VPN-Fehler 789 unter Windows 7/10

Das ‘VPN-Fernzugriffsfehler 789 ′ Ein Fehler tritt normalerweise auf Einzelbenutzer-PCs auf, wenn der Benutzer versucht, über die integrierte Windows-Funktionalität seines Heimnetzwerks eine Verbindung zu einer VPN-Lösung herzustellen.

VPN-RAS-Fehler 789 unter Windows

Hinweis: Hier ist, was zu tun ist, wenn Sie auf die stoßen VPN-Fehler 169.

Was verursacht den Fehler, der bei der Fehlermeldung 789 unter Windows 7 und 10 zurückgegeben wird?

  • Netzwerkinkonsistenz – Wie sich herausstellt, kann eine Netzwerkinkonsistenz auch diese bestimmte Fehlermeldung verursachen. In den meisten Fällen wird das Problem durch einen Netzwerkadapter verursacht, der sich in einem Zustand befindet, in dem die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Netzwerkadapter zurücksetzen und Ihr Betriebssystem dazu zwingen, den Netzwerktreiber erneut zu installieren.
  • Fehlender Encapsulation-Registrierungsschlüssel – Wenn in Bezug auf Ihr VPN häufige Verbindungsabbrüche und fehlgeschlagene Verbindungsversuche auftreten, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem fehlenden Registrierungsschlüssel namens AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie diesen Registrierungsschlüssel manuell über die Registrierung erstellen und konfigurieren Editor.
  • Firewall-Interferenz von Drittanbietern – Eine weitere mögliche Ursache, die zu diesem Fehler führen kann, ist eine überprotektive Firewall, die bestimmte Ports blockiert, die von Ihrer VPN-Verbindung aktiv verwendet werden. In diesem Fall können Sie dieses Problem beheben, indem Sie Ausnahmen festlegen oder die Firewall eines Drittanbieters deinstallieren.
  • IPSec-Schlüsselmodule und Richtlinienagent sind deaktiviert – Diese beiden Dienste sind unbedingt erforderlich, wenn Sie ein selbst gehostetes VPN verwenden. Ohne sie ist die Verbindung nicht möglich. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie auf den Bildschirm Dienste zugreifen und sicherstellen, dass die beiden Dienste aktiviert sind und der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist.

Wie behebe ich den Fehler ‘VPN Remote Access Error 789’?

Methode 1: Setzen Sie Ihren Netzwerkadapter zurück

In einigen Fällen ist die Erscheinung der ‘VPN-Fernzugriffsfehler 789 ′ Der Fehler ist mit einer Netzwerkinkonsistenz verbunden, die durch einen Netzwerkadapter verursacht wurde, der in einem Schwebezustand stecken geblieben ist. Dieses Szenario macht es der VPN-Konfiguration unmöglich, die erforderlichen Daten zum Herstellen einer Verbindung abzurufen.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, sollten Sie in der Lage sein, das Problem mithilfe von zu beheben Gerätemanager Um den Netzwerkadapter zu deinstallieren, muss Ihr Betriebssystem die Treiber beim nächsten Systemstart von Grund auf neu installieren.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie das geht:

Hinweis: Diese Schritte sollten unabhängig von Ihrer Windows-Version funktionieren.

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Dialogbox. Geben Sie als Nächstes ein ‘devmgmt.msc’ in das Textfeld und drücken Sie Eingeben um das Dienstprogramm “Geräte-Manager” zu öffnen. Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (Benutzerkontensteuerung), klicken Ja Administratorrechte zu gewähren.
    Geben Sie “devmgmt.msc” in die Eingabeaufforderung ein.
  2. Scrollen Sie im Geräte-Manager durch die Liste der Geräte und erweitern Sie das zugehörige Dropdown-Menü Netzwerkadapter. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie Deinstallieren aus dem Kontextmenü.
    Deinstallation des Netzwerkadapters
  3. Klicken Ja an der Bestätigungsaufforderung und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Starten Sie Ihren Computer nach der Deinstallation des Netzwerkadapters neu, damit der Netzwerktreiber bei der nächsten Startsequenz deinstalliert werden kann.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort, um eine andere Reparaturstrategie zu erhalten.

