Wie behebt man eine von Chromecast nicht unterstützte Quelle?

Mit Chromecast können Sie Ihre Lieblings-Apps von Ihrem PC, Laptop oder Telefon auf Ihren Fernseher oder ein anderes Gerät streamen. Die Erfahrung kann jedoch manchmal problematisch werden, wenn bei der Verwendung des Geräts die Fehlermeldung „Quelle nicht unterstützt“ angezeigt wird. Wie offensichtlich, zeigt die Fehlermeldung an, dass das Gerät, das Sie übertragen möchten, von Ihrem Chromecast-Gerät nicht erkannt wird. Dies kann durch eine Fehlkonfiguration im Chrome-Browser verursacht werden, dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall.

Chromecast-Quelle wird nicht unterstützt

Um dies besser zu verstehen, lassen Sie uns verstehen, was hinter den Kulissen passiert. Wenn Sie versuchen, ein Gerät auf Ihren Fernseher oder ein anderes Gerät zu übertragen, fungiert Chromecast im Wesentlichen als Brücke zwischen diesen beiden Geräten und verbindet sie über das Netzwerk. Wenn es nun Störungen durch Dritte gibt, läuft dies möglicherweise nicht wie erwartet und Ihnen wird eine Fehlermeldung angezeigt. Darüber hinaus können sich auch Ihre Chrome-Browsereinstellungen darauf auswirken. Lassen Sie uns zum besseren Verständnis des Problems auf die verschiedenen Gründe eingehen, die das Problem tatsächlich verursachen können.

  • Spiegelungsdienst – Einer der Hauptgründe für das Auftreten des Problems ist der Spiegelungsdienst, der auf der Registerkarte „Flags“ Ihres Chrome-Browsers zu finden ist. Der Spiegelungsdienst ist sehr wichtig und muss aktiviert werden, damit Chromecast funktioniert. In einigen Fällen kann dies jedoch vom Browser deaktiviert werden. Dies geschieht normalerweise, nachdem ein Update für Ihren Chrome-Browser installiert wurde und die Einstellungen geändert wurden.
  • Chromecast-Update – Ein weiterer Grund, warum das Problem auftreten kann, ist, wenn Ihre Chromecast-Software auf Ihrem Smartphone nicht auf die neueste verfügbare Version aktualisiert wird. Häufig können unterschiedliche Softwareversionen solche Probleme verursachen, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass Sie die neueste für Chromecast verfügbare Softwareversion verwenden.
  • Erweiterungen von Drittanbietern – Wenn Sie außerdem Erweiterungen von Drittanbietern in Ihrem Browser verwenden, die den Netzwerkverkehr stören, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie das Problem verursachen. In den meisten Fällen sind hier Werbeblocker und VPN-Erweiterungen die Schuldigen. Daher müssen Sie sie deaktivieren, damit Chromecast funktioniert.
  • Windows Defender – Obwohl dies nicht oft vorkommt, ist es dennoch eine Möglichkeit. Wenn Sie von Ihrem PC aus übertragen, auf dem Windows ausgeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass der Windows Defender den Prozess stört und Sie daher die Fehlermeldung Quelle nicht unterstützt erhalten. Dies kann leicht behoben werden, indem Sie den Echtzeitschutz deaktivieren, während Sie im Begriff sind, einen Screencast durchzuführen.

Nachdem wir nun die möglichen Ursachen des betreffenden Problems durchgegangen sind, lassen Sie uns die verschiedenen Lösungen besprechen, die Sie implementieren können, um das Problem zu lösen. Lassen Sie uns also ohne weiteres anfangen.

Google Chrome aktualisieren

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie auf die besagte Fehlermeldung stoßen, ist sicherzustellen, dass Sie die neueste Version des Google Chrome-Browsers auf Ihrem Gerät ausführen. Wenn Sie eine veraltete Version ausführen, besteht eine gute Chance, dass das Problem dadurch ausgelöst wird. Dies müssen Sie auf dem Gerät tun, das Sie übertragen möchten. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Google Chrome zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie zunächst ein Google Chrome-Fenster.
  2. Klicken Sie dann in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche Mehr (die drei vertikalen Punkte).
  3. Navigieren Sie im angezeigten Dropdown-Menü zu Hilfe > Über Google Chrome.Zugriff auf die Registerkarte „Über Chrome“.
  4. Sobald Sie dort sind, sucht Google Chrome automatisch nach Updates und installiert sie.
  5. Wenn ein Update installiert ist, wird Ihnen eine Neustart-Schaltfläche angezeigt. Klicken Sie darauf, um die Installation des Updates abzuschließen.

Wenn Sie von einem Smartphone aus streamen, können Sie Google Chrome in Ihrem jeweiligen Fall einfach aus dem Play Store oder App Store aktualisieren.

