Wie behebt man Probleme, wenn Microsoft Authenticator nicht funktioniert?
Ironischerweise könnte die App, die Ihr Anmeldeerlebnis verbessern soll, Sie enttäuschen, wenn sie Codes oder Anmeldeanforderungen nicht anzeigt, wenn Sie sie am dringendsten benötigen. Dies führt dazu, dass Sie sich nicht bei Apps anmelden können, die für zusätzliche Sicherheit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über Microsoft Authenticator erfordern.
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise eine falsche Einrichtung, Anwendungsstörungen, Gerätefehler, eine schlechte Internetverbindung, ungenaue Datums- und Uhrzeiteinstellungen oder beschädigte Cache-Dateien.
Wenn Ihre Organisation außerdem bestimmte Anforderungen für die Verwendung von Schul- oder Arbeitskonten festgelegt hat und diese nicht erfüllt werden, funktioniert die Anwendung möglicherweise auch nicht ordnungsgemäß.
Einige Organisationen verlangen beispielsweise eine Geräteverschlüsselung oder die Installation von Google Play Services. Außerdem wurde Ihr Konto möglicherweise aufgrund von Richtlinienverstößen gesperrt. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren IT-Helpdesk zu wenden, um diese potenziellen Probleme zu beheben, bevor Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung ausführen.
Wenn Ihr Gerät bei Azure AD registriert ist, sollten Sie es erneut registrieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn nicht, fahren Sie mit den unten beschriebenen Methoden zur Fehlerbehebung fort.
1. Führen Sie alle Netzwerkprüfungen durch
Beginnen Sie mit einigen grundlegenden Diagnosen, um sicherzustellen, dass Ihre Netzwerkverbindung nicht beeinträchtigt wird. Eine schlechte Internetverbindung verursacht häufig Probleme mit der Microsoft Authenticator-App. Bestätigen Sie die Stabilität Ihrer Verbindung, auch wenn Sie online zu sein scheinen. Verwenden Sie Online-Tools, um Testen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit.
Deaktivieren Sie den Flugmodus, falls dieser eingeschaltet ist. Da ein VPN Ihren Standort ändern kann, deaktivieren Sie es ebenfalls. Wenn Sie WLAN verwenden, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf mobile Daten umzusteigen oder umgekehrt.
2. Beenden erzwingen und neu starten
Probleme mit laufenden Prozessen in der Anwendung können verschiedene Fehlfunktionen verursachen. Beheben Sie dies, indem Sie die App zwangsweise beenden und neu starten.
- Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie in der Mitte an, um den App Switcher zu öffnen. Auf einigen Geräten verwenden Sie möglicherweise die Home-Taste oder ein Multitasking-Symbol.
- Wischen Sie nach links oder rechts, bis Sie die Microsoft Authenticator-App finden.
- Wischen Sie die App-Vorschau nach oben, um sie zwangsweise zu schließen.
- Eine andere Methode für Android-Benutzer: Drücken Sie lange auf die Kachel der App und wählen Sie „App-Info“, wählen Sie dann „Beenden erzwingen“ und bestätigen Sie durch Tippen auf „OK“.
Warten Sie einen Moment, bevor Sie die Anwendung erneut öffnen.
3. Benachrichtigungsberechtigung zulassen
Damit Microsoft Authenticator Anmeldebestätigungen anzeigt, müssen Benachrichtigungsberechtigungen aktiviert sein.
Unter Android:
- Navigieren Sie zu Einstellungen.
- Scrollen Sie und tippen Sie auf Apps.
- Wählen Sie Apps verwalten.
- Suchen und wählen Sie Microsoft Authenticator aus.
- Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
- Aktivieren Sie den Schalter zum Anzeigen von Benachrichtigungen.
Auf dem iPhone:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Scrollen Sie zu Microsoft Authenticator und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf „Benachrichtigungen“ und aktivieren Sie „Benachrichtigungen zulassen“.
4. Schalten Sie die Batterieoptimierung aus
Die Akkuoptimierung auf Android-Geräten kann die Hintergrundaktivität von Apps einschränken und möglicherweise zu Verzögerungen bei Authentifizierungscodes führen. Das Deaktivieren dieser Funktion kann die Reaktionsfähigkeit der App verbessern.