Methode 2: Erstellen Sie den UDPE-Kapselungsregistrierungsschlüssel

Wenn dieses Problem bei einem L2TP-basierten VPN-Client oder VPN-Server auftritt, der sich hinter NAT (Network Address Translation) befindet, wird eine stabile Verbindung erst hergestellt, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die zu erstellen Angenommen, UDPEncapsulationContextOnSendRule Registrierungswert.

Wenn Sie häufig auf Verbindungsabbrüche und fehlgeschlagene Verbindungsversuche stoßen, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass der von Ihnen verwendete VPN-Client standardmäßig nicht für die Ausführung hinter einem NAT-Dienst konfiguriert ist. Wenn Sie es zum Laufen bringen möchten, müssen Sie das erstellen und konfigurieren Angenommen, UDPEncapsulationContextOnSendRule Registrierungswert.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Erstellen und Konfigurieren des Angenommen, UDPEncapsulationContextOnSendRule Registrierungswert, um das zu beheben ‘VPN-RAS-Fehler 789’:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. um ein Dialogfeld zum Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ein ‘regedit’ und drücke Eingeben um den Registrierungseditor zu öffnen. Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (Benutzerkontensteuerung), klicken Ja Administratorrechte zu gewähren.
    Öffnen des Registrierungseditors
  2. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Speicherort:
    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesPolicyAgent

    Hinweis: Sie können entweder manuell dorthin navigieren oder die Adresse direkt in die Navigationsleiste einfügen, um sofort dorthin zu gelangen.

  3. Wenn Sie an der richtigen Stelle angekommen sind, gehen Sie zum rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie Neu aus dem neu erscheinenden Kontextmenü. Dann wähle Dword (32-Bit) -Wert aus der Liste der verfügbaren Optionen.
  4. Benennen Sie den neu erstellten Dword-Wert Angenommen, UDPEncapsulationContextOnSendRule und drücken Sie die Eingabetaste, um die Änderungen zu speichern.
    Erstellen des neuen Dword-Werts mit dem Namen AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule
  5. Wenn der Wert erfolgreich erstellt wurde, doppelklicken Sie darauf und legen Sie den Wert fest Base zu Hexadezimal und das Messwert zu 2.
    Ändern des Werts von AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule

    Hinweis: Diese Änderung stellt sicher, dass Windows Sicherheitszuordnungen zu Servern und anderen Betriebssystemen herstellen kann, die sich hinter NAT-Servern befinden.

  6. Klicken OK Um die Änderungen zu speichern, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob diese Änderung das Problem für Sie behoben hat.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Methode 3: Deaktivieren Sie die Firewall eines Drittanbieters

Wenn Sie auf das Problem mit einer Serverkonfiguration stoßen und eine Firewall eines Drittanbieters verwenden, wird möglicherweise ein Port blockiert, der von Ihrer VPN-Verbindung aktiv verwendet wird. Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Ports 500 und 4500 nicht mehr mit externen Computern kommunizieren können.

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie dieses Problem nur beheben, indem Sie die beteiligten Ports auf die Whitelist setzen. Sie können dieses Update jedoch nur erzwingen, wenn Sie sich in Ihrer Firewall auskennen und wissen, welche Ports Ihre VPN-Lösung aktiv verwendet.

Beachten Sie außerdem, dass die Schritte zum Einrichten von Sicherheitsausnahmen für verschiedene Firewall-Lösungen von Drittanbietern unterschiedlich sind. Wenn Sie dies tun möchten, suchen Sie online nach bestimmten Schritten, um dies zu tun.

