Wie behebe ich den Fehlercode 0x80072f89 in Windows 10?
Leserfrage:
„Hallo Wally, ich erhalte den Fehlercode 0x80072f89, wenn ich versuche, E-Mail-Nachrichten über die Mail-Anwendung in Windows 10 zu senden oder zu empfangen. Kann mir bitte jemand helfen? ” – Courtney B., Vereinigtes Königreich
Wallys Antwort: Windows 10-Apps werden mit Windows 8 und Windows 10 installiert. Sie verfügen über einfache Funktionen und eine übersichtliche Benutzeroberfläche, was sie insbesondere für Touchscreens ideal macht. Allerdings kann es ärgerlich sein, wenn sie nicht funktionieren.
Hier besprechen wir, wie Sie den Fehler 0x80072f89 beheben können, wenn Sie versuchen, die Mail-Anwendung auszuführen.
Problem
Die Mail-App funktionierte unter Windows 10 nicht mehr und gab den Fehlercode 0x80072f89 aus
Lösung
Hier sind zwei Möglichkeiten, den 0x80072f89-Fehler der Mail-Anwendung in Windows 10 zu beheben.
Registrieren Sie die Mail-Anwendung in Windows 10 mithilfe der PowerShell erneut
Führen Sie Windows PowerShell als Administrator aus. Sie können dies tun, indem Sie die Windows-Taste drücken und PowerShell eingeben, um danach zu suchen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und klicken Sie auf Als Administrator ausführen, wie im Bild unten gezeigt
Geben Sie im PowerShell-Fenster Get-AppxPackage ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen. Es sollte viel Text laden.
Das letzte Ergebnis sollte die Mail-App sein. Sie können es anhand seines PackageFamilyName (rot hervorgehoben) identifizieren. Bitte kopieren Sie den Installationsort (in Orange hervorgehoben). Sie benötigen den InstallLocation im nächsten Befehl
Führen Sie den folgenden Befehl aus und ersetzen Sie InstallLocation:
Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „InstallLocation\AppxManifest.xml“}
Zum Beispiel:
Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „C:\Programme\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_17.8700.40485.0_x64
__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml“}
Der Befehl sollte ausgeführt werden und die App neu registrieren
Deinstallieren Sie die Mail-Anwendung in Windows 10 und installieren Sie sie anschließend erneut
Sie können die Mail-App deinstallieren, indem Sie diese Schritte ausführen.
Führen Sie zunächst Powershell als Administrator aus. Sie können dies tun, indem Sie die Windows-Taste drücken und PowerShell eingeben, um danach zu suchen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und klicken Sie auf Als Administrator ausführen, wie im Bild unten gezeigt
Führen Sie nun den Befehl „Get-AppxPackage“ aus und drücken Sie die Eingabetaste
Kopieren Sie die orange unterstrichene Zeile
Führen Sie nun den folgenden Befehl aus und fügen Sie den Text ein, den Sie gerade in den Befehl kopiert haben
Remove-Appxpackage – Paket microsoft.windowscommunicationsapps_17.6120.42011.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Das Symbol der Mail-App wird weiterhin angezeigt, funktioniert jedoch nicht, da es deinstalliert ist.
Installieren Sie nun die Mail-App aus dem Windows Store neu, indem Sie auf klicken dieser Link
Versuchen Sie, das Problem mit dem SFC- oder DISM-Tool zu beheben
Die DISM- und SFC-Tools sind in Windows integriert. Sie können einen einfachen Befehl ausführen, um mit jedem von ihnen einen Scan durchzuführen. Dadurch wird nach fehlenden und/oder beschädigten Windows-Systemdateien gesucht und diese behoben. Dadurch sollte behoben werden, was möglicherweise dazu führt, dass die App nicht richtig funktioniert.