Verwenden von Solarwinds Advanced Alerts zum Verwalten von Netzwerkproblemen

Solarwinds Orion ist mit einem Advanced Alert Manager ausgestattet. Netzwerk- und Systemadministratoren können diese intelligente Funktion nutzen, um benachrichtigt zu werden, wenn in der Umgebung ein Ereignis oder Problem auftritt. Der Alarmmanager benachrichtigt einen Netzwerkadministrator, wenn ein Ereignis auftritt oder ein Leistungsindikator den festgelegten Schwellenwert überschreitet. Mit dieser Echtzeitbenachrichtigung kann ein Netzwerkadministrator das Problem schnell beheben. Der Alert Manager kann uns dabei helfen, Probleme in der Infrastruktur nicht zu übersehen. Wenn ein Problem nicht behoben wird, kann dies Auswirkungen auf das Geschäft haben. Daher ist der Alert Manager für die Netzwerküberwachung unerlässlich.

Wie funktioniert der Alert Manager?

Alert Manager überprüft die mit Solarwinds überwachten Netzwerkgeräte auf Gesundheits- oder Leistungsprobleme anhand der Schwellen- und Alarmbedingungen, die wir für einen bestimmten Parameter festlegen. Solarwinds Alert Manager löst Warnungen aus, wenn die Alarmbedingung erfüllt ist. Wir können auch E-Mail- oder Textnachrichten an bestimmte Personen einrichten, um diese sofort zu benachrichtigen. Klicken Sie darauf Verknüpfung um mehr über Solarwinds Advanced Alert Manager zu erfahren und ihn herunterzuladen.

Lassen Sie uns nun beginnen und sehen, wie Sie mithilfe von Solarwinds Warnungen konfigurieren und E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, um eine Reihe von Empfängern zu benachrichtigen.

Konfigurieren von Warnungen im Solarwinds Alert Manager

Sehen wir uns hier an, wie Sie Warnungen für die folgenden Szenarien konfigurieren.

  1. Der Netzwerkknoten ist ausgefallen.
  2. Paketverlust.
  3. Schnittstelle ausgefallen.
  4. Bandbreitennutzung.

1. So konfigurieren Sie eine Warnung, wenn ein Netzwerkknoten ausfällt

Wir können Benachrichtigungen konfigurieren, um benachrichtigt zu werden, wenn ein Netzwerkgerät ausfällt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Warnung zu konfigurieren.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und dann zu Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter „Warnungen und Berichte“ auf „Warnungen verwalten“.
  3. Klicken Sie auf Neue Benachrichtigung hinzufügen.
  4. Im Abschnitt „Eigenschaften“
    1. Geben Sie einen geeigneten Namen für die Warnung ein.
    2. Geben Sie eine Beschreibung an, die zum Verständnis der Warnung beiträgt.
    3. Aktivieren Sie die Warnung.
    4. Wählen Sie eine geeignete Bewertungshäufigkeit. Der Alarmzustand wird auf dieser Frequenz ausgewertet.
    5. Wählen Sie den Schweregrad der Warnung

    Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie im Abschnitt „Auslöserbedingung“ unter „Ich möchte eine Warnung auslösen“ in der Dropdown-Liste „Knoten“ aus, da wir eine Warnung für „Knotenausfall“ konfigurieren.
  6. Wählen Sie unter „Bereich der Warnung“ die Option „Alle Objekte in meiner Umgebung“ aus, wenn Sie eine Warnung für alle in Solarwinds überwachten Geräte einrichten möchten. Wählen Sie „Nur folgende Gruppe von Objekten“ aus, wenn Sie eine Warnung für eine bestimmte Gruppe von Geräten einrichten möchten.
  7. Lassen Sie uns hier eine Warnung für eine bestimmte Gruppe von Objekten einrichten.
  8. Wählen Sie „Nur folgende Objektgruppe“ aus.
  9. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie eine Eigenschaft aus, um die Knoten zu filtern, für die wir die Warnung einrichten möchten. Es stehen zahlreiche Eigenschaften zum Filtern der Knoten zur Verfügung. Außerdem können wir die benutzerdefinierten Eigenschaften verwenden und die Geräte filtern.
  10. Hier habe ich „Knotenkategorie“ ausgewählt, um nur die Netzwerkgeräte zu filtern. Nachfolgend finden Sie den vollständigen Zustand.
  11. Wir haben die Netzwerkgeräte für die Warnung gefiltert. Nun richten wir die Alarmbedingung ein.
  12. Wählen Sie im Abschnitt „Die tatsächliche Auslösebedingung“ die Option „Status“ aus der Dropdown-Liste aus.
  13. Nachdem Sie „Status“ ausgewählt haben, wählen Sie nun „Down“ aus der anderen Dropdown-Liste aus.
  14. Vervollständigen Sie die Alarmbedingung wie unten beschrieben.

