Wie behebt man den Fehler „Keine SIM-Karte“ auf Android?

Kein SIM-Kartenfehler auf Ihrem Android tritt hauptsächlich aufgrund von Problemen mit der SIM-Karte oder einem fehlerhaften Telefon auf. Die SIM-Probleme reichen von Korrosion auf der SIM-Karte bis hin zu einer fehlerhaften SIM-Karte selbst. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie Ihr Telefon einschalten oder versuchen, jemanden anzurufen.

Kein SIM-Kartenfehler

Einige Telefone zeigten keine SIM-Karte an, nachdem sie fallen gelassen oder durch Wasser beschädigt wurden. In einigen Fällen zeigte sogar eine E-SIM auch den Fehler „Keine SIM-Karte“.

Bevor Sie zu den Hauptmethoden zur Fehlerbehebung übergehen, sollten Sie fortfahren und Ihr Telefon neu starten und überprüfen, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist. Wenn dies den folgenden Fehler nicht behebt, können Sie mit den unten aufgeführten Methoden fortfahren.

1. Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus Ihres Telefons

Das Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus stellt die Verbindung mit Mobilfunkmasten wieder her und aktualisiert auch Ihre Netzwerkkonfiguration. Folge diesen Schritten:

  1. Starten Sie Ihre Telefoneinstellungen und navigieren Sie zu Netzwerk und Internet.
  2. Schalten Sie jetzt den Flugzeugmodus um. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es deaktivieren.Flugzeugmodus aktivieren - AndroidFlugzeugmodus aktivieren – Android

2. Aktivieren Sie SIM in den Telefoneinstellungen

Wenn Ihre SIM-Karte in den Einstellungen des Telefons deaktiviert wurde, kann dies zu folgendem Problem führen. In einem solchen Fall kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem Sie Ihre SIM-Karte in den Einstellungen des Telefons aktivieren.

  1. Gehen Sie zu Ihren Telefoneinstellungen und öffnen Sie Mobilfunknetze (oder navigieren Sie zu Netzwerk & Internet > Mobilfunknetze).Mobilfunknetz in den Android-EinstellungenMobilfunknetz in den Android-Einstellungen
  2. Überprüfen Sie nun, ob Ihre SIM-Karte deaktiviert ist. Wenn ja, tippen Sie darauf, um sie zu aktivieren.Deaktivieren Sie SIMs auf einem Android-Telefon

3. Aktualisieren Sie Ihr Android-Betriebssystem

Sie können auch auf den Fehler „Keine SIM-Karte“ stoßen, wenn Android veraltet ist, was dazu führen kann, dass das Telefon nicht mit dem Netzbetreiber kompatibel ist und somit den Fehler verursacht. Das Aktualisieren von Android auf den neuesten Build kann das Problem lösen.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Telefon mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden und vollständig aufgeladen ist.
  2. Gehen Sie nun zu Einstellungen und öffnen Sie System.
  3. Tippen Sie dann auf System Update und prüfen Sie, ob ein iOS-Update verfügbar ist.Aktualisieren des BetriebssystemsAktualisieren des Betriebssystems
  4. Wenn ja, laden Sie das Update herunter und tippen Sie nach dem Herunterladen auf Installieren.
  5. Warten Sie dann, bis das Update installiert ist, und starten Sie Ihr Telefon nach der Installation neu.
  6. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob der Fehler „Keine SIM-Karte“ behoben ist.

4. Deinstallieren Sie widersprüchliche Anwendungen vom Telefon

Wenn eine Anwendung mit den Kommunikationsmodulen des Telefons in Konflikt steht, z. B. eine Diebstahlschutzanwendung oder eine Anwendung, die das Wechseln einer SIM-Karte auf dem Telefon verhindert. In diesem Fall könnte die Fehlfunktion dieser Anwendung zu dem vorliegenden SIM-Kartenfehler führen. Hier kann die Deinstallation der widersprüchlichen Anwendung von Ihrem Telefon das SIM-Problem lösen.

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Android-Telefons und öffnen Sie den Anwendungsmanager oder Apps.
  2. Wählen Sie nun Webroot und tippen Sie auf Deinstallieren.Öffnen Sie Webroot in den Android-Apps
  3. Bestätigen Sie dann die Deinstallation von Webroot und starten Sie Ihr Telefon nach der Deinstallation neu.Deinstallieren Sie Webroot auf dem Android-Telefon
  4. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob der SIM-Kartenfehler auf Ihrem Telefon behoben ist.

Sie können die problematische Anwendung neu installieren und anschließend prüfen, ob das Problem erneut auftritt. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die in Konflikt stehende Anwendung deinstallieren und eine Alternative zu dieser Anwendung ausprobieren.

5. Deinstallieren Sie Updates des E-SIM-Managers

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die neuesten Updates für den E-SIM-Manager nicht mit Ihrem Gerät kompatibel sind oder die Updates während der Installation beschädigt wurden. Hier kann das Deinstallieren von Updates des E-SIM-Managers den SIM-Fehler beheben.

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Android-Telefons und öffnen Sie Apps.App-Einstellungen in AndroidApp-Einstellungen in Android
  2. Wählen Sie nun E-SIM-Manager (möglicherweise müssen Sie die Anzeige von System-Apps aktivieren) oder SIM-Karten-Manager und drücken Sie auf die drei vertikalen Ellipsen (in der Nähe der oberen rechten Ecke).
  3. Tippen Sie dann auf Updates deinstallieren und bestätigen Sie anschließend die Deinstallation der Updates des E-SIM-Managers.
  4. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob Ihre E-SIM frei von dem Fehler „Keine SIM-Karte“ ist.

