Was tun, wenn der Internet Explorer nicht mehr funktioniert?
Leserfrage:
„Hallo Wally, ich bin ein großer Fan des Internet Explorers, egal was alle sagen. Ich denke, es ist sicher und einfach. Deshalb verwende ich es, aber in letzter Zeit stoppt der Internet Explorer ohne Grund und ich weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich dachte, du könntest mir vielleicht helfen.“ – Vanessa R., USA
Wallys Antwort: Der Internet Explorer sollte nicht abstürzen oder plötzlich nicht mehr reagieren. Die meisten Probleme sollten durch ein Update des Browsers behoben werden können. Auch hier werden wir uns mit anderen Lösungen befassen.
Problem
Der Internet Explorer funktioniert nicht mehr und stürzt manchmal ab.
Lösung
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, wenn Internet Explorer nicht mehr funktioniert:
Aktualisieren Sie den Internet Explorer
Der Internet Explorer wird automatisch aktualisiert und dadurch werden die meisten Fehler behoben. Sie müssen das Update nicht selbst installieren. Vielmehr können Sie durch die Überprüfung der Einstellungen sicherstellen, dass das Update automatisch installiert wird.
- Öffnen Sie den Internet Explorer
- Drücken Sie Alt+X oder klicken Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts im Browserfenster.
- Klicken Sie auf „Über Internet Explorer“.
- Stellen Sie sicher, dass die Option „Neue Versionen automatisch installieren“ aktiviert ist.
Wenn Internet Explorer erneut stoppt, können Sie ihn manuell installieren, nachdem Sie ihn von Microsoft heruntergeladen haben eigene Website.
Stellen Sie sicher, dass Windows aktualisiert ist
Wenn Sie Windows mit den neuesten Updates auf dem neuesten Stand halten, können Sie viele dieser Probleme lösen. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Windows mit Windows Update zu aktualisieren:
- Drücken Sie die Windows-Taste > geben Sie „Windows Update“ ein > klicken Sie auf „Windows Update“.
- Klicken Sie auf Nach Updates suchen
- Sie können die optionalen Updates bei Bedarf weglassen, sollten aber alle wichtigen Updates installieren. Klicken Sie auf den blauen Link „#Optionale Updates sind verfügbar“ und deaktivieren Sie alle optionalen Updates, falls zu viel zum Herunterladen vorhanden ist.
Deaktivieren Sie Add-ons und Plugins, die Probleme verursachen könnten
Ein fehlerhaftes Plugin oder Add-on kann Ihren Browser instabil machen. Dies führt zu Fehlern und Abstürzen, wie Sie sie vielleicht schon erlebt haben. So deaktivieren Sie Add-ons im Internet Explorer:
- Drücken Sie Alt+X oder klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
- Klicken Sie auf Add-ons verwalten
- Klicken Sie auf ein Add-on und dann auf „Deaktivieren“, um es zu deaktivieren. Tun Sie dies für alle Add-ons.
- Starten Sie den Internet Explorer neu.
Setzen Sie den Internet Explorer vollständig zurück
Wenn alles andere fehlschlägt, setzen Sie Internet Explorer auf die Standardeinstellungen und den Zustand bei der Erstinstallation zurück. Dadurch können alle persönlichen Einstellungen sowie Cookies, Verlauf und Anmeldedaten gelöscht werden. Wenn Internet Explorer stoppt, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen, um ihn zurückzusetzen:
- Drücken Sie Alt+X oder klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
- Klicken Sie auf Internetoptionen
- Gehen Sie zur Registerkarte „Erweitert“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.
- Sie können persönliche Einstellungen löschen, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren und dann auf „Zurücksetzen“ klicken.
- Klicken Sie auf OK und starten Sie Internet Explorer neu.