Warum stellt meine Xbox keine Verbindung zum WLAN her? Erklärt und gelöst

Wenn Ihre Xbox kein Wi-Fi-Netzwerk erkennt oder keine Verbindung dazu herstellt, können Sie keine Online-Spiele über Xbox Live spielen. Darüber hinaus wird die Installation neuer Spiele unterbrochen und das Streamen von Videos ist nicht möglich.

Dieses Problem tritt hauptsächlich dann auf, wenn der Router zu weit von der Konsole entfernt ist oder wenn störende Geräte die Verbindung beeinträchtigen. Daher sollten Benutzer sicherstellen, dass sich Router und Xbox in unmittelbarer Nähe befinden und keine störenden Geräte dazwischen stehen.

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die WLAN-Kanalbreite weniger als 20 MHz beträgt oder wenn die MAC-Filtereinstellungen falsch sind. Im Folgenden werde ich die Lösungen für diese Probleme im Detail erläutern.

1. Überprüfen Sie, ob Xbox Live ausgefallen ist

Möglicherweise liegt das Problem nicht an Ihrer Konsole oder Ihrem Router, sondern daran, dass der Xbox Live-Dienst ausgefallen ist. In solchen Fällen stellt die Xbox keine Verbindung zum WLAN her, bis die Dienste wiederhergestellt sind.

Obwohl diese Situation selten auftritt, ist es immer eine gute Idee Überprüfen Sie die Xbox-Statusseite um zu sehen, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Wenn Sie eine rote oder gelbe Anzeige sehen, bedeutet dies, dass einige Probleme gelöst werden. Wenn das Häkchen grün ist, laufen die Dienste reibungslos.“

2. Schalten Sie Ihre Xbox und Ihren Router/Modem aus und wieder ein

Beim Aus- und Einschalten müssen sowohl Ihre Xbox als auch Ihr Router neu gestartet werden. Dieser Vorgang trägt dazu bei, mögliche Verbindungsstörungen zu beseitigen, die das Problem verursachen könnten. Nach dem Neustart beider Geräte sollte das Problem behoben sein.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Ziehen Sie das Netzkabel Ihres Routers ab.
  2. Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt.
  3. Das Power Center wird nun geöffnet.
  4. Wählen Sie Konsole neu starten.

  1. Wählen Sie zur Bestätigung erneut Neustart aus.
  2. Alternativ können Sie die Xbox-Taste direkt auf der Konsole drücken und 10 Sekunden lang gedrückt halten, um sie auszuschalten. Drücken Sie nach dem Herunterfahren erneut die Xbox-Taste, um die Konsole neu zu starten.
  3. Warten Sie 5 Minuten und schließen Sie Ihren Router an.
  4. Warten Sie, bis alle Lichter wieder normal leuchten.
  5. Verbinden Sie nun Ihre Xbox mit WLAN und prüfen Sie, ob es funktioniert.

3. Stellen Sie sicher, dass es keine Interferenzen zwischen den WLAN-Signalen und der Konsole gibt

Elektronische Geräte, die drahtlose Signale oder andere elektromagnetische Wellen senden, können der Grund dafür sein, dass Ihre Xbox keine Verbindung zum WLAN herstellt. Sie stören die WLAN-Signale und verhindern, dass sie Geräte wie Xbox, Mobiltelefone usw. erreichen.

Zu diesen Geräten gehören meist Öfen, Mikrowellen, Babyphone, kabellose Headsets, kabellose Lautsprecher, Klimaanlagen, Walkie-Talkies, Röhrenfernseher und mehr.

Zweitens kann es einige Objekte geben, die während ihrer Reise die WLAN-Signale schwächen. Dazu gehören Beton, Spiegel, Kupferrohre, Waffenschränke, Fliesen, Putz und andere.

Und schließlich: Wenn der Router zu weit von der Xbox entfernt ist, befindet sich die Konsole außerhalb ihrer Sendereichweite und die drahtlosen Signale erreichen sie nicht.

Wenn Sie also einen dieser drei Fälle zuordnen können, sollten Sie Ihren Router näher an die Konsole stellen oder umgekehrt. Versuchen Sie anschließend erneut, eine WLAN-Verbindung herzustellen.

4. Überprüfen Sie die MAC-Filtereinstellungen

WLAN-Router verfügen über eine MAC-Filterfunktion, mit der sie unbefugten Netzwerkzugriff stoppen können. Jetzt kann sich die MAC-Filterung auch auf Ihre Konsole auswirken und verhindern, dass diese eine WLAN-Verbindung aufbaut.

