Wie behebt man, dass Audio nach dem Windows 11 22H2-Update nicht funktioniert?

Nach der Installation des 22H2-Upgrades können mehrere Benutzer das Audio auf ihren Computern nicht verwenden. Dieses Problem betrifft alle installierten Programme und Apps und scheint mit dem Soundtreiber zusammenzuhängen.

Anscheinend hat das Aktualisieren der Treiber für die meisten Benutzer nicht funktioniert, sodass sie verwirrt sind, was als nächstes zu tun ist. In diesem Handbuch werfen wir einen Blick auf die Methoden zur Fehlerbehebung, die Sie in diesem Fall ausprobieren können. Fahren Sie mit der Methode fort, die am besten zu Ihrer Situation passt.

1. Führen Sie die Audio-Fehlerbehebung aus

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie unter Windows auf Soundprobleme stoßen, ist die Audio-Fehlerbehebung auszuführen.

Befolgen Sie diese Schritte, um die Audio-Fehlerbehebung auszuführen:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie „System“ > „Problembehandlung“ > „Andere Problembehandlungen“.

    Greifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zuGreifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zu

  3. Suchen Sie nun die Problembehandlung für die Audiowiedergabe und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen. Der Troubleshooter beginnt nun damit, das System auf Fehler zu scannen.

    Führen Sie die Problembehandlung für die Wiedergabe von Audio ausFühren Sie die Problembehandlung für die Wiedergabe von Audio aus

  4. Sobald die Problembehandlung den Scan abgeschlossen hat, überprüfen Sie, ob Probleme identifiziert wurden. Falls die Problembehandlung ein Problem findet und eine Lösung vorschlägt, klicken Sie auf Diesen Fix anwenden.
  5. Wenn nicht, klicken Sie auf die Option Problembehandlung schließen und fahren Sie mit der nächsten Lösung unten fort.

    Beenden Sie die ProblembehandlungBeenden Sie die Problembehandlung

2. Update/Rollback-Treiber

Sie können auch versuchen, eine andere Version des Treibers zu installieren, da das Problem wahrscheinlich auch durch Inkompatibilität verursacht wird. Sie können den Treiber entweder auf den neuesten Build aktualisieren oder auf die vorherige Version zurücksetzen.

Wir haben beide Methoden unten besprochen, fahren Sie also mit derjenigen fort, die Ihrer Situation am besten entspricht.

2.1 Aktualisieren Sie den Treiber

Zu diesem Zweck verwenden wir das Dienstprogramm Device Manager. Hier ist alles, was Sie tun müssen:

  1. Geben Sie Geräte-Manager in die Windows-Suche ein und klicken Sie auf Öffnen.
  2. Erweitern Sie im folgenden Fenster den Abschnitt Audioeingänge und -ausgänge und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den problematischen Treiber.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Treiber aktualisieren.

    Aktualisieren Sie den AudiotreiberAktualisieren Sie den Audiotreiber

  4. Klicken Sie nun auf Automatisch nach Treibern suchen und lassen Sie dann das System einen Treiber aus dem System auswählen.

    Lassen Sie den Geräte-Manager nach Treibern suchen Lassen Sie den Geräte-Manager nach Treibern suchen

  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren, und starten Sie dann Ihren Computer neu. Wenn der Fehler weiterhin besteht, führen Sie die Schritte 1-3 erneut aus.
  6. Wählen Sie dieses Mal Lassen Sie mich aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.
  7. Wählen Sie High Definition Audio Device und installieren Sie es.
  8. Starten Sie schließlich Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Wenn Sie nicht die neueste Treiberversion auf Ihrem Computer haben, besuchen Sie am besten die Website Ihres Herstellers und laden Sie dort den neuesten Audiotreiber herunter. Installieren Sie es dann, indem Sie die oben beschriebenen Schritte befolgen.

2.2 Rollback des Treibers

Sie können den Treiber auch auf einen älteren Zustand zurücksetzen. Hier ist, wie:

  1. Greifen Sie wie unten beschrieben auf den Abschnitt Audio und Eingänge zu.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zieltreiber und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
  3. Wechseln Sie im Dialogfeld Eigenschaften zur Registerkarte Treiber und klicken Sie auf die Schaltfläche Treiber zurücksetzen.

    Setzen Sie den Treiber zurückSetzen Sie den Treiber zurück

  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren, und prüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.

3. Deinstallieren Sie KB5017321 und KB5017026 (falls zutreffend)

Es gibt Zeiten, in denen die neuesten veröffentlichten Systemupdates fehlerhaft sind und Probleme im System verursachen können. Im Fall der Audioprobleme, die wir besprechen, bemerkten mehrere Benutzer, dass die Updates KB5017321 und KB5017026 das Problem verursachten, und es gelang ihnen, das Problem zu lösen, indem sie sie deinstallierten.

Wenn auch Sie diese Updates auf Ihrem Computer installiert haben, empfehlen wir Ihnen, sie zu deinstallieren. So können Sie das tun:

  1. Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie control in das Textfeld von Run ein und klicken Sie auf Enter.
  3. Wählen Sie im folgenden Fenster Programme aus der Liste der verfügbaren Optionen.

    Klicken Sie auf die Option ProgrammeKlicken Sie auf die Option Programme

  4. Klicken Sie unter Programme und Funktionen auf Installierte Updates anzeigen.

    Installierte Updates anzeigenKlicken Sie auf die Option Installierte Updates anzeigen

  5. Sie sollten nun eine Liste aller installierten Updates auf dem Computer sehen. Suchen Sie die Updates KB5017321 und KB5017026 und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  6. Wählen Sie Deinstallieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Problem zu beheben.

    Deinstallieren Sie das UpdateDeinstallieren Sie das Update

4. Installieren Sie das Update KB5019509

Ein neues Update von Microsoft, das dieses Problem für verschiedene Benutzer behoben zu haben scheint, ist das Update KB5019509. Wenn Ihr System dieses Update noch nicht hat, versuchen Sie es zu installieren, um zu sehen, ob es das Problem behebt.

Bei dieser Methode installieren wir das Update manuell mithilfe des Microsoft Update-Katalogs.

Hier ist alles, was Sie tun müssen:

  1. Gehen Sie zu den Microsoft Update-Katalog in Ihrem Browser.
  2. Verwenden Sie die Suchleiste in der oberen rechten Ecke, um nach dem Update KB5019509 zu suchen.

    Suchen Sie nach dem UpdateSuchen Sie nach dem Update

  3. Sobald die Ergebnisse angezeigt werden, suchen Sie nach der für Ihr Gerät am besten geeigneten Update-Option und klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Download.

    Laden Sie das Update herunterLaden Sie das Update herunter

  4. Klicken Sie nach dem Herunterladen der Update-Datei darauf, um das Update zu installieren. Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.

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