Wie behebt man den Fehler „USB-Zubehör deaktiviert“ unter MacOS?

Wenn es ein Referendum für den beliebtesten Mac-Fehler gibt, wäre einer der Top-Kandidaten die Meldung USB-Zubehör deaktiviert. Dieser Fehler kann jedem Mac-Benutzer passieren. Bei einigen wird es ausgelöst, wenn ein USB-Gerät in das System eingesteckt wird, während es bei anderen selbst dann verursacht wird, wenn kein USB-Gerät an das System angeschlossen ist.

USB-Zubehör deaktiviert

Immer wenn es einen Stromstoß gibt oder der Mac glaubt, dass es einen gibt, deaktiviert er zum Schutz des Systems sein gesamtes USB-Zubehör. Dieses Problem kann durch ein Gerät verursacht werden, wenn Sie ein stromhungriges Gerät an den Mac angeschlossen haben. Und in diesem Fall kann die Meldung „USB-Zubehör deaktiviert“ auf Ihrem Mac behoben werden, indem Sie einen USB-betriebenen Hub verwenden.

Was verursacht den Fehler „USB-Zubehör deaktiviert“?

Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Meldung USB-Zubehör deaktiviert durch viele Faktoren zusammen mit Hardwareproblemen verursacht werden, hauptsächlich aber durch die folgenden:

  • Veraltetes Betriebssystem des Systems: Wenn das macOS Ihres Systems nicht auf die neueste Version aktualisiert wird, kann es zu Konflikten mit anderen Betriebssystemmodulen/Kernels (wie dem USB-Erweiterungskernel) kommen und das vorliegende Problem verursachen.
  • Beschädigter SMC: SMC verwaltet die Low-Level-Einstellungen wie die Stromversorgung der verschiedenen Systemgeräte, einschließlich USB-Ports. Wenn die SMC selbst beschädigt wurde, kann dies zu einem falschen Positiv eines Stromstoßes an einem USB-Anschluss führen, wodurch der Mac gezwungen wird, das gesamte USB-Zubehör zu deaktivieren.
  • Beschädigtes NVRAM und PRAM: Wenn einer dieser Speicher in einem Fehlerzustand feststeckt, kann dies zu einem Stromstoß an einem USB-Anschluss führen und somit den besprochenen Fehler verursachen.
  • Malware-Infektion: Wenn Ihr Mac mit Malware infiziert ist und diese Malware versucht, auf ein USB-Gerät zuzugreifen, zieht das USB-Gerät möglicherweise mehr Strom, als der USB-Anschluss bereitstellen kann, daher die Meldung USB-Zubehör deaktiviert.

Bevor Sie sich mit detaillierteren Lösungen befassen, prüfen Sie, ob das Ausprobieren eines der in der folgenden Liste aufgeführten Schritte Ihr Problem löst:

  • Stellen Sie sicher, dass die USB-Anschlüsse und alle anderen Geräte, die Sie verwenden, frei von Fusseln/Schmutz sind. Überprüfen Sie auch, ob die Stifte in den USB-Anschlüssen keine falsche Verbindung zu einer anderen Seite herstellen.
  • Überprüfen Sie, ob das Problem durch erneutes Anschließen aller USB-Peripheriegeräte behoben wird.
  • Wenn das Problem nach dem Einstecken eines anderen Geräts ausgelöst wird, vergewissern Sie sich, dass das Kabel dieses Geräts nicht beschädigt ist, oder versuchen Sie es mit einem anderen Kabel mit dem Gerät.
  • Überprüfen Sie, ob das Booten Ihres Mac mit dem Nötigsten das Problem löst.
  • Wenn das Problem auf eine Karte zurückzuführen ist, überprüfen Sie, ob die Verwendung eines Kartenadapters das Problem behebt.
  • Überprüfen Sie, ob das Problem durch das Anschließen des problematischen Geräts an einen anderen Port behoben wird, insbesondere durch das Anschließen an die Backports des Mac.

Aktualisieren Sie das macOS Ihres Systems auf den neuesten Build

Wenn das macOS Ihres Systems nicht auf den neuesten Build aktualisiert wird, kann es zu Konflikten mit anderen Systemmodulen (wie USB-Anschlüssen) kommen und die Meldung „USB-Zubehör deaktiviert“ verursachen. Hier kann das Aktualisieren des macOS Ihres Systems auf den neuesten Build das USB-Problem lösen.

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und öffnen Sie Software-Update.

