Wie behebt man „UI Error 100002“ in Black Ops Cold War?
Viele Benutzer berichteten, dass im Spiel der Call of Duty Black Ops-Serie ein „UI-Fehler 100002“ aufgetreten ist. Der Fehler wird auf fast allen von Spielen unterstützten Plattformen (Systemen, Konsolen usw.) gemeldet. In einigen Fällen trat der Fehler auf, als ein Benutzer das Spiel startete, während er in anderen Fällen beim Durchsuchen der Freundesliste des Spiels auftrat. Bei einigen Benutzern wird der Fehler angezeigt, wenn sie eine Spielaufgabe wie die Auswahl von Waffenklassenfähigkeiten ausführen.
Fehlercode: Vivacious“ bei Call of Duty Vanguard Fix
Abgesehen von den serverseitigen Problemen von Black Ops können die folgenden als Hauptfaktoren kategorisiert werden, die zu der Fehlermeldung führen:
- Veraltetes Black Ops-Spiel: Wenn das Black Ops-Spiel veraltet ist, kann seine Inkompatibilität mit dem Gerät oder den Servern des Spiels zum UI-Fehler 100002 führen, da die Module des wesentlichen Spiels nicht ordnungsgemäß mit den Servern kommunizieren können.
- Beschädigter Cache der Konsole: Wenn der Cache der Konsole beschädigt ist, kann dies zu dem vorliegenden Black Ops-UI-Fehler führen, da das Spiel wichtige Daten nicht aus dem Cache der Konsole laden kann.
- Beschädigte Firmware der Konsole: Der UI-Fehler 100002 kann bei Black Ops auftreten, wenn die Firmware der Konsole beschädigt ist, da die wesentlichen Komponenten des Spiels den vorgesehenen Vorgang nicht ausführen können.
Führen Sie einen Kaltstart des Systems/der Konsole und des Routers durch
Ein vorübergehender Fehler des Spiels, der Konsole/des Systems oder des Routers kann dazu führen, dass das Black Ops-Spiel die Module seines Spiels nicht vollständig in die Konsole oder den Systemspeicher lädt, was zu dem besprochenen UI-Fehler führen kann. Hier kann ein Kaltstart des Systems/der Konsole und des Routers den vorliegenden UI-Fehler beheben. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass die Black Ops-Server betriebsbereit sind.
- Schalten Sie Ihr System oder Gerät (wie eine PlayStation) aus und trennen Sie das Netzkabel von der Stromquelle.
- Schalten Sie jetzt Ihren Router (oder andere Netzwerkgeräte wie einen Wi-Fi-Extender) aus und ziehen Sie das Netzkabel des Routers von seiner Quelle ab.
Trennen Sie den Router von der Stromquelle
- Entfernen Sie dann alle Netzwerkkabel von der Rückseite des Routers und warten Sie 5 Minuten.
- Stecken Sie jetzt nur zwei Netzwerkkabel wieder ein: Erstens das Internetkabel vom Modem zum Router und zweitens das Ethernetkabel zum System/zur Konsole (falls vorhanden).
- Schließen Sie dann das Netzkabel des Routers wieder an und schalten Sie den Router ein.
- Sobald der Router ordnungsgemäß eingeschaltet ist, schalten Sie Ihr System/Ihre Konsole ein und starten Sie nach dem ordnungsgemäßen Einschalten das Black Ops-Spiel, um zu überprüfen, ob der UI-Fehler 100002 frei ist.
Aktualisieren Sie das Black Ops-Spiel auf den neuesten Build
Wenn dem Black Ops-Spiel auf der Konsole oder dem System eines Benutzers die neuesten Patches fehlen, kann dies zu dem UI-Fehler 100002 führen, da die Inkompatibilität des Spiels mit seinen Servern dazu führen kann, dass wichtige Spielmodule nicht ausgeführt werden. In diesem Fall kann das Aktualisieren des Black Ops-Spiels auf den neuesten Build den UI-Fehler beheben.
- Öffnen Sie den Spielstarter und wählen Sie das Spiel Call of Duty Black Ops aus.
