Webbrowser öffnen standardmäßig weiterhin MSN

Möglicherweise sehen Sie die MSN-Seite in einem zufällig gestarteten Webbrowser, wenn das Windows Ihres Systems die Verfügbarkeit des Internets aufgrund einer Fehlkonfiguration des Netzwerks oder einer Blockierung der URLs durch eine andere Anwendung/ein anderes Gerät nicht überprüft.

Der Benutzer sieht das Verhalten, wenn der Standard-Systembrowser zufällig (ohne Benutzereingriff) gestartet wird und die MSN-Website-Seite anzeigt. Das Problem tritt im Standardsystembrowser (entweder Edge, Chrome oder Firefox usw.) immer wieder auf. Bei einigen Benutzern trat das Problem nur beim Anmelden am System auf.

Webbrowser öffnet sich nach dem Zufallsprinzip von selbst für MSN

Sie können die unten aufgeführten Lösungen ausprobieren, um das automatische Öffnen von MSN zu verhindern. Überprüfen Sie jedoch vorher, ob die Tastatur (eine zugewiesene Tastenkombination auf der Tastatur kann das Verhalten auslöst), Laptop-Touchpads (für das Touchpad ist möglicherweise eine Berührungsgeste zum Öffnen des Standardbrowsers definiert) , oder eine Multifunktionsmaus löst das Standardbrowserproblem nicht aus (Sie können dies mit einem anderen einfachen Tastatur/Maus-Paar überprüfen). Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr System auf die neueste Version von Windows aktualisiert ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Startseite aller Browser auf Standard (nicht MSN) eingestellt ist.

Lösung 1: Deaktivieren Sie den VPN-Client Ihres PCs

Wenn Sie einen VPN-Client verwenden und nicht die Angewohnheit haben, ihn vor dem Herunterfahren des PCs nicht ordnungsgemäß zu trennen oder zu schließen (oder den PC in den Ruhezustand zu versetzen), kann dies das vorliegende Problem verursachen, da es Windows dazu bringen kann, das Netzwerk ( in diesem Fall VPN) ist nicht verfügbar. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise gelöst werden, indem Sie Ihren VPN-Client ordnungsgemäß trennen und schließen, bevor Sie den PC herunterfahren (oder in den Ruhezustand versetzen).

  1. Trennen Sie Ihren VPN-Client (falls verbunden) und beenden Sie ihn aus der Taskleiste des Systems. Stellen Sie dann sicher, dass im Task-Manager Ihres Systems kein Prozess im Zusammenhang mit dem VPN ausgeführt wird.Deaktivieren Sie den VPN-Client
  2. Drücken Sie nun die Windows-Taste und geben Sie Netzwerkverbindungen anzeigen ein. Öffnen Sie dann Netzwerkverbindungen anzeigen.Netzwerkverbindungen anzeigen
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die VPN-Netzwerkverbindung und wählen Sie Deaktivieren.VPN in den Netzwerkverbindungen deaktivieren Connection
  4. Starten Sie nun Ihren PC neu und prüfen Sie, ob der Standardbrowser fehlerfrei ist.

In diesem Fall müssen Sie ggf. das VPN in den Netzwerkeinstellungen (Schritte 1 bis 3) aktivieren, wenn Sie den VPN-Client verwenden möchten.

Lösung 2: Führen Sie einen Malware-Scan durch

Das umständliche Browserverhalten könnte durch Malware auf Ihrem System ausgelöst werden. Um dies auszuschließen, ist es eine gute Idee, einen gründlichen Malware-Scan Ihres Systems durchzuführen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie alle vermuteten Malware (Conduit soll das vorliegende Problem verursachen) in den Apps des Systems deinstallieren. Außerdem neigen viele Malware-Anwendungen dazu, die Erweiterungen/Plugins oder die MSN-Symbolleiste in allen verfügbaren Webbrowsern zu installieren. Daher ist es eine gute Idee, verdächtige Browsererweiterungen zu entfernen.

  1. Führen Sie einen Malware-Scan Ihres Systems durch, indem Sie ADWCleaner von Malwarebytes verwenden.Klicken Sie auf Jetzt scannen von Malwarebytes AdWCleaner
  2. Nachdem Sie die im Scan identifizierte Malware entfernt haben, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Browserproblem behoben ist.

