Wie erstelle ich eine Baseline für den Konfigurationsvergleich im Network Configuration Manager?

Die manuelle Konfiguration von Netzwerken war eine gewaltige Aufgabe, und angesichts der Größe der Netzwerke heutzutage kann man sie durchaus als Albtraum bezeichnen. Das Einrichten einer Konfiguration für ein großes Netzwerk ist wirklich mühsam und kostet viel wertvolle Zeit, die anderswo hätte genutzt werden können. Wenn Sie ein großes Unternehmen sind, müssen Sie sich um viel mehr kümmern als nur um die Netzwerkkonfiguration. Auch die Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind, müssen berücksichtigt werden. Daher ist es nahezu unmöglich, dies alles manuell zu erledigen, und es wird immer zu Fehlern kommen. Um in dieser Hinsicht zu helfen, wurden von mehreren Entwicklungsteams Konfigurationsmanager entwickelt, die Sie bei der Verwaltung der Konfigurationsdateien Ihrer Netzwerkgeräte unterstützen.

Netzwerkkonfigurationsmanager

Solarwinds Netzwerkkonfigurationsmanager (Hier herunterladen) ist ein ähnliches Tool, mit dem Sie die Konfigurationsdateien in Ihrem Netzwerk in Echtzeit verfolgen und über viele weitere Funktionen verfügen können. Es ist wichtig, über eine Konfigurationsmanagementlösung zu verfügen, da das gesamte Verhalten Ihres Netzwerks von Ihrer Konfiguration abhängt, aber das wissen Sie bereits. Daher kann eine kleine Anomalie in Ihren Netzwerkkonfigurationsdateien einen Netzwerkausfall verursachen, den Sie in dieser wettbewerbsintensiven Welt unbedingt vermeiden möchten. Daher hat die Implementierung eines Konfigurationsmanagementtools oder einer Netzwerkkonfigurationsmanagementlösung hohe Priorität, wenn es um die Wartung und Überwachung des Netzwerks geht.

Netzwerkkonfigurationsmanager

Solarwinds NCM ist ein Tool, das die Netzwerkautomatisierung ermöglicht und Ihnen so die mühsame manuelle Gerätekonfiguration im Netzwerk erspart. Abgesehen von Konfigurationssicherungen können Sie mit NCM die Netzwerkkonformität sicherstellen, indem Sie eine Basiskonfigurationsdatei erstellen, die zu besseren Netzwerkeinblicken führt. Das NCM-Tool ist in Network Performance Monitor von Solarwinds integriert und ermöglicht so eine noch deutlich bessere Funktionalität. Es hilft auch bei der Überwachung Ihrer Konfiguration, sodass Systemtechniker benachrichtigt werden, wenn es unautorisierte Änderungen gibt.

Um dieser Anleitung folgen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Network Configuration Manager-Tool in Ihrem Netzwerk bereitgestellt haben. Der Installationsprozess ist dank der Orion-Plattform ziemlich einfach. Laden Sie einfach das Tool über den oben angegebenen Link herunter (sie bieten auch eine kostenlose Testversion an) und führen Sie das Installationsprogramm aus. Der weitere Ablauf wird im Installationsprogramm ausführlich erklärt. Wenn Sie die Anweisungen befolgen, wird die Software in kürzester Zeit in Ihrem Netzwerk ausgeführt.

Was ist eine Baseline-Vorlage?

Die Baseline-Vorlage ist eine Vorlage, die die genehmigten Konfigurationsdateien oder einen Teil der genehmigten Konfiguration definiert. Die Konfigurationsbaselines vergleichen die Konfiguration anderer Geräte mit sich selbst und benachrichtigen dann die Netzwerkadministratoren über etwaige Anomalien. Dies ist bei der Netzwerkwartung hilfreich, da es den Konfigurationsstandard für die Konfigurationen verschiedener Geräte definiert und Ihnen so dabei hilft, die Netzwerkkonformität sicherzustellen. Sie können die Baseline Geräten zuweisen, um über Konfigurationsänderungen benachrichtigt zu werden, oder sie mit aktualisierten Konfigurationen vergleichen, um zu sehen, was sich in der Konfigurationsdatei geändert hat.