Wenn Sie jedoch nach einer schnellen und effizienten Lösung suchen, sollten Sie die Firewall eines Drittanbieters am besten deinstallieren und neu starten, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Deinstallieren der Firewall eines Drittanbieters, um das Problem zu beheben ‘VPN-RAS-Fehler 789’ Error:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Box. Geben Sie als Nächstes ein ‘appwiz.cpl’ und drücke Eingeben das öffnen Programme und Funktionen Speisekarte.
    Geben Sie “appwiz.cpl” in das Dialogfeld “Ausführen” ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Sobald Sie in der sind Programme und Funktionen Scrollen Sie im Menü durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie die Firewall Ihres Drittanbieters. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren aus dem neu erscheinenden Kontextmenü.
    Deinstallation der Sicherheitssuite
  3. Befolgen Sie in der Aufforderung zur Deinstallation die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen, und starten Sie den Computer neu, um den Vorgang abzuschließen.
    Hinweis: Wenn Sie sicherstellen möchten, dass keine Restdateien zurückbleiben, die möglicherweise immer noch dasselbe Verhalten verursachen, können Sie die verbleibenden Dateien entfernen, die von der kürzlich deinstallierten Sicherheitssuite eines Drittanbieters zurückgelassen wurden.
  4. Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zu Ihrer VPN-Lösung herzustellen, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Falls die VPN-Verbindung immer noch von derselben unterbrochen wird ‘VPN-RAS-Fehler 789’ Fehler, fahren Sie mit der endgültigen Methode unten fort.

Methode 4: Aktivieren Sie die IPSec-Schlüsselmodule und den Richtlinienagenten

Wie mehrere betroffene Benutzer berichtet haben, kann diese bestimmte Fehlermeldung auch auftreten, weil zwei wichtige Dienste für selbst gehostete VPNs deaktiviert sind. Ohne sie ist eine VPN-Verbindung nicht möglich.

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie auf den Bildschirm “Dienste” zugreifen und zwei Dienste aktivieren, die für diesen Vorgang wesentlich sind (“IKE- und AuthIP-IPSec-Schlüsselmodule” und “IPSec-Richtlinienagent” Dienstleistungen)

Hier ist eine Kurzanleitung, wie Sie dies tun können, um das Problem zu beheben ‘VPN-RAS-Fehler 789’ Error:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Dialogbox. Geben Sie als Nächstes ‘services.msc’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm Dienste zu öffnen.

    Hinweis: Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (Benutzerkontensteuerung) Eingabeaufforderung, klicken Sie auf Ja Administratorrechte zu gewähren.

  2. Sobald Sie in der Dienstleistungen Scrollen Sie auf dem Bildschirm durch die Liste der Dienste nach unten und suchen Sie zunächst die IKE- und AuthIP-IPSec-Schlüsselmodule Bedienung.
  3. Sobald Sie es gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem neu erscheinenden Kontextmenü.
  4. Im Eigenschaftenbildschirm von IKE- und AuthIP-IPSec-Schlüsselmodule, Wählen Sie die Registerkarte Allgemein und ändern Sie die Starttyp zu Automatisch. Klicken Sie dann auf Anfang um den Dienst zum Aktivieren zu zwingen und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
  5. Scrollen Sie anschließend erneut durch die Liste der Dienste und suchen Sie IPSec-Richtlinienagent. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
  6. Innerhalb des Eigenschaftenbildschirms von IPsec Policy Agent, wähle aus Allgemeines Tab und ändern Starttyp zu Automatisch, dann klicken Sie auf Anfang den Dienst in Anspruch nehmen. Klicken Sie wie zuvor auf Anwenden um die Änderungen zu speichern.
  7. Versuchen Sie erneut, die VPN-Verbindung herzustellen, und prüfen Sie, ob dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird.
Aktivieren der Dienste “IKE- und AuthIP-IPSec-Schlüsselmodule” und “IPSec-Richtlinienagent”

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