Wie behebt man den Microsoft Teams-Fehlercode CAA5004B?
Wenn Sie Microsoft Teams verwenden, können Sie auf den CAA5004B-Fehlercode stoßen, der Sie daran hindert, sich bei Ihrem Konto anzumelden und die Chat-Lobby zu betreten. Dieser Fehler wird durch verdächtige Aktivitäten in Ihrem Konto, einen beschädigten Cache und eine falsche E-Mail-Adresse der Organisation verursacht. Dies führt zu Problemen mit der integrierten zeitgenössischen Authentifizierung von Microsoft Teams.
Microsoft Teams-Fehlercode CAA5004B behoben
In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie den Microsoft Teams-Fehlercode: CAA5004B beheben.
Problemumgehung: Melden Sie sich über das Internet an
Ein Grund für diesen Fehler ist, dass Ihre Microsoft Teams-Anwendung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Als Problemumgehung können Sie sich daher einfach über das Web anmelden, was eine alternative Methode zur Verwendung der Teams-Lobby darstellt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, da wir aufgelistet haben, wie Sie sich über das Web in Teams einloggen können:
- Öffne das Offizielle Microsoft Teams-Website.
- Melden Sie sich beim Konto an, indem Sie auf die Anmeldeoption klicken.
Anmeldung beim Konto
- Füllen Sie das fehlende Bestätigungsformular aus (falls vorhanden).
- Um das Teams-Konto im Web zu öffnen, klicken Sie auf die Option „Stattdessen die Web-App verwenden“.
Verwenden Sie stattdessen die Web-App
- Klicken Sie auf die Chat-Option auf der linken Seite des Panels und klicken Sie auf „Personen finden und einladen“.
Einladen von Personen zum Chatten in Teams
1. Verbinden Sie Ihre Organisations-E-Mail erneut
Einer der Hauptgründe für diesen Fehler ist eine beschädigte Organisations-E-Mail. Eine beschädigte Organisations-E-Mail stört die Anmeldung bei Ihrem Microsoft-Konto und führt zum Microsoft Teams-Fehler CAA5004B. Daher müssen Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie in Ihrem Konto angemeldet sind, trennen und erneut verbinden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu sehen, wie Sie Ihre Unternehmens-E-Mail-Adresse wiederherstellen können:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü und wählen Sie die Option „Task-Manager“.
Öffnen des Task-Managers
- Öffnen Sie die Registerkarte „Prozess“ und suchen Sie die Microsoft Teams-Anwendung.
- Beenden Sie die Anwendung, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und auf die Option „Task beenden“ klicken.
Aufgabe beenden
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Navigieren Sie nun zu Konto > Auf Arbeit oder Schule zugreifen.
- Trennen Sie die Unternehmens-E-Mail-Adresse, bei der Sie angemeldet sind.
- Bestätigen Sie die Aktionen, indem Sie in der Popup-Eingabeaufforderung auf JA klicken.
- Um die E-Mail erneut zu verbinden, klicken Sie auf die Option „Verbinden“ im Access-Arbeits- oder Schulfenster.
Verbinden von Organisations-E-Mail
- Starten Sie zuletzt Ihre Microsoft Teams neu, um den Fehler zu beheben.
2. Löschen Sie den Microsoft Teams-Cache
Ein weiterer Grund für das Auftreten dieses Fehlers hängt mit einem beschädigten Teams-Cache zusammen, der verhindert, dass die Anwendung ordnungsgemäß funktioniert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den beschädigten Cache aus dem Microsoft Teams-Ordner entfernen und Zugriff auf Ihr Konto erhalten. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um zu sehen, wie Sie den Microsoft Team Cache löschen:
- Öffnen Sie den Run-Befehl, indem Sie die Tasten Win + R zusammen drücken.
