Verwenden von Solarwinds Advanced Alerts zum Verwalten von Netzwerkproblemen
Solarwinds Orion ist mit einem Advanced Alert Manager ausgestattet. Netzwerk- und Systemadministratoren können diese intelligente Funktion nutzen, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Ereignis oder Problem in der Umgebung auftritt. Der Alert-Manager benachrichtigt einen Netzwerkadministrator, wenn ein Ereignis eintritt oder ein Leistungsindikator den festgelegten Schwellenwert überschreitet. Mit dieser Echtzeitbenachrichtigung kann ein Netzwerkadministrator das Problem schnell lösen. Der Alert Manager kann uns dabei helfen, Probleme in der Infrastruktur zu vermeiden. Wenn ein Problem nicht behoben wird, kann sich das auf das Geschäft auswirken. Daher ist der Alert Manager für die Netzwerküberwachung unerlässlich.
Wie funktioniert der Alert-Manager?
Alert Manager überprüft die mit Solarwinds überwachten Netzwerkgeräte auf Zustands- oder Leistungsprobleme mit den Schwellenwert- und Alarmbedingungen, die wir für einen bestimmten Parameter festgelegt haben. Solarwinds Alert Manager löst Warnungen aus, wenn die Warnungsbedingung erfüllt ist. Wir können auch E-Mail- oder Textnachrichten an bestimmte Personen einrichten, um sie sofort zu benachrichtigen. Klicken Sie darauf Verknüpfung um mehr über Solarwinds Advanced Alert Manager zu erfahren und ihn herunterzuladen.
Lassen Sie uns beginnen und sehen, wie Sie Warnungen konfigurieren und E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, um eine Gruppe von Empfängern mit Solarwinds zu benachrichtigen.
Konfigurieren von Warnungen im Solarwinds Alert Manager
Sehen wir uns hier an, wie Sie Warnungen für die folgenden Szenarien konfigurieren.
- Netzwerkknoten ist ausgefallen.
- Paketverlust.
- Schnittstelle ausgefallen.
- Bandbreitennutzung.
1. So konfigurieren Sie eine Warnung, wenn ein Netzwerkknoten ausfällt
Wir können Warnungen konfigurieren, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Netzwerkgerät ausfällt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Warnung zu konfigurieren.
- Gehen Sie zu Einstellungen und dann zu Alle Einstellungen.
- Klicken Sie unter Warnungen und Berichte auf Warnungen verwalten.
- Klicken Sie auf Neuen Alarm hinzufügen.
- Im Abschnitt Eigenschaften
1. Geben Sie einen geeigneten Namen für die Warnung an.
2. Geben Sie eine Beschreibung an, die zum Verständnis der Warnung beiträgt.
3. Aktivieren Sie die Warnung.
4. Wählen Sie eine geeignete Bewertungshäufigkeit. Der Alarmzustand wird auf dieser Frequenz ausgewertet.
5. Wählen Sie den Schweregrad der Warnung aus
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter. - Wählen Sie im Abschnitt „Auslösebedingung“ unter „Ich möchte benachrichtigen“ in der Dropdown-Liste „Knoten“ aus, da wir eine Warnung für „Knoten ausgefallen“ konfigurieren.
- Wählen Sie unter Umfang der Warnung Alle Objekte in meiner Umgebung aus, wenn Sie eine Warnung für alle in Solarwinds überwachten Geräte einrichten möchten. Wählen Sie Nur folgende Gruppe von Objekten aus, wenn Sie eine Warnung für eine bestimmte Gruppe von Geräten einrichten möchten.
- Lassen Sie uns hier eine Warnung für eine bestimmte Gruppe von Objekten einrichten.
- Wählen Sie Nur folgende Menge von Objekten.
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie eine Eigenschaft aus, um die Knoten zu filtern, für die wir die Warnung einrichten möchten. Es stehen viele Eigenschaften zum Filtern der Knoten zur Verfügung. Außerdem können wir die benutzerdefinierten Eigenschaften verwenden und die Geräte filtern.
