Was ist das und wie kann man es beheben?

Der Cloudflare 1020-Fehler (Zugriff verweigert) tritt normalerweise auf, wenn Benutzer versuchen, über ihren Browser auf bestimmte Websites zuzugreifen. Am häufigsten tritt es auf, wenn eine Verbindungsanfrage eine Bedrohung für die Website darstellt.

Cloudflare-Fehler 1020Was ist Cloudflare-Fehler 1020?

Dieser spezielle Cloudflare-Fehlercode tritt fast ausschließlich auf Seiten auf, die das Cloudflare-CDN verwenden, um die Website zu optimieren und mehr Sicherheit zu ermöglichen.

Wenn der Endbenutzer also den 1020-Fehler sieht, liegt das im Grunde daran, dass die IP-Adresse aufgrund von Sicherheitsbedenken blockiert wurde, die vom Cloudflare CDN erkannt wurden. Obwohl die meisten dieser Bedenken in der Regel berechtigt sind, gibt es Situationen, in denen die IP-Adresse blockiert wird, obwohl sie eigentlich keine Gefahr darstellt.

Nach eingehender Untersuchung dieses speziellen Problems und Betrachtung verschiedener Benutzerberichte stellt sich heraus, dass es mehrere zugrunde liegende Ursachen gibt, die ein falsches Positiv dieses Fehlercodes auslösen könnten:

  • Verstoß gegen Firewall-Regel – Wenn dieses Problem als normaler Benutzer auftritt, der versucht, eine Website zu besuchen, sehen Sie wahrscheinlich den Fehlercode, weil der Webserver anzeigt, dass Sie gegen eine Firewall-Regel verstoßen haben. In diesem Fall müssen Sie eine Reihe von Schritten zur Fehlerbehebung ausführen, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
  • IP-Bereich ist blockiert – Ein weiterer Grund, der diesen Fehlercode verursachen kann, ist, wenn der IP-Bereich, den Ihr Computer verwendet, wenn er versucht, auf den Webserver zuzugreifen, in den internen Einstellungen des CDN als potenzielles Sicherheitsrisiko markiert und anschließend blockiert wird.
  • Cloudflare-Cookie-Konflikt – Da Cloudflare Cookies verwendet, die auf dem Computer abgelegt werden, um Informationen über die Kommunikation mit der Seite zu speichern, können Sie mit einigen Konflikten in Bezug auf die Verwendung dieser Cookie-Dateien rechnen. Unter bestimmten Umständen können diese den Zugriff für den Endbenutzer unmöglich machen. In diesem Fall sollte es ausreichen, sicherzustellen, dass die Verwendung von Cookies aktiviert ist, und den Cookie-Cache zu leeren, um das Problem zu beheben.

Hinweis: Jedes der oben dargestellten Szenarien geht davon aus, dass ein lokales Ereignis auf dem Computer des Besuchers das Cloudflare CDN stört und einen falsch-positiven 1020-Fehler auslöst. Berechtigte Sicherheitsbedenken werden in diesem Artikel nicht behandelt.

Nachdem Sie nun mit jedem Szenario vertraut sind, das für das Auslösen des 1020-Fehlers aufgrund eines lokalen Vorkommens verantwortlich sein könnte, finden Sie hier eine Reihe von Korrekturen, die andere betroffene Benutzer erfolgreich verwendet haben, um diesem Problem auf den Grund zu gehen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser die Verwendung von Cookies zulässt

Es ist wichtig zu verstehen, dass Cloudflare auf Cookies angewiesen ist, um bestimmte Sicherheitsfunktionen auf den Websites anzupassen, auf denen es aktiviert ist. Dadurch kann der Cloudflare CDN-Dienst Besuchern ein schnelles, personalisiertes und relevantes Erlebnis bieten.

Es ist eine großartige Funktion, solange es nicht dazu führt, dass bestimmten Benutzern, die einen Browser verwenden, der Cookies aktiv blockiert, der Zugriff auf die Website blockiert wird.

In den meisten Fällen wird die Verwendung von Cookies durch 2 beliebte Szenarien blockiert:

  1. Ihr Browser ist so konfiguriert, dass Cookies nicht zugelassen werden
  2. Sie haben eine Erweiterung oder ein Add-On installiert, das bestimmte Cookies blockiert.

