Wie behebt man „Serveridentitätsfehler kann nicht verifiziert werden“ auf dem iPhone?

Der Fehler „Serveridentität kann nicht verifiziert werden“ auf dem iPhone tritt hauptsächlich auf, wenn Ihr iPhone-Gerät erkennt, dass das Zertifikat des Mailservers gefälscht ist. Der Fehler resultiert hauptsächlich aus einem abgelaufenen oder falsch signierten Zertifikat. Wenn der Name des Servers nicht mit dem für die E-Mail-Adresse angegebenen Domänennamen übereinstimmt, führt dies zu diesem Fehler auf dem iPhone.

Serveridentitätsfehler kann auf dem iPhone nicht verifiziert werden

Dies ist ein häufiges Problem, aber die Benutzer können weder E-Mails senden noch E-Mails auf ihren iPhones empfangen. Daher ist eine sofortige Lösung erforderlich. Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel gebracht, der den Fehler ausführlich behandelt, von seinen Ursachen bis hin zu effektiven Lösungen, die Ihnen helfen, das Problem in kürzester Zeit zu beheben.

Bevor wir also mit den Lösungen fortfahren, werfen wir einen kurzen Überblick über die Ursachen, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln und das Problem von der Basis aus zu beheben.

  • Falsches Datum und falsche Uhrzeit auf dem iPhone – Falls Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone nicht korrekt eingestellt sind oder nicht mit der aktuellen Zeitzone übereinstimmen, können Sie Schwierigkeiten bei der Überprüfung der Serveridentität haben. Wenn dies also die Ursache für Ihren Fehler ist, versuchen Sie, das Problem zu beheben, indem Sie Datum und Uhrzeit auf die aktuelle GMT ändern.
  • Verwendung einer ungesicherten Netzwerkverbindung – Manchmal kann die Verwendung einer ungesicherten Netzwerkverbindung zu einem solchen Fehler führen. Daher wird empfohlen, ein privates Netzwerk anstelle eines öffentlichen zu verwenden, um das Problem zu beheben.
  • Diskrepanz zwischen Domänen- und Servernamen – Wenn der für die Server bereitgestellte Name von dem für die Domäne angegebenen Namen abweicht, erkennt das iPhone, dass das Zertifikat unzuverlässig oder gefälscht ist, wodurch Sie diesen Fehler erhalten. Wenn ein solcher Fall gefunden wird, beheben Sie ihn daher, indem Sie den Namen des Mailservers ändern oder ein kostenloses dediziertes Zertifikat einrichten.
  • iPhone-Fehler oder -Störungen – Eine weitere Ursache für Probleme sind interne Fehler oder Störungen im iPhone. Daher wird empfohlen, Ihr iPhone einmal neu zu starten, wenn dieses Fehlerproblem auftritt. Durch einen Neustart wird Ihr iPhone neu gestartet, wodurch aktuelle interne Probleme auf dem Gerät behoben werden.
  • Probleme mit der E-Mail-App – Ähnlich wie bei iPhone-Fehlern kann es zu diesem Fehler kommen, wenn Ihre E-Mail-App ebenfalls Störungen enthält. In dieser Situation hilft Ihnen also ein einfacher Neustart, das Fehlerproblem zu beheben. Ein Neustart der Mail-App löst Ihre internen Probleme und behebt schließlich den Fehler, dass die Serveridentität nicht verifiziert werden kann.
  • Falsch konfigurierte Netzwerkeinstellungen – Falsche oder falsch konfigurierte Netzwerkeinstellungen können Sie mit einem Fehler „Serveridentität kann nicht verifiziert“ auf Ihrem iPhone stören. Wenn Sie also feststellen, dass dies der Grund für den Fehler ist, können Sie diesen Fehler einfach durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben.
  • Veraltete iPhone-Software – Falls Sie alte oder veraltete iPhone-Software verwenden, kann dies der Grund sein, der ein solches Problem auf dem iPhone-Gerät auslöst. Wenn Sie also Ihre iPhone-Software längere Zeit nicht aktualisiert haben, wird empfohlen, sie auf die neueste Version zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben.
  • Veraltete iOS-Netzbetreibereinstellungen – Veraltete oder ältere iOS-Netzbetreibereinstellungen können diesen Fehler verursachen. Also, hier würde das Aktualisieren der iOS-Trägereinstellungen Ihren Fehler beheben.

