Wie behebt man „Ihr Bildschirm wird beobachtet“ auf dem Mac?
Viele Benutzer sehen den Fehler „Ihr Bildschirm wird beobachtet“ auf ihrem Mac OS. Laut den Benutzern wird die Fehlermeldung auf dem Sperrbildschirm des Mac angezeigt, der Bildschirm wird angezeigt, bevor Sie sich bei Mac OS anmelden.
Ihr Bildschirm wird auf dem Mac beobachtet
Zusammen mit der Fehlermeldung erhalten die Benutzer ein Symbol für „überlappende Quadrate“ in der Apple-Statusmenüleiste. Das Symbol erscheint wie die 2 Rechtecke übereinander in der oberen rechten Ecke des Mac OS-Bildschirms. Und wenn sie auf das Symbol klicken, wird dieselbe Fehlermeldung angezeigt, wenn der Mac entsperrt ist.
Einige Benutzer glauben, dass ihr Mac-System gehackt oder verfolgt wird. Aber zum Glück ist dies nicht der Fall, viele verschiedene Gründe verursachen den Fehler.
Nach der Untersuchung haben wir festgestellt, dass die Hauptursache für Ihren Bildschirmfehler ist.
- Bildschirmaufzeichnung auf dem Mac: Wenn Sie den Mac-Bildschirm aufzeichnen und Ihre Aufzeichnung fortgesetzt wird, während Sie den Mac-Bildschirm sperren oder den Bildschirm in den Ruhezustand versetzen, wird diese Meldung auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Das Stoppen der Aufnahme auf dem Sperrbildschirm kann also für Sie funktionieren.
- Drittanbieter-Apps – Oft beginnt die Drittanbieter-App mit dem System in Konflikt zu geraten und übernimmt die Kontrolle über den Bildschirm. Finden Sie also heraus, welchen Übeltäter Sie installiert haben, und deinstallieren Sie die Drittanbieter-App.
- Autostart-Elemente und -Dienste – Einige Autostart-Dienste und -Elemente werden im Hintergrund ausgeführt, sobald Sie das Mac-Betriebssystem starten. In einigen Fällen verursachen diese Dienste und Elemente Probleme und aufgrund dessen wird der Fehler „Mac-Bildschirm wird beobachtet“ angezeigt. Und wenn dieser Fall zutrifft, müssen Sie die Ausführung der Startobjekte und -dienste stoppen.
Da Sie nun mit den möglichen Ursachen für das Problem vertraut sind, ist es an der Zeit, die angegebenen Korrekturen zu befolgen, um den Fehler problemlos zu beheben. Gehen wir also ohne Verzögerung zu den Lösungen.
Überprüfen Sie die Bildschirmaufzeichnungs-App
Wie sich herausstellt, müssen Sie als erstes überprüfen, ob Sie den Bildschirm Ihres Macs aufzeichnen, dann erscheint diese Meldung auf dem Sperrbildschirm. Und die Bildschirmaufzeichnung wird fortgesetzt, wenn Sie das Mac-System sperren oder den Bildschirm in macOS in den Ruhezustand versetzen.
Aus diesem Grund wird auf dem Bildschirm die Fehlermeldung angezeigt, dass Ihr Bildschirm aufgezeichnet wird. Überprüfen Sie also zuerst, ob Sie die Bildschirmaufzeichnungs-App auf dem Mac ausführen, dann müssen Sie die Aufzeichnung beenden, trotzdem überprüfen Sie auch die Bildschirmaufzeichnungsberechtigungen.
Um zu überprüfen, ob die Bildschirmaufnahme auf dem Mac ausgeführt wird, drücken Sie die Tasten Command + Control + Esc, um sie zu beenden. Um die Aufnahme zu beenden, klicken Sie alternativ auf das Aufnahmestopp-Symbol in der Menüleiste in der oberen rechten Ecke.