Abhängig von der Situation, in der Sie sich befinden, wird die Lösung exponentiell variieren. Aber um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir zwei separate Unterleitfäden erstellt, die Ihnen helfen werden, mit einem Cookie-bezogenen Problem umzugehen, das den Fehler 1020 verursacht:

Aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser

Da dieses Szenario fast ausschließlich bei Mozilla Firefox und Google Chrome (sowie bei jedem anderen Chromium-basierten Browser) auftritt, haben wir zwei Unteranleitungen zusammengestellt, die Sie durch den Prozess der Aktivierung von Cookies und Cookie-Daten in beiden Browsern führen :

Aktivieren Sie Cookies in Google Chrome

  1. Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (in der oberen rechten Ecke des Bildschirms).
  2. Klicken Sie anschließend im gerade erschienenen Kontextmenü auf Einstellungen.

    Zugriff auf das Einstellungsmenü in Google Chrome

  3. Sobald Sie sich im Einstellungsmenü befinden, klicken Sie im vertikalen Menü im linken Bereich des Bildschirms auf die Registerkarte Datenschutz und Sicherheit.
  4. Klicken Sie anschließend auf der Registerkarte Datenschutz und Sicherheit auf Cookies und andere Websitedaten.

    Klicken Sie in Chrome auf Cookies und andere Websitedaten

  5. Sobald Sie sich im Menü „Cookies und andere Websitedaten“ befinden, überprüfen Sie, welcher Schalter unter „Allgemeine Einstellungen“ aktiviert ist.
  6. Wenn die aktuelle Konfiguration auf Cookies von Drittanbietern blockieren oder alle Cookies blockieren eingestellt ist, ändern Sie den Schalter auf Alle Cookies zulassen.

    Alle Cookies in Google Chrome zulassen

  7. Nachdem die Cookie-Konfiguration geändert wurde, starten Sie Ihren Browser neu und laden Sie die Cloudflare-geschützte Seite, die zuvor den 1020-Fehler ausgelöst hat, erneut, um zu sehen, ob das Problem jetzt behoben ist.

Aktivieren von Cookies in Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie Mozilla Firefox und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  2. Klicken Sie anschließend im gerade erschienenen Kontextmenü auf Optionen.

    Zugriff auf das Optionsmenü

  3. Sobald Sie sich im Optionsmenü befinden, verwenden Sie das Menü auf der linken Seite, um auf Datenschutz und Sicherheit zu klicken.

    Zugriff auf den Datenschutz- und Sicherheitsjob

  4. Wechseln Sie als Nächstes zur Registerkarte Browser-Datenschutz und stellen Sie sicher, dass der zugehörige Schalter auf Standard eingestellt ist.
  5. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, wenn Sie das nächste Mal Ihren Browser starten und auf dieselbe Website zugreifen, die Cloudflare verwendet.

Deaktivieren Sie Cookie-blockierende Erweiterungen

Selbst wenn Ihr Browser so konfiguriert ist, dass er Cookie-Inhalte akzeptiert, ist es auch möglich, dass eine Erweiterung oder ein Add-on eines Drittanbieters Cookies blockiert, die als störend gelten – dies gilt sowohl für Mozilla Firefox als auch für Google Chrome.

Hier ist eine Auswahlliste von Chrome-Erweiterungen und Mozilla Firefox-Add-Ons, die möglicherweise Cookies blockieren und den 1020-Fehler bei Cloudflare verursachen:

  • uBlock Origin (Google Chrome, Mozilla Firefox)
  • Privacy Badger (Google Chrome, Mozilla Firefox)
  • Ghostery (Google Chrome, Mozilla Firefox)
  • Trennen (Google Chrome)
  • Cookies deaktivieren (Mozilla Firefox)
  • Automatisches Löschen von Cookies (Mozilla Firefox)
  • Cookiebro (Mozilla Firefox)
  • NoScript (Mozilla Firefox)

Wenn Sie eine der oben genannten Erweiterungen/Add-Ons für Mozilla Firefox oder Google Chrome (oder ein ähnliches Add-On oder eine ähnliche Erweiterung) verwenden, befolgen Sie eine der folgenden Unteranleitungen, um zu verhindern, dass sie den 1020-Fehler bei Cloudflare verursachen:

Deaktivieren Sie die problematische Erweiterung in Google Chrome

  1. Öffnen Sie zunächst Ihren Google Chrome-Browser und stellen Sie sicher, dass er auf die neueste verfügbare Version aktualisiert ist.
  2. Klicken Sie anschließend auf die Aktionsschaltfläche, die Sie oben rechts auf dem Bildschirm sehen.
  3. Verwenden Sie das gerade erschienene Kontextmenü, um zu Weitere Tools > Erweiterungen zu navigieren und die Registerkarte Erweiterungen von Google Chrome zu öffnen.

    Zugriff auf die Registerkarte „Erweiterungen“.

