Wie behebt man den Microsoft Store-Fehler 0x80131505 unter Windows 10?

Der Fehler 0x80131505 tritt auf, wenn Windows 10-Benutzer versuchen, auf die Microsoft Store-App zuzugreifen. In den meisten Fällen wird der Fehlercode nach einer langen Zeit angezeigt, in der der Windows Store versucht, ihn zu laden. Dieses Problem ist sehr schwerwiegend, da betroffene Benutzer effektiv daran gehindert werden, UWP-Anwendungen herunterzuladen und zu aktualisieren.

Windows Store-Fehler 0x80131505

Was verursacht den 0x80131505 Windows Store-Fehlercode?

  • Generic Store-Fehler – Wenn das Problem durch einen genetischen Fehler verursacht wird, der bereits von Microsoft dokumentiert wurde, sollten Sie ihn automatisch beheben können, indem Sie die Windows Store Apps-Fehlerbehebung ausführen und die empfohlene Reparaturstrategie anwenden.
  • Beschädigter Store-Cache – Der Windows Store-Cache kann der Host für eine Reihe beschädigter Dateien sein, die sich letztendlich auf Ihre Windows Store-Fähigkeit auswirken können, eine Verbindung zum übergeordneten Server herzustellen. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den gesamten Windows Store-Cache manuell löschen oder das Dienstprogramm WSReset.exe verwenden.
  • Unvollständige / beschädigte SoftwareDistribution-Daten – Es ist auch möglich, dass dieses Problem aufgrund beschädigter oder unvollständiger Daten auftritt, die im SoftwareDistribution-Ordner gespeichert sind. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Unterinhalt des Softwareverteilungsordners mithilfe einer Reihe von CMD-Befehlen zurücksetzen.
  • Store-DLLs sind nicht mehr registriert – Wie sich herausstellt, tritt dieses Problem möglicherweise auch auf, da einige wichtige Store-Komponenten nicht mehr registriert sind. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie ein erhöhtes Powershell-Fenster verwenden, um alle Dateien neu zu registrieren.
  • Beschädigung von Systemdateien – In seltenen Fällen kann die Beschädigung von Systemdateien der Faktor sein, der diesen Fehlercode auslöst. Wenn dieses Szenario anwendbar ist, können Sie das Problem am einfachsten ohne Datenverlust beheben, indem Sie einige Dienstprogramme (DISM und SFC) ausführen, die in der Lage sind, die Beschädigung von Systemdateien zu beheben.

Methode 1: Ausführen der Windows Store Apps-Fehlerbehebung

Bevor Sie andere Korrekturen einleiten, testen Sie am besten zunächst, ob Ihr Windows-Computer das Problem automatisch beheben kann. Wenn Sie unter Windows 10 auf das Problem stoßen, besteht die Möglichkeit, dass eine verbesserte Version der klassischen Fehlerbehebung eine anwendbare Reparaturstrategie noch effektiver identifiziert und anwendet.

Wenn der Fehler 0x80131505 aufgrund eines allgemeinen Problems wie eines beschädigten Cache-Ordners auftritt, sollten Sie mit den folgenden Schritten das Problem mit minimalem Aufwand beheben können. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zum Beheben des Problems durch Ausführen der Windows Store Apps-Problembehandlung.

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend “control.exe / name Microsoft.Troubleshooting” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Fehlerbehebung” im Menü “Einstellungen” zu öffnen.Zugriff auf die Aktivierungs-FehlerbehebungHinweis: Unter Windows 10 können Sie die neuere Benutzeroberfläche verwenden, indem Sie stattdessen den Befehl ‘ms-settings: Troubleshoot’ verwenden.

  2. Sobald Sie sich im Windows-Fenster zur Fehlerbehebung befinden, gehen Sie zu Suchen und Beheben anderer Probleme und klicken Sie auf Windows Store Apps. Klicken Sie anschließend auf Problembehandlung ausführen, um das Dienstprogramm zu öffnen.Führen Sie die Windows Store Apps-Problembehandlung aus
  3. Warten Sie nach dem Öffnen des Dienstprogramms zur Fehlerbehebung geduldig, bis der erste Scan abgeschlossen ist. Befolgen Sie als Nächstes die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die empfohlene Reparaturstrategie anzuwenden (basierend auf der Art des Problems, das Sie haben), indem Sie auf Dieses Update anwenden klicken.Wenden Sie diesen Fix an
  4. Starten Sie Ihren Computer nach dem Anwenden des Fixes erneut und prüfen Sie, ob es dem Dienstprogramm gelungen ist, das Problem automatisch zu beheben, sobald die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.