- Erweitern Sie nun die Optionen und wählen Sie im angezeigten Menü die Option Nach Updates suchen.
Suchen Sie nach Updates für das Black Ops-Spiel
- Wenn ein Black Ops-Spielupdate verfügbar ist, laden Sie es herunter und installieren Sie es.
- Starten Sie Ihre Konsole oder Ihr System neu, sobald das Black Ops-Spiel auf die neueste Version aktualisiert wurde.
- Öffnen Sie nach dem Neustart das COD Black Ops-Spiel und prüfen Sie, ob der UI-Fehler 100002 frei ist.
Löschen Sie den Cache der Konsole
Konsolen (wie PS4 oder Xbox) verwenden einen Cache, um wichtige Informationen/Daten zu speichern, um häufige, vom Benutzer angeforderte Aufgaben schnell auszuführen. Wenn der Cache der Konsole beschädigt ist, kann dies zu einem UI-Fehler führen, da die Module des Spiels möglicherweise keine Daten aus dem Cache der Konsole laden können. In diesem Zusammenhang kann das Löschen des Caches der Konsole den UI-Fehler löschen. Zur Verdeutlichung besprechen wir den Vorgang zum Löschen des Caches auf einer Xbox der Serie X.
- Drücken Sie die Xbox-Taste auf dem Controller und gehen Sie zu Profil & System.
- Öffnen Sie nun Einstellungen und wählen Sie Gerät & Verbindungen.
Öffnen Sie die Einstellungen der Xbox
- Öffnen Sie dann Blu-Ray und wählen Sie Persistent Storage.
Öffnen Sie Blu-ray in Geräte & Verbindungen der Xbox-Einstellungen
- Klicken Sie nun auf Clear Persistent Storage und starten Sie anschließend das Black Ops-Spiel, um zu überprüfen, ob es einwandfrei funktioniert.
Öffnen Sie Persistent Storage in den Blu-ray-Einstellungen der Xbox
- Wenn dies fehlschlägt, überprüfen Sie, ob das Spielen des Black Ops-Spiels ohne Prestige-Emblem (insbesondere Zombies-Embleme) den Fehler löscht.
Löschen Sie den persistenten Speicher der Xbox
Setzen Sie die Konsole auf die Werkseinstellungen zurück, während Sie Spiele und Apps behalten
Wenn die Firmware der Konsole beschädigt ist, kann dies den UI-Fehler 100002 verursachen, da die Komponente des bestimmten Spiels die angegebenen Aufgaben möglicherweise nicht ausführen kann. In diesem Fall kann das Zurücksetzen der Konsole auf die Werkseinstellungen, während Spiele und Apps beibehalten werden, den Black Ops-Fehler beheben. Zur Veranschaulichung führen wir Sie durch den Vorgang zum Zurücksetzen einer Xbox-Konsole auf die Werkseinstellungen, während Spiele und Apps beibehalten werden.
- Drücken Sie die Xbox-Taste auf dem Controller, um den Leitfaden der Konsole zu starten, und gehen Sie dann zu Profil & System.
- Öffnen Sie nun Einstellungen und wählen Sie System.
- Öffnen Sie dann Konsoleninfo und wählen Sie Konsole zurücksetzen.
Öffnen Sie die Konsoleninformationen der Xbox
- Öffnen Sie nun die Option Zurücksetzen und wählen Sie Zurücksetzen und Meine Spiele & Apps behalten.
Öffnen Sie die Reset-Konsole der Xbox
- Bestätigen Sie dann das Zurücksetzen der Konsole und warten Sie, bis der Reset-Vorgang der Konsole abgeschlossen ist.
Meine Spiele & Apps auf Xbox zurücksetzen und behalten
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Black Ops und hoffentlich wird der UI-Fehler 100002 gelöscht.
Wenn dies fehlschlägt, kann das Zurücksetzen der Konsole oder des Routers auf die Werkseinstellungen den Fehler beheben, aber stellen Sie vorher sicher, dass die Black Ops-Server betriebsbereit sind.