Spotify funktioniert nicht? – Probieren Sie diese 8 Korrekturen aus
Spotify-Wiedergabeprobleme oder die App, die einfach nicht funktioniert, werden durch eine bestimmte Sache verursacht. Im Allgemeinen kann ein solches Problem häufig durch die auf Ihrem Gerät gespeicherten App-Daten, die veraltete Spotify-App-Version auf Ihrem System oder Telefon und andere Dinge verursacht werden.
Spotify
In einigen Fällen kann das Problem auch auf die Windows Defender-Firewall zurückgeführt werden. Daher kann die Ursache des betreffenden Problems von Fall zu Fall variieren, weshalb wir einige Methoden auflisten, mit denen Sie das Problem selbst lösen können.
1. Suchen Sie nach einer Unterbrechung des Spotify-Dienstes
Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie mit der Fehlerbehebung des betreffenden Problems beginnen, ist, den Dienststatus von Spotify zu überprüfen. In einigen Szenarien könnte der Grund, warum Ihre Spotify-App nicht funktioniert, an einer Dienstunterbrechung liegen. Dies ist nicht ungewöhnlich, da hin und wieder kleinere Serviceausfälle auftreten.
Spotify erlitt kürzlich einen geringfügigen Dienstausfall, der die ordnungsgemäße Funktion der App verhinderte. Daher sollte die Sicherstellung des Servicestatus Ihre Priorität sein. Besuchen Sie dazu den offiziellen Twitter-Handler von Spotify.
Darüber hinaus können Sie auch Websites von Drittanbietern wie DownDetector oder IsItDownRightNow verwenden, die Sie darüber informieren, ob andere Benutzer in Ihrer Region ebenfalls ähnliche Probleme melden. Wenn der Dienst einwandfrei funktioniert, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
2. Hintergrund-Apps schließen
Einer der Gründe, die verhindern können, dass die Spotify-App ordnungsgemäß funktioniert, sind die Hintergrund-Apps auf Ihrem Gerät. Dies kann aufgrund eines Konflikts mit einer anderen im Hintergrund laufenden App passieren. Darüber hinaus verbraucht das Ausführen mehrerer Apps im Hintergrund Ihren Speicher, sodass kein Speicherplatz für das Audio-Streaming von Spotify verfügbar ist.
In diesem Szenario müssen Sie die Hintergrund-Apps schließen, die Sie nicht verwenden, um Ihren Speicher freizugeben und zu verhindern, dass sie die Spotify-Anwendung stören. Wir empfehlen, alle Hintergrund-Apps zu schließen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn Spotify nach dem Schließen der Hintergrund-Apps immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.
3. Löschen Sie die App-Daten von Spotify
Ein häufiger Grund, der dazu führen kann, dass Spotify nicht richtig funktioniert, sind die Daten der App auf Ihrem Gerät. Dies passiert, wenn die lokal gespeicherten App-Daten beschädigt oder beschädigt sind.
Wenn dies auftritt, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Cache der App von Ihrem Gerät entfernen. Durch das Löschen des Caches werden Ihre heruntergeladenen Songs nicht entfernt, sondern es handelt sich lediglich um temporäre Dateien, die verschiedene Informationen über das Benutzerkonto und die Benutzerinteraktion speichern.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Cache von Spotify auf Ihrer jeweiligen Plattform zu löschen:
Fenster
Das Löschen des Spotify-Cache unter Windows kann je nach Spotify-Version leicht variieren. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Spotify-Cache zu löschen:
Hinweis: Wenn Sie Spotify aus dem Windows Store installiert haben, springen Sie zu Schritt Nummer 5.
- Schließen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer.
- Drücken Sie dann die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie %localappdata% ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Öffnen des lokalen AppData-Verzeichnisses
- Öffnen Sie im Datei-Explorer-Fenster den Spotify-Ordner.
Navigieren zum Spotify-Ordner
- Suchen Sie im Spotify-Ordner den Speicherordner und löschen Sie ihn.
Löschen des Spotify-Cache
- Wenn Sie Spotify aus dem Windows Store heruntergeladen haben, navigieren Sie zum Paketordner anstelle von Spotify.
- Drücken Sie dort die S-Taste auf Ihrer Tastatur, um das Spotify-Paket zu finden.
- Navigieren Sie im Spotify-Paketordner zu LocalCache > Spotify > Data.
- Löschen Sie alle Dateien und Ordner im Data-Ordner.
- Öffnen Sie die Spotify-App erneut, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
iPhone und Android
Der Vorgang zum Löschen des Spotify-Cache auf Android und iPhone ist derselbe. Dies liegt daran, dass in der Spotify-App selbst eine dedizierte Option zum Löschen des Caches bereitgestellt wird. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:
- Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Telefon.
- Tippen Sie dann auf das Einstellungssymbol in der oberen rechten Ecke.
- Scrollen Sie danach nach unten zum Abschnitt Speicher und tippen Sie auf die Option Cache löschen.
Löschen des Spotify-Cache
- Sehen Sie, ob das das Problem behebt.
4. Aktivieren Sie Lautstärke normalisieren
Falls Sie Wiedergabeprobleme mit Spotify haben, kann das Problem durch Ihre Audioqualitätseinstellungen verursacht werden. Dies kann passieren, wenn das Audioerlebnis nicht einheitlich ist und die Lautstärke für jeden Song unterschiedlich ist.
In einem solchen Szenario müssen Sie das Problem beheben, indem Sie die Option Normalize Volume aktivieren. Dies zwingt Spotify dazu, für alle Songs und Podcasts die gleiche Lautstärke einzustellen, was ein einheitlicheres und ausgewogeneres Hörerlebnis bietet. Befolgen Sie die Anweisungen, um die Lautstärke normalisieren zu aktivieren:
- Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Gerät.
- Navigieren Sie danach zum Menü Einstellungen.
Navigieren Sie zu den Spotify-Einstellungen
- Scrollen Sie auf dem Einstellungsbildschirm nach unten zu Audioqualität.
- Aktivieren Sie die Option Lautstärke normalisieren unter Audioqualität.
Lautstärke normalisieren aktivieren
- Wenn Sie dies getan haben, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
5. Überprüfen Sie den Gerätespeicher
Spotify ist eine Audio-Streaming-Plattform, was bedeutet, dass sie die Songs von ihren Servern auf Ihr Gerät herunterladen muss. Obwohl die Songs nicht auf Ihrem Gerät gespeichert werden, ist dennoch mindestens 250 MB Speicherplatz erforderlich, um die Streams zwischenzuspeichern und zu verarbeiten.
Wenn der Speicherplatz knapp wird, müssen Sie daher etwas Speicherplatz freigeben, damit Spotify-Streams zwischengespeichert und verarbeitet werden können. Sobald Sie über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, versuchen Sie erneut, Spotify zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.
6. Aktualisieren Sie Spotify
Das Ausführen einer veralteten Version der Spotify-App auf Ihrem Gerät kann ebenfalls verschiedene Probleme verursachen. Wenn Sie eine ältere Version von Spotify verwenden und die App seit geraumer Zeit nicht aktualisiert haben, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit der Software auf Ihrem Gerät.
Daher müssen Sie Spotify auf die neueste verfügbare Version aktualisieren, um solche Probleme zu beheben. Auf einem Android und iPhone können Sie die App über den Google Play Store bzw. den Apple App Store aktualisieren.
Wenn Sie Spotify unter Windows verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Spotify zu aktualisieren:
- Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer.
- Klicken Sie oben links auf das Drei-Punkte-Menü.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Hilfe > Über Spotify.
Navigieren Sie zu Spotify Info
- Klicken Sie schließlich im angezeigten Dialogfeld Info neben dem verfügbaren Update auf die Option Klicken Sie hier, um herunterzuladen.
Aktualisieren von Spotify
- Prüfen Sie nach der Aktualisierung der App, ob das Problem weiterhin besteht.
7. Spotify durch die Windows-Firewall zulassen
In einigen Fällen funktioniert die Spotify-App aufgrund der Windows Defender-Firewall nicht richtig. Dies passiert, wenn die Firewall alle ausgehenden Anfragen von Spotify blockiert.
In diesem Fall kann Spotify kein Audio streamen, da es keine Verbindung zu seinen Servern herstellen kann. In einem solchen Szenario müssen Sie Spotify durch die Windows Defender Firewall zulassen. Dadurch wird verhindert, dass die Firewall Netzwerkanfragen von Spotify blockiert, sodass Spotify seine Server erreichen kann.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Spotify durch die Windows Defender-Firewall zuzulassen:
- Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.
Öffnen der Systemsteuerung
- Navigieren Sie im Fenster Systemsteuerung zu System und Sicherheit.
Navigieren Sie zu System und Sicherheit
- Klicken Sie dort auf die Option Windows Defender Firewall.
- Klicken Sie anschließend auf der linken Seite auf die Option Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen.
Navigieren Sie, um eine App durch den Firewall-Abschnitt zuzulassen
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einstellungen ändern.
Ändern der Firewall-Einstellungen
- Folgen Sie ihm, indem Sie auf die Option Andere App zulassen klicken.
- Klicken Sie auf die Option Durchsuchen und navigieren Sie zum Installationsordner von Spotify und öffnen Sie die Datei Spotify.exe.
Zulassen einer App durch die Firewall
- Klicken Sie danach auf die Option Netzwerktypen und aktivieren Sie die Kontrollkästchen Privat und Öffentlich.
Navigieren zu Netzwerktypen
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen.
- Klicken Sie dann auf OK.
- Öffnen Sie Spotify, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.
8. Spotify neu installieren
Wenn keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie behoben hat, wird das Problem wahrscheinlich durch die Installationsdateien der Spotify-Anwendung verursacht. Dies kann passieren, wenn die Installationsdateien beschädigt oder beschädigt sind.
In einem solchen Szenario müssen Sie die App von Ihrem Gerät deinstallieren und dann installieren. Um die Anwendung auf Ihrem Telefon zu deinstallieren, halten Sie einfach die App gedrückt und wählen Sie die angezeigte Option App entfernen oder Deinstallieren.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Spotify auf Ihrem Computer zu deinstallieren:
- Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.
Öffnen der Systemsteuerung
- Klicken Sie im Fenster der Systemsteuerung auf die Option Programm deinstallieren.
Navigieren zum Deinstallieren eines Programmabschnitts
- Doppelklicken Sie in der Liste der Apps auf Spotify.
Spotify deinstallieren
- Gehen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm durch, um die Deinstallation von Spotify abzuschließen.
- Laden Sie danach die Anwendung herunter und installieren Sie sie. Sehen Sie, ob das das Problem löst.