Oben sind einige Gründe für diesen Fehler auf iPhone- oder iOS-Geräten aufgeführt. Da Sie nun die Ursachen kennen, können Sie das Problem schnell beheben, indem Sie die effektivsten Lösungen aus den verschiedenen genannten auswählen.

1. Allgemeine Fehlerbehebung

Es wurde bereits oben erwähnt, dass eine Nichtübereinstimmung des Domänennamens und des Servernamens dazu führen kann, dass dieser Fehler auf Ihrem iPhone auftritt. Nicht übereinstimmende Namen lassen das iPhone das Zertifikat als Fälschung erkennen, wodurch Sie diesen Fehler erhalten. Versuchen Sie daher unten, die Fehlerbehebung durchzuführen, um den Fehler zu beseitigen, wenn es einen Unterschied zwischen Server- und Domänennamen gibt.

Ändern des Namens des Mailservers – Wenn der Hosting-Kunde ein VPS-Konto verwendet, können Sie den Namen des Mailservers ändern, damit er mit dem Namen des Zertifikats übereinstimmt.

Korrigieren der Hauptkonfiguration – Zweitens, wenn der Hosting-Kunde ein Shared Hosting-Kunde ist, kann er die Mailserver-Einstellungen des iPhones ändern, um mail.server-name.com statt mail.website-name.com zu verwenden.

Einrichten eines kostenlosen Zertifikats – Der VPS-Benutzer, der kein haftbares Zertifikat verwendet (z. B. selbstsignierte Zertifikate sind nicht haftbar), versucht dann, Zertifikate von Let’s Encrypt einzurichten, das als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle für die Bereitstellung kostenloser SSLs gilt.

2. Verwenden Sie eine sichere Netzwerkverbindung

Es wurde bereits erwähnt, dass die Verwendung eines öffentlichen Netzwerks manchmal zu diesem Fehlerproblem auf dem iPhone führen kann. Bevor Sie sich also für eine technische Lösung entscheiden, wird empfohlen, ein privates Netzwerk anstelle eines öffentlichen zu verwenden, um das Problem zu beheben. Die Verwendung des privaten Netzwerks hat diesen Fehler für viele Benutzer behoben. Sie können Ihren mobilen Hotspot verwenden, um eine Verbindung herzustellen, oder Ihre Heim-WLAN-Verbindung und prüfen, ob das Problem behoben ist. Daher ist diese Lösung einen Versuch wert.

3. Stellen Sie das richtige Datum und die richtige Uhrzeit auf dem iPhone ein

Ein weiterer Grund, der diesen Fehler auf dem iPhone verursacht, ist das falsch konfigurierte Datum und die Uhrzeit. Wenn also Datum und Uhrzeit auf Ihrem iOS-Gerät oder iPhone gemäß der aktuellen Zeitzone oder GMT nicht korrekt eingestellt sind, erhalten Sie diesen Fehler. Daher müssen Sie in einem solchen Fall das Datum und die Uhrzeit auf Ihrem iPhone oder iOS-Gerät korrigieren, um den Fehler zu beheben.

Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Ihrem iPhone auf die App Einstellungen und wählen Sie die Option Allgemein.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  1. Klicken Sie anschließend auf die Kategorie Datum und Uhrzeit.
  2. Aktivieren Sie hier auf dem Bildschirm „Datum & Uhrzeit“ die Schaltfläche „Automatisch einstellen“.
  3. Wenn Sie fertig sind, überprüfen Sie, ob Sie die E-Mails senden oder empfangen können oder nicht.

4. Starten Sie Ihr iPhone neu

In den meisten Fällen können interne iPhone-Fehler oder -Störungen dieses Problem auf Ihrem Gerät verursachen. Wenn Ihr iPhone also einen Fehler oder andere interne Probleme aufweist, kann dieser Fehler auf einem iOS-Gerät oder iPhone auftreten. Daher müssen Sie hier Ihrem iDevice nur einen einfachen Neustart gönnen. Ein Neustart sorgt für einen Neustart Ihres Geräts, wodurch alle internen Fehler oder Störungen behoben werden, die derzeit auf dem Gerät vorhanden sind.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr iPhone neu zu starten:

  1. Halten Sie die Seitentaste Ihres iPhones gedrückt, bis der Power-Slider erscheint.
  2. Ziehen Sie als Nächstes den Schieberegler, um Ihr iPhone auszuschalten.
  3. Warten Sie zuletzt 1-2 Minuten und drücken Sie dann erneut die Seitentaste für eine Sekunde, um das iPhone neu zu starten.

