Synchronisierungseinstellungen unter Windows 11/10 ausgegraut
Das Problem mit ausgegrauten Synchronisierungseinstellungen tritt auf, wenn die Synchronisierungseinstellungen vom Administrator deaktiviert oder eingeschränkt wurden. Das folgende Problem tritt auch auf, wenn Sie Ihr Microsoft-Konto nicht verifiziert haben.
Synchronisierungseinstellungen ausgegraut
Wenn Sie auch mit demselben Problem zu tun haben, befolgen Sie die detaillierten Korrekturen, die in der folgenden Anleitung erwähnt werden.
1. Melden Sie sich mit einem Microsoft-Konto an
Synchronisierungseinstellungen sind nur verfügbar, wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden. Und um die Windows-Einstellungen problemlos zu synchronisieren, melden Sie sich bei allen Geräten mit demselben Microsoft-Konto an. Und wenn Sie ein anderes Konto haben, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige verwenden.
Um sich jetzt anzumelden, folgen Sie den genannten Schritten:
- Drücken Sie die Windows + I-Taste, um die Einstellungen zu öffnen.
- Navigieren Sie zu Konten > E-Mail & Konten.
- Klicken Sie nun auf der rechten Seite auf die Option Microsoft-Konto hinzufügen
Klicken Sie auf Microsoft-Konto hinzufügen
Befolgen Sie die Anweisungen zum Abschließen des Anmeldevorgangs auf Ihrem Windows. Gehen Sie nach erfolgreicher Anmeldung mit dem Microsoft-Konto zu den Synchronisierungseinstellungen und prüfen Sie, ob es immer noch ausgegraut ist.
2. Verifizieren Sie Ihr Microsoft-Konto
Wenn Sie kürzlich ein Microsoft-Konto erstellt haben, stellen Sie sicher, dass es verifiziert ist, insbesondere während des Kontoeinrichtungsprozesses. Microsoft sendet eine Verifizierungs-E-Mail oder verarbeitet ein anderes Verifizierungsverfahren, um Ihr Konto zu verifizieren. Und wenn Sie die Überprüfung nicht abgeschlossen haben, werden die Synchronisierungseinstellungen als Problem ausgegraut angezeigt.
Befolgen Sie also die Schritte, um das Konto zu verifizieren:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“, indem Sie gleichzeitig die Tasten Windows + I drücken.
- Navigieren Sie zu Konten > Ihre Daten.
Klicken Sie auf Konten
- Klicken Sie im rechten Bereich auf die Option Überprüfen.
Verifizieren Sie das Gerät mit Ihrem Microsoft-Konto
- Sie sehen nun Aufforderungen zur Überprüfung der Kontoauthentizität über die Authenticator-App, die Telefonnummer usw.
- Überprüfen Sie nach Abschluss, ob die Synchronisierungsoption wieder funktioniert.
3. Aktivieren Sie die Synchronisierung in der lokalen Gruppenrichtlinie
Wenn die Synchronisierungseinstellungen auf dem PC deaktiviert sind, können Sie auch mit dem Problem konfrontiert werden. Um die Synchronisierung zu aktivieren, müssen wir die Synchronisierung im Editor für lokale Gruppenrichtlinien erzwingen. Hier sind die Schritte dazu:
- Öffnen Sie das Run-Programm, indem Sie die Tasten Windows + R zusammen drücken.
- Geben Sie im Ausführen gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste
Geben Sie gpedit.msc in das Feld Ausführen ein
- Das Fenster Local Group Policy Editor wird geöffnet.
- Gehen Sie hier zum aufgelisteten Speicherort: Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Sync your settings
- Gehen Sie dann zum rechten Bereich und doppelklicken Sie auf die Option Nicht synchronisieren.
Doppelklicken Sie auf die Option Nicht synchronisieren.
- Stellen Sie nun sicher, dass diese Einstellung auf „Nicht konfiguriert“ eingestellt ist.
Festlegen der Gruppenrichtlinie auf Nicht konfiguriert
- Übernehmen Sie nun die Änderungen und schließen Sie das Fenster Local Group Policy Editor.
- Starte deinen Computer neu.
Gehen Sie nach dem Hochfahren Ihres Systems zu Einstellungen und überprüfen Sie, ob die Synchronisierungseinstellungen aktiviert sind.
