Wie behebe ich „Fehler E20“ bei der Anmeldung bei Steam?
Der E20-Anmeldefehler bei Steam tritt auf, wenn die Steam-Cache-Dateien im App-Datenordner beschädigt werden. Der App-Datenordner enthält Anwendungsdaten wie Einstellungen und andere Informationen, die die Anwendung zum Ausführen von Vorgängen benötigt. Wenn der Steam-Cache-Ordner beschädigt wird, führt dies daher zu Anmeldefehlern, z. B. dem E20-Fehlercode.
Um dieses Problem zu beheben, befolgen Sie die verschiedenen Lösungen unten.
Lösung 1. Steam-Cache löschen
Da wir die Hauptursache dieses Fehlers kennen, beginnen wir mit der Fehlerbehebung, indem wir die Steam-Cache-Daten löschen. Die Anwendung erstellt Cache-Daten, um die Ladezeit zu verkürzen.
Wenn die Anwendung die Daten in den Cache-Dateien speichert, muss sie keine Anfrage vom Server stellen, da sie die Daten aus den Cache-Dateien abrufen kann, was viel Zeit spart. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung einer guten UX (User Experience).
Wenn die Steam-Cache-Dateien beschädigt sind, lässt Steam Sie sich daher nicht anmelden, da der Fehlercode e20 angezeigt wird, der besagt: „Bei der Kommunikation mit Steam ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Daher können Sie versuchen, die Steam-Cache-Dateien zu löschen. Dadurch wird Steam gezwungen, Daten vom Server anzufordern und neue Cache-Dateien zu erstellen, um die angeforderten Daten zu speichern.
Um den Steam-Cache zu leeren, befolgen Sie die Schritte:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Startmenü“.
- Wählen Sie „Ausführen“ aus den angegebenen Optionen aus, um das Programm „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie dann appdata in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf OK, um zum AppData-Ordner zu navigieren.
- Gehen Sie von hier aus zum lokalen Ordner.
- Suchen Sie dann den Steam-Ordner.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Steam-Ordner und klicken Sie auf das Symbol „Löschen“.
- Sobald der Ordner entfernt wurde, starten Sie Steam und versuchen Sie, sich bei Ihrem Steam-Konto anzumelden.
Lösung 2. Starten Sie Steam ohne Cache
Dieser Fehler tritt häufig aufgrund eines Problems mit den Cache-Dateien auf. Wir können versuchen, Steam ohne Cache zu starten. Um Steam so zu konfigurieren, dass es ohne Cache startet, müssen Sie einen Startparameter hinzufügen, der ausgeführt wird, bevor Steam die Konfigurationsdateien lädt.
Um einen Startparameter hinzuzufügen, befolgen Sie die Schritte:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Steam-Launcher und gehen Sie zu den Eigenschaften.
- Geben Sie dann -no Cache am Ende des Zielwerts ein.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Steam und melden Sie sich mit Ihrem Steam-Konto an.
3. Temporäre Dateien löschen
Zur kurzfristigen Speicherung der Informationen werden temporäre Dateien erstellt. Fast jede Anwendung erstellt temporäre Dateien, die zum Ausführen mehrerer Vorgänge verwendet werden können. Es ist möglich, dass Ihre temporären Steam-Dateien beschädigt sind und diesen Fehler verursachen.
Da temporäre Dateien nicht dazu gedacht sind, langfristige Aufgaben zu erledigen, können wir ruhig versuchen, sie zu löschen, um sicherzustellen, dass bei ihnen der Fehler auftritt oder nicht. Um die temporären Dateien zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Verwenden Sie die Tastenkombination Win + R, um „Programm ausführen“ zu starten.
- Geben Sie hier %temp% ein und klicken Sie auf OK, um den lokalen Ordner für temporäre Dateien zu öffnen.
- Wählen Sie mit Strg + A alle Dateien aus und drücken Sie die Entf-Taste, um sie zu entfernen.
- Wenn Sie auf die Fehlermeldung „Diese Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in der Anwendung
geöffnet ist“ stoßen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Für alle aktuellen Elemente ausführen“ und klicken Sie auf „Überspringen“. - Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie Run Program erneut, indem Sie die Tasten Win + R gleichzeitig drücken.
- Geben Sie „Temp“ in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „OK“, um den Windows-Ordner für temporäre Dateien zu öffnen.
- Wählen Sie alle Dateien aus, indem Sie Strg + A drücken, und verwenden Sie die Entf-Taste, um die temporären Dateien zu entfernen.