In diesem Szenario sollten Sie entweder die MAC-Adresse Ihrer Konsole ermitteln und zum Router hinzufügen oder die MAC-Filterung vorübergehend deaktivieren. Versuchen Sie zunächst Letzteres, um herauszufinden, ob die MAC-Filterung die Verbindung tatsächlich verhindert hat oder nicht.

Wenn ja, können Sie Ihren Router so konfigurieren, dass er die MAC-Adresse Ihrer Xbox eingibt:

  1. Öffnen Sie die Anleitung, indem Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller drücken.
  2. Gehen Sie zu Profil & System und navigieren Sie zu Einstellungen.

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ die Option „Netzwerkeinstellungen“ aus.

  1. Wählen Sie als Nächstes Erweiterte Einstellungen.

  1. Notieren Sie sich die WLAN-MAC-Adresse Ihrer Konsole.

  1. Gehen Sie nun zum Admin-Dashboard Ihres Routers.
  2. Klicken Sie auf „Wireless“ und wählen Sie „Mac-Filter“.

  1. Klicken Sie nun auf Hinzufügen, um die neue Mac-Adresse hinzuzufügen.

  1. Speichern Sie die Einstellungen.
  2. Starten Sie Ihren Router neu und verbinden Sie jetzt Ihre Xbox.

5. Stellen Sie die WLAN-Kanalbandbreite auf 20 MHz ein

Normalerweise verfügen WLAN-Router für die Übertragung über eine Kanalbandbreite von 40 MHz oder 20 MHz. Mittlerweile bevorzugen Xbox-Konsolen im Allgemeinen 20 MHz für die Verbindung.

Wenn Ihr Router also nicht mit 20 MHz arbeitet, müssen Sie seine Kanalbandbreite ändern.

Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

  1. Gehen Sie zum Admin-Dashboard Ihres Routers.
  2. Gehen Sie zu „Drahtlos“ > „Erweitert“.
  3. Ändern Sie die Bandbreite in beiden Bändern auf 20 MHz und speichern Sie die Einstellungen.

  1. Starten Sie Ihren Router neu.
  2. Verbinden Sie nun die Xbox erneut mit dem drahtlosen Netzwerk.

6. Entfernen Sie drahtlose Headsets von Drittanbietern

Drahtlose Headsets von Drittanbietern sind ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Xbox keine Verbindung zum WLAN herstellt. Diese Headsets sind eine Hauptursache für aktive Störungen, da sie und die WLAN-Router auf denselben Frequenzen senden.

Um zu überprüfen, ob Ihre Headsets das Problem verursachen, trennen Sie sie einfach vom Computer und schalten Sie sie aus.

Führen Sie nun den Verbindungstest wie folgt durch:

  1. Gehen Sie zu Profil & System.
  2. Wählen Sie Einstellungen > Allgemein.
  3. Navigieren Sie nun zu den Netzwerkeinstellungen.
  4. Wählen Sie abschließend Netzwerkverbindung testen.

  1. Wenn der Test erfolgreich ist, können Sie sich jetzt mit Ihrem WLAN verbinden.

7. Verwenden Sie ein Netzwerkkabel

Durch die Verwendung eines Netzwerkkabels entfällt die drahtlose Verbindung, und Sie wissen, ob die Signale das Problem waren. Nehmen Sie einfach ein Netzwerkkabel und verbinden Sie ein Ende mit der Rückseite Ihres Routers und das andere mit der Rückseite Ihrer Konsole.

Testen Sie nun die Verbindung erneut und prüfen Sie, ob sie erfolgreich ist. Wenn nicht, ist Ihr Router leider nicht mit Ihrer Konsole kompatibel.

Jetzt können Sie versuchen, die Firmware des Routers über die Website des Herstellers zu aktualisieren. Überprüfen Sie anschließend, ob Sie die drahtlose Verbindung erneut herstellen können.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, müssen Sie Ihren Router wechseln. Aber vorher Kontakt aufnehmen Xbox-Unterstützung.

8. Versuchen Sie, Ihre Konsole mit einem anderen Netzwerk zu verbinden

Trennen Sie als letzten Ausweg alle Verbindungen von Ihrer Xbox und bringen Sie sie zu einem Freund oder Verwandten nach Hause. Versuchen Sie nun, Ihre Konsole mit ihrem drahtlosen Netzwerk zu verbinden. Kommt die Verbindung zustande, liegt das Hauptproblem bei Ihrem WLAN-Router.

Sie können sich an dieser Stelle an Ihren ISP (Internet Service Provider) wenden und das Problem mit ihm besprechen. Möglicherweise ist Ihr Router defekt, hat eine niedrige Verbindungsgeschwindigkeit oder falsche Einstellungen.

Informieren Sie Ihren ISP über die Methoden, die Sie bereits ausprobiert haben, und notieren Sie sich die Lösungsvorschläge.

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