Überprüfen Sie, ob die Bildschirmaufzeichnungs-App ausgeführt wird
Jetzt wird empfohlen, den Apps Bildschirmaufzeichnungsberechtigungen zu erteilen, da dies ebenfalls zu Konflikten führen kann. Klicken Sie auf die Systemeinstellungen und dann auf Sicherheit und Datenschutz und dann auf Bildschirmaufzeichnung.
Stellen Sie sicher, dass Sie Google Chrome und alle Apps zum Erteilen von Berechtigungen deaktivieren. Überprüfen Sie nun, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, oder fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Deaktivieren Sie die Bildschirmfreigabeeinstellungen
Wie sich herausstellt, sehen die Benutzer, die den Bildschirm lokal oder remote teilen, die Fehlermeldung auf ihrem Mac-System. Überprüfen Sie also, ob Ihr Bildschirm freigegeben ist, und deaktivieren Sie ihn dann in den Bildschirmfreigabeeinstellungen.
Befolgen Sie dazu die angegebenen Anweisungen:
- Klicken Sie auf das Apple-Menü und dann auf die Option Systemeinstellungen
- Klicken Sie nun auf die Option „Freigabe“ und „Bildschirmfreigabe“, „Fernverwaltung“ und „Fernanmeldung“.
Deaktivieren Sie die Bildschirmfreigabeoption
- Deaktivieren Sie als Nächstes die Optionen unter Bildschirmfreigabe, um sie zu deaktivieren.
- Achten Sie darauf, das Kontrollkästchen neben den Elementen „Fernverwaltung“ und „Fernanmeldung“ zu deaktivieren
Überprüfen Sie nach dem Deaktivieren der Einstellungen für die Bildschirmfreigabe, ob der Fehler „Ihr Bildschirm wird auf dem Mac beobachtet“ weiterhin angezeigt wird, und fahren Sie dann mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Überprüfen und deaktivieren Sie den Startdienst und die Elemente auf dem Mac
Oft werden die Startobjekte und -dienste im Hintergrund ausgeführt, sobald Sie Ihr Mac-System starten. Diese Startobjekte und -dienste neigen dazu, ganze Systemressourcen zu verbrauchen, indem sie unbemerkt im Hintergrund laufen und auch Probleme und Fehler verursachen.
Außerdem haben viele Benutzer bestätigt, dass das Deaktivieren der Startelemente und -dienste für sie funktioniert, um das Problem zu lösen. Hier wird vorgeschlagen, die Startdienste und -elemente zu finden und zu deaktivieren. Befolgen Sie diese Anweisungen:-
- Klicken Sie auf das Apple-Menü und dann auf die Option Systemeinstellungen
- Und klicken Sie auf die Option Benutzer & Gruppen
- Klicken Sie auf Anmeldeobjekte, um die Anwendungen für die automatische Anmeldung zu überprüfen.
- Jetzt können Sie auf den Speicherort ~/Library/LaunchAgents, ~/Library/LaunchDaemons/ zugreifen, um die Start-Daemons herauszufinden, die von den Programmen von Drittanbietern hinzugefügt wurden.
Deaktivieren Sie den Startdienst und die Elemente
- Und wählen Sie die Startdienste aus, um die Dienste und Elemente zu deaktivieren.
Ich hoffe, das Deaktivieren der Startprogramme funktioniert für Sie, um den Fehler auf dem Mac zu umgehen. Wenn der Fehler jedoch immer noch angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Suchen Sie nach der Controlling-App
Wenn das Deaktivieren der Startelemente und -dienste für Sie nicht funktioniert, um den Fehler zu beheben, besteht die Möglichkeit, dass eine Ihrer installierten Apps Ihr Mac-System steuert und die Fehlermeldung „Bildschirm wird beobachtet“ anzeigt. Suchen Sie nach der steuernden App und entfernen oder deaktivieren Sie sie.
Befolgen Sie dazu die angegebenen Schritte:
- Klicken Sie auf das Apple-Menü und dann auf die Option Systemeinstellungen
- Gehen Sie nun zur Option Sicherheit und Datenschutz und klicken Sie auf die Registerkarte Datenschutz
- Klicken Sie danach auf Barrierefreiheit und suchen Sie die App, die Ihren Mac-Bildschirm steuert.