5. Fügen Sie Ihr E-Mail-Konto erneut hinzu

Eine weitere mögliche Lösung, mit der Sie den Fehler beheben können, besteht darin, Ihr E-Mail-Konto erneut hinzuzufügen. Sie müssen nur Ihr E-Mail-Konto löschen und erneut hinzufügen, um das Fehlerproblem zu beseitigen. Sie können dies tun, indem Sie die unten aufgeführten Anweisungen wie erwähnt befolgen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem Startbildschirm Ihres iPhones.
  2. Wählen Sie als nächstes die Kategorie Konten & Passwörter aus.
  3. Klicken Sie hier auf den Abschnitt Konten.
  4. Wählen Sie dann das E-Mail-Konto aus, das Sie löschen möchten.
  5. Klicken Sie nun unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Konto löschen.E-Mail-Konto löschen
  6. Klicken Sie anschließend auf Von meinem iPhone löschen, um die Löschung des E-Mail-Kontos endgültig zu bestätigen. Nach der Bestätigung wird das ausgewählte E-Mail-Konto dann gelöscht.
  7. Besuchen Sie nach dem Löschen erneut die App „Einstellungen“ und klicken Sie auf die Kategorie „Passwörter & Konten“.Öffnen Sie Passwörter & Konten in den iPhone-Einstellungen
  8. Klicken Sie nun auf Konto hinzufügen und wählen Sie den Anbieter für Ihren E-Mail-Dienst aus.
  9. Geben Sie dann alle erforderlichen zugehörigen Informationen an.
  10. Folgen Sie abschließend der Anleitung auf dem Bildschirm, um den E-Mail-Einrichtungsprozess abzuschließen.

6. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn die oben genannten Lösungen bei Ihnen nicht funktionieren, hängt das Problem möglicherweise mit den Netzwerkeinstellungen zusammen. Eine falsch konfigurierte Netzwerkeinstellung kann Verbindungsprobleme zwischen Ihren iPhones und dem Server verursachen.

Wenn Sie also das Netzwerk geändert und die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurückgesetzt haben. Da diese Lösung vielen Benutzern geholfen hat, diesen Fehler in ihren Fällen zu beheben. Es lohnt sich also, der Lösung eine Chance zu geben. Nachfolgend finden Sie die Schritte dazu:

  1. Besuchen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone-Startbildschirm.
  2. Scrollen Sie als Nächstes im Bereich Einstellungen nach unten und wählen Sie Allgemein.
  3. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Zurücksetzen.Öffnen Sie Zurücksetzen in den allgemeinen Einstellungen Ihres iPhones
  4. Wählen Sie nun die Option zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Nach der Behebung werden alle Ihre zuvor konfigurierten Netzwerkeinstellungen und neuesten Anpassungen gelöscht oder gelöscht.iPhone Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Passcode ein, um fortzufahren.
  6. Bestätigen Sie abschließend das Zurücksetzen aller Einstellungen auf dem iPhone.

Überprüfen Sie nun, ob Sie nicht überprüfen können, ob der Serveridentitätsfehler auf dem iPhone behoben ist, oder fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

7. Deaktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung

Dies ist eine weitere bewährte Lösung, die von vielen anderen Benutzern erwähnt wird, die Serveridentitätsfehler auf ihren iPhones nicht einfach durch Deaktivieren der SSL-Verschlüsselung überprüfen können. Daher rieten wir ihr, sich einmal für diese Lösung zu entscheiden. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Deaktivieren der SSL-Verschlüsselung auf dem iPhone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iOS- oder iPhone-Gerät.
  2. Scrollen Sie als Nächstes nach unten, um in der Mail-App zu navigieren. Sobald Sie es gefunden haben, klicken Sie darauf.
  3. Wählen Sie auf dem nächsten erscheinenden Mail-App-Bildschirm die Option Konten und klicken Sie auf das problematische E-Mail-Konto, falls Sie mehrere Konten haben.Wählen Sie die Option Konten
  4. Klicken Sie oben auf Ihre E-Mail-ID.
  5. Wählen Sie zuletzt Erweitert und schalten Sie die Schaltfläche für SSL verwenden aus.
    Deaktivieren Sie die SSL-Option