  4. Scrollen Sie im Erweiterungsmenü nach unten durch die Liste der installierten Erweiterungen und suchen Sie die problematische Erweiterung, von der Sie vermuten, dass sie den 1020-Fehler bei Cloudflare verursacht.
  5. Wenn Sie die Erweiterung finden, von der Sie vermuten, dass sie das Problem verursacht, klicken Sie einfach auf den Schalter, der der problematischen Erweiterung zugeordnet ist, um sie zu deaktivieren.Entfernen Sie die problematische Erweiterung

    Hinweis: Wenn Sie diese Erweiterung nicht benötigen, können Sie die Erweiterung einfach vollständig deinstallieren, indem Sie auf die Schaltfläche Entfernen klicken, die sich links neben dem Erweiterungsumschalter befindet.

  6. Nachdem die Erweiterung deaktiviert wurde, starten Sie Ihren Chrome-Browser neu und greifen Sie auf dieselbe Website zu, auf der zuvor der Fehler 1020 angezeigt wurde.

Deaktivieren Sie die problematische Erweiterung in Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie Firefox und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  2. Klicken Sie im gerade erschienenen Menü auf Add-Ons aus der Liste der verfügbaren Optionen.

    Zugriff auf das Add-ons-Menü

  3. Sobald Sie sich auf der Registerkarte Add-Ons befinden, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Erweiterungen.
  4. Deaktivieren Sie als Nächstes den Schalter, der mit dem problematischen Add-On verknüpft ist, das Ihren Browser möglicherweise daran hindert, Cookies zu akzeptieren.Akzeptieren der problematischen Erweiterung

    Hinweis: Sie können das Add-On auch vollständig deinstallieren, wenn Sie es nicht benötigen, indem Sie auf die Aktionsschaltfläche neben dem Schalter zum Deaktivieren klicken und auf Entfernen klicken.

  5. Starten Sie Ihren Firefox-Browser neu und akzeptieren Sie dieselbe durch Cloudflare geschützte Webseite, die zuvor den Fehler 1020 ausgelöst hat.

Wenn keine der potenziellen Cookie-bezogenen Korrekturen in Ihrem Fall wirksam oder anwendbar war, fahren Sie unten mit der nächsten potenziellen Korrektur fort.

Löschen Sie Ihren Browser-Cache

Denken Sie daran, dass Sie diesen Fehler auch in einer Situation sehen können, in der der Webserver den Fehler nicht mehr auslöst – Es ist möglich, dass eine Kopie dieses Fehlers lokal zwischengespeichert (gespeichert) wird und Ihr Browser daher jedes Mal abruft, wenn Sie darauf zugreifen.

Wenn Sie zuvor berechtigterweise mit diesem Fehler konfrontiert waren, kann es hilfreich sein, auf Ihre Browsereinstellungen zuzugreifen und alle Ihre Cache- und Cookie-Daten zu löschen.

Die genauen Anweisungen dazu unterscheiden sich jedoch je nach verwendetem Browser. Bei einigen Browsern können Sie die Daten selektiv löschen, um nur die vom 1020-Fehler betroffene Website zu entfernen.

Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir eine Anleitung zusammengestellt, die Ihnen zeigt, wie Sie den Cache und die Cookies in den gängigsten Browsern löschen.

Cache und Cookies löschen

Wenn Sie bereits die Anweisungen zum Löschen der Cookies und des Caches im Zusammenhang mit der problematischen Website befolgt haben, die den Fehler 1020 anzeigt, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

Wenden Sie sich an den Eigentümer der Website

Wenn Sie das Problem mit keiner der oben genannten Methoden beheben konnten und das Problem bei jedem Browser auftritt, den Sie ausprobieren, hängt das Problem höchstwahrscheinlich mit einer Verletzung der Firewall-Regel zusammen.

Nun, dies ist ganz spezifisch für die betreffende Website, da der Websitebesitzer höchstwahrscheinlich benutzerdefinierte Firewall-Regeln eingerichtet hat, die Sie daran hindern, die Website zu besuchen.

In diesem Fall besteht Ihre einzige Hoffnung, den 1020-Fehlerbildschirm zu überwinden, darin, den Webadministrator zu kontaktieren und ihn zu bitten, die Firewall-Protokolle zu überprüfen und Ihre IP-Adresse auf die Whitelist zu setzen.

PROFITIPP: Kontaktinformationen finden Sie in der Regel auf der Seite Kontakt – die meisten Websites haben eine.

Wenn das nicht funktioniert und Sie die Kontaktseite nicht kontaktieren können, sollten Sie eine Whois-Suche durchführen, um den Besitzer und die Kontaktinformationen des Domainbesitzers zu finden. Du kannst den … benutzen WHOIS-DomainTools-Dienst um nach diesen Informationen zu suchen.

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