Klicken Sie auf die Option Barrierefreiheit
- Sobald Sie die App gefunden haben, deaktivieren Sie sie, indem Sie das Kontrollkästchen deaktivieren
Deinstallieren Sie die Drittanbieter-Software
Die Software von Drittanbietern wird im Allgemeinen von verschiedenen Benutzern installiert, um unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Wenn Sie jedoch veraltete Software auf Ihrem Mac-Computer ausführen, kann dies in einigen Fällen zu Problemen mit Ihrem System führen und den Mac dazu zwingen, automatisch neu zu starten, da er mit Ihrem System nicht mehr kompatibel ist.
In diesem Fall kann es also hilfreich sein, die veralteten Apps zu aktualisieren, um das Problem zu lösen und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn die Apps jedoch aktualisiert werden, besteht die Möglichkeit, dass eine von ihnen nicht funktioniert und den Fehler anzeigt. Und wenn dieser Fall zutrifft, deinstallieren Sie die Drittanbieter-App nacheinander und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
Befolgen Sie die Anweisungen zum Deinstallieren der App auf dem Mac:
- Klicken Sie zunächst oben auf das Dropdown-Menü „Gehe zu“ und dann auf das Verzeichnis „Anwendungen“.
Gehen Sie im Finder zum Anwendungsverzeichnis
- Wählen Sie nun die Anwendung von dort aus und klicken Sie auf STRG + Klicken Sie auf die Anwendung
- Wählen Sie dann in der Dropdown-Liste In den Papierkorb verschieben aus
Anwendung auf dem Mac entfernen
Starten Sie Ihr Mac-System neu und es wird geschätzt, dass der Fehler jetzt behoben ist. Wenn der Fehler jedoch weiterhin besteht, bleibt nur die Neuinstallation des Mac-Betriebssystems.
Installieren Sie Ihr Mac-Betriebssystem neu
Wenn keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert, müssen Sie alles auf dem Gerät vollständig löschen und eine Neuinstallation Ihres Systems durchführen. Versuchen Sie in diesem Fall, eine Sicherungskopie aller wichtigen Dateien und Daten auf Ihrem Mac-System zu erstellen, bevor Sie eine Neuinstallation durchführen.
Sie können macOS einfach über das Fenster des macOS-Dienstprogramms neu installieren. Befolgen Sie die Anweisungen zur Neuinstallation von macOS auf dem System.
Starten Sie zuerst Ihr Mac-System im Wiederherstellungsmodus.
- Schalten Sie dazu das Gerät AUS und halten Sie anschließend die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis die Meldung Startoptionen wird geladen auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Mac-Netzschalter
- Klicken Sie nun auf das Symbol Optionen und dann auf Weiter.
- Wenn Sie sich jedoch auf dem Intel-basierten Mac befinden, ist der Vorgang etwas anders. Zuerst müssen Sie fortfahren und Ihr Mac-System neu starten.
Mac neu starten
- Halten Sie beim Neustart des Geräts schnell eine der beiden unten genannten Kombinationen gedrückt, je nachdem, was Sie tun müssen.
- Halten Sie als Nächstes die Tasten Option + Befehl + R gedrückt, wenn Sie die neueste Version von macOS installieren möchten.
- Und der Prozess ist abgeschlossen, Sie müssen den gleichen Prozess befolgen
- Gehen Sie hier im Fenster der Wiederherstellungs-App weiter und wählen Sie die Option macOS neu installieren oder macOS installieren und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.
Wählen Sie macOS-Option neu installieren
Befolgen Sie nun die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen, und beginnen Sie nach der Neuinstallation Ihres MacOS damit, zu überprüfen, ob die Fehlermeldung nicht erneut angezeigt wird.
Das ist es, und es wird geschätzt, dass „Ihr Bildschirm wird beobachtet“ auf dem Mac behoben ist und Sie Ihr MacOS problemlos verwenden können.