- Hier habe ich die Knotenkategorie ausgewählt, um nur die Netzwerkgeräte zu filtern. Nachfolgend der komplette Zustand.
- Wir haben die Netzwerkgeräte für die Warnung gefiltert. Lassen Sie uns nun die Alarmbedingung einrichten.
- Wählen Sie im Abschnitt Tatsächliche Triggerbedingung die Option Status aus der Dropdown-Liste aus.
- Nachdem Sie Status ausgewählt haben, wählen Sie jetzt Down aus der anderen Dropdown-Liste aus.
- Vervollständigen Sie die Alarmbedingung wie unten.
Wenn Sie die Warnung nicht sofort auslösen möchten, sobald der Gerätestatus abfällt, aktivieren Sie die Option „Bedingung muss länger als bestehen“ und geben Sie die Zeit an, um die Sie die Warnung verzögern möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter. - Verwenden Sie im Abschnitt Reset-Bedingung die Standard-Reset-Bedingung.
- Im Abschnitt Tageszeit können wir den Alarm so planen, dass er während eines bestimmten Fensters deaktiviert/aktiviert wird. Wenn Sie die Warnung immer aktivieren möchten, wählen Sie Warnung ist immer aktiviert, kein Zeitplan erforderlich.
- Jetzt bringt uns Solarwinds zum Abschnitt Trigger Actions. Hier konfigurieren wir die E-Mail- oder Text-Warnbenachrichtigungen. Solarwinds Alert Manager stellte auch verschiedene Trigger-Aktionen bereit, die wir je nach Bedarf verwenden können.
- Klicken Sie im Abschnitt Trigger-Aktionen auf Aktion hinzufügen.
- Nachfolgend sind die verfügbaren Triggeraktionen aufgeführt, die von Solarwinds Alert Manager bereitgestellt werden.
- Scrollen Sie nach unten, wählen Sie E-Mail/Seite senden und klicken Sie auf Aktion konfigurieren.
- Geben Sie einen Namen für die Aktion und die E-Mail-ID des Empfängers ein. Sie können bei Bedarf auch Cc und Bcc in der E-Mail-Aktion hinzufügen.
- Konfigurieren Sie die Absenderdetails.
- Erweitern Sie den Abschnitt Nachricht. Wir können die von Solarwinds konfigurierte Standardnachricht sehen. Wir können es verwenden oder ändern.
- Lassen Sie uns die Standardnachricht ändern. Wir können die Option Variable einfügen verwenden, um das Gerät aufzurufen und verwandte Felder wie Gerätename, IP-Adresse, Alarmname, Alarmauslösungszeit usw.
- Sehen wir uns an, wie Sie den Namen des Netzwerkgeräts in den Betreff der Benachrichtigungs-E-Mail einfügen.
- Ändern Sie den Betreff wie gewünscht und klicken Sie auf Variable einfügen.
- Suchen Sie im Suchfeld nach Knotenname, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie auf Variable einfügen.
- Wir können die in unserem Betreff hinzugefügte Variable sehen.
Mit dieser Aktion „Variable einfügen“ können wir weitere Details wie IP-Adresse, Anbieter und Details zu benutzerdefinierten Eigenschaften hinzufügen, falls wir welche haben. - Lassen Sie uns auch die Nachricht für die E-Mail ändern.
- Erweitern Sie SMTP-Server und wählen Sie Ihren SMTP-Server aus.
Wenn Sie Ihren SMTP-Server bereits in Solarwinds konfiguriert haben, können Sie Default Server als Ihren SMTP-Server auswählen. - Erweitern Sie die Tageszeit. Mit dieser Option können Sie die Trigger-Aktion bei Bedarf deaktivieren oder aktivieren.
- Erweitern Sie die Ausführungseinstellungen und ändern Sie sie bei Bedarf. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Aktion hinzufügen.
- Klicken Sie auf Weiter, sobald die Aktion hinzugefügt wurde.
