Wie behebe ich den Outlook-Fehler 0x80042108?

Der Fehler 0x80042108 (Outlook kann keine Verbindung zu Ihrem eingehenden POP3-E-Mail-Server herstellen) wird für Windows-Benutzer angezeigt, nachdem Outlook keine Art von E-Mail gesendet hat. Die meisten betroffenen Benutzer haben bestätigt, dass sie E-Mails normal erhalten.

Fehlercode 0x80042108

Wie sich herausstellt, gibt es zwei Hauptursachen, warum dieser bestimmte Outlook-Fehler auftritt. Der erste mögliche Schuldige ist eine Inkonsistenz, die auftrat, nachdem Yahoo seine Sicherheitseinstellungen für POP erhöht hatte. Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto vor dieser Änderung konfiguriert haben, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie die Sicherheitsoptionen für POP3 ändern, um Outlook darauf aufmerksam zu machen, dass Yahoo eine verschlüsselte Verbindung (SSL) benötigt.

Dieses Problem kann jedoch auch durch einen überprotektiven AV verursacht werden, der einige von Outlook verwendete Ports blockiert oder die Kommunikation der ausführbaren Hauptdatei mit dem externen E-Mail-Server verhindert. In diesem Fall können Sie entweder den überprotektiven AV deaktivieren / deinstallieren oder Outlook.com zusammen mit den verwendeten Ports auf die Whitelist setzen, um das Auftreten dieses Problems zu verhindern.

Methode 1: PoP3-Einstellungen richtig konfigurieren

Wie sich herausstellt, tritt dieses Problem höchstwahrscheinlich bei einem Yahoo POP-Konto auf. Laut den betroffenen Benutzern tritt dieses Problem aufgrund der Tatsache auf, dass Yahoo seine Sicherheitseinstellungen für POP erhöht hat, wodurch die Standardkonfiguration mit Outlook beschädigt wird.

Glücklicherweise bedeutet dies nicht, dass Sie Ihr Konto nicht mehr mit Outlook verbinden können. Sie können dies weiterhin tun, müssen jedoch einige POP3-bezogene Einstellungen in Ihrer Outlook-Anwendung ändern, um den E-Mail-Client darauf aufmerksam zu machen, dass Yahoo eine verschlüsselte Verbindung (SSL) benötigt.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Einstellungen für Yahoo POP3 angeben:

  1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie in der Multifunktionsleiste oben auf Datei> Kontoeinstellungen. Klicken Sie dann im Dropdown-Menü erneut auf Kontoeinstellungen.Öffnen Sie die Kontoeinstellungen von Outlook
  2. Klicken Sie im Menü Kontoeinstellungen im horizontalen Menü auf die Registerkarte E-Mail und öffnen Sie das Einstellungsmenü.
  3. Überprüfen Sie anschließend im nächsten Bildschirm, ob Ihre Einstellungen korrekt sind, und klicken Sie dann auf Weitere Einstellungen.Zugriff auf das Menü Weitere Einstellungen in Outlook
  4. Wenn Sie sich in den Internet-E-Mail-Einstellungen befinden, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL).
    Aktivieren von Server Encrypted Connections (SSL)Hinweis: Wenn dieses Problem bei Yahoo auftritt, stellen Sie sicher, dass der POP3-Server auf 995 eingestellt ist.

  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Starten Sie dann Outlook neu und wiederholen Sie die Aktion, die zuvor 0x80042108 erzeugt hat.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Methode 2: Verhindern, dass AV Outlook stört

Wie sich herausstellt, ist ein weiterer recht häufiger Schuldiger, der dieses Problem mit Outlook auslösen könnte, eine überprotektive Antivirensuite, die letztendlich die Verbindung von Ports oder der ausführbaren Datei des Hauptprogramms mit dem Internet blockiert.

In diesem Fall unterscheidet sich dieses Update je nach Art der von Ihnen verwendeten Antivirus- / Firewall-Suite. Unter dem Strich können Sie die überprotektive Suite entweder deaktivieren oder deinstallieren oder Ausnahmen festlegen und die ausführbare Outlook-Hauptdatei zusammen mit den von ihr aktiv verwendeten Ports auf die Whitelist setzen.

Wir haben zwei verschiedene Unterhandbücher erstellt, um beide Szenarien zu berücksichtigen. Wenn Sie Ihre Sicherheitssuite deaktivieren oder deinstallieren möchten, befolgen Sie Unterhandbuch A. Wenn Sie Ausnahmen festlegen möchten, um das Auftreten des Konflikts zu verhindern, befolgen Sie Unterhandbuch B.

A. Deaktivieren / Deinstallieren von Antivirus oder Firewall

Wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, deaktivieren Sie den Echtzeitschutz über das Taskleistensymbol, bevor Sie Outlook starten und prüfen, ob Sie E-Mails senden können. Beachten Sie, dass dieses Menü je nach verwendetem Werkzeug möglicherweise etwas anders ist. In der Regel können Sie diese Änderung jedoch direkt über das Menü in der Taskleiste vornehmen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Avast-Symbol in der Taskleiste, um Avast vorübergehend zu deaktivieren

Wenn Sie den integrierten Windows Defender in Verbindung mit der Windows-Firewall verwenden und ihn deaktivieren möchten, müssen Sie dies über das Windows-Sicherheitsmenü tun. Um dieses Menü zu erreichen, drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld “Ausführen” zu öffnen. Geben Sie “windowsdefender:” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows-Sicherheitsmenü zu öffnen.

