Wie behebt es ein Problem beim Abrufen eines persönlichen Zertifikatfehlers?

Skype, entwickelt von Microsoft, ist eine Telekommunikationsanwendung, die ihren Benutzern Audio- und Videoanrufe sowie eine Chat-Oberfläche bietet. Skype wurde bereits 2003 eingeführt und hat in diesen Jahren viele Änderungen erfahren. Dabei wurden neuere Funktionen eingeführt. In einigen Fällen wird das Anmelden bei Skype aufgrund zahlreicher Fehler, die dabei auftreten, zu einer Tortur. Einer davon ist der Fehler “Beim Erwerb eines persönlichen Zertifikats ist ein Problem aufgetreten”, der auftritt, wenn Sie versuchen, sich bei Ihrem Skype Business-Konto anzumelden. Dieser Fehler tritt aus vielen Gründen auf, von denen einer im Cache Ihres Skype liegt. Da Skype eine weit verbreitete Videokonferenzanwendung ist und viele Unternehmen sie zum Abhalten von Besprechungen usw. verwenden, tritt dieser Fehler häufig auf und Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen. Die in diesem Artikel aufgeführten Lösungen helfen Ihnen sicherlich dabei, den Fehler zu beseitigen.

Es gab ein Problem beim Erwerb eines persönlichen Zertifikats

Bevor wir jedoch die Lösungen durchgehen, wollen wir die Ursachen dieses Fehlers diskutieren.

Was verursacht den Fehler “Es ist ein Problem beim Erwerb eines persönlichen Zertifikats aufgetreten”?

Der erwähnte Fehler kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die unten erwähnt werden –

  • Zertifikate können in Skype nicht validiert werden: Eine der häufigsten Ursachen für diesen Fehler ist, dass Skype die im Skype-Cache gespeicherten Zertifikate nicht validieren oder die Zertifikate nicht von seinem Server abrufen kann. Dies liegt daran, dass die in Ihrem Cache gespeicherten Zertifikate möglicherweise beschädigt wurden und die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen nicht funktionieren oder veraltet sind. Eine weitere Ursache dafür, dass die Zertifikate nicht ordnungsgemäß validiert werden, besteht darin, dass die Zertifikatskette von Skype nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird und daher der Validierungsprozess fehlschlägt.
  • Veralteter Lync-Client: Wenn der unter Windows installierte Lync-Client nicht auf dem neuesten Stand ist, wird dieser Fehler möglicherweise aufgrund einer veralteten / nicht unterstützten Version des Lync-Clients mit der von Ihnen installierten Skype-Version angezeigt. Dies kann ein Grund sein, warum dieser Fehler auftritt.
  • Veralteter Microsoft Services-Anmeldeassistent: Eine weitere mögliche Ursache für diesen Fehler ist möglicherweise, dass der unter Windows installierte Microsoft Services-Anmeldeassistent veraltet ist und möglicherweise nicht mit der von Ihnen verwendeten Version von Skype for Business kompatibel ist benutzen.
  • Junky-DNS-Cache in Windows: Wenn Sie Ihren DNS-Cache in Windows eine Weile nicht geleert haben, kann es sein, dass der Junk in Ihrem DNS Skype nicht erlaubt, eine Verbindung zu seinen Servern herzustellen und den Zertifikatvalidierungsprozess durchzuführen.

Im Folgenden sind einige Lösungen aufgeführt, mit denen Sie versuchen können, diesen Fehler in Windows zu beheben. Da jede Lösung spezifisch für die Ursache des Problems ist, funktionieren möglicherweise nicht alle für Sie, aber hoffentlich funktioniert eine von ihnen.

Lösung 1: Löschen Sie die Anmeldeinformationen von Lync 2013

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Anmeldeinformationen von Lync 2013 löschen können.

Methode 1: Anmeldeinformationen über Skype for Business automatisch löschen

Wenn Sie Lync 2013 verwenden, müssen Sie das Anmelden in den Informationen Ihres Skype-Kontos von Skype for Business löschen, um das Problem zu beheben. Sobald Sie Ihre Anmeldeinformationen löschen, werden die gespeicherten Benutzernamen / E-Mails automatisch auch aus Lync gelöscht und Ihr Problem wird behoben.

Um Anmeldeinformationen aus Skype for Business zu löschen, öffnen Sie sie einfach und klicken Sie auf die Option “Meine Anmeldeinformationen löschen”, wenn Sie mit dem Anmeldebildschirm begrüßt werden. Danach werden alle gespeicherten Zertifikate / E-Mails / Passwörter des Benutzers sowohl aus Skype als auch aus Lync gelöscht. Versuchen Sie danach erneut, sich anzumelden. Wenn es ein Problem mit gespeicherten Benutzerdaten in Lync gab, würde das Problem hoffentlich durch Löschen behoben.

Anmeldeinformationen löschen

Methode 2: Anmeldeinformationen manuell löschen

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Anmeldeinformationen manuell aus den AppData in Windows zu löschen. Wenn dies für Sie nicht funktioniert, müssen Sie die in AppData gespeicherten Anmeldedaten und Zertifikate manuell löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie die Windows + R-Taste, um das Ausführungsmenü zu öffnen, und geben Sie% appdata% ein
  2. Navigieren Sie dann zu Lokal → Microsoft → Office 16.0 Lync (wenn Sie keinen lokalen Ordner sehen, drücken Sie die Rücktaste und Sie können ihn finden) und löschen Sie den Ordner Ihres Kontos im Lync-Verzeichnis.
  3. Navigieren Sie anschließend zu C: Users AppData Local Microsoft Office 16.0 Lync Tracing und löschen Sie alle Dateien. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Ordner löschen.Lync-Verzeichnis
  4. Danach müssen Sie auch einige Registrierungseinträge löschen.
  5. Drücken Sie Windows + R, um das Ausführungsmenü zu öffnen, geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  6. Sobald das Registrierungseditorfenster geöffnet ist, navigieren Sie zu dieser Taste (Verwenden Sie zur Navigation den linken Bereich. Die Verzeichnisse dort können durch Drücken des Symbols + daneben erweitert werden.)
  7. HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft office 16.0 Lync
  8. Löschen Sie alle Einträge, die Sie im rechten Bereich des Registrierungseditors sehen.
  9. Schließen Sie nun den Registrierungseditor und melden Sie sich erneut bei Skype für ein Geschäftskonto an, um festzustellen, ob Ihr Problem behoben wurde.

Lösung 2: Schalten Sie TLS 1.2 ein

Das Problem kann auch auftreten, wenn Ihr Betriebssystem TLS 1.1 verwendet und TLS 1.2 nicht aktiviert ist. In diesem Fall müssen Sie TLS 1.2 aktivieren, um das Problem zu beheben. So geht’s:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie Internetoptionen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte “Erweitert” und scrollen Sie nach unten, bis das Kontrollkästchen “TLS 1.2 verwenden” angezeigt wird.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie auf Übernehmen.Aktivieren der Verwendung von TLS 1.2
  4. Starten Sie Ihr System neu.
  5. Versuchen Sie erneut, sich anzumelden.

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