Wie behebt man den Xbox-Fehlercode 0x87E00013 unter Windows?
Der Fehler 0x87e00013 tritt normalerweise auf, wenn Spieler versuchen, ein Spiel aus der Xbox Game Pass-Bibliothek auf einem Windows-Computer zu aktualisieren. Dieser Fehlercode ist normalerweise ein Beweis dafür, dass beim Aktualisieren des Spiels etwas schief gelaufen ist oder die Spieldateien beschädigt wurden. Dieses Problem wird sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 bestätigt.
Xbox-Fehler 0x87e00013
Mögliche Ursachen, die 0x87e00013 auslösen könnten, sind ein Update, das in einem Schwebezustand steckt, eine Inkonsistenz bei der Spielinstallation, eine Firewall-Interferenz, ein fehlerhaftes Windows-Update oder ein Problem mit dem Microsoft Store. In bestimmten Szenarien befinden Sie sich möglicherweise in einem Szenario, in dem die Hauptdienstabhängigkeit (Spieldienste) nicht ordnungsgemäß funktioniert und neu installiert werden muss.
Hier ist eine Liste bestätigter Korrekturen, die Sie befolgen können, um den Fehler 0x87e00013 zu beheben.
1. Brechen Sie das Update ab und versuchen Sie es erneut
Wenn Sie beginnen, das Problem zu beheben, sollten Sie das Update abbrechen, bevor Sie es erneut zur Installation auffordern. Dieser 0x87e00013-Fehler kann manchmal auftreten, wenn eine Netzwerkinkonsistenz den Download-Stream beeinflusst.
Wenn das Problem vorübergehend ist und der Netzwerkzugriff wiederhergestellt ist, können Sie das Problem beheben, indem Sie zu Meine Spiele & Apps > Warteschlange verwalten gehen und das Update stoppen, bevor Sie es erneut bereitstellen.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das aktuelle Update abzubrechen und neu zu starten:
- Öffnen Sie Ihre Xbox-App und öffnen Sie Ihre Xbox Game Pass-Bibliothek.
- Greifen Sie als Nächstes auf das Spiel zu, das den Fehler 0x87E00013 auslöst, wenn Sie versuchen, es zu aktualisieren.
- Sobald Sie die Spieleliste mit dem eingefrorenen Update sehen, klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche X.
Beenden des Updates auf der Xbox
- Nachdem das Update beendet wurde, starten Sie die Xbox-App neu und installieren Sie das Update erneut.
- Wenn es immer noch bei 0 % mit demselben Fehler 0x87e00013 hängen bleibt, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
2. Installieren Sie das Spiel neu
Die Xbox-App verfügt nicht über eine Reparatur- oder Integritätsprüfungsfunktion (wie Steam oder Battle.net). Um sicherzustellen, dass Sie es nicht mit beschädigten Spieldateien zu tun haben, ist die Neuinstallation des Spiels, das den Fehler 0x87e00013 auslöst, die beste Wahl.
Der einfachste Weg, das problematische Spiel zu deinstallieren, besteht darin, die Xbox-App zu öffnen, nach dem problematischen Spiel zu suchen (mithilfe der Suchleiste oben), mit der rechten Maustaste darauf zu klicken und Spiel deinstallieren auszuwählen.
Deinstallieren des problematischen Spiels
Wenn die obige Aktion denselben Fehler auslöst oder das Spiel nicht im Menü „Meine Sammlung“ angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Deinstallation über das Menü „Apps & Funktionen“ fortzusetzen:
Hinweis: Die folgenden Schritte funktionieren sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11.
- Drücken Sie die Windows-Taste + I, um das Einstellungsmenü von Windows 10 oder Windows 11 zu öffnen.
- Sobald Sie sich im Einstellungsbildschirm befinden, verwenden Sie das vertikale Menü auf der linken Seite, um auf Apps zu klicken.
- Gehen Sie zum rechten Bereich und klicken Sie auf Installierte Apps.
