Wie behebe ich den Fehler “Messenger funktioniert nicht” auf Facebook?

Facebook ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die weltweit von mehr als zweieinhalb Milliarden Menschen genutzt wird. Facebook wurde für alle Betriebssysteme zugänglich gemacht. Unter Android und iOS hat Facebook die Messaging-Funktion auf eine andere Anwendung namens „Messenger“ portiert. Diese Anwendung wird zusammen mit der Facebook-Anwendung verwendet.

Messenger funktioniert nicht mehr

Vor kurzem gab es viele Berichte darüber, dass die Messenger-App nicht funktioniert und der Benutzer keine Nachrichten anzeigen, senden oder empfangen kann. In diesem Artikel werden wir einige der Gründe diskutieren, aus denen dieses Problem ausgelöst werden könnte, und einige praktikable Lösungen bereitstellen, um es vollständig zu beseitigen. Befolgen Sie die Schritte sorgfältig und genau, um Konflikte zu vermeiden.

Was hindert Messenger daran, mit Facebook zu arbeiten?

Es gab Berichte von vielen Benutzern, die einige Gründe vorschlagen, aufgrund derer der Fehler ausgelöst wird. Im Folgenden sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, die den Fehler verursachen können.

  • Wartungsunterbrechung: Gelegentlich müssen die Server von Facebook gewartet werden, wodurch die Funktionalität der Anwendung eingeschränkt wird. Wenn der Messenger oder die Facebook-Anwendung beim Laden Ihrer Informationen auf Probleme stößt, kann dies an einer Wartungspause oder einem Serviceausfall liegen.
  • Cache: Bestimmte Startkonfigurationen werden von der Anwendung zwischengespeichert, um langsame Ladezeiten zu vermeiden und eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen. Im Laufe der Zeit kann dieser Cache jedoch beschädigt werden, wodurch die Anwendung möglicherweise Probleme beim Starten oder bei der Anmeldung bei den Servern hat.
  • Beschädigte Daten: Manchmal können die Daten der Messenger-Anwendung beschädigt werden und aufgrund dessen kann ihre Funktionalität eingeschränkt oder ganz beendet werden. Diese Daten können die Anmeldekonfigurationen sein, die von der Anwendung gespeichert werden, um die Anmeldezeit zu verkürzen, oder es können wichtige Dateien sein, die zum Starten der Anwendung erforderlich sind.

Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis der Art des Problems haben, werden wir uns den Lösungen zuwenden.

Lösung 1: Cache löschen

Wenn die zwischengespeicherten Daten für die Anwendung beschädigt wurden, können während des Startvorgangs Probleme auftreten. Daher werden wir in diesem Schritt die zwischengespeicherten Daten löschen, damit sie neu erstellt werden können. Dafür:

  1. Ziehen Sie das Benachrichtigungsfeld nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche “Einstellungen”.Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option “Apps”.Klicken Sie auf “Apps”
  3. Klicken Sie oben rechts auf „Drei Punkte“ und wählen Sie „Alle Apps anzeigen“.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf “Messenger”.Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Messenger
  5. Klicken Sie auf die Option “Speicher”.
  6. Drücken Sie nacheinander die Tasten „Daten löschen“ und „Cache löschen“.Klicken Sie auf “Cache löschen”.
  7. Starten Sie Messenger und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 2: Messenger neu installieren

In einigen Fällen sind die integrierten Dateien des Messenger möglicherweise beschädigt. Daher werden wir in diesem Schritt den Messenger aus dem PlayStore neu installieren, nachdem wir ihn von unserem Handy gelöscht haben. Dafür:

  1. Suchen Sie Messenger auf dem Startbildschirm und halten Sie das App-Symbol gedrückt.
  2. Wählen Sie die Option “Deinstallieren” und klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf “Ja”, um die Deinstallation zu starten.Deinstallation der Anwendung
  3. Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol „Play Store“ und dann auf die Suchschaltfläche.
  4. Geben Sie “Messenger” ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  5. Wählen Sie die erste Option aus und klicken Sie auf „Installieren“.
  6. Die Anwendung wird nun automatisch heruntergeladen und installiert.
  7. Öffnen Sie die Anwendung, geben Sie Ihre Daten ein und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 3: Verwenden einer anderen Anwendung

Es gibt eine Problemumgehung für das Problem, wenn die Messenger-Anwendung auf Ihrem Handy immer noch nicht funktioniert. Sie können die App „Messenger Lite“ aus dem Play Store installieren und durch Messenger ersetzen. Dafür:

  1. Suchen Sie Messenger auf dem Startbildschirm und halten Sie das App-Symbol gedrückt.
  2. Wählen Sie die Option “Deinstallieren” und klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf “Ja”, um die Deinstallation zu starten.Deinstallation der Anwendung
  3. Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol „Play Store“.
  4. Wählen Sie die Option “Suchen” und geben Sie “Messenger Lite” ein.Messenger Lite installieren
  5. Klicken Sie auf die erste Option und wählen Sie die Option “Installieren”.
  6. Die Anwendung wird nun auf Ihr Handy heruntergeladen und automatisch installiert.
  7. Melden Sie sich mit Ihren Daten an, um auf Ihre Nachrichten zuzugreifen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.