    Wenn Sie die Warnung nicht sofort auslösen möchten, sobald der Gerätestatus sinkt, aktivieren Sie die Option „Bedingung muss länger bestehen als“ und geben Sie die Zeit an, um die die Warnung verzögert werden soll. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  15. Verwenden Sie im Abschnitt „Zurücksetzungsbedingung“ die Standard-Zurücksetzungsbedingung.
  16. Im Abschnitt „Tageszeit“ können wir festlegen, dass die Warnung während eines bestimmten Fensters deaktiviert/aktiviert wird. Wenn Sie die Benachrichtigung immer aktivieren möchten, wählen Sie „Benachrichtigung ist immer aktiviert, kein Zeitplan erforderlich“.
  17. Jetzt führt uns Solarwinds zum Abschnitt „Trigger-Aktionen“. Hier konfigurieren wir die E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen. Der Alarmmanager von Solarwinds stellte außerdem verschiedene Auslöseraktionen bereit, die wir je nach Bedarf verwenden können.
  18. Klicken Sie im Abschnitt „Trigger-Aktionen“ auf Aktion hinzufügen.
  19. Nachfolgend finden Sie die verfügbaren Auslöseraktionen, die vom Solarwinds-Warnungsmanager bereitgestellt werden.
  20. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie „E-Mail/Seite senden“ und klicken Sie auf „Aktion konfigurieren“.
  21. Geben Sie einen Namen für die Aktion ein und geben Sie die E-Mail-ID des Empfängers ein. Sie können bei Bedarf auch Cc und Bcc zur E-Mail-Aktion hinzufügen.
  22. Konfigurieren Sie die Absenderdetails.
  23. Erweitern Sie den Abschnitt „Nachricht“. Wir können die von Solarwinds konfigurierte Standardnachricht sehen. Wir können es verwenden oder modifizieren.
  24. Lassen Sie uns die Standardnachricht ändern. Mit der Option „Variable einfügen“ können wir das Gerät und alarmbezogene Felder wie Gerätename, IP-Adresse, Alarmname, Alarmauslösungszeit usw. aufrufen.
  25. Sehen wir uns an, wie Sie den Namen des Netzwerkgeräts in den E-Mail-Betreff der Warnung einfügen.
  26. Ändern Sie den Betreff nach Ihren Wünschen und klicken Sie auf Variable einfügen.
  27. Suchen Sie im Suchfeld nach Knotennamen, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie auf Variable einfügen.
  28. Wir können die in unserem Betreff hinzugefügte Variable sehen.

    Mit dieser Aktion „Variable einfügen“ können wir weitere Details wie IP-Adresse, Anbieter und Details zu benutzerdefinierten Eigenschaften (falls vorhanden) hinzufügen.
  29. Lassen Sie uns auch die Nachricht für die E-Mail ändern.
  30. Erweitern Sie SMTP-Server und wählen Sie Ihren SMTP-Server aus.