Klicken Sie im Inneren auf Viren- und Bedrohungsschutz, dann auf Einstellungen verwalten und deaktivieren Sie den mit dem Echtzeitschutz verbundenen Umschalter.

Deaktivieren des Echtzeitschutzes unter Windows Defender

Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden und bereit sind, es zu deinstallieren:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Menü Programme und Funktionen zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Menü Programme und Funktionen durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie den Eintrag für das Antivirenprogramm, das Sie deinstallieren möchten. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren aus dem neu angezeigten Kontextmenü.Deinstallieren Sie Ihr Antivirenprogramm
  3. Befolgen Sie im Deinstallationsbildschirm die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen, und starten Sie dann Ihren Computer neu.
  4. Öffnen Sie beim nächsten Computerstart Outlook und wiederholen Sie die Aktion, die zuvor den Fehler 0x80042108 ausgelöst hat, um festzustellen, ob das Problem jetzt behoben ist.

B. Whitelisting von Outlook.com und von Antivirus oder Firewall verwendeten Ports

Wenn Sie Ihre Antivirus-Suite mögen und sie nicht deaktivieren oder deinstallieren möchten, besteht eine elegantere Lösung darin, die ausführbare Outlook-Hauptdatei zusammen mit den vom E-Mail-Client verwendeten Ports auf die Whitelist zu setzen, um sicherzustellen, dass der Konflikt nicht auftritt länger auftreten.

Hinweis: Wenn Sie eine Sicherheitssuite eines Drittanbieters verwenden, unterscheiden sich die Schritte zum Festlegen von ausgenommenen Elementen und Programmen. Suchen Sie in diesem Fall online nach bestimmten Schritten und führen Sie die folgenden Elemente auf die Whitelist:

Outlook.exe Port 110 Port 995 Port 143 Port 993 Port 25 Port 465 Port 587

Wenn Sie Windows Security (Windows Defender + Windows Firewall) verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die richtigen Ausnahmen festzulegen, um das falsch positive Ergebnis zu beseitigen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie im Dialogfeld ‘control firewall.cpl’ ein, um die klassische Windows-Firewall-Oberfläche zu öffnen.Zugriff auf die Windows Defender-Firewall
  2. Wenn Sie sich im Hauptmenü von Windows Defender befinden, klicken Sie links im Menü auf App oder App über die Windows Defender-Firewall zulassen.Zulassen einer App oder Funktion über Windows Defender
  3. Klicken Sie im nächsten Menü auf die Schaltfläche Einstellungen ändern und dann auf Ja, wenn Sie von der UAC-Eingabeaufforderung (User Account Control) dazu aufgefordert werden.Ändern der Einstellungen der zulässigen Elemente in der Windows-Firewall
  4. Scrollen Sie nach dem Bearbeiten dieser Liste durch die Liste der Elemente und suchen Sie den mit Outlook verknüpften Eintrag. Wenn Sie es sehen, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Bot (privat und öffentlich) aktiviert ist, bevor Sie auf OK klicken, um die Änderungen zu speichern.Hinzufügen von Outlook zur Liste der Elemente

    Hinweis: Wenn Outlook nicht in dieser Liste enthalten ist, klicken Sie auf Andere App zulassen, navigieren Sie zum Speicherort der ausführbaren Outlook-Datei und doppelklicken Sie darauf, um sie der Liste hinzuzufügen.

    Hinzufügen von Outlook zur Liste der ausgenommenen Elemente

  5. Speichern Sie die Änderungen und befolgen Sie Schritt 1 erneut, um das Firewall-Menü erneut zu öffnen. Klicken Sie diesmal jedoch im linken Menü auf Erweiterte Einstellungen.Firewall-Einstellungen

    Hinweis: Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

  6. Klicken Sie in den Windows-Firewall-Einstellungen im linken Menü auf Eingehende Regeln und dann auf Neue Regel.Erstellen neuer Regeln in der Windows-Firewall
  7. Wenn Sie sich im Fenster des Assistenten für neue eingehende Regeln befinden, wählen Sie an der Eingabeaufforderung Regeltyp die Option Port aus und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie als Nächstes TCP aus, aktivieren Sie die Option Spezifische lokale Gewinne, und fügen Sie die folgenden Ports ein, bevor Sie auf Weiter klicken: 110, 995, 143, 993, 25, 465, 587
  8. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung Aktion die Option Verbindung zulassen aus und klicken Sie erneut auf Weiter.Verbindung zulassen
  9. Aktivieren Sie im Schritt Profil jedes Kontrollkästchen (für Domain, Privat und Öffentlich), bevor Sie erneut auf Weiter klicken.Durchsetzen der Regel in verschiedenen Netzwerktypen
  10. Legen Sie einen erkennbaren Namen für die neue Regel fest, die Sie erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Fertig stellen, um die Änderungen zu speichern.
  11. Starten Sie Ihren Computer neu und starten Sie Outlook, sobald der nächste Start abgeschlossen ist, um festzustellen, ob das Problem jetzt behoben ist.

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