- Sie können die Auslöseraktion kopieren, um die Aktion zurückzusetzen, und einige Änderungen vornehmen, um die Rücksetzaktion zu konfigurieren. Klicken Sie auf der Registerkarte „Trigger Action“ auf „Copy Actions“.
- Klicken Sie nach dem Kopieren der Aktion auf das Symbol Bearbeiten, um die Aktion zu ändern.
- Ändern Sie die Aktion und klicken Sie auf Speichern.
- Sobald die Aktion konfiguriert ist, klicken Sie auf Weiter.
- Überprüfen Sie auf der Seite Zusammenfassung die Zusammenfassung der konfigurierten Warnung.
- Bevor Sie die Warnung senden, können Sie sehen, wie viele Warnungen für die Bedingung ausgelöst werden. Damit können wir überprüfen, ob die Alarmbedingung korrekt ist. Wenn nicht, konfigurieren Sie die Alarmbedingung neu.
- Eine Warnung wird ausgelöst, wenn das Netzwerkgerät die Warnungsbedingung erfüllt. Wir können die E-Mail empfangen und die Benachrichtigung auf der Seite „Aktive Benachrichtigungen“ sehen.
- Um die aktive Benachrichtigungsseite zu überprüfen, gehen Sie zu Benachrichtigungen und Berichte und klicken Sie auf Benachrichtigungen.
- Wir können alle aktiven Benachrichtigungen auf der Benachrichtigungsseite sehen.
So können wir Warnungen konfigurieren und E-Mail-Benachrichtigungen an das jeweilige Team einrichten, das die Geräte verwaltet.
2. So konfigurieren Sie eine Warnung für Paketverlust in einem Netzwerkgerät
Sie können die gleichen Schritte wie oben ausführen, um eine Benachrichtigung zu erstellen. Sie müssen die Warnungsbedingung neu konfigurieren und die Aktion basierend auf der von Ihnen konfigurierten Warnung auslösen.
Sehen wir uns an, wie die Auslösebedingung für die Paketverlustwarnung eingerichtet wird.
- Klicken Sie im Abschnitt Triggerbedingung auf die Dropdown-Liste und wählen Sie Alle Felder durchsuchen aus.
- Wählen Sie Prozent Verlust aus der Knotentabelle aus.
- Geben Sie nun den Prozentsatz des Paketverlusts an, den Sie für die Warnung wünschen.
- Klicken Sie nach der Konfiguration auf Weiter.
- Fügen Sie im Abschnitt „Trigger Actions“ die E-Mail-Aktion hinzu.
- Ändern Sie den E-Mail-Betreff und den Nachrichtentext nach Bedarf.
- Kopieren Sie die Auslöseraktion, um die Aktion zurückzusetzen, und ändern Sie sie nach Bedarf. Und speichern Sie die Warnung.
Immer wenn der Paketverlust auf einem Netzwerkgerät diese Bedingung erfüllt, wird eine Warnung an das entsprechende Team ausgelöst.
3. So konfigurieren Sie eine Warnung für Schnittstellenausfall in einem Netzwerkgerät
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Warnbedingung zu konfigurieren und die Aktion für die Warnung „Schnittstelle ausgefallen“ auszulösen.
- Da wir die Warnung für die Schnittstelle konfigurieren, müssen wir das Objekt auf der Registerkarte „Ich möchte Warnungen“ in „Schnittstelle“ ändern. Klicken Sie dazu auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Schnittstelle aus der Liste aus.
- Sie können Warnungen für alle Schnittstellen oder bestimmte Schnittstellen wie MPLS, Internet usw. festlegen. Filtern Sie die Schnittstellen für die Warnung basierend auf Ihren Anforderungen. Ich habe nur MPLS- und Internetschnittstellen mit der Beschriftungsspalte gefiltert.
- Konfigurieren Sie im Abschnitt Triggerbedingung die Bedingung wie folgt.