6. Ändern Sie den Netzwerktyp Ihres Telefons

Wenn der Netzwerktyp in den Einstellungen des Telefons nicht gemäß den Betreiberanforderungen konfiguriert ist, kann dies das vorliegende SIM-Problem verursachen. Hier kann das Problem durch Ändern des Netzwerktyps Ihres Telefons behoben werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Android-Telefons und wählen Sie Mobile Netzwerke.
  2. Öffnen Sie nun den bevorzugten Netzwerktyp und ändern Sie ihn in Global.Auswählen des bevorzugten NetzwerktypsAuswählen des bevorzugten Netzwerktyps
  3. Starten Sie dann Ihr Telefon neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob der Fehler „Keine SIM-Karte“ vom Telefon gelöscht wurde.
  4. Wenn nicht, öffnen Sie den Dialer Ihres Telefons und wählen Sie die folgende Zeichenfolge:*#*#4636#*#*

    Wählen Sie *#*#4636#*#* CodeWählen Sie *#*#4636#*#* Code

  5. Öffnen Sie nun Telefoninformationen und stellen Sie das Dropdown-Menü Netzwerkeinstellungen auf LTE/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA (PRL) ein.Öffnen Sie TelefoninformationenÖffnen Sie Telefoninformationen
  6. Schließen Sie dann die Menüs und starten Sie Ihr Telefon neu, um zu prüfen, ob der Fehler „Keine SIM-Karte“ behoben ist.
    Ändern Sie den bevorzugten Netzwerktyp in LTE/CDMA/UMTS Auto (PRL)Ändern Sie den bevorzugten Netzwerktyp in LTE/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA (PRL)

7. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Der Fehler „Keine SIM-Karte“ kann auch auftreten, wenn die Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons beschädigt sind.

In diesem Fall kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des Telefons den SIM-Fehler beheben. Bevor Sie fortfahren, notieren Sie sich unbedingt die Netzwerkeinstellungen, die Sie möglicherweise später benötigen, um ein Netzwerk auf Ihrem Telefon einzurichten, z. B. APN oder Wi-Fi-Anmeldeinformationen.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen und wählen Sie System.
  2. Scrollen Sie nun nach unten und tippen Sie auf Optionen zurücksetzen. Reset-Optionen im SystemReset-Optionen im System
  3. Tippen Sie anschließend auf WLAN, Mobiltelefon und Bluetooth zurücksetzen. Netzwerkeinstellungen zurücksetzenNetzwerkeinstellungen zurücksetzen
  4. Richten Sie nach dem Neustart das Netzwerk auf Ihrem Telefon ein und prüfen Sie anschließend, ob der Fehler „Keine SIM-Karte“ behoben ist.

8. Reinigen Sie die SIM-Karte

Wenn die SIM-Karte korrodiert ist, kann sie möglicherweise nicht richtig mit dem SIM-Kartenhalter des Telefons verbunden werden und somit das Problem verursachen. Das Reinigen der SIM-Karte und das erneute Einlegen der SIM-Karte in das Telefon kann das Problem lösen.

Wenn Ihr Telefon längere Zeit an engen Stellen (z. B. in Ihrer Tasche) war, kann der ständige Druck darauf zu einer leichten Biegung des SIM-Bereichs des Telefons führen und somit einen Abstand zwischen SIM und SIM-Kartenhalter schaffen wodurch der Fehler “Keine SIM-Karte” verursacht wird. In einem solchen Fall kann das Problem gelöst werden, indem Sie ein Stück Papier unter die SIM-Karte legen und wieder einlegen.

  1. Schalten Sie Ihr Telefon aus und entfernen Sie die SIM-Karte.Verwenden Sie eine Nadel, um die SIM-Karte zu entfernen
  2. Reinigen Sie nun die SIM (die Kontaktseite) mit rosa Radiergummi.
  3. Verwenden Sie dann ein fusselfreies Tuch, um alle Reste des Gummis von der SIM-Karte zu entfernen, und blasen Sie dann mit einer Druckluftdose Luft in den SIM-Kartenhalter des Telefons, um alle Ablagerungen davon zu entfernen. Legen Sie anschließend die SIM-Karte wieder in das Telefon ein.Verwenden Sie ein Tuch, um die SIM-Karte zu reinigen
  4. Schalten Sie dann das Telefon ein und prüfen Sie, ob der SIM-Kartenfehler behoben ist.

11. Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Bevor Sie fortfahren, sichern Sie die wichtigsten Daten Ihres Telefons und laden Sie es vollständig auf. Außerdem ist es besser zu prüfen, ob eine neue SIM-Karte mit derselben Nummer das Problem löst, bevor Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder Sie können sich für eine E-SIM entscheiden (falls unterstützt).

  1. Starten Sie Ihre Einstellungen und wählen Sie System.
  2. Öffnen Sie nun die Reset-Optionen am unteren Bildschirmrand.Reset-Optionen im SystemReset-Optionen im System

  3. Klicken Sie anschließend auf Erase all daZurücksetzen des Android-Telefons auf die WerkseinstellungenZurücksetzen des Android-Telefons auf die Werkseinstellungen
  4. Wenn Sie fertig sind, richten Sie Ihr Telefon als neues Gerät ein, und hoffentlich wird es keinen SIM-Fehler geben.

Wenn keiner der oben genannten Punkte den Fehler „Keine SIM-Karte“ auf Ihrem Telefon behoben hat, sollten Sie Ihr Telefon von einer autorisierten Reparaturwerkstatt auf einen Hardwarefehler überprüfen lassen.

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