    Wenn Sie Ihren SMTP-Server bereits in Solarwinds konfiguriert haben, können Sie „Standardserver“ als Ihren SMTP-Server auswählen.
  31. Erweitern Sie die Tageszeit. Mit dieser Option können Sie die Trigger-Aktion bei Bedarf deaktivieren oder aktivieren.
  32. Erweitern Sie die Ausführungseinstellungen und ändern Sie sie bei Bedarf. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Aktion hinzufügen.
  33. Klicken Sie auf Weiter, sobald die Aktion hinzugefügt wurde.
  34. Sie können die Auslöseraktion kopieren, um die Aktion zurückzusetzen, und einige Änderungen vornehmen, um die Rücksetzaktion zu konfigurieren. Klicken Sie auf der Registerkarte „Triggeraktion“ auf „Aktionen kopieren“.
  35. Sobald die Aktion kopiert wurde, klicken Sie auf das Symbol „Bearbeiten“, um die Aktion zu ändern.
  36. Ändern Sie die Aktion und klicken Sie auf Speichern.
  37. Sobald die Aktion konfiguriert ist, klicken Sie auf Weiter.
  38. Überprüfen Sie auf der Seite „Zusammenfassung“ die Zusammenfassung der konfigurierten Warnung.
  39. Bevor Sie die Warnung absenden, können Sie sehen, wie viele Warnungen für die Bedingung ausgelöst werden. Damit können wir überprüfen, ob die Alarmbedingung korrekt ist. Wenn nicht, konfigurieren Sie die Alarmbedingung neu.
  40. Eine Warnung wird immer dann ausgelöst, wenn das Netzwerkgerät die Alarmbedingung erfüllt. Wir können die E-Mail erhalten und die Benachrichtigung auf der Seite mit den aktiven Benachrichtigungen sehen.
  41. Um die Seite mit den aktiven Warnungen zu überprüfen, gehen Sie zu Warnungen und Berichte und klicken Sie auf Warnungen.
  42. Auf der Seite „Benachrichtigungen“ können wir alle aktiven Warnungen sehen.

Auf diese Weise können wir Warnungen konfigurieren und E-Mail-Benachrichtigungen an das jeweilige Team einrichten, das die Geräte verwaltet.

2. So konfigurieren Sie eine Warnung bei Paketverlust in einem Netzwerkgerät

Sie können die gleichen Schritte wie oben ausführen, um eine Warnung zu erstellen. Sie müssen die Alarmbedingung und die Auslöseaktion basierend auf der von Ihnen konfigurierten Warnung neu konfigurieren.

Sehen wir uns an, wie Sie die Auslösebedingung für die Paketverlustwarnung einrichten.

  1. Klicken Sie im Abschnitt „Triggerbedingung“ auf die Dropdown-Liste und wählen Sie „Alle Felder durchsuchen“ aus.
  2. Wählen Sie Prozentualer Verlust aus der Knotentabelle aus.
  3. Geben Sie nun den Prozentsatz des Paketverlusts an, den Sie für die Warnung wünschen.
  4. Klicken Sie nach der Konfiguration auf Weiter.
  5. Fügen Sie im Abschnitt „Triggeraktionen“ die E-Mail-Aktion hinzu.
  6. Ändern Sie den E-Mail-Betreff und den Nachrichtentext nach Bedarf.
  7. Kopieren Sie die Auslöseraktion, um die Aktion zurückzusetzen, und ändern Sie sie nach Bedarf. Und speichern Sie die Warnung.

Immer wenn der Paketverlust auf einem Netzwerkgerät diese Bedingung erfüllt, wird eine Warnung an das entsprechende Team gesendet.

3. So konfigurieren Sie eine Warnung bei einem Schnittstellenausfall in einem Netzwerkgerät

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Alarmbedingung zu konfigurieren und die Aktion für die Warnung „Schnittstellenausfall“ auszulösen.

  1. Da wir die Warnung für die Schnittstelle konfigurieren, müssen wir das Objekt auf der Registerkarte „Ich möchte eine Warnung senden“ in „Schnittstelle“ ändern. Klicken Sie dazu auf das Dropdown-Menü und wählen Sie „Schnittstelle“ aus der Liste aus.
  2. Sie können Warnungen für alle Schnittstellen oder bestimmte Schnittstellen wie MPLS, Internet usw. festlegen. Filtern Sie die Schnittstellen für die Warnung entsprechend Ihren Anforderungen. Ich habe mithilfe der Beschriftungsspalte nur MPLS- und Internetschnittstellen gefiltert.
  3. Konfigurieren Sie im Abschnitt „Triggerbedingung“ die Bedingung wie folgt.
  4. Fügen Sie auf der Seite „Trigger-Aktionen“ den Schnittstellennamen und die entsprechenden Netzwerkgerätedetails in den Betreff und den Nachrichtentext ein, indem Sie die Option „Variable einfügen“ verwenden, damit die Netzwerkadministratoren leicht erkennen können, welche Schnittstelle auf welchem ​​Gerät ausgefallen ist.
  5. Suchen Sie nach „Caption“ und fügen Sie die Variable hinzu.
  6. Suchen Sie nach der Knotenbeschriftung und fügen Sie die Variable ein.
  7. Nachdem Sie den E-Mail-Betreff geändert haben, ändern Sie die E-Mail-Nachricht mithilfe der Option „Variable einfügen“.
  8. Speichern Sie die Auslöseraktion, kopieren Sie die Auslöseraktion in „Aktion zurücksetzen“, ändern Sie die Aktion nach Bedarf und speichern Sie die Warnung.