Lösung 3: Ändern Sie die Startkonfiguration von Windows

Das vorliegende Problem kann auftreten, wenn eines der Startelemente Ihres Systems die für das Netzwerk des Systems wesentlichen Ressourcen behindert (was das aktuelle Verhalten auslösen kann). In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Bearbeiten der Startkonfiguration des Systems behoben werden.

  1. Starten Sie Ihren PC sauber und prüfen Sie, ob das Browserproblem behoben ist.
  2. Wenn nicht, drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in das Windows-Suchfeld Systemkonfiguration ein. Wählen Sie dann Systemkonfiguration.Öffnen Sie die Systemkonfiguration über das Startmenü
  3. Wählen Sie nun auf der Registerkarte Allgemein die Option Normaler Start und wechseln Sie zur Registerkarte Boot.Wählen Sie Normaler Start in der Systemkonfiguration
  4. Stellen Sie dann sicher, dass in Boot Options und Advanced Options nichts aktiviert ist.In den Boot-Optionen und den erweiterten Optionen ist nichts aktiviert Enable
  5. Navigieren Sie nun zur Registerkarte Dienste und aktivieren Sie dort jeden Dienst (entweder Microsoft oder andere).Alle Dienste in der Systemkonfiguration aktivieren
  6. Gehen Sie dann zur Registerkarte Start und klicken Sie auf Task-Manager öffnen.Klicken Sie in der Systemkonfiguration auf Task-Manager öffnen
  7. Aktivieren Sie nun auf der Registerkarte Startup jeden Prozess/jede Anwendung und schließen Sie den Task-Manager.Aktivieren Sie alle Elemente auf der Registerkarte Start des Task-Managers
  8. Klicken Sie dann im Fenster Systemkonfiguration auf Übernehmen/OK und starten Sie Ihren PC neu.
  9. Überprüfen Sie nach dem Neustart (das System kann länger als normal zum Booten benötigen), ob das Browserproblem behoben ist.

Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise unnötige Prozesse/Anwendungen deaktivieren/deinstallieren (einige Benutzer berichteten, dass die Desktop-Version der OneDrive-Anwendung und die Intel Wireless-Software das Problem ausgelöst haben). Wenn es gefunden wurde, lassen Sie es aktiviert, damit das Browserproblem nicht erneut auftritt.

Lösung 4: Bearbeiten Sie die Einstellungen Ihrer Anwendungen/Geräte zur Inhaltsfilterung

Das aktuelle Verhalten kann ausgelöst werden, wenn Windows die Verfügbarkeit des Netzwerks nicht überprüft, da eine Inhaltsfilteranwendung/ein Gerät den Zugriff auf die MSN-Site blockiert. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren/Entfernen oder Bearbeiten der Einstellungen der Anwendung/des Geräts zur Inhaltsfilterung behoben werden. Bevor Sie fortfahren, überprüfen Sie jedoch, ob das Problem durch einen Neustart des PCs, Routers und eines anderen an das Netzwerk angeschlossenen Geräts (wie PiHole) behoben wird (aber stellen Sie sicher, dass die Netzwerkgeräte eingeschaltet und stabil sind, bevor Sie den PC einschalten).

  1. Deaktivieren Sie zunächst vorübergehend das Antivirenprogramm und die Firewall Ihres Systems (seien Sie sehr vorsichtig, dieser Schritt kann schädlich sein) und prüfen Sie, ob das Browserproblem behoben ist. Wenn dies der Fall ist, fügen Sie in den Einstellungen Ihres Antivirus-/Firewalls Ausnahmen für Folgendes hinzu: www.msftncsi.com microsoftconnecttest.com

    (Denken Sie daran, dass die MSN-URL, die Sie beim zufälligen Browserstart sehen, eine Weiterleitung der genannten URLs ist).