Falls beim Versuch, die Microsoft Store-App zu öffnen, immer noch der Fehler 0x80131505 angezeigt wird, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Methode 2: Löschen des Windows Store-Cache

Da dies von vielen betroffenen Benutzern bestätigt wurde, kann dieses Problem auch aufgrund einer oder mehrerer beschädigter temporärer Dateien auftreten, die letztendlich die Fähigkeit Ihres Betriebssystems beeinträchtigen, Verbindungen zwischen dem UWP-Speicher und Microsoft-Servern herzustellen und aufrechtzuerhalten.

In den meisten Fällen tritt dieses Problem auf, nachdem ein Sicherheitsscanner einige vom Windows Store verwendete Abhängigkeiten unter Quarantäne gestellt hat. Wenn dieses Szenario anwendbar ist, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den gesamten Windows Store-Cache mit einer der unten aufgeführten Methoden zurücksetzen.

Wenn Sie mit der Eingabe von Befehlen in einem CMD-Terminal vertraut sind, befolgen Sie Option 1, um den Windows Store-Cache mithilfe des Dienstprogramms WSReset.exe zurückzusetzen. Wenn Sie den GUI-Ansatz bevorzugen, folgen Sie Option 2 – es ist länger, aber Sie können alles über die Windows-Einstellungsmenüs tun.

Zurücksetzen des Windows Store über CMD

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend ‘cmd’ in das neu angezeigte Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um ein erhöhtes CMD-Fenster zu öffnen. Klicken Sie an der Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Öffnen einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten in einem Dialogfeld “Ausführen”
  2. Geben Sie in der neu geöffneten CMD-Eingabeaufforderung den folgenden Befehl der Reihe nach ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die gesamte Windows Store-Komponente (zusammen mit jeder Abhängigkeit) zurückzusetzen: wsreset.exe
  3. Schließen Sie nach Abschluss des Befehls das erhöhte CMD-Fenster und starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Zurücksetzen des Windows Store über das Menü “Einstellungen”

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend “ms-settings: appsfeatures” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü “Apps & Features” des Fensters “Einstellungen” zu öffnen.
  2. Nachdem Sie das Fenster “Apps & Funktionen” aufgerufen haben, durchsuchen Sie die Liste der installierten UWP-Anwendungen und suchen Sie den mit Microsoft Store verknüpften Eintrag.
  3. Wenn Sie es sehen, schauen Sie direkt darunter und Sie sollten einen Hyperlink mit dem Namen Erweiterte Optionen (unter Microsoft Corporation) finden. Klicken Sie einmal darauf, um das Menü Erweiterte Optionen zu öffnen.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen und bestätigen Sie, um den Vorgang zum Bereinigen des Microsoft Store-Cache zu starten.
  5. Warten Sie geduldig, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist, indem Sie versuchen, den Microsoft Store erneut zu öffnen.

Zurücksetzen des Microsoft Store

Wenn derselbe 0x80131505-Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Löschen von Daten aus dem SoftwareDistribution-Ordner

Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch auftreten, wenn der von WU (Windows Update) verwendete SoftwareDistribution-Ordner beschädigte Daten enthält. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den Unterinhalt des Softwareverteilungsordners mithilfe einer Reihe von CMD-Befehlen zurücksetzen.

WICHTIG: Bevor Sie dies tun, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Ihr WLAN deaktiviert oder das Ethernet-Kabel physisch von Ihrem PC getrennt ist. Wenn Sie dies nicht tun, gibt Windows 10 das Signal aus, dass einige Dateien nicht geändert werden können, sodass der Befehl nicht erfolgreich ist.