Die Warnung wird an das zuständige Team gesendet, wenn aufgrund unseres Alarmzustands eine MPLS- oder Internetschnittstelle ausfällt. Auf diese Weise können wir Warnungen für den Schnittstellenstatus in einem Netzwerkgerät einrichten.

4. So konfigurieren Sie eine Warnung, wenn die Bandbreitenauslastung auf einer Schnittstelle hoch ist

Wie bereits erwähnt, wählen Sie die Schnittstelle unter „Ich möchte eine Warnung“ aus der Dropdown-Liste auf der Seite „Auslöserbedingung“ aus.

  1. Filtern Sie die erforderlichen Schnittstellen für die Warnung mithilfe der unten gezeigten Schnittstelleneigenschaften.
  2. Jetzt müssen wir Auslösebedingungen für die Warnung zur Bandbreitenauslastung einrichten. Hier richten wir eine Warnung für die empfangene prozentuale Auslastung ein, wenn die Auslastung 80 % überschreitet.
  3. Klicken Sie in der Auslösebedingung auf die Dropdown-Liste und wählen Sie „Alle Felder durchsuchen“ aus.
  4. Wählen Sie „Empfangene prozentuale Nutzung“ aus der Schnittstellentabelle aus und klicken Sie auf „Auswählen“.
  5. Klicken Sie nun auf die Dropdown-Liste und wählen Sie „größer oder gleich“ aus. Eine Warnung wird ausgelöst, wenn die Auslastung den festgelegten Schwellenwert überschreitet oder diesem entspricht.
  6. Legen Sie nun im Textfeld den Schwellenwert fest. Der vollständige Alarmzustand sieht wie folgt aus.
  7. Unser Alarmzustand ist bereit. Jetzt müssen wir die E-Mail-Aktion konfigurieren, um die Schnittstellen- und Nutzungsdetails bereitzustellen, die dem Netzwerkadministrator helfen, das Problem schnell zu lösen.
  8. Ändern Sie den E-Mail-Betreff, um den Schnittstellennamen und die Knotendetails anzuzeigen.
  9. Im Nachrichtentext müssen wir die aktuelle Auslastung der Schnittstelle angeben, damit der Netzwerkadministrator die genaue prozentuale Auslastung der Schnittstelle sehen kann.
  10. Nachdem Sie den Schnittstellennamen und die Knotendetails zum Nachrichtentext hinzugefügt haben, klicken Sie auf Variable einfügen, um die empfangene prozentuale Auslastung anzuzeigen.
  11. Suchen Sie nach „Received Percent Utilization“, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie auf „Variable einfügen“.
  12. Unsere E-Mail-Aktion ist jetzt konfiguriert.
  13. Kopieren Sie die Auslöseraktion auf die Seite „Aktion zurücksetzen“, ändern Sie sie nach Bedarf und speichern Sie die Warnung.

Eine Warnung wird an das zuständige Team ausgelöst, wenn die empfangene prozentuale Auslastung den Alarmschwellenwert erreicht.

So können wir den Solarwinds Advanced Alert Manager zum Konfigurieren von Warnungen verwenden. Mit diesen Schritten können wir Warnungen für jeden überwachten Parameter in Solarwinds konfigurieren. Wir müssen das richtige Objekt in der Dropdown-Liste „Ich möchte eine Warnung“ auswählen, damit die Warnung ordnungsgemäß konfiguriert werden kann.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *