Was ist DesktopWindowXamlSource in der Taskleiste? Werde es los
Das leere Fenster „DesktopWindowXamlSource“ in der Taskleiste wird normalerweise angezeigt, nachdem ein ausstehendes Windows-Update auf Windows 10 und Windows 11 installiert und OneDrive aktualisiert wurde. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem sowohl bei der 32-Bit- als auch bei der 64-Bit-Version von OneDrive auftritt.
‘DesktopWindowXamlSource leeres Fenster’ in der Taskleiste
Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen diesem leeren Fenster und OneDrive, da betroffene Benutzer berichten, dass das leere Fenster verschwindet, sobald OneDrive geschlossen wird. Wenn OneDrive jedoch erneut geöffnet wurde, kehrt das gleiche leere Fenster zurück.
Update: Der Grund, warum dieses leere Fenster angezeigt wird, ist, dass sich das UI-Verhalten mit dem neuesten OneDrive-Update-Prozess geändert hat. Dieses Update ist exklusiv für Office 365 und OneDrive for Business und verursacht eine zusätzliche Eingabeaufforderung „Sign in to SharePoint“, die eine neue ausführbare Datei (Microsoft.SharePoint.exe) erzeugt, die das leere DesktopWindowXamlSource-Fenster erzeugt.
Es ist klar, dass diese Anomalie des leeren Fensters eine unbeabsichtigte Folge ist, die irgendwann von Microsoft gepatcht wird.
Aber bis dahin haben Sie einige Problemumgehungen, mit denen Sie verhindern können, dass das OneDrive-bezogene leere Fenster erneut auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.
1. Neustart des OneDrive-Prozesses (vorübergehende Lösung)
Wenn Sie gerade erst anfangen, das Problem zu beheben, sollten Sie als Erstes versuchen, den aktiven OneDrive-Prozess neu zu starten und zu sehen, ob das leere Fenster „DesktopWindowXamlSource“ von selbst verschwindet.
Denken Sie jedoch daran, dass selbst wenn diese Methode in Ihrem Fall funktioniert, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie das leere Fenster wieder sehen, sobald OneDrive wieder geöffnet ist.
Hinweis: Betrachten Sie dies als vorübergehende Lösung und vermeiden Sie sie vollständig, wenn Sie OneDrive ständig verwenden. Einige Benutzer haben berichtet, dass das leere Fenster auch nach dem Schließen des OneDrive-Hauptprozesses erst beim nächsten Neustart angezeigt wurde.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Neustarten des OneDrive-Hauptprozesses:
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um eine Task-Manager-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.
- Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Klicken Sie in der Task-Manager-Oberfläche im Seitenmenü links auf das Symbol Prozesse. Zugriff auf die Registerkarte Prozesse
Hinweis: Wenn Sie Windows 10 verwenden, wird möglicherweise standardmäßig die einfache Task-Manager-Oberfläche geöffnet. Klicken Sie in diesem Fall auf Mehr Details anzeigen.
Greifen Sie auf das Menü Weitere Details zu
- Verwenden Sie auf der Registerkarte Prozesse die Suchfunktion oben (Mitte für Windows 11 und rechts für Windows 10), um nach dem OneDrive-Prozess zu suchen.
- Klicken Sie in der Ergebnisliste mit der rechten Maustaste auf den OneDrive-Prozess und klicken Sie auf Task beenden. Beenden der OneDrive-Aufgabe
- Sobald Sie dies getan haben, werfen Sie einen Blick auf den unteren Bildschirmrand und sehen Sie nach, ob das leere Fenster jetzt verschwunden ist.
2. Explorer über CMD neu starten (vorübergehende Lösung)
Eine weitere vorübergehende Lösung, die Sie ausprobieren können, wenn Sie es eilig haben, besteht darin, ein erhöhtes CMD-Fenster zu verwenden, um die ausführbare Haupt-Explorer-Datei zu beenden und sie dann erneut vom selben Terminal aus zu starten.
Andere Benutzer, die diesen Fix ebenfalls ausprobiert haben, haben bestätigt, dass das leere Fenster nach dem Neustart des Explorers nicht zurückkehrt.
Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass nach dem Neustart des PCs das lästige leere Fenster „DesktopWindowXamlSource“ zurückkehrt.
Wenn Sie diesen Weg gehen möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Skill-Befehl auf explorer.exe zu verwenden, um das leere Fenster zu entfernen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie als Nächstes „cmd“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabe, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten
- Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Sobald Sie sich im erhöhten CMD-Fenster befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein, um die explorer.exe effektiv zu beenden und sofort neu zu starten:taskkill /F /IM explorer.exe & starten Sie den Explorer
Hinweis: Nachdem Sie diesen Befehl ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass die untere Leiste für einige Sekunden vollständig verschwindet
- Prüfen Sie, ob das leere Fenster noch vorhanden ist.
3. OneDrive neu installieren (falls zutreffend)
Der Fehler mit leeren Fenstern wird nur als Folge eines OneDrive-Updates auftreten, das über Windows Update durchgeführt wird.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie in der Lage sein, das leere Fenster vollständig zu vermeiden, indem Sie OneDrive zusammen mit dem problematischen Update deinstallieren und dann die neueste Version von Grund auf neu installieren.
Update: Es wurde bestätigt, dass diese Problemumgehung nur für Benutzer funktioniert, die die persönliche OneDrive-Version verwenden. Wenn Sie OneDrive for Business verwenden, überspringen Sie diese Methode und fahren Sie direkt mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.
Hier ist eine Kurzanleitung zur persönlichen Neuinstallation von OneDrive und zur Behebung des leeren Fensters „DesktopWindowXamlSource“:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen. Öffnen Sie das Menü Programme und Funktionen
- Klicken Sie in der Benutzerkontensteuerung auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Scrollen Sie durch die Liste der installierten Legacy-Programme nach unten und deinstallieren Sie alles, was mit Onedrive zu tun hat, indem Sie mit der rechten Maustaste auf > Deinstallieren klicken.
Deinstallieren der alten Onedrive-InstallationHinweis: Wenn Sie die neue UWP-Version (Universal Windows Platform) von OneDrive installiert haben, gibt es hier nichts zu deinstallieren. Führen Sie in diesem Fall die verbleibenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass OneDrive vollständig deinstalliert wird.
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein weiteres Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
- Geben Sie im Feld „Ausführen“ „ms-settings:appsfeatures“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „Installiert“ im Menü „Einstellungen“ zu öffnen. Öffnen Sie das Menü „Apps und Funktionen“.
- Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Verwenden Sie auf der Registerkarte Installierte Apps die Suchfunktion oben, um nach OneDrive zu suchen.
- Klicken Sie in der Ergebnisliste auf die mit Microsoft OneDrive verknüpfte Aktionsschaltfläche und dann auf Deinstallieren.
Deinstallieren Sie die OneDrive-Installation - Klicken Sie bei der Bestätigungsaufforderung erneut auf Deinstallieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Hinweis: Wenn Sie zwei verschiedene Einträge für OneDrive haben, deinstallieren Sie beide. - Nachdem OneDrive deinstalliert wurde, starten Sie Ihren PC neu.
- Besuche den offizielle Download-Seite von Onedrive und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neueste Version herunterzuladen und zu installieren.
4. Schalten Sie die OneDrive-Insider-Vorschau ein
Eine andere Möglichkeit, das Problem mit dem leeren Fenster „DesktopWindowXamlSource“ zu vermeiden, besteht darin, dem OneDrive-Vorschauprogramm über die Registerkarte „Info“ beizutreten.
Dies bedeutet, dass Sie Ihre Onedrive-Installation automatisch auf einen neueren Build umstellen, in dem das Problem behoben wurde.
Hinweis: Obwohl sich diese Problemumgehung für viele Benutzer als effektiv erwiesen hat, birgt sie einige Risiken – Sie werden auf einen Insider-Preview-Build aktualisieren, der noch leistungsfähiger ist als die öffentliche Version.
Wenn Sie diesen Fix ausprobieren möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um dem OneDrive Insider Preview-Programm beizutreten und das leere Fenster „DesktopWindowXamlSource“ zu entfernen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + E, um eine neue Instanz des Datei-Explorers zu öffnen.
- Verwenden Sie als Nächstes das Seitenmenü auf der linken Seite, um mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol zu klicken.
- Wählen Sie im gerade erschienenen Kontextmenü OneDrive und klicken Sie dann auf Einstellungen. Rufen Sie das Einstellungsmenü auf
- Verwenden Sie im Menü OneDrive-Einstellungen das Seitenmenü auf der linken Seite, um auf Info zu klicken. Zugriff auf die Registerkarte Info
- Wechseln Sie auf der Registerkarte Info zum rechten Bereich des Bildschirms, scrollen Sie nach unten zum OneDrive-Insider-Programm und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für OneDrive-Vorschauupdate vor der Veröffentlichung erhalten.
Greifen Sie auf die Registerkarte Info zu - Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, und starten Sie dann Ihren PC neu.
Hinweis: Beim nächsten Start sollte Windows automatisch den Insider OneDrive-Build installieren und Sie zur Bestätigung auffordern.
5. Ändern Sie die Multitasking-Einstellungen
Diese Methode hilft Ihnen garantiert, das leere Fenstersymbol auszublenden, damit es Sie nie wieder visuell stört. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die zugrunde liegende Ursache, die den Fehler auslöst, tatsächlich beheben.
All diese Methode verbirgt Fenster, die außerhalb des von Ihnen verwendeten Desktops geöffnet sind.
Hinweis: Selbst wenn Sie dieser Methode folgen und es schaffen, das leere Fenster auszublenden, wird dieser Fehler immer noch seine Auswirkungen haben und Ihre Systemressourcen verbrauchen.
Dazu müssen Sie auf die Registerkarte „Multitasking“ des Menüs „Einstellungen“ zugreifen und eine Einstellung unter der Überschrift „Virtuelle Desktops“ ändern:
- Klicken Sie auf Ihrem Desktop mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und klicken Sie im gerade erschienenen Kontextmenü auf Anzeigeeinstellungen. Greifen Sie auf die Anzeigeeinstellungen zu
- Verwenden Sie im Menü „Einstellungen“ die Leiste „Einstellung suchen“, um nach „Multitasking“ zu suchen.
- Klicken Sie in der Ergebnisliste auf Multitasking-Einstellungen.
Greifen Sie auf die Multitasking-Einstellungen zu - Erweitern Sie die Registerkarte „Virtuelle Desktops/Desktops“ und ändern Sie die Einstellungen für „In der Taskleiste alle geöffneten Fenster anzeigen“ in „Nur auf dem von mir verwendeten Desktop“.
Ändern der Einstellungen der Multi-Taskleiste - Speichern Sie die Änderungen, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
6. Rollback auf ältere OneDrive-Version und Update verhindern
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihre aktuelle OneDrive-Version zurückzusetzen, können Sie diesen Fehler auch beheben, indem Sie zu einem Build zurückkehren, bei dem das leere Fenster kein Problem war.
Dieses Verfahren ist jedoch etwas komplizierter, da Sie auch einige zusätzliche Schritte unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass der problematische Build nicht erneut installiert wird.
Wichtig: Diese Methode deaktiviert die OneDrive-Per-Machine-Standalone-Aktualisierungsaufgabe, die für die automatische Aktualisierung von OneDrive verantwortlich ist. Diese Methode funktioniert zwar vorerst, kann Sie jedoch daran hindern, neue Versionen der Apps zu erhalten, sobald Microsoft sie endgültig gepatcht hat.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Zurücksetzen der aktuellen OneDrive-Version (22.253.1204.0001) und Installieren von 22.248.1127.0001, ohne dem älteren Build die Möglichkeit zum Hochladen zu geben:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein weiteres Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
- Geben Sie im Feld „Ausführen“ „ms-settings:appsfeatures“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „Installiert“ im Menü „Einstellungen“ zu öffnen. Öffnen Sie das Menü „Apps und Funktionen“.
- Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Verwenden Sie auf der Registerkarte Installierte Apps die Suchfunktion oben, um nach OneDrive zu suchen.
- Klicken Sie in der Ergebnisliste auf die mit Microsoft OneDrive verknüpfte Aktionsschaltfläche und dann auf Deinstallieren.
Deinstallieren Sie die OneDrive-Installation - Klicken Sie bei der Bestätigungsaufforderung erneut auf Deinstallieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Öffnen Sie Ihren Browser und navigieren Sie zu OneDrive-Versionshinweis Seite und scrollen Sie ganz nach unten und laden Sie den Build 22.248.1127.0001 herunter.
- Nachdem die ausführbare Datei heruntergeladen wurde, trennen Sie Ihren PC vom Internet, öffnen Sie die ausführbare Datei und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie zu installieren.
- Um nun zu verhindern, dass sich das Dienstprogramm selbst aktualisiert, drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie im Ausführungsfeld „taskschd.msc“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den Taskplaner mit Administratorzugriff zu öffnen. Öffnen Sie den Taskplaner
- Klicken Sie in der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Wechseln Sie im Taskplaner zum zentralen Bereich und suchen Sie die OneDrive Standalone-Aktualisierungsaufgabe.
- Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie im Kontextmenü auf Deaktivieren. Deaktivieren Sie die eigenständige OneDrive-Aufgabe
- Schließen Sie den Taskplaner und verwenden Sie OneDrive normal weiter. Das leere Fenster wird nicht angezeigt, solange Sie sich im Legacy-Build befinden.
Hinweis: Wir empfehlen, nach einem offiziellen Hotfix Ausschau zu halten und die OneDrive Standalone-Aktualisierungsaufgabe erneut zu aktivieren, damit OnDrive erneut aktualisiert werden kann, sobald das Problem behoben ist.