  2. Wenn dies nicht der Fall war, überprüfen Sie Ihre installierten Anwendungen, um eine Inhaltsfilterungsanwendung zu finden (z. B. wird K9 Web Protection als Ursache des Problems gemeldet), und falls vorhanden, deinstallieren Sie sie entweder oder setzen Sie sie auf die Whitelist (z Cloudware-Software) die in Schritt 1 genannten URLs, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.Whitelist Microsoft URL im K9 Web Protection
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, suchen Sie nach Wi-Fi-Extendern, die an Ihren PC/Netzwerk angeschlossen sind. Falls vorhanden, prüfen Sie, ob das Entfernen des Extenders das Problem behebt (da er das Verhalten auslösen kann, wenn er sein Band wechselt).
  4. Wenn Sie ein Netzwerkschutzgerät wie PiHole verwenden, entfernen Sie es und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie die PiHole-Einstellungen bearbeiten, um die Kommunikation mit den in Schritt 1 genannten URLs zuzulassen. Wenn kein externes Gerät angeschlossen ist, überprüfen Sie, ob die integrierte Firewall Ihres Routers oder eine der Einstellungen des Routers das Problem verursacht.

Wenn Ihr System Teil eines Unternehmens-/Domänennetzwerks ist, überprüfen Sie, ob eines der Startskripts, das Captive Portal oder die Gruppenrichtlinie der Organisation den Zugriff auf die Microsoft-URLs blockiert. Wenn dies der Fall ist, beheben Sie das Problem und prüfen Sie, ob das Browserproblem behoben ist.

Lösung 4: Bearbeiten Sie die Netzwerkoptionen

Ihr System zeigt möglicherweise zufällige Browserstarts an, wenn die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems nicht richtig konfiguriert sind (z. B. bevorzugt Windows 10 eine kabelgebundene Verbindung gegenüber einer kabellosen Verbindung und Sie verwenden beide, dann kann der über die Kabelverbindung geleitete Datenverkehr des kabellosen Portals das Verhalten auslösen). . In diesem Zusammenhang können bestimmte netzwerkbezogene Änderungen das Problem lösen.

  1. Verbinden Sie Ihr System zunächst mit einem einzigen Netzwerk (vorzugsweise kabelgebunden) und stellen Sie sicher, dass Ihr System von allen Netzwerkverbindungen deaktiviert/trennt ist, dh LAN (wenn Teil eines Domänen-/Unternehmensnetzwerks), Wireless/Wi-Fi, Proxys, VPNs, und virtuelle Netzwerkadapter (mit Ausnahme des verwendeten). Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist.
  2. Wenn dies der Fall ist, verwendet eine der anderen Netzwerkverbindungen ein Captive-Portal (eine Seite, auf der sich ein Benutzer anmelden oder die AGB akzeptieren muss). Sie können das problematische Netzwerk finden, indem Sie diese Netzwerkverbindungen nacheinander aktivieren (aber andere deaktivieren) und sich dann entweder bei diesem Portal anmelden oder das Problem beheben. Wenn das Problem durch die gleichzeitige Verwendung von kabelgebundenen und kabellosen Verbindungen verursacht wird, trennen Sie die Verbindung zur kabellosen Verbindung, aber deaktivieren Sie “Automatisch verbinden”.Deaktivieren Sie Automatisch verbinden

Lösung 5: Ändern Sie den Starttyp des Netzwerkstandorterkennungsdienstes

Das diskutierte Problem kann auftreten, wenn Windows des Systems versucht, die Internetverfügbarkeitsprüfung durchzuführen, noch bevor die Verbindung hergestellt wurde oder der Dienst Network Location Awareness (NLA) im Fehlerzustand ist. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem der Starttyp des NLA-Dienstes (Network Location Awareness) auf Verzögerter Start festgelegt wird.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in der Windows-Suche Dienste ein. Klicken Sie dann in den angezeigten Ergebnissen mit der rechten Maustaste auf Dienste und wählen Sie Als Administrator ausführen.Dienste als Administrator öffnen
  2. Doppelklicken Sie nun auf den Dienst Network Location Awareness (möglicherweise müssen Sie ein wenig scrollen, um ihn zu finden) und erweitern Sie das Dropdown-Menü Starttyp.Ändern Sie den Starttyp des Netzwerkstandorterkennungsdienstes auf Automatisch (verzögerter Start)
  3. Wählen Sie nun Automatisch (Verzögerter Start) und klicken Sie dann auf Übernehmen/OK.
  4. Starten Sie dann Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Browserproblem behoben ist.
  5. Wenn nicht, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 2, um die Eigenschaften des Network Location Service zu starten.
  6. Erweitern Sie nun die Dropdown-Liste des Starttyps und wählen Sie Deaktiviert.
  7. Starten Sie dann Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.