    Öffnen Sie die Softwareaktualisierung in den Mac-Einstellungen

  2. Überprüfen Sie nun, ob ein Betriebssystem-Update verfügbar ist.
  3. Wenn dies der Fall ist, klicken Sie auf Jetzt aktualisieren oder Jetzt aktualisieren (im Falle einer Aktualisierung der Betriebssystemversion) und folgen Sie den Anweisungen, um das macOS-Update herunterzuladen und zu installieren.

    Klicken Sie unter Softwareaktualisierung auf Jetzt aktualisieren

  4. Sobald das Betriebssystem aktualisiert ist, starten Sie Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem mit dem USB-Zubehör behoben ist.

Starten Sie Ihren Mac-Computer im abgesicherten Modus

Wenn Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten, werden bestimmte Protokolle, Verzeichnisse und Kernel (wie die USB-Kernel-Erweiterung) gelöscht, die möglicherweise das USB-Problem verursachen. In diesem Zusammenhang kann das Booten Ihres Mac im Sade-Modus das Problem lösen.

  1. Schalten Sie zuerst Ihren Mac aus.
  2. Schalten Sie jetzt Ihr System ein und halten Sie sofort die Umschalttaste gedrückt, kurz bevor Sie das Apple-Logo sehen.
  3. Wenn das Apple-Logo angezeigt wird, lassen Sie die Umschalttaste los und warten Sie, bis der Fortschrittsbalken abgeschlossen ist.

    Starten Sie das MacBook im abgesicherten Modus

  4. Sobald das System im abgesicherten Modus gestartet wurde, starten Sie es im normalen Modus und prüfen Sie, ob das Problem mit der USB-Deaktivierung behoben ist.

Resen Sie die NVRAM- und PRAM-Speicher

NVRAM und PRAM sind Speicher zum Speichern bestimmter Mac-Einstellungen, auf die bei Bedarf schnell zugegriffen werden kann. Wenn einer der Speicher in einem Fehlerzustand hängen bleibt, kann der Mac möglicherweise nicht auf bestimmte USB-Anschlüsse zugreifen, was zu einem Problem mit dem deaktivierten USB-Zubehör führt. In einem solchen Fall kann das Zurücksetzen von NVRAM und PRAM auf die Standardeinstellungen das USB-Problem lösen.

  1. Schalten Sie zuerst Ihren Mac aus und halten Sie die folgenden Tasten gedrückt: EIN/AUS + BEFEHL + WAHL (Alt) + P + R

    PRAM-NVRAM zurücksetzen

  2. Halten Sie die oben genannten Tasten so lange gedrückt, bis Sie den Startton zum zweiten Mal hören, und lassen Sie dann die Tasten los. Bei einem Mac mit T2-Chips können Sie die oben genannten Tasten loslassen, wenn das Apple-Logo zum 2. Mal auf dem Bildschirm angezeigt wird. In beiden Fällen kann es etwa 30 Sekunden dauern, bis Sie die Tasten gedrückt halten.
  3. Überprüfen Sie nach dem Einschalten Ihres Mac-Computers, ob der Mac frei von USB-Zubehör ist.
  4. Wenn dies nicht funktioniert hat, können Sie SMC zurücksetzen (wie später in diesem Artikel beschrieben) und wenn Ihr System von der SMC startet, einen NVRAM/PRAM-Reset durchführen, um zu prüfen, ob das USB-Problem dadurch behoben wird.

Scannen Sie Ihren Mac auf Malware

Wenn Ihr Mac-Computer mit Malware infiziert ist und diese Malware die USB-Kernel des Betriebssystems stört, kann dies das vorliegende USB-Zubehörproblem verursachen. In einem solchen Szenario kann das Scannen Ihres Mac auf Malware und das Entfernen der Malware das Problem lösen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und laden Sie einen kostenlosen Virenprüfer wie Bitdefender herunter.

    Laden Sie die kostenlose Version von Bitdefender herunter

  2. Starten Sie nun die heruntergeladene Anwendung und folgen Sie den Anweisungen, um den Malware-Scan Ihres Computers zu starten.
  3. Wenn der Scan abgeschlossen ist, entfernen Sie alle vom Scanner gemachten Erkennungen und überprüfen Sie dann, ob Ihr System einwandfrei funktioniert.

Verwenden Sie die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms, um die Festplattenfehler zu reparieren

Wenn die Verzeichnisstruktur Ihrer Festplatte oder Festplatte einige Fehler aufweist, kann der Mac den vorliegenden USB-Fehler auslösen. Hier kann die Verwendung von First Aid im Festplattendienstprogramm zur Reparatur der Festplattenfehler das Problem lösen.