Chromecast aktualisieren

Falls Sie nach dem Aktualisieren von Google Chrome immer noch ein Problem haben oder es kein Update für Sie gab, ist es an der Zeit zu überprüfen, ob Ihr Chromecast auf dem neuesten Stand ist oder nicht. Dies geschieht mit Hilfe der Google Home App. Chromecast sucht nach verfügbaren Updates, wenn Sie es von der Anwendung aus neu starten, also ist das alles, was wir wirklich tun müssen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Laden Sie zunächst die Google Home App aus dem jeweiligen Store auf Ihr Smartphone herunter.
  2. Öffnen Sie jetzt die Google Home-App und stellen Sie sicher, dass Ihr Chromecast eingeschaltet und mit demselben drahtlosen Netzwerk verbunden ist.
  3. Tippen Sie in der App auf das Gerät, mit dem der Chromecast verbunden ist.
  4. Tippen Sie danach oben auf das Zahnradsymbol. Dadurch gelangen Sie zum Bildschirm Geräteeinstellungen.Chromecast-Gerätedetails
  5. Tippen Sie dort auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, um ein neues Menü aufzurufen. Tippen Sie dort auf die Option Neustart, um Ihren Chromecast neu zu starten.Chromecast neu starten
  6. Dadurch wird der Chromecast-Dongle ausgeschaltet und automatisch nach Updates gesucht. Wenn Updates verfügbar sind, werden diese installiert.

Spiegelungsdienst aktivieren

Wie sich herausstellt, kann ein Update Ihres Google Chrome-Browsers in einigen Fällen einige Einstellungen im Hintergrund ändern, die Sie nicht bemerken, bis Sie dadurch auf ein Problem stoßen. Ähnlich verhält es sich hier, da das Mirroring Service Flag normalerweise nach einem Update deaktiviert wird. Chromecast ist darauf angewiesen und wenn es nicht aktiviert ist, können Sie nicht erfolgreich auf Ihre anderen Geräte übertragen. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der Spiegelungsdienst über die Chrome-Flags aktiviert ist. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst den Google Chrome-Browser.
  2. Geben Sie in der Adressleiste chrome://flags ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  3. Dies zeigt Ihnen eine Liste aller verfügbaren Flaggen. Geben Sie im Suchfeld Mirroring Service ein.Spiegelungsdienst aktivieren
  4. Stellen Sie anhand des angezeigten Ergebnisses sicher, dass der Spiegelungsdienst auf Aktiviert eingestellt ist. Starten Sie dann Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Werbeblocker und VPN deaktivieren

In einigen Fällen können die Erweiterungen von Drittanbietern, die Sie Ihrem Chrome-Browser hinzugefügt haben, manchmal bestimmte Probleme mit Ihrer Browserfunktion verursachen. Werbeblocker und VPN-Erweiterungen sind dafür bekannt, Ihren Netzwerkverkehr zu stören, und das zu Recht, da dies ihr Zweck ist. Manchmal kann diese Störung jedoch zu unerwünschten Ergebnissen führen. Wenn Sie also Werbeblocker und VPNs in Ihrem Browser installiert haben, müssen Sie diese deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Klicken Sie zunächst in Ihrem Chrome-Browser auf die Schaltfläche Mehr (drei vertikale Punkte in der oberen rechten Ecke).Chrome-Menü “Mehr”.
  2. Navigieren Sie im Dropdown-Menü zu Weitere Tools > Erweiterungen.
  3. Dadurch gelangen Sie zur Seite Erweiterungen, auf der alle Ihre installierten Erweiterungen angezeigt werden.
  4. Deaktivieren Sie von dort aus alle Werbeblocker oder VPN-Erweiterungen, die Sie haben.AdBlock deaktivieren
  5. Wenn Sie fertig sind, versuchen Sie es erneut, um zu sehen, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Schalten Sie den Echtzeitschutz vorübergehend aus

Wenn Sie von einem Windows-Computer aus übertragen und die oben genannten Lösungen für Sie nicht funktioniert haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Problem von Windows Defender ausgelöst wird. Dies kann leicht behoben werden, indem Sie den Echtzeitschutz in den Windows Defender-Einstellungen vorübergehend deaktivieren, wenn Sie im Begriff sind, zu übertragen. Sie können es wieder einschalten, sobald Sie fertig sind, und Sie sollten gut gehen. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um das Einstellungsfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie dort in der Suchleiste Viren- und Bedrohungsschutz ein und klicken Sie dann auf die angezeigte Option.
  3. Dies öffnet das Windows-Sicherheitsfenster. Klicken Sie dort unter Viren- und Bedrohungsschutzeinstellungen auf die Option Einstellungen verwalten.Windows-Sicherheitsfenster
  4. Deaktivieren Sie schließlich den Echtzeitschutz und versuchen Sie dann das Casting. Wenn es funktioniert, können Sie dies wieder aktivieren, da es wichtig ist und hilft, Ihr System sicher zu halten.Echtzeitschutz deaktivieren

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