4. Ändern Sie die Synchronisierungseinstellungen über den Registrierungseditor
Wenn die Synchronisierungseinstellungen deaktiviert sind, sind die Synchronisierungseinstellungen ausgegraut oder funktionieren nicht. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Änderungen an den Synchronisierungseinstellungen über den Registrierungseditor vorzunehmen. Das Ändern der Wertdaten im Registrierungseditor der Synchronisierungseinstellungen wird es aktivieren und das Problem für Sie lösen.
Hinweis: Bevor Sie mit den Schritten beginnen, wird empfohlen, Ihre Registrierung zu sichern, um weitere Probleme zu vermeiden.
Hier sind die Schritte dazu:
- Drücken Sie die Windows + R-Taste, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen
- Geben Sie nun Regedit in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste
Geben Sie regedit in das Feld Ausführen ein
- Klicken Sie im UAC-Popup auf Ja.
- Gehen Sie jetzt im Registrierungseditor zum Speicherort: HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > SyncSetting.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich und wählen Sie Neu. Klicken Sie dann im Menü auf DWORD (32-Bit)-Wert
Klicken Sie auf den DWORD-Wert (32-Bit).
- Setzen Sie den neuen Wertnamen auf DisableSyncSettings und doppelklicken Sie darauf.
- Ändern Sie dann den Wert auf 0, um die Synchronisierung zu aktivieren, und auf 2, um sie zu deaktivieren, und klicken Sie auf OK.
- Beenden Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu speichern.
5. Entsperren Sie das Microsoft-Konto über die Registrierung
Wenn die Synchronisierungseinstellungen immer noch ausgegraut sind, besteht die Möglichkeit, dass das Microsoft-Konto gesperrt ist. Befolgen Sie daher die Schritte zum Entsperren des Microsoft-Kontos mit dem Registrierungseditor.
Befolgen Sie die Schritte, um das Microsoft-Konto zu entsperren:
- Drücken Sie die Windows + R-Taste im Ausführen-Feld, geben Sie Regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Gehen Sie nun im Registrierungseditor zum Speicherort Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Wechseln Sie im Registrierungseditor zum Speicherort.
- Suchen Sie auf der rechten Seite nach dem Wert NoConnectedUser.
- Doppelklicken Sie darauf und setzen Sie die Wertdaten auf 1.
Doppelklicken Sie auf NoConnectedUser
- Verlassen Sie die Registerkarte Registrierungseditor und starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.
6. Setzen Sie das Windows-Gerät zurück
Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, wird empfohlen, Ihr Windows-Gerät zurückzusetzen. Dies ermöglicht einen Neuanfang, indem alle Dateien, installierten Programme, Einstellungen und vieles mehr entfernt werden. Und dies wird verschiedene Windows-Probleme und -Fehler beheben.
Befolgen Sie dazu die Schritte:
- Drücken Sie die Windows + I-Taste, um die Einstellungen zu öffnen
- Navigieren Sie zu Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen
Klicken Sie auf Diesen PC zurücksetzen
- Hier erscheinen zwei Optionen, um meine Dateien zu behalten oder alles zu entfernen.
Wähle eine Option
- Wenn Sie auf die Option „Alles entfernen“ klicken, wird alles gelöscht. Erstellen Sie also eine Sicherungskopie der Daten und Dateien, die Sie nicht löschen möchten, und klicken Sie danach auf die Option „Alles entfernen“.
- Klicken Sie anschließend auf Meine Dateien entfernen (wenn Sie möchten, dass die Dateien gelöscht werden) oder Meine Dateien entfernen und das Laufwerk bereinigen (wenn Sie möchten, dass Ihre Dateien gelöscht und die Festplatte gereinigt wird).
Klicken Sie auf Nur meine Dateien entfernen
- Wenn Sie nicht alles entfernen möchten, klicken Sie auf Meine Dateien behalten
- Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie das Warnzeichen sehen.
- Klicken Sie abschließend auf Zurücksetzen, um den Vorgang zu starten.
Sobald der Reset-Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihr System neu, und es wird geschätzt, dass die Synchronisierungseinstellungen jetzt unter Windows 11 funktionieren. Diese Lösungen helfen Ihnen also, das Problem zu lösen. Es wird geschätzt, dass der Artikel für Sie funktioniert.