8. Aktualisieren Sie die Einstellungen des iOS-Netzbetreibers

Manchmal können veraltete oder ältere Netzbetreibereinstellungen auf iOS diesen Fehler verursachen. Die Verwendung der älteren Version kann zu Verbindungsproblemen führen, wodurch der Fehler angezeigt wird. Daher wird empfohlen, Ihre älteren iOS-Trägereinstellungen einmalig zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben.

So können Sie die iOS-Netzbetreibereinstellungen aktualisieren:

  1. Besuchen Sie die Einstellungen-App auf dem Startbildschirm Ihres iOS-Geräts.
  2. Suchen Sie als Nächstes im Bereich Einstellungen nach der Kategorie Allgemein und klicken Sie darauf.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  3. Klicken Sie nun auf die Option Info.
  4. Folgen Sie abschließend der Anleitung auf dem Bildschirm, um das neueste Netzbetreiber-Update zu installieren.
  5. Überprüfen Sie nach der Installation, ob das Problem behoben wurde oder nicht.

9. Laden Sie die neueste Software auf das iPhone herunter

In den meisten Fällen können veraltete oder alte Softwareversionen auf Ihrem iOS-Gerät oder iPhone diesen Fehler verursachen. Eine veraltete oder ältere Version mit der Zeit verursacht mehrere Probleme und kann nicht überprüfen, ob der Fehler der Serveridentität einer davon ist. Wenn also festgestellt wird, dass ältere Software der Schuldige hinter dem Fehler ist, versuchen Sie, mit der Situation umzugehen, indem Sie das Betriebssystem auf die neueste verfügbare Version auf Ihrem iPhone aktualisieren, um diesen Fehler zu beseitigen.

Außerdem behebt das Aktualisieren der iPhone-Software auf die neueste Version verschiedene iPhone-Probleme und enthält verschiedene Funktionen, die Ihr iDevice stabiler und sicherer machen.

Befolgen Sie die unten aufgeführten Richtlinien, um die Software zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie als Nächstes zur Kategorie „Allgemein“ und klicken Sie auf die Option „Softwareaktualisierung“.Aktualisieren Sie die Software des iPhones
  3. Suchen Sie auf dem nächsten Bildschirm nach dem verfügbaren Software-Update. Wenn welche gefunden werden, klicken Sie auf die Option Herunterladen und installieren und warten Sie, bis das Gerät die neueste aktualisierte Software auf Ihrem iPhone installiert.
  4. Wenn Sie mit der Installation fertig sind, starten Sie Ihr iPhone neu und lassen Sie die Änderungen wirksam werden, und suchen Sie dann nach dem Fehler.

10. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Wenn keine der oben genannten Korrekturen für Sie funktioniert, führen Sie schließlich einen Werksreset durch. Stellen Sie jedoch vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer gesamten iPhone-Daten haben, da beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten gelöscht werden, die das iPhone wie neu hinterlassen. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um einen Reset auf Ihrem iPhone durchzuführen.

  1. Starten Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Scrollen Sie als Nächstes nach unten und wählen Sie die Option Allgemein.
  3. Wählen Sie danach die Option iPhone übertragen oder zurücksetzen.Navigieren Sie zu Optionen zurücksetzen
  4. Klicken Sie anschließend auf Alle Einstellungen zurücksetzen.Setzen Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück
  5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Passcode oder das Einschränkungskennwort ein, um fortzufahren.
  6. Geben Sie nun die endgültige Bestätigung, um alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurückzusetzen, und klicken Sie auf die Option.
  7. Warten Sie, bis das iPhone den Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen hat.
  8. Sobald dies erledigt ist, wird Ihr iPhone automatisch neu gestartet.
  9. Starten Sie zuletzt die Mail-App und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

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