Wie behebt man den Fehler „Spotify kann das gerade nicht abspielen“?
Es nervt, wenn man einen Song anhören möchte und immer wieder eine Fehlermeldung „Spotify kann das gerade nicht abspielen, wenn Sie eine Datei auf Ihrem Computer haben, können Sie sie importieren“ erscheint. Dieser Fehler tritt normalerweise aufgrund von Problemen in der Anwendung oder dem Computer oder der Nichtverfügbarkeit der Songs in einer bestimmten Region auf. Aufgrund dieses Fehlers wird die Spotify-App langsam und verursacht Störungen. Normalerweise kann ein Neustart der Anwendung und des Computers dieses Problem lösen. Wenn sie jedoch nicht funktionieren, helfen Ihnen die folgenden Methoden bei der Behebung des Problems.
Spotify kann das gerade nicht abspielen
Hier sind einige Gründe, warum Spotify die Songs nicht abspielen kann;
- Langsame Internetverbindung: Meistens stoppt Spotify die Wiedergabe von Titeln, wenn Ihre Internetverbindung nicht funktioniert oder Ihr Wi-Fi die Verbindung ständig trennt. Wenn Sie auf eines dieser Probleme stoßen, müssen Sie die Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk trennen und dann wieder herstellen oder versuchen, dieses Problem zu beheben.
- Die Spotify-App wurde eingefroren: Dies ist die einfachste und einfachste Lösung, um das Problem zu beheben. Manchmal wird die Spotify-App eingefroren oder irgendeine Art von Störung verursacht dieses Problem. Aber Sie können es beheben, indem Sie Ihre App neu starten.
- Abgestürzte Systemdateien: Als Benutzer ziehen es normalerweise vor, Software von Drittanbietern zu verwenden, um die Windows-Gesundheit zu erhalten. Aber manchmal erkennt eine solche Software einige wichtige Dateien als Fehler und stürzt sie ab. Deshalb kann Spotify die Songs nicht abspielen. Wenn Sie dieses Problem beheben möchten, installieren Sie die Anwendung also neu.
- Beschädigter Cache: Da der Cache der Anwendung temporären Speicher bietet, damit sie reibungslos ausgeführt werden kann. Aber manchmal stürzen diese Cache-Dateien wegen Überlastung ab oder wenn viele Programme gleichzeitig laufen. Sie können diese lokalen Cache-Dateien also einfach löschen und die Anwendung einfach starten.
1. Ändern Sie die Einstellungen für hochwertiges Musik-Streaming
Die hochwertige Streaming-Funktion ist im Premium-Angebot verfügbar. Wenn Sie das kostenlose Mitgliedschaftsangebot nutzen, können Sie auf diese Funktion nicht zugreifen. Es wird die Qualitätsstufe reduzieren und das Lied abspielen. Befolgen Sie also diese Schritte, um das Problem zu beheben.
- Öffnen Sie also zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf den Benutzernamen in der oberen rechten Ecke des Dashboards.
- Drücken Sie die Einstellungsoption. Scrollen Sie nun nach unten zu Musikqualität.
- Gehen Sie also zu Streaming-Qualität und ändern Sie sie in Automatisch oder eine niedrigere Option.
Ändern Sie die Einstellungen für hochwertiges Musik-Streaming
- Starten Sie nun die Spotify-App neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
2. Aktualisieren Sie die Spotify-App
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Spotify-App aktualisieren. Manchmal unterstützen die alten Versionen von Apps die neuen Funktionen nicht. Es besteht die Möglichkeit von Fehlern darin. Sie müssen also die Spotify-App aktualisieren. Hier sind einige Schritte, die Ihnen bei der Aktualisierung der Spotify-App helfen werden;
- Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem System. Wählen Sie Spotify und klicken Sie dann auf Über Spotify
- Überprüfen Sie, ob auf dem Computer ein Update verfügbar ist.
- Klicken Sie auf Jetzt aktualisieren und installieren Sie die neuesten Updates. Schließen Sie also die Anwendung und starten Sie sie neu.
Aktualisieren Sie die Spotify-App
3. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in der Spotify-App
Die Hardwarebeschleunigung hilft dabei, das Programm und die App reibungslos auszuführen. Es ermöglicht die Hardwareeinstellungen und hilft bei der Erfüllung der Softwareanforderungen. Aber manchmal verlangsamt es die App und spielt das Lied nicht ab. Die folgenden Schritte helfen Ihnen also, diese Funktion auf Windows- und Mac-Geräten zu deaktivieren.
Wenn Sie Spotify unter Windows verwenden;
- Öffnen Sie die Spotify-App und klicken Sie auf das dreipunktierte Menüsymbol, das sich in der oberen linken Ecke des Dashboards befindet.
- Klicken Sie also auf die Ansicht und prüfen Sie dann, ob bei der Option Hardwarebeschleunigung ein Häkchen vorhanden ist.
- Falls vorhanden, deaktivieren Sie diese Option. Starten Sie dann Ihre Anwendung neu.
Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung auf Spotify App-Windows
Wenn Sie Spotify auf dem Mac verwenden;
- Öffnen Sie die Spotify-Anwendung. Klicken Sie dann auf die Spotify-Option in der oberen linken Ecke.
- Gehen Sie zur Option Hardwarebeschleunigung und deaktivieren Sie sie.
Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung auf Spotify App-Mac
- Starten Sie die Anwendung neu und spielen Sie einen beliebigen Song ab. Wenn das Lied abgespielt wird, ist das Problem behoben.
