Wie behebt man, dass freigegebene Alben auf dem iPhone nicht angezeigt werden?
Wenn freigegebene Alben auf dem iPhone nicht angezeigt werden, kann dies die Erstellung gemeinsamer Fotosammlungen mit Ihren Lieben behindern. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen können und Probleme beim Teilen von Fotos mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie haben, sind Sie hier richtig.
In diesem Handbuch erfahren Sie die Hauptursachen für dieses Problem und die möglichen Lösungen, damit Sie Ihre Fotos weiterhin geräteübergreifend teilen können.
Warum wird mein freigegebenes Album nicht auf dem iPhone angezeigt?
Bevor wir uns mit den möglichen Lösungen für das Nichterscheinen dieser Funktion auf Ihrem Gerät befassen, ist es wichtig, die Grundursache zu ermitteln. Obwohl es mehrere Gründe dafür geben kann, dass freigegebene Alben auf dem iPhone nicht angezeigt werden, sind einige der häufigsten die folgenden:
- Veraltetes iOS: Wenn auf Ihrem Gerät eine veraltete iOS-Version läuft, hat es möglicherweise nicht Zugriff auf alle neuesten Funktionen. Dies führt zu Kompatibilitätsproblemen mit der Funktion „Geteilte Alben“.
- Softwarefehler: Interne Fehler oder vorübergehende Fehler im Betriebssystem können ebenfalls zum Verschwinden der Funktion „Gemeinsame Alben“ führen.
Lösung 1. Freigegebene Alben erneut aktivieren
Damit Sie die Funktion „Geteilte Alben“ verwenden können, muss sie auf Ihrem iPhone aktiviert sein. Bevor Sie also mit den Fehlerbehebungsmethoden für das Problem „Geteilte Alben werden nicht angezeigt“ fortfahren, müssen Sie sicherstellen, dass diese Funktion auf Ihrem iPhone aktiviert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Problem durch Einschalten behoben.
Wenn die Funktion bereits aktiviert ist, empfehlen wir, sie aus- und wieder einzuschalten, um vorübergehende Störungen zu beheben. Befolgen Sie dazu diese Schritte:
- Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
- Gehen Sie oben zu Ihrem Profil.
- Wählen Sie dort iCloud aus.
- Tippen Sie dann auf Fotos.
- Schalten Sie den Schalter für freigegebene Alben aus und dann wieder ein.
Lösung 2. Starten Sie Ihr iPhone neu
Eine weitere einfache Lösung für verschiedene häufige iPhone-Probleme besteht darin, Ihr iPhone auszuschalten. Schalten Sie es nach einer Weile wieder ein und prüfen Sie, ob die freigegebenen Alben angezeigt werden. Durch den Neustart Ihres Geräts werden alle unerwünschten Fehler und Störungen beseitigt und das Problem behoben.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr iPhone neu zu starten:
- Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Schieberegler auf dem Bildschirm Ihres iPhones erscheint.
- Ziehen Sie dann den Schieberegler über den Bildschirm, um Ihr Gerät auszuschalten.
- Halten Sie nun die Seitentaste erneut gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Lösung 3. Energiesparmodus ausschalten
Obwohl der Energiesparmodus dabei hilft, den Akku des iPhones zu schonen, wenn dieser schwach ist, geschieht dies möglicherweise durch das Abschalten einiger allgemeiner Funktionen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie die freigegebenen Alben auf Ihrem Gerät nicht sehen können.
Schalten Sie also den Energiesparmodus aus und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. So geht's:
- Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
- Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie „Batterie“ aus.
- Schalten Sie den Energiesparmodus aus, um ihn zu deaktivieren.
Lösung 4. Melden Sie sich erneut bei iCloud an
Geteilte Alben sind eine iCloud-Funktion. Wenn Ihre iCloud nicht richtig funktioniert oder synchronisiert, kann es daher sein, dass das geteilte Album nicht angezeigt wird oder nicht alle Fotos angezeigt werden. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie sich erneut bei Ihrem iCloud-Konto anmelden.