Wenn das Deaktivieren der Netzwerkstandorterkennung das Problem behebt, sehen Sie möglicherweise ein gelbes Ausrufezeichen auf der Netzwerkverbindung in der Taskleiste des Systems (obwohl Sie die Netzwerkressourcen problemlos verwenden können). Einige Anwendungen wie Skype können möglicherweise keine Verbindung zu ihren Servern herstellen, wenn NLA deaktiviert ist.

Lösung 6: Bearbeiten Sie die Registrierung des Systems

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann das Problem durch die falsche Konfiguration der Registrierung Ihres Systems verursacht werden. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Bearbeiten der relevanten Systemregistrierungsschlüssel behoben werden.

Warnung: Gehen Sie auf eigenes Risiko vor, da die Bearbeitung der Systemregistrierung eine Aufgabe ist, die ein gewisses Maß an Fachwissen erfordert und wenn Sie es falsch machen, können Sie Ihren PC/Ihre Daten dauerhaft beschädigen (deshalb haben wir diese Option zuletzt beibehalten).

Deaktivieren Sie EnableActiveProbing

  1. Erstellen Sie ein Backup der Registrierung Ihres Systems.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in das Suchfeld Registrierungseditor ein. Klicken Sie dann in den angezeigten Ergebnissen mit der rechten Maustaste auf den Registrierungseditor und wählen Sie Als Administrator ausführen.Ändern Sie den Starttyp des Netzwerkstandorterkennungsdienstes auf Automatisch (verzögerter Start)
  3. Navigieren Sie nun zu folgendem Pfad: ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesNlaSvcParametersInternet
  4. Doppelklicken Sie dann im rechten Bereich auf EnableActiveProbing und setzen Sie den Wert auf 0.Deaktivieren Sie EnableActiveProbing in der Systemregistrierung
  5. Schließen Sie nun den Editor und starten Sie Ihren PC neu.
  6. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das Browserproblem behoben ist.
  7. Wenn Sie den Wert EnableActiveProbing in Schritt 4 nicht finden können, stellen Sie sicher, dass Sie den Registrierungseditor als Administrator gestartet haben. Außerdem berichteten einige Benutzer, dass sie den EnableActiveProbing-Wert an folgendem Speicherort gefunden haben (wenn ja, befolgen Sie die Schritte 4 bis 6 und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist):ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesNlaSvcParameters
  8. Wenn Sie sich beim Bearbeiten der Registrierung nicht sicher fühlen oder den Schlüssel nicht finden können, können Sie Folgendes in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausführen (vergessen Sie nicht, Ihren PC danach neu zu starten): reg add “HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesNlaSvc ParametersInternet” /v EnableActiveProbing /t REG_DWORD /d 0 /f

Beachten Sie, dass nach dem Deaktivieren von EnableActiveProbing möglicherweise ein gelbes Ausrufezeichen für die Netzwerkverbindung in der Taskleiste des Systems angezeigt wird, die Websites jedoch möglicherweise normal geladen werden. Einige Anwendungen (da Anwendungen diese Einstellung verwenden, um die Internetverfügbarkeit zu testen) funktionieren möglicherweise nicht oder sehr langsam (insbesondere Anwendungen von Microsoft). Außerdem kann Ihr System möglicherweise keine Verbindung zu einigen Wi-Fi-Verbindungen herstellen, insbesondere zu Hotspots von Mobiltelefonen.

ActiveWebProbeHost ändern

Wenn das Deaktivieren von EnableActiveProbing das Problem nicht behoben hat oder die gelbe Markierung auf der Netzwerkverbindung ein Problem für Sie verursacht, können Sie Folgendes versuchen:

  1. Starten Sie den Registrierungseditor als Administrator (wie oben beschrieben) und navigieren Sie zu folgendem Pfad (Sie können ihn in die Adressleiste des Registrierungseditors kopieren und einfügen): ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesNlaSvcParametersInternet
  2. Doppelklicken Sie nun auf ActiveWebProbeHost und ändern Sie seinen Wert von msftconnecttest.com zu www.google.com.Ändern Sie den ActiveWebProbeHost-Wert in Google
  3. Schließen Sie dann den Editor und starten Sie Ihren PC neu.
  4. Nach dem Neustart ist das Browserproblem hoffentlich behoben.

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