- Öffnen Sie Microsoft Authenticator.
- Tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke.
- Wählen Sie „Batterieoptimierung deaktivieren“.
- Bestätigen Sie durch Tippen auf „Zulassen“.
5. Automatische Datums- und Uhrzeiteinstellungen aktivieren
Das Synchronisieren der Uhr Ihres Geräts mit Ihrem tatsächlichen Standort ist für die Funktionalität der App von entscheidender Bedeutung, da sie auf eine genaue Zeitangabe angewiesen ist.
Unter Android:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Scrollen Sie zu „Weitere Einstellungen“.
- Wählen Sie Datum und Uhrzeit.
- Aktivieren Sie „Uhrzeit automatisch einstellen“.
Auf dem iPhone:
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ und dann zu „Allgemein“.
- Tippen Sie auf Datum und Uhrzeit.
- Automatisch einstellen einschalten.
6. Aktualisieren Sie die Anwendung
Regelmäßige Updates können Fehler und Störungen beheben. Es wird dringend empfohlen, Ihre Anwendungen auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn automatische Updates nicht aktiviert sind, können Sie Apps folgendermaßen manuell aktualisieren:
Unter Android:
- Besuchen Sie den Play Store und greifen Sie auf Ihr Profil zu.
- Wählen Sie „Apps und Gerät verwalten“ aus.
- Tippen Sie auf „Verfügbare Updates“. Suchen Sie nach Microsoft Authenticator und tippen Sie daneben auf „Update“ oder wählen Sie oben „Alle aktualisieren“ aus.
Auf dem iPhone:
- Öffnen Sie den App Store und besuchen Sie Ihr Profil.
- Suchen Sie nach bevorstehenden automatischen Updates.
- Suchen Sie nach Microsoft Authenticator und tippen Sie daneben auf „Aktualisieren“ oder klicken Sie auf „Alle aktualisieren“, um alle Apps gleichzeitig zu aktualisieren.
7. Authentifizieren Sie Ihr Konto erneut
Durch das erneute Hinzufügen Ihres Kontos können Synchronisierungs- oder Konfigurationsprobleme behoben werden, indem die Verbindung zwischen der App und den Servern wiederhergestellt wird.
- Öffnen Sie die Microsoft Authenticator-App.
- Wählen Sie unter der Registerkarte „Authenticator“ das Konto aus, das Sie entfernen möchten.
- Tippen Sie auf das Zahnradsymbol in der Ecke und wählen Sie „Konto entfernen“.
- Bestätigen Sie mit „Weiter“.
- Um es erneut hinzuzufügen, gehen Sie auf das Symbol + auf der Registerkarte „Authenticator“.
- Wählen Sie den Kontotyp aus, den Sie hinzufügen möchten, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Erteilen Sie dabei die erforderlichen Berechtigungen.
8. Cache leeren/offloaden
Durch das Leeren des Caches können Funktionsprobleme behoben werden. Sie können sicher sein, dass dabei keine wichtigen Daten gelöscht werden.
Unter Android:
- Rufen Sie die Einstellungen auf und tippen Sie auf Apps.
- Besuchen Sie „Apps verwalten“.
- Suchen Sie nach Microsoft Authenticator und wählen Sie es aus.
- Tippen Sie auf Speicher.
- Wählen Sie „Cache leeren“ oder „Daten löschen“.
Auf dem iPhone:
- Rufen Sie „Einstellungen“ auf und wählen Sie „Allgemein“.
- Gehen Sie zum iPhone-Speicher.
- Suchen Sie nach Microsoft Authenticator und tippen Sie darauf.
- Wählen Sie „App auslagern“.
- Bestätigen Sie, indem Sie erneut auf „App entladen“ tippen.
- Nach einem Moment wird die Option zur Neuinstallation der App angezeigt. Klicken Sie darauf, um fortzufahren.
9. Wenden Sie sich an den Microsoft-Support
Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert und das Problem nach Rücksprache mit Ihrer IT-Abteilung weiterhin besteht, ist es an der Zeit, Hilfe in Anspruch zu nehmen bei Microsoft-Support. Wählen Sie basierend auf Ihrem Problem die passende Option für professionelle Hilfe.