Wie behebt man, dass der Sound des Skype Share-Systems unter Windows nicht funktioniert?

Die für Skype unter Windows verfügbare Option „Systemton freigeben“ ist sehr nützlich, da Sie den auf Ihrem Computer wiedergegebenen Ton für die Lautsprecher Ihres Anrufpartners freigeben können. Dies ist sehr nützlich beim Teilen des Bildschirms! Skype-Benutzer haben jedoch berichtet, dass diese Option manchmal einfach nicht funktioniert und nichts, was sie tun, das Problem zu lösen scheint.

Skype Share System Sound funktioniert nicht

Wir haben einige Methoden vorbereitet, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können, und wir hoffen, dass Sie sie überprüfen, bevor Sie das Programm beenden. Befolgen Sie die folgenden Schritte sorgfältig und viel Glück!

Was führt dazu, dass Skype “System Sound freigeben” unter Windows nicht funktioniert?

Es gibt nicht viele Ursachen, die verhindern, dass die Funktion “System-Sound freigeben” in Skype nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es ist jedoch möglich, zwei unterschiedliche Szenarien zu finden, die mindestens 90% der Probleme ausmachen. Überprüfen Sie es unten, um sich auf die Fehlerbehebung vorzubereiten!

  • Windows stört – Windows beschließt manchmal, Systemtöne zu deaktivieren, wenn festgestellt wird, dass ein Anruf eingeht oder ausgeht. Das ist für regelmäßige Anrufe sinnvoll, aber der „Share System Sound“ erfordert das Gegenteil. Dies kann in Windows oder im Skype-Client behoben werden.
  • Alte oder fehlerhafte Audiotreiber – Audiotreiber steuern so ziemlich alles, was mit dem Sound auf Ihrem Computer zu tun hat, und wenn sie fehlerhaft sind, werden zwangsläufig viele Fehler auftreten, einschließlich dieses. Stellen Sie sicher, dass Sie sie so schnell wie möglich aktualisieren!

Lösung 1: Tun Sie nichts, wenn Windows Kommunikationsaktivitäten erkennt

Diese Option in den Toneinstellungen in der Systemsteuerung wird verwendet, um Ihren Computer stummzuschalten, wenn Kommunikationsaktivitäten wie eingehende oder ausgehende Anrufe festgestellt werden. Dies steht jedoch in Konflikt mit der Skype-Option „System-Sound freigeben“, da Sie den Sound auf Ihrem Computer definitiv nicht stumm schalten möchten. Das Ausführen der folgenden Schritte sollte diese Verwirrung beseitigen!

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol in Ihrer Taskleiste und wählen Sie die Sounds. Wenn sich dieses Symbol nicht in Ihrer Taskleiste befindet, können Sie die Soundeinstellungen suchen, indem Sie die Systemsteuerung öffnen, die Ansicht auf Kategorie umschalten und Hardware und Sound >> Sound auswählen.

Ton in der Systemsteuerung

  1. Überprüfen Sie auf der Registerkarte Aufnahme, ob Ihr Mikrofon aktiviert ist. Wechseln Sie zu dieser Registerkarte, indem Sie oben im Fenster klicken und das verwendete Gerät suchen. Es sollte sich oben befinden und ausgewählt sein.
  2. Klicken Sie einmal darauf und klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften unten rechts im Fenster. Aktivieren Sie im sich öffnenden Eigenschaftenfenster unter Gerätenutzung die Option Auf dieses Gerät verwenden (aktivieren), falls dies noch nicht geschehen ist, und übernehmen Sie die Änderungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Mikrofon verwenden

  1. Navigieren Sie zur Registerkarte Kommunikation im Soundfenster, nachdem Sie Änderungen an Ihrem Lautsprecher vorgenommen haben.
  2. Aktivieren Sie im Optionsmenü Wenn Windows Kommunikationsaktivitäten erkennt, das Optionsfeld neben der Option Nichts tun und klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu übernehmen.

Wenn Windows Kommunikationsaktivitäten erkennt – Tun Sie nichts

  1. Überprüfen Sie, ob die Skype-Option “System-Sound freigeben” bei Verwendung von Skype unter Windows weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 2: Stoppen Sie die automatische Anpassung der Lautsprechereinstellungen

Diese Methode ähnelt weitgehend der Lösung 1, da sie sich mit der automatischen Audioanpassung befasst, wenn ein Anruf getätigt oder empfangen wird. Dieses Mal befindet sich die Option zum Ändern der Audioeinstellungen jedoch im Skype-Client. Skype kann auch die Audiopegel verwalten, die sich ändern, wenn ein Anruf getätigt wird. Sie sollten dies deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen!

  1. Öffnen Sie Skype, indem Sie auf dem Desktop auf das entsprechende Symbol doppelklicken oder nach dem Öffnen des Startmenüs und dem Klicken mit der linken Maustaste auf das obere Ergebnis danach suchen.