- Fügen Sie auf der Seite „Trigger Actions“ den Schnittstellennamen und die entsprechenden Netzwerkgerätedetails in den Betreff und den Nachrichtentext ein, indem Sie die Option „Variable einfügen“ verwenden, damit die Netzwerkadministratoren leicht erkennen können, welche Schnittstelle auf welchem Gerät ausgefallen ist.
- Suchen Sie nach Beschriftung und fügen Sie die Variable hinzu.
- Suchen Sie nach der Knotenbeschriftung und fügen Sie die Variable ein.
- Nachdem Sie den E-Mail-Betreff geändert haben, ändern Sie die E-Mail-Nachricht mit der Option Variable einfügen.
- Speichern Sie die Trigger-Aktion, kopieren Sie die Trigger-Aktion in Aktion zurücksetzen, ändern Sie die Aktion nach Bedarf und speichern Sie die Warnung.
Die Warnung wird beim verantwortlichen Team ausgelöst, wenn eine MPLS- oder Internetschnittstelle basierend auf unserem Warnungszustand ausfällt. So können wir Warnungen für den Schnittstellenstatus in einem Netzwerkgerät einrichten.
4. So konfigurieren Sie eine Warnung, wenn die Bandbreitenauslastung einer Schnittstelle hoch ist
Wählen Sie, wie bereits erwähnt, die Schnittstelle in Ich möchte eine Benachrichtigung in der Dropdown-Liste auf der Seite mit den Auslöserbedingungen aus.
- Filtern Sie die erforderlichen Schnittstellen für die Warnung mithilfe der Schnittstelleneigenschaften wie unten gezeigt.
- Jetzt müssen wir Auslösebedingungen für die Warnung zur Bandbreitenauslastung einrichten. Hier richten wir eine Warnung für die empfangene prozentuale Auslastung ein, wenn die Auslastung 80 % überschreitet.
- Klicken Sie in der Triggerbedingung auf die Dropdown-Liste und wählen Sie Alle Felder durchsuchen aus.
- Wählen Sie Received Percent Utilization aus der Interface-Tabelle und klicken Sie auf Select.
- Klicken Sie nun auf die Dropdown-Liste und wählen Sie größer oder gleich aus. Eine Warnung wird ausgelöst, wenn die Auslastung über oder gleich dem festgelegten Schwellenwert liegt.
- Stellen Sie nun im Textfeld den Schwellwert ein. Der vollständige Alarmzustand sieht wie folgt aus.
- Unser Alarmzustand ist bereit. Jetzt müssen wir die E-Mail-Aktion konfigurieren, um die Schnittstellen- und Nutzungsdetails anzuzeigen, die dem Netzwerkadministrator helfen, das Problem schnell zu lösen.
- Ändern Sie den E-Mail-Betreff, um den Schnittstellennamen und die Knotendetails anzuzeigen.
- Im Nachrichtentext müssen wir die aktuelle Auslastung der Schnittstelle angeben, damit der Netzwerkadministrator die genaue prozentuale Auslastung der Schnittstelle sehen kann.
- Nachdem Sie den Schnittstellennamen und die Knotendetails zum Nachrichtentext hinzugefügt haben, klicken Sie auf Variable einfügen, um die empfangene prozentuale Auslastung anzuzeigen.
- Suchen Sie nach Received Percent Utilization, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie auf Variable einfügen.
- Unsere E-Mail-Aktion ist jetzt konfiguriert.
- Kopieren Sie die Auslöseraktion auf die Seite „Aktion zurücksetzen“, ändern Sie sie nach Bedarf und speichern Sie die Warnung.
Eine Warnung wird beim zuständigen Team ausgelöst, wenn die empfangene prozentuale Auslastung den Warnungsschwellenwert erreicht.
So können wir Solarwinds Advanced Alert Manager verwenden, um Warnungen zu konfigurieren. Wir können diese Schritte verwenden, um Warnungen für jeden überwachten Parameter in Solarwinds zu konfigurieren. Wir müssen das richtige Objekt in der Ich möchte Benachrichtigung in der Dropdown-Liste auswählen, damit die Benachrichtigung richtig konfiguriert werden kann.