Wenn Sie sichergestellt haben, dass der Internetzugang deaktiviert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Daten aus dem Ordner SoftwareDistribution zu löschen:

  1. Öffnen Sie ein Ausführungsfenster, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend ‘cmd’ in das Ausführungsfeld ein und drücken Sie dann Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhtem CMD zu öffnen. Wenn die Benutzerkontensteuerung (User Account Control) angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Eingabeaufforderung ausführen
  2. Nachdem Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aufgerufen haben, geben Sie die folgenden Befehle der Reihe nach ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um den SoftwareDistribution-Ordner zurückzusetzen: net stop cryptSvc net stop-Bits net stop msiserver ren C: Windows SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old rmdir C. : Windows SoftwareDistribution DataStore rmdir C: Windows SoftwareDistribution Herunterladen net start cryptSvc net startbits net start msiserverHinweis: Diese Befehlsreihe stoppt zuerst die Dienste, die diesen Vorgang beeinträchtigen könnten, benennt dann den Ordner um und löscht die Ordner DataStore und Download, bevor die zuvor deaktivierten Dienste wieder aktiviert werden.

  3. Wenn jeder Befehl erfolgreich verarbeitet wurde, schließen Sie die CMD-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass die Änderungen erzwungen werden.
  4. Versuchen Sie bei der nächsten Startsequenz erneut, den Windows Store zu starten, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Methode 4: Registrieren der Store App

Ein weiteres Szenario, in dem dieses Problem auftritt, ist eine Instanz, in der einige Dateien, die zur Windows Store-Komponente gehören, abgemeldet wurden. Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation anwendbar ist, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie Powershell verwenden, um die Store-App erneut zu registrieren.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung eines erhöhten PowerShell-Fensters zum erneuten Registrieren der Store-App:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie im nächsten Menü ‘Powershell’ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um ein erhöhtes Powershell-Fenster zu öffnen. Wenn das Fenster UAC (User Account Control) angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, damit es mit Administratorzugriff geöffnet werden kann.Geben Sie “Powershell” ein und drücken Sie “Shift” + “Alt” + “Enter”.
  2. Wenn Sie sich im erhöhten Powershell-Fenster befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Windows Store-Komponente erneut zu registrieren: Get-AppXPackage * WindowsStore * -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$ ($ _. InstallLocation) AppXManifest.xml”}
  3. Nachdem der Befehl abgeschlossen und erfolgreich verarbeitet wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist

Wenn der gleiche 0x80131505-Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der endgültigen potenziellen Korrektur fort.

Methode 5: Ausführen von SFC- und DISM-Scans

Wenn Sie mit keiner der oben genannten möglichen Korrekturen den Fehler 0x80131505 beheben konnten, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Problem aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei auftritt. Wie sich herausstellt, kann dies unter bestimmten Umständen dazu führen, dass Ihr PC nicht mehr auf den Microsoft Store zugreifen kann.

In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem mit einer Reihe integrierter Dienstprogramme (DISM und SFC) schnell zu beheben.

Sowohl System File Checker als auch Deployment Image Servicing and Management sind integrierte Tools, die für Fälle entwickelt wurden, in denen beschädigte Systemdateien dazu führen, dass bestimmte Komponenten nicht mehr funktionieren.

Da SFC logische Fehler besser beheben kann und DISM beschädigte Abhängigkeiten besser ersetzen kann, empfehlen wir Ihnen, beide Scans auszuführen, um Ihre Chancen auf die Behebung des Problems zu verbessern.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Ausführen beider Dienstprogramme, um den 0x80131505-Fehlercode zu beheben:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Wenn Sie sich im Fenster “Ausführen” befinden, geben Sie “cmd” ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Klicken Sie dann an der UAC-Eingabeaufforderung auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.Öffnen der Eingabeaufforderung
  2. Wenn Sie sich in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen SFC-Scan zu starten: sfc / scannowSFC ausführen

    Hinweis: Dieses Dienstprogramm verwendet eine lokal zwischengespeicherte Kopie, um beschädigte Dateien durch fehlerfreie Kopien zu ersetzen. Es ist wichtig, dass Sie diesen Prozess nicht unterbrechen, sobald Sie damit beginnen. Dadurch wird Ihr System anderen Arten von beschädigten Systemdateien ausgesetzt.

  3. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Scanvorgangs neu. Befolgen Sie beim nächsten Start erneut Schritt 1, um ein weiteres erhöhtes CMD-Fenster zu öffnen. Geben Sie dann die folgende Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen DISM-Scan zu starten: DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth

    Hinweis: Beachten Sie, dass DISM eine stabile Internetverbindung erfordert, da es die WU-Komponente (Windows Update) verwendet, um fehlerfreie Kopien herunterzuladen und beschädigte Instanzen zu ersetzen.

  4. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start des Computers behoben ist.

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