Melden Sie sich zunächst folgendermaßen von Ihrer iCloud ab:
- Gehe zu den Einstellungen.
- Tippen Sie dort auf Ihr Profil.
- Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie „Abmelden“.
- Sie müssen Ihr Apple-ID-Passwort eingeben.
- Tippen Sie dann oben rechts auf dem Bildschirm auf „Ausschalten“, um „Mein iPhone suchen“ zu deaktivieren.
- Wenn Sie eine Kopie Ihrer Daten speichern möchten, aktivieren Sie diese Funktion.
- Tippen Sie dann oben rechts auf dem Bildschirm Ihres iPhones auf die Option „Abmelden“.
- Wählen Sie erneut „Abmelden“, um die Aktion zu bestätigen.
So melden Sie sich wieder bei Ihrer iCloud an:
- Starten Sie die App „Einstellungen“.
- Tippen Sie ganz oben auf die Option „Bei Ihrem iPhone anmelden“.
- Sie müssen Ihre Apple-ID und Ihr Passwort eingeben.
- Geben Sie abschließend den Ihnen zugesandten Bestätigungscode ein.
Lösung 5. Aktualisieren Sie auf die neueste iOS-Version
Wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten, die Apple seinen Benutzern bietet, ist es außerdem wichtig, die Softwareversion Ihres iPhones auf dem neuesten Stand zu halten. Durch die Aktualisierung Ihres Geräts werden auch Fehler beseitigt und häufige Probleme behoben, z. B. wenn freigegebene Alben nicht angezeigt werden.
Hinweis: Ihr iPhone benötigt ausreichend Speicher und Akku, um auf die neueste Version zu aktualisieren. neueste iOS-Version. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über genügend Speicherplatz verfügen und laden Sie Ihr Gerät vollständig auf, bevor Sie diese Methode ausführen.
Folgen Sie den unteren Schritten:
- Gehen Sie auf Ihrem Gerät zur App „Einstellungen“.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Allgemein.
- Wählen Sie dann „Softwareaktualisierung“ aus.
- Wenn ein Update aussteht, tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“.
Lösung 6. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben, das Problem aber nicht beheben konnten, besteht Ihre letzte Möglichkeit darin, die Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts zurückzusetzen. Falsch konfigurierte Netzwerkeinstellungen können auch dazu führen, dass verschiedene Funktionen nicht richtig funktionieren, z. B. dass freigegebene Alben nicht angezeigt werden.
Hinweis: Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wirkt sich nicht auf die Daten Ihres Geräts aus. Es werden lediglich alle Einstellungen Ihres iPhones in Bezug auf WLAN, Mobilfunk, VPNs usw. zurückgesetzt.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Suchen Sie die Registerkarte „Allgemein“ und tippen Sie darauf.
- Scrollen Sie anschließend nach unten und wählen Sie „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.
- Wählen Sie unten auf dem Bildschirm die Option „Zurücksetzen“ aus.
- Tippen Sie jetzt auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Sie müssen Ihren Passcode eingeben.
- Um Ihre Aktion zu bestätigen, wählen Sie erneut „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Befolgen Sie abschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Netzwerkeinstellungen Ihres iPhones zurückzusetzen.
Geteiltes Album wird auf dem iPhone nicht angezeigt – FAQs
Wie kann ich eine Einladung zu einem freigegebenen Album annehmen?
Um eine Einladung zu einem freigegebenen Album anzunehmen, muss diese Funktion auf Ihrem iPhone aktiviert sein. Sobald die Einladungsbenachrichtigung im Benachrichtigungscenter angezeigt wird, tippen Sie darauf. Dadurch gelangen Sie zum Abschnitt „Aktivität für freigegebene Alben“. Wählen Sie dort die Option „Annehmen“, um dem Album beizutreten.
Wie kann ich freigegebene Alben auf dem iPhone anzeigen?
Wenn Sie die freigegebenen Alben auf Ihrem Gerät anzeigen möchten, rufen Sie die Fotos-App auf. Wechseln Sie anschließend unten zur Registerkarte „Alben“. Scrollen Sie dann nach unten, bis Sie die freigegebenen Alben sehen.