So wechseln Sie in Microsoft Excel zwischen Blättern und Zellen

Bei der Arbeit mit Microsoft Excel, insbesondere wenn es sich um eine arbeitsbezogene Datei handelt, enthält die Tabelle viele Daten sowie viele Arbeitsblätter, zwischen denen gewechselt werden kann. Glücklicherweise ist es für Benutzer von Microsoft Excel viel einfacher, die Daten in einer Excel-Datei über die Kurztasten und die leicht zugänglichen Registerkarten zu verschieben, die benutzerfreundlich sind und dem Benutzer helfen, so viel Zeit zu sparen.

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, um sich in einem Excel-Blatt zu bewegen. In diesem Fall müssen Sie Daten in Zellen in einem einzelnen Arbeitsblatt suchen. Auf der anderen Seite ermöglicht Microsoft den Benutzern auch das Wechseln zwischen verschiedenen Arbeitsblättern mit denselben Tools wie unten beschrieben.

  1. Suchen Sie die Zelle manuell und klicken Sie auf das Arbeitsblatt.
  2. Verwenden Sie die Registerkarte “Gehe zu”, auf der Sie die Zelle und das Arbeitsblatt mit einer Referenz finden können.
  3. Zuletzt mit dem Namensfeld. Dies ähnelt der Funktionsweise der Option “Gehe zu” in Microsoft Excel.

Manuelles Finden der Zelle und des Arbeitsblatts

Dies ist die am wenigsten empfohlene Methode zum Wechseln zwischen Zellen und Arbeitsblättern. Grund dafür ist, dass dies zu lange dauert, bis jemand eine Zelle und ein Arbeitsblatt manuell gefunden hat, wenn mehr als ein Arbeitsblatt vorhanden ist und jedes Arbeitsblatt Tausende von Daten enthält. Es wird Ihnen nicht nur schwer fallen, die Zellen oder Arbeitsblätter zu finden, sondern es gibt auch viele Möglichkeiten, dass Sie nicht einmal die Daten finden, nach denen Sie suchen, da so viele Daten durchsucht werden müssen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern beim Finden größer wird.

Verwenden der Option “Gehe zu” in Microsoft Excel

Die Option “Gehe zu” kann auf den Hauptseiten von Microsoft Excel nicht gefunden werden. Sie müssen sie jedoch finden, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Wenn Sie sich in einer Excel-Tabelle befinden, wird in der oberen Symbolleiste die Option für Startseite angezeigt, die standardmäßig größtenteils geöffnet ist. Wenn Sie sich auf einer anderen Registerkarte befinden, klicken Sie auf die Registerkarte Startseite.
  2. Suchen Sie auf der rechten Seite Ihres Bildschirms die Option “Suchen und Auswählen”. Klicken Sie darauf, um eine Dropdown-Liste mit Optionen anzuzeigen, aus denen Sie auswählen können.
  3. Hier finden Sie die Registerkarte “Gehe zu”. Klicken Sie auf diese Registerkarte. Daraufhin wird ein Feld angezeigt, in dem Sie Ihre Zellen- oder Arbeitsblattreferenz hinzufügen können.Öffnen Sie eine Excel-Tabelle. Home> Suchen & Auswählen> Gehe zuGehe zu Box mit ReferenzbereichDie von Ihnen eingegebene Zellreferenz wird wie folgt auf Ihrer Excel-Tabelle angezeigt

Sie können auch mit den Kurztasten auf Gehe zu zugreifen. Diese können auf der Tastatur gedrückt werden, um das Optionsfeld “Gehe zu” zu öffnen. Im Referenzbereich fügen Sie einen Zellennamen oder den Namen des Arbeitsblatts zusammen mit dem Zellennamen hinzu. Im Folgenden finden Sie einige Kurztasten, mit denen Sie die Option Gehe zu öffnen können.

  1. F5 auf der Tastatur kann gedrückt werden, um die Option Gehe zu direkt zu öffnen.
  2. Eine weitere Kurztaste ist ‘Strg + G’, wodurch die Option Gehe zu für Sie geöffnet wird.

Was in das Referenzfeld der Registerkarte Gehe zu zu schreiben ist

Wenn Sie in eine andere Zelle wechseln möchten, müssen Sie lediglich das Alphabet für die Zelle und die Nummer schreiben. Es ist nichts anderes erforderlich, um in eine andere Zelle zu wechseln. Schauen Sie sich das folgende Bild an, um dies besser zu verstehen.

Referenz für eine Zelle schreiben

Um zu einem anderen Arbeitsblatt zu wechseln, müssen Sie auch die Arbeitsblattnummer in das Feld für ‘Referenz’ im Feld Gehe zu schreiben. Dafür gibt es ein bestimmtes Format, das befolgt werden muss.

Referenz für ein Blatt schreiben

Wenn Sie auf OK klicken, werden Sie in der Zelle oder im Arbeitsblatt angezeigt, die Sie gefunden haben.

Öffnen des Blattes bzw. der Zelle

Kurze Tasten zum Wechseln zwischen Arbeitsblättern

Es gibt zwei Hauptkurztasten, mit denen Sie zwischen Arbeitsblättern in Excel wechseln können.

  • Strg + PgUp, um zum vorherigen Arbeitsblatt zu wechseln.
  • Strg + PgDn, um zum nächsten Arbeitsblatt zu gelangen.

Verwenden des Namensfelds zum Wechseln zwischen Zellen und Arbeitsblättern

Das Namensfeld wird auf der linken Seite Ihres Excel-Blattes angezeigt. Dies zeigt im Wesentlichen den Namen der Zelle und die Nummer der Zelle, in der Sie sich gerade befinden. Um aus derselben Datei zu einer anderen Zelle oder einem Arbeitsblatt zu gelangen, müssen Sie nur auf die Stelle doppelklicken, an der die Referenz für die Zelle geschrieben ist. In der Abbildung unten ist beispielsweise H4 die Referenz für die Zelle.

Wo H4 geschrieben ist, ist das Namensfeld

Wenn Sie die Nummer der Zelle eingeben, zu der Sie gehen möchten, und die Eingabetaste drücken, gelangen Sie zur Zelle.

Ändern Sie das Namensfeld, damit Sie diese Zelle finden können

Ebenso können Sie die Referenz für ein anderes Blatt schreiben, indem Sie das folgende Format verwenden, wie im Bild gezeigt.

Zelle gefundenNamensfeld zum Wechseln zu einem anderen BlattGelegen

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