Greifen Sie auf das Menü der installierten Apps zu
- Scrollen Sie durch die Liste der Apps nach unten und suchen Sie das Spiel, das 0x87e00013 auslöst.
- Klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (Dreipunkt-Symbol) für das Spiel, das Sie deinstallieren möchten.
- Klicken Sie im vorhandenen Kontextmenü auf Deinstallieren und bestätigen Sie die Deinstallation.
Deinstallieren Sie das Spiel
- Öffnen Sie nach dem Vorgang die Xbox-App erneut und installieren Sie das Spiel neu.
Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
3. Setzen Sie den Microsoft Store zurück
Wenn Sie diesen Fehler bei einem Spiel direkt aus dem Windows 10 Store erhalten, tritt dieses Problem möglicherweise aufgrund eines Fehlers im MS Store auf, der viele Xbox Game Pass-Titel betrifft.
Wenn Sie diesen Fix nicht ausprobiert haben, setzen Sie die gesamte Windows Store-Komponente zurück und prüfen Sie, ob das Update schließlich ohne den Fehler 0x87e00013 installiert wird.
Hinweis: Diese Methode funktioniert nur, wenn Sie das Spiel über den Microsoft Store und nicht direkt von der Xbox-App heruntergeladen haben.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Windows Stoe mithilfe eines Eingabeaufforderungsfensters mit erhöhten Rechten zurückzusetzen:
- Beginnen Sie mit dem Drücken der Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Textfeld Ausführen „cmd“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.
Öffnen Sie ein CMD-Fenster
- Klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff auf die Benutzerkontensteuerung (UAC) zu gewähren.
- Sobald Sie sich in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die gesamte Windows Store-Komponente und jede Abhängigkeit zurückzusetzen: wsreset.exe
- Sobald der Befehl erfolgreich verarbeitet wurde, schließen Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.
Wenn beim Aktualisieren bestimmter Spiele aus der Xbox Game Pass-Bibliothek immer noch derselbe 0x87e00013-Fehler auftritt, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
4. Installieren Sie die Gaming Services-App neu (falls zutreffend)
Wenn die Gaming Services-Infrastruktur in einem Schwebezustand feststeckt. In den meisten Fällen sollte das Problem einfach durch eine Neuinstallation der Gaming Services-Komponente behoben werden.
Die Neuinstallation der Gaming Services-Komponente ist jedoch nicht bei jeder Windows-Version so einfach. Die N & Education-Editionen von Windows 10 und 11 erlauben es Ihnen nicht, diese Komponente auf herkömmliche Weise neu zu installieren, daher müssen Sie sich auf ein PowerShell-Terminal verlassen.
Der folgende Fix ist universell und ermöglicht es Ihnen, die Gaming Services-Komponente auf jeder Edition von Windows 10 und Windows 11 neu zu installieren:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie dann „Powershell“ in die Suchleiste ein und drücken Sie die Tasten STRG + UMSCHALT + EINGABE, um PowerShell als Administrator zu öffnen.
Neuinstallation der Powershell-App
- Die Benutzerkontensteuerung (UAC) fragt, ob Sie PowerShell Administratorrechte erteilen möchten. Klicken Sie dazu auf „Ja“.
- Sobald Sie sich in der PowerShell befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Gaming Services zu deinstallieren: get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers
- Geben Sie danach den folgenden Befehl ein, um den Microsoft Store auf genau der Seite zu öffnen, auf der Sie die Gaming Services herunterladen können: Start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
- Ihr Bildschirm sollte Ihnen den Microsoft Store zeigen. Jetzt müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche Installieren klicken, die sich rechts befinden sollte.
Installieren Sie die Gaming Services-App neu
- Warten Sie, bis die Gaming Services-App vollständig installiert und eingerichtet ist.
- Starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das problematische Spielupdate installiert wird, ohne den Fehler 0x87e00013 auszulösen.
Dann müssen Sie Ihren Computer neu starten. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, Xbox Live zu verwenden.
