‘Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt’
Windows zeigt den Fehler „Standard-Hardwaresicherheit wird nicht unterstützt“ an, wenn das Gerät nicht alle Anforderungen für Standard-Hardwaresicherheit erfüllt. In einigen Fällen kann der Fehler jedoch auch durch einen Fehler im System verursacht werden.
Windows unterstützt keinen Standard-Hardware-Sicherheitsfix
Dieses Problem kann sowohl in Windows 10 als auch in Windows 11 auftreten, ist jedoch in letzter Zeit häufig in Windows 11 nach dem 22H2-Update aufgetreten. In diesem Handbuch werfen wir einen Blick auf die möglichen Ursachen dieses Problems und die Methoden zur Fehlerbehebung, um das Problem in kürzester Zeit zu beheben.
1. Überprüfen Sie die Standard-Hardware-Sicherheitsanforderungen
Als Erstes sollten Sie überprüfen, ob Ihr System die Anforderungen der Standard-Hardwaresicherheit erfüllen kann, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Idealerweise muss Ihr System über Speicherintegrität, Kernisolation, TPM 2.0 (auch bekannt als Ihr Sicherheitsprozessor), UEFI MAT, DEF und aktivierter sicherer Start verfügen. Wenn eines davon deaktiviert ist oder nicht funktioniert, werden Sie mit dem vorliegenden Problem konfrontiert.
Um zu überprüfen, ob Ihr PC diese Anforderungen erfüllt, gehen Sie zum Windows-Sicherheitsdialog und klicken Sie im linken Bereich auf Gerätesicherheit. Überprüfen Sie, ob die Funktionen Core-Isolation, Sicherheitsprozessor und Secure Boot aktiviert sind. Wenn alle diese Funktionen aktiviert sind, können Sie einige Änderungen an den UEFI-Einstellungen vornehmen, um das Problem zu beheben.
Nahezu alle vorgefertigten PCs und Laptops, z. B. von Dell und Samsung, unterstützen standardmäßige oder erweiterte Hardwaresicherheit ohne jegliche Konfiguration durch den Endbenutzer. Wenn Sie jedoch Ihren eigenen PC bauen, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass „Standard-Hardwaresicherheit nicht unterstützt wird“.
So können Sie die UEFI-Einstellungen ändern, um dieses Problem zu beheben. Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte, dass verschiedene Geräte unterschiedliche Einstellungen oder Verfahren haben können, um die oben beschriebenen Funktionen zu aktivieren. Informationen dazu können Sie bei Google suchen.
- Öffnen Sie die App Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Navigieren Sie zu System > WiederherstellungKlicken Sie auf Wiederherstellung
- Gehen Sie im folgenden Fenster nach unten zum Abschnitt Wiederherstellungsoptionen und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten für den erweiterten Start.Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten
- Klicken Sie im Bestätigungsdialog erneut auf die Schaltfläche Jetzt neu starten, um fortzufahren.Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten
- Nach dem Neustart von Windows 11 wird das Wiederherstellungsmenü gestartet. Wählen Sie dort Problembehandlung aus.Klicken Sie auf Fehlerbehebung
- Gehen Sie nun zu Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellungen.Greifen Sie auf die Option UEFI-Firmwareeinstellungen zu
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neustart.Klicken Sie auf die Schaltfläche Neustart
- Warten Sie, bis der PC neu gestartet wird. Beim Neustart werden die UEFI-Firmware-Einstellungen gestartet.
- Wählen Sie jetzt den Expertenmodus, wenn die UEFI-Benutzeroberfläche Ihres Motherboards sowohl den EZ-Modus als auch den Expertenmodus hat.
- Gehen Sie zu den Systemkonfigurations- oder CPU-Einstellungen und aktivieren Sie dort die Virtualisierungstechnologie, VT-x, AMD-V oder SVM. Dadurch wird die Core-Isolationsfunktion aktiviert.
- Gehen Sie jetzt zu System Agent Configuration/North Bridge Configuration und aktivieren Sie VT-d oder IOMMU. Dies sollte die Speicherintegritätsfunktion aktivieren.
- Aktivieren Sie als Nächstes die Platform Trust Technology (PTT), um den Sicherheitsprozessor in der Windows-Sicherheit einzuschalten.
- Gehen Sie dann zum Abschnitt Sicherer Start und wählen Sie Standardschlüssel für sicheren Start installieren.
- Wählen Sie den Windows UEFI-Modus als Betriebssystemtyp aus. Dies sollte Secure Boot aktivieren.
Drücken Sie F10 zum Speichern und Beenden. Das ist es! Dies sollte den Fehler „Standard-Hardwaresicherheit wird nicht unterstützt“ in kürzester Zeit beheben.
2. Deinstallieren Sie das neueste Update (falls zutreffend)
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die neuesten Systemupdates Fehler enthalten und Probleme mit der Systemstabilität verursachen. Eine Reihe von Benutzern stellte fest, dass die kürzlich installierten Updates Sicherheitsprobleme verursachten, und sie lösten das Problem, indem sie sie deinstallierten.
Wir empfehlen, diese Updates zu deinstallieren, wenn sie auch auf Ihrem Computer installiert sind. So können Sie es tun:
- Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie control in das Textfeld von Run ein und klicken Sie auf Enter.
- Wählen Sie Programme aus der Liste der Optionen im folgenden Fenster.Wählen Sie Programme in der Systemsteuerung
- Klicken Sie unter Programme und Funktionen auf Installierte Updates anzeigen.
- Ihr Computer sollte nun eine Liste aller installierten Updates anzeigen. Suchen Sie die zuletzt installierten Updates und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Wählen Sie Deinstallieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Problem zu beheben.Klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren
3. Neuinstallation von Windows 11
Die Methoden zur Fehlerbehebung funktionieren möglicherweise nicht für Sie, daher müssen Sie Windows 11 in diesem Fall möglicherweise von Grund auf neu installieren.
Diese Methode verwendet die ISO-Datei, die auf der offiziellen Website von Microsoft verfügbar ist, um Windows 11 sauber zu installieren. Der Vorgang wird einige Zeit dauern, daher empfehlen wir, nur dann fortzufahren, wenn Sie Zeit haben.