4. Löschen Sie den lokalen Spotify-Dateicache
Cache hilft beim vorübergehenden Speichern der Songs. Wenn ein Benutzer das Lied abspielen möchte, kommt es in den Cache und spielt es auf dem System ab. Aber sobald der Cache aufgrund von Songs überlastet ist, wirkt sich dies auf die App-Leistung aus. Das Löschen des Caches erzwingt die Anmeldung, löscht die Songs und setzt die Einstellungen zurück. Diese Schritte helfen Ihnen also beim Löschen des Spotify-Cache.
- Drücken Sie die Fenstertaste + R auf der Tastatur und öffnen Sie das Programm ausführen.
- Geben Sie also %appdata% ein und drücken Sie die Eingabetaste. Ein Dateiordner wird geöffnet.
- Klicken Sie auf die Spotify-Option und wählen Sie Benutzer. Klicken Sie dann auf den XXXX-Benutzer.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die local-files.bnk und löschen Sie sie. Starten Sie die App neu und spielen Sie einen Song ab, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.
Löschen Sie den lokalen Spotify-Dateicache
5. Setzen Sie den Crossfading-Wert auf 0
Wenn Sie immer noch mit dem Problem konfrontiert sind, können Sie den Crossfade-Wert auf Null setzen. Diese Funktion hilft Spotify dabei, einen reibungslosen Übergang in das Spotify-Erlebnis zu ermöglichen. Aber manchmal verursacht es ein Problem mit der Wiedergabe von Songs. Um dieses Problem zu vermeiden, können Sie diese Funktion deaktivieren. Hier sind einige Schritte, die Ihnen beim Deaktivieren der Crossfading-Funktion helfen;
- Öffnen Sie die Spotify-Anwendung auf dem Computer. Klicken Sie auf den Benutzernamen und wählen Sie dann aus
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
- Schalten Sie in der Wiedergabe den Crossfade-Song ein. Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen und stellen Sie den Crossfade-Wert von 5 Sek. auf 0 Sek. ein.
Stellen Sie den Crossfading-Wert auf 0 ein
6. Ändern Sie den Wiedergabelautsprecher auf dem Computer
Wenn Spotify den Song nicht abspielen kann, kann dies an Wiedergabegeräten wie Lautsprechern, Bluetooth-Airpods und Kopfhörern liegen. Wenn das falsche Gerät geschlossen ist, spielt es den Song nicht ab. Wechseln Sie also zum eigentlichen Gerät und beheben Sie das Problem
- Gehen Sie zur Taskleiste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol und wählen Sie dann die Wiedergabegeräte aus.
Ändern Sie den Wiedergabelautsprecher auf dem Computer
- Wählen Sie nun das Standardgerät aus und klicken Sie auf Eigenschaften.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf die Option Erweitert. Ändern Sie also von hier aus das Format auf höher oder niedriger als das Standardformat.
Wiedergabelautsprecher auf dem Computer
- Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
7. Zeigen Sie die nicht verfügbaren Wiedergabelisten oder Songs an
Wenn Spotify das Lied immer noch nicht abspielen kann, besteht die Möglichkeit, dass das Lied in der Wiedergabeliste nicht verfügbar ist. Sie können diese Songs einfach herunterladen, wenn sie in Ihrer Region verfügbar sind. Sie können eine Funktion aktivieren, mit der Sie überprüfen können, ob das Lied verfügbar ist oder nicht. Die folgenden Schritte werden Ihnen dabei helfen;
- Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem System. Gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie auf den Benutzernamen klicken.
- Scrollen Sie nun nach unten und gehen Sie zur Option Anzeige.
- Aktivieren Sie die erste Option mit der Aufschrift „Nicht verfügbare Titel in der Wiedergabeliste anzeigen“. Daraus können Sie leicht erkennen, welche Songs in der Wiedergabeliste nicht verfügbar sind.
Zeigen Sie die nicht verfügbaren Wiedergabelisten oder Songs an
- Wenn Sie also diese Songs abspielen möchten, müssen Sie sie erneut herunterladen.
8. Installieren Sie die Spotify-App erneut
Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht. Die einzige verbleibende Option ist, die Spotify-App zu deinstallieren und erneut zu installieren. Manchmal stürzt die Software von Drittanbietern einige wichtige Dateien der App ab. Es wirkt sich auf die App-Leistung aus und spielt die Titel nicht ab. Hier einige Schritte, die Ihnen bei der Deinstallation und Neuinstallation der Spotify-App helfen werden;
- Drücken Sie die Fenstertaste + R. Programm ausführen wird geöffnet.
- Geben Sie also Systemsteuerung in die Suchleiste ein und drücken Sie OK
- Gehen Sie zu den Programmen und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spotify-App. Klicken Sie dann auf Option deinstallieren.
Deinstallieren Sie die Spotify-App
- Um die App erneut zu installieren. Öffnen Sie einen beliebigen Internetbrowser und gehen Sie dann zur offiziellen Website von Spotify und laden Sie es von dort herunter.
Wenn keine dieser Methoden funktioniert, können Sie versuchen, einen Browser zu verwenden, um Spotify zu verwenden. Es wurde jedoch ein ähnliches Problem gemeldet, dass der Spotify-Webplayer manchmal keine Musik abspielt. Glücklicherweise haben wir dieses Thema auf unserer Website behandelt.