- Auch hier: Wenn die Fehlermeldung „Diese Aktion kann nicht abgeschlossen werden“ angezeigt wird, markieren Sie „Für alle aktuellen Elemente ausführen“ und klicken Sie auf „Überspringen“.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Steam und versuchen Sie, sich bei Ihrem Konto anzumelden.
4. Melden Sie sich über VPN bei Ihrem Steam-Konto an
Möglicherweise kann Ihre Internetverbindung aufgrund eines Routingproblems Ihres ISP (Internet Service Provider) keine Verbindung zu den Steam-Anmeldeservern herstellen. Wenn dies der Fall ist, können Sie eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) herstellen, mit der Sie die Route Ihrer Internetverbindung zu den Steam-Anmeldeservern ändern können.
Wenn Sie sich über das VPN bei Steam anmelden können, empfehlen wir Ihnen, sich an den ISP zu wenden, um Ihr Problem zu schildern. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, können Sie warten, bis der Fehler automatisch behoben wird. Sie können unseren Artikel „Das beste VPN für Streaming und Gaming im Jahr 2023“ lesen, um das beste VPN zu installieren und sicherzustellen, ob es sich um ein Routing-Problem handelt oder nicht.
5. Nutzen Sie den Hotspot
Sie können auch Ihre mobilen Daten oder ein anderes Wi-Fi-Netzwerk verwenden, um sicherzustellen, ob es sich um ein Routing-Problem handelt oder nicht.
Um eine Verbindung zum Hotspot herzustellen, schalten Sie einfach das andere Wi-Fi-Netzwerk oder die mobilen Daten ein, gehen Sie dann zu den Hotspot-Einstellungen und schalten Sie den tragbaren Hotspot ein. Anschließend verbinden Sie Ihren Laptop oder Computer mit dem Hotspot. Wenn Sie jedoch keinen Wi-Fi-Adapter auf Ihrem PC haben, nehmen Sie ein USB-Kabel und verbinden Sie es mit Ihrem Computer und Ihrem Mobiltelefon. Gehen Sie dann zu den Hotspot-Einstellungen und aktivieren Sie die USB-Tethering-Option.
6. Installieren Sie Steam neu
In diesem Leitfaden haben wir alle möglichen Lösungen erwähnt, die den e20-Fehler beheben könnten. Wenn Sie jedoch vor der Neuinstallation von Steam weitere Lösungen ausprobieren möchten, lesen Sie den Anmeldefehlercode E84.
Durch die Neuinstallation von Steam werden alle beschädigten Dateien entfernt, wodurch dieser Fehler möglicherweise behoben wird. Befolgen Sie dazu die Schritte:
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Programme hinzufügen oder entfernen ein.
- Drücken Sie die Eingabetaste, um die Apps und Funktionen zu öffnen.
- Suchen Sie hier nach Steam und klicken Sie auf die drei Punkte.
- Wählen Sie die Option Deinstallieren.
- Klicken Sie dann auf „Deinstallieren“, um Steam zu deinstallieren.
- Sobald Sie fertig sind, öffnen Sie „Run Program“, indem Sie gleichzeitig Win + R drücken.
- Geben Sie appdata ein und klicken Sie auf OK.
- Gehen Sie zum lokalen Ordner und entfernen Sie den Steam-Ordner.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie die Steam-Anwendung und prüfen Sie, ob der Fehler auftritt oder nicht.
Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es erneut Kontaktieren Sie den Steam-Support weil sie Ihr System besser überprüfen und Ihnen eine Lösung entsprechend der Grundursache Ihres Problems vorschlagen können.
Steam-Fehlercode E20 – FAQs
Was verursacht den Steam e20-Fehlercode?
Der Steam-Fehlercode e20 weist darauf hin, dass ein Problem mit den Cache-Dateien vorliegt. Steam erstellt Cache-Dateien, um Benutzerinformationen, einschließlich Anmeldeinformationen, zu speichern. Wenn Steam-Cache-Dateien beschädigt werden, kommt es daher zu Anmeldefehlern beim Versuch, sich bei einem Konto anzumelden.
Wie behebe ich den Steam e20-Fehlercode?
Da der Steam-Fehlercode durch ein Problem mit den Cache-Dateien verursacht werden kann, können wir damit beginnen, die Steam-Cache-Dateien zu löschen. Durch das Löschen der Steam-Cache-Dateien werden nur die Anwendungs-Cache-Daten entfernt, einschließlich der Anmeldeinformationen und anderer temporärer Dateien, die nicht erforderlich sind, da diese nach dem Löschen erneut generiert werden können.