  1. Starten Sie den Finder und öffnen Sie Anwendungen.

    Öffnen Sie Dienstprogramme im Anwendungsordner des Mac

  2. Wählen Sie nun Dienstprogramme und öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

    Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm in den Dienstprogrammen des Mac

  3. Wählen Sie dann in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms Ihre Macintosh HD aus.
  4. Wählen Sie nun in der oberen Leiste des Fensters Erste Hilfe und lassen Sie den Vorgang abschließen.

    Führen Sie Erste Hilfe auf Macintosh HD aus

  5. Überprüfen Sie anschließend, ob Ihr Mac das Problem mit dem USB-Zubehör behoben hat.

Führen Sie einen SMC-Reset durch

Der System Management Controller oder SMC steuert die Low-Level-Einstellungen Ihres Macs, wie z Aktuelles USB-Problem. In einem solchen Szenario kann das Durchführen eines SMC-Resets Ihres Mac die Meldung „USB-Zubehör deaktiviert“ löschen.

  1. Schalten Sie Ihr Mac-System aus und schließen Sie es an den Ladeadapter an.
  2. Halten Sie nun Strg + Wahltaste + Umschalttaste + Ein- / Aus-Taste 10 Sekunden lang gedrückt. Möglicherweise bemerken Sie eine kurze Änderung des MagSafe-Lichts als Hinweis auf das Zurücksetzen von SMC.

    Setzen Sie die SMC des Mac auf die Standardeinstellungen zurück

  3. Lassen Sie dann die vier Tasten los und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um das System einzuschalten.
  4. Überprüfen Sie nach dem Einschalten, ob das Problem mit dem deaktivierten USB-Zubehör behoben ist.

Deaktivieren Sie die DDC/CI-Funktion des Monitors

Das Display Data Channel / Command Interface (auch bekannt als DDC/CI) ist eine Sammlung verschiedener digitaler Kommunikationsprotokolle zwischen einem PC und einer Anzeigeeinheit. Diese Schnittstelle ermöglicht es den Benutzern, kompatible Computergrafikeigenschaften von den Monitoren aus zu steuern. Wenn Ihr Monitor eine DDC/CI-Beschwerde hat und die Meldung „USB-Zubehör deaktiviert“ angezeigt wird, wenn der Monitor angeschlossen wird, kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren der DDC/CI-Schnittstelle in den Monitoreinstellungen behoben werden.

  1. Starten Sie das Setup-Menü des Monitors und wählen Sie System oder Systemeingang.
  2. Öffnen Sie nun DDC/CI und wählen Sie Aus. Bei einigen Modellen finden Sie die Option möglicherweise im OSD-Setup-Menü.

    Deaktivieren Sie DDI/CI in den Monitoreinstellungen

  3. Überprüfen Sie dann, ob Ihr System frei von USB-Deaktivierungsproblemen ist.

Deaktivieren Sie Benachrichtigungen oder aktivieren Sie den Modus „Nicht stören“ Ihres Systems

Wenn keine der oben genannten Lösungen für Sie ausreicht, können Sie das Problem möglicherweise lösen, indem Sie die Benachrichtigungen deaktivieren oder den Nicht-Stören-Modus Ihres Computers aktivieren. Beachten Sie jedoch, dass diese Option die Benachrichtigungen nur stoppt, wenn die USB-Anschlüsse für Sie einwandfrei funktionieren. Beachten Sie auch, dass dadurch alle Benachrichtigungen wie Kalenderbenachrichtigungen usw. deaktiviert werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen und öffnen Sie Benachrichtigungen.
  2. Deaktivieren Sie nun alle Benachrichtigungen und prüfen Sie, ob die Meldung „USB-Zubehör deaktiviert“ gelöscht ist.
  3. Wenn Ihnen diese Option nicht gefällt oder nicht funktioniert, öffnen Sie das Kontrollzentrum und klicken Sie auf „Nicht stören“.
  4. Schließen Sie jetzt das Control Center und hoffentlich ist das Problem mit dem USB-Zubehör behoben.
  5. Außerdem können Sie den folgenden Code verwenden, um die Benachrichtigungen für 1 Stunde zu deaktivieren oder zu aktivieren:

Deaktivieren:-

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.UserNotificationCenter.plist

Ermöglichen:-

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.UserNotificationCenter.plist

Wenn das Problem weiterhin besteht oder Sie Benachrichtigungen nicht deaktivieren möchten, lassen Sie Ihren Mac auf ein Hardwareproblem überprüfen.

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