5. Firewall deaktivieren (falls zutreffend)
Wenn Sie eine Firewall-Lösung eines Drittanbieters verwenden, denken Sie daran, dass diese möglicherweise indirekt den Zugriff auf Game Pass blockiert. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn Sie von einem Gebiet aus auf die Game Pass-Bibliothek zugreifen, das nicht offiziell von Microsoft unterstützt wird.
Überprüfen Sie, ob dieses Szenario zutrifft, indem Sie den Echtzeitschutz Ihrer Firewall vorübergehend deaktivieren, bevor Sie das ausstehende Update erneut installieren.
Hinweis: Die Schritte zum Deaktivieren Ihrer Firewall variieren je nachdem, welche Bereitstellung Sie verwenden. Wenn Sie eine lokale Firewall + AV-Komponente verwenden, können Sie diese direkt über die Taskleiste oder über die Registerkarte Schutz deaktivieren.
Deaktivieren Sie die Firewall
Sobald die aktive Firewall deaktiviert ist, starten Sie Ihren PC neu, um sicherzustellen, dass die Sicherheitssuite keine Netzwerkeffekte erzeugt, und versuchen Sie dann erneut, das problematische Spielupdate zu installieren.
Sie können die Firewall sicher wieder aktivieren, wenn das Update problemlos installiert wird (ohne den Fehler 0x87e00013). Denken Sie daran, dies erneut zu tun, wenn ein anderes Spiel-Update auf die gleiche Weise hängen bleibt.
Wenn das Deaktivieren der Firewall das Problem nicht behoben hat oder Sie keine Sicherheitssuite eines Drittanbieters verwenden, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
6. Installieren Sie auf einem anderen Laufwerk (falls zutreffend)
Ein weiterer Grund, warum Sie mit diesem Problem rechnen können, ist ein neues NVME-Game-Laufwerk, das von der Xbox-App nicht vollständig unterstützt wird. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, haben bestätigt, dass sie diesen 0x87e00013-Fehler vollständig vermeiden können, indem sie das Spiel einfach auf einem anderen Laufwerk installieren.
Hinweis: NVME (Nonvolatile Memory Express) ist immer noch eine neue Technologie, die viele Probleme mit Game Pass-Titeln zu verursachen scheint.
Wenn Sie ein externes Laufwerk haben, das Sie verwenden können, versuchen Sie zuerst, das Spiel darauf zu installieren, wenden Sie dann das Update an und prüfen Sie, ob der Fehler nicht mehr auftritt.
Installieren Sie das Spiel außerhalb des NVMe-Laufwerks
Update: Laufwerksbezogene 0x87e00013-Fehler scheinen nur aufzutreten, wenn das Spiel auf einem sekundären (Slave-)Laufwerk installiert ist. Wenn das Spiel nicht auf Ihrem primären Laufwerk installiert ist, installieren Sie es neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn dieses Szenario nicht zutrifft, fahren Sie mit der letzten möglichen Lösung unten fort.
Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Wenn dieses Problem erst nach der Installation eines ausstehenden Windows-Updates oder einer neuen Treiberversion aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein fehlerhaftes Update für dieses Problem verantwortlich ist.
Da es keine endgültige Möglichkeit gibt, dies zu überprüfen, können Sie Ihren PC am besten in einen Zustand zurückversetzen, in dem dieses Problem nicht aufgetreten ist, indem Sie die Systemwiederherstellung verwenden.
Stellen Sie eine Systemwiederherstellung bereit
Hinweis: Sie können einen Systemwiederherstellungs-Snapshot verwenden, um alle Änderungen rückgängig zu machen, die an Ihrem System vorgenommen wurden, nachdem der Snapshot erstellt wurde. Dazu gehören installierte WU-Updates, Treiber, WU-Updates, Systemeinstellungen usw.
Für vollständige Schritte zur Durchführung einer Systemwiederherstellung befolgen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch.