ausgewählten DHCP-Server zu erstellen.

Aufteilen eines Bereichs

Nachdem Sie einen Bereich für einen bestimmten DHCP-Server erstellt haben, können Sie ihn auch auf zwei DHCP-Server aufteilen, um eine bessere Verfügbarkeit von DHCP-Diensten für Ihr Netzwerk sicherzustellen. Dies kann über die Seite DHCP und DNS (Domain Name System) erfolgen. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Bereich aufzuteilen:

  1. Gehen Sie zur Seite „DHCP- und DNS-Verwaltung“, indem Sie durch „Meine Dashboards“ > „DHCP- und DNS-Verwaltung“ navigieren.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte „DHCP“ ausgewählt ist, und wählen Sie dann den DHCP-Server aus, auf dem der Bereich bereits vorhanden ist.
  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Bereiche“ und wählen Sie dann die Option „Bereich teilen“ aus.DHCP- und DNS-Verwaltung
  4. Sie werden zur Seite „Geteilten Bereich definieren“ weitergeleitet.
  5. Geben Sie hier einen Namen für den sekundären Bereich ein, mit dem Sie den primären Bereich teilen möchten.Definieren des geteilten Bereichs
  6. Wählen Sie den Server aus, für den Sie den Bereich aufteilen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
  7. Bewegen Sie den Schieberegler entsprechend Ihren Anforderungen. Der Bereich ist prozentual getrennt. Wenn Sie also eine Aufteilung von 70 bis 30 Prozent wählen, verwendet der primäre Bereich die ersten 70 Prozent der im Bereich verfügbaren IP-Adressen und der Rest wird dem sekundären Bereich zugewiesen.Split-Scope-Prozentsatz
  8. Sie können die Angebotsverzögerung auch für den sekundären Bereich in ms festlegen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.

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