- Öffnen Sie das Teams-Dateiverzeichnis, indem Sie den folgenden Befehl in die Suchleiste eingeben und auf OK klicken: %appdata%\Microsoft\Teams
- Löschen Sie nun den Microsoft Teams Cache, indem Sie die folgenden Ordner löschen (zusätzliche Ordner wurden ebenfalls hinzugefügt):\%appdata%\Microsoft\teams\application cache\cache \%appdata%\Microsoft\teams\blob_storage \%appdata%\Microsoft\ teams\databases \%appdata%\Microsoft\teams\GPUCache \%appdata%\Microsoft\teams\IndexedDB \%appdata%\Microsoft\teams\Local Storage \%appdata%\Microsoft\teams\tmp \%AppData%\Microsoft \teams\cache
3. Schalten Sie den VPN-Proxy aus
VPN stört auch den Anmeldevorgang von Microsoft Team und verursacht daher den Anmeldefehler. Im Folgenden haben wir Schritte zum Deaktivieren des VPN-Proxys auf Ihrem Windows aufgeführt:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Navigieren Sie zu Netzwerk und Internet > VPN.
- Klicken Sie auf das VPN, das Sie verwenden, und öffnen Sie „Erweiterte Optionen“.
- Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie die Umschaltfläche „Proxyserver verwenden“ unter „Manuelle Konfiguration“.
Deaktivieren von Proxy-Servern
- Öffnen Sie Microsoft Teams und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
4. Entfernen Sie generische Windows-Anmeldeinformationen
Windows-Anmeldeinformationen enthalten mehrere Arten von Daten, die dazu führen können, dass der Fehler auftritt, wenn sie beschädigt sind. Da die meisten Benutzer diese Daten nicht benötigen, müssen Sie sie entfernen, indem Sie die generischen Windows-Anmeldeinformationen löschen. Nachfolgend haben wir die Schritte zum Löschen der Windows-Anmeldeinformationen aufgeführt:
(Haftungsausschluss: Sie müssen Ihr Microsoft Teams-Fenster schließen, bevor Sie diese Methode ausführen.)
- Öffnen Sie den Befehl Ausführen, indem Sie die Tasten Win + R zusammen drücken.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie „Systemsteuerung“ in das Suchfeld eingeben und auf OK klicken.
Öffnen der Systemsteuerung
- Geben Sie „Anmeldeinformationen“ in das Suchfeld oben rechts ein.
- Öffnen Sie nun die Windows-Anmeldeinformationen, indem Sie zu Credential Manager > Windows Credential navigieren.
- Entfernen Sie alle Windows-Anmeldeinformationen, indem Sie auf den Dropdown-Pfeil aller generischen Anmeldeinformationen klicken und auf die Option „Entfernen“ klicken.
Entfernen generischer Windows-Anmeldeinformationen
- Sobald alle generischen Windows-Anmeldeinformationen entfernt wurden, können Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und die Microsoft Teams-Lobby betreten.
5. Installieren Sie die Microsoft Teams-App neu
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, müssen Sie als letzten Ausweg die Teams-App von Ihrem System neu installieren. Unten sehen Sie, wie Sie die Microsoft Team App auf Ihrem Gerät neu installieren:
- Öffnen Sie den Befehl Ausführen, indem Sie die Tasten Win + R zusammen drücken.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie „Systemsteuerung“ in das Suchfeld eingeben und auf OK klicken.
Öffnen der Systemsteuerung
- Klicken Sie unter „Programme“ auf die Option „Programm deinstallieren“.
Deinstallieren eines Programms
- Deinstallieren Sie die Windows-App von Teams, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option „Deinstallieren“ auswählen.
- Öffne das Offizielle Microsoft Team-Website.
- Laden Sie die Windows-App für Teams herunter, indem Sie auf die Option „Jetzt herunterladen“ klicken.
Herunterladen der Microsoft Teams Windows-App
- Wählen Sie das Verzeichnis aus, in das Sie die Teams-exe herunterladen möchten. Datei.
- Öffnen Sie die Download-Seite des Browsers, indem Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke klicken und auf die Option „Downloads“ klicken.
Öffnen des Downloads-Tabs
- Öffnen Sie die exe. Datei im Verzeichnis, indem Sie auf die Option „Im Ordner anzeigen“ klicken.
Öffnen der Datei im Ordner
- Installieren Sie die Team-exe. Datei auf Ihrem System, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und auf die Option „Öffnen“ klicken.
Installieren der MS Teams-App
- Starten Sie den Installationsvorgang, indem Sie auf die Option „Ausführen“ klicken.
Ausführen der MS Team-App
- Melden Sie sich nach der Installation der Anwendung von Ihrem Microsoft-Konto aus an und betreten Sie die Lobby.