Erstellen einer Baseline

Das Erstellen einer Baseline besteht aus drei grundlegenden Aufgaben: Definieren des Inhalts der Baseline-Vorlage, Festlegen von Zeilen, die während eines Konfigurationsvergleichs ignoriert werden sollen, und schließlich Zuweisen der Baseline zu Geräten. Es gibt drei Möglichkeiten, den Inhalt einer Baseline-Vorlage zu definieren. Zunächst können Sie eine vorhandene Konfiguration auf die Baseline heraufstufen und dann alle erforderlichen Änderungen vornehmen. Zweitens können Sie eine Datei auswählen, die sich auf Ihrem Server befindet, und schließlich können Sie einfach eine Baseline erstellen und dann den Inhalt in die Baseline einfügen. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife beginnen. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine Grundlinie zu erstellen.

  1. Wenn Sie eine vorhandene Konfiguration auf die Baseline heraufstufen möchten, gehen Sie zu „Meine Dashboards“ > „Netzwerkkonfiguration“ > „Konfigurationsverwaltung“. Klicken Sie dort auf einen Knoten, um die mit dem Knoten verknüpften Konfigurationen zu erweitern. Dort können Sie jede gewünschte Konfiguration hochstufen, indem Sie auf die Option „Auf Baseline heraufstufen“ klicken.Vorhandene Konfigurationsdateien
  2. Sie können auch eine Datei vom Server als Basis auswählen. Gehen Sie dazu erneut zu Meine Dashboards > Netzwerkkonfiguration > Konfigurationsverwaltung. Klicken Sie dort auf die Registerkarte „Baseline-Verwaltung“ und dann auf „Neue Baseline“. Geben Sie einen Namen für die Baseline und bei Bedarf eine Beschreibung ein (optional). Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um eine Datei vom Server auszuwählen.
  3. Wenn Sie nur den Inhalt der Baseline einfügen möchten, klicken Sie auf „Einfügen“ statt auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ und fügen Sie einfach den Inhalt der Baseline ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Speichern.
  4. Danach müssen Sie Zeilen auswählen, die beim Konfigurationsvergleich ignoriert werden sollen. Wählen Sie dazu eine oder beide der verfügbaren Optionen aus, z. B. „Globale Vergleichskriterien anwenden“ und „Zu ignorierende Zeilen auswählen“.Zeilen zum Ignorieren
  5. Wenn Sie die Option „Globale Vergleichskriterien anwenden“ wählen, müssen Sie Ihre Vergleichskriterien angeben, indem Sie auf die Option „Vergleichskriterien anzeigen/bearbeiten“ klicken.
  6. Klicken Sie abschließend auf der Seite „Neue Basiskonfiguration“ auf „Zu Knoten zuweisen“, um die Geräte-Basiskonfigurationen zuzuweisen.
  7. Wählen Sie anschließend die Knoten/Geräte aus, denen Sie die Baseline zuweisen möchten.
  8. Unter der Überschrift „Anwenden auf“ können Sie die Zustände der Geräte auswählen, mit denen die Baseline verglichen werden soll.Zuweisen zu Knoten
  9. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Speichern“, um Ihre Auswahl zu speichern.
  10. Klicken Sie abschließend erneut auf die Schaltfläche „Speichern“, um Ihre Grundlinie zu speichern.

Bearbeiten der Grundlinie

Sobald Sie eine Basisvorlage erstellt haben, können Sie jederzeit erforderliche Überarbeitungen vornehmen. Um eine Baseline zu bearbeiten, rufen Sie einfach die Seite „Konfigurationsmanagement“ über „Meine Dashboards“ > „Netzwerkkonfiguration“ > „Konfigurationsmanagement“ auf. Gehen Sie anschließend zur Registerkarte „Baseline-Verwaltung“ und wählen Sie dort die Baseline aus, die Sie bearbeiten möchten. Von dort aus können Sie die Grundlinie entsprechend Ihren Anforderungen bearbeiten.

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