Öffnen Sie Skype über das Startmenü

  1. Wenn Sie die klassische Skype-App verwenden (von der offiziellen Website heruntergeladen), besuchen Sie die Menüleiste und klicken Sie auf Extras >> Optionen, um die Skype-Einstellungen zu ändern.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Audioeinstellungen und deaktivieren Sie die Kontrollkästchen neben Mikrofoneinstellungen automatisch anpassen und Lautsprechereinstellungen automatisch anpassen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Beenden unten im Fenster auf die Schaltfläche Speichern klicken.

Deaktivieren Sie die automatische Einstellung der Lautsprecher- und Mikrofonpegel

  1. Wenn Sie stattdessen die Windows 10-App für Skype verwenden, öffnen Sie sie und klicken Sie auf dem Startbildschirm auf die drei horizontalen Punkte neben Ihrem Profilbild. Wählen Sie Einstellungen aus dem Dropdown-Menü, das angezeigt wird.
  2. Navigieren Sie im angezeigten Fenster Einstellungen zur Registerkarte Audio & Video und schieben Sie den Schieberegler neben der Option Mikrofoneinstellungen automatisch anpassen auf Aus.

Deaktivieren Sie die automatische Anpassung der Mikrofoneinstellungen

  1. Stellen Sie für beide Schritte sicher, dass Sie den Standardpegel für Mikrofon und Lautsprecher auswählen. Starten Sie einen weiteren Anruf und prüfen Sie, ob Skype “System-Sound freigeben” funktioniert!

Lösung 3: Aktualisieren Sie die Audiotreiber

Viele Benutzer haben berichtet, dass das Update auf die neuesten Treiber für das Problem sofort behoben werden konnte. Da Treiber häufig nicht automatisch aktualisiert werden, ist es sehr wichtig, sie auf dem neuesten Stand zu halten, um Probleme wie dieses zu vermeiden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Audiotreiber zu aktualisieren.

  1. Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Startmenü, geben Sie „Geräte-Manager“ ein und wählen Sie den Eintrag aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse aus, indem Sie auf den ersten klicken.
  2. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie im Dialogfeld “devmgmt.msc” ein und klicken Sie auf “OK”, um den Geräte-Manager auszuführen.

Geräte-Manager ausführen

  1. Da Sie den Treiber für Ihre Audiogeräte aktualisieren möchten, erweitern Sie den Abschnitt Sound-, Video- und Gamecontroller, indem Sie mit der linken Maustaste auf den Pfeil neben dem Namen klicken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag in der Liste und wählen Sie im Kontextmenü die Option Treiber aktualisieren.
  2. Wählen Sie im neuen Fenster die Option Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und warten Sie, bis das Tool neuere Treiber finden kann. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle Audiogeräte.

Suchen Sie automatisch nach aktualisierter Treibersoftware

  1. Überprüfen Sie, ob Probleme mit dem System-Sound behoben wurden!

Lösung 4: Installieren Sie Skype neu

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, ist die Neuinstallation von Skype die letzte Methode, mit der Sie das Problem auf Ihrem Computer beheben können. Es sollte schnell und schmerzlos sein, wenn Sie alle Schritte richtig befolgen!

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie einfach bei geöffnetem Startmenü danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol unten links im Startmenü klicken, um die App Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.

Einstellungen im Startmenü

  1. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Ansicht als: Kategorie in der oberen rechten Ecke des Fensters der Systemsteuerung aus und klicken Sie unter Programme auf Programm deinstallieren
  2. Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden. Warten Sie also eine Weile, bis sie geladen werden
  3. Suchen Sie Skype in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren / Reparieren. Befolgen Sie alle Anweisungen, die danach angezeigt werden, um es vollständig zu deinstallieren.

Skype deinstallieren

  1. Navigieren Sie zu dem folgenden Speicherort auf Ihrem Computer, indem Sie den Windows Explorer öffnen und auf Diesen PC klicken:

C: Benutzer IHR BENUTZERNAME AppData Roaming

  1. Wenn Sie den AppData-Ordner nicht sehen können, müssen Sie möglicherweise die Option aktivieren, mit der Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen können. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte “Ansicht” und dann im Abschnitt “Einblenden / Ausblenden” auf das Kontrollkästchen “Versteckte Elemente”. Der Datei-Explorer zeigt die ausgeblendeten Dateien an und merkt sich diese Option, bis Sie sie erneut ändern.

Anzeigen des AppData-Ordners

  1. Öffnen Sie den darin enthaltenen Skype-Ordner, suchen Sie die Datei mit dem Namen xml, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Löschen. Öffnen Sie danach den Ordner mit dem gleichen Namen wie Ihr Skype-Name und löschen Sie die darin enthaltene Datei config.xml.
  2. Navigieren Sie zurück zum Roaming-Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie im Kontextmenü die Option “Umbenennen” und setzen Sie den Namen auf “Skype_old”.

Umbenennen des Skype-Ordners

  1. Laden Sie Skype nach Abschluss des Vorgangs erneut aus dem Internet oder aus dem Windows Store herunter und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht!

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