Wie kann das Problem „Ein Ubisoft-Dienst ist derzeit nicht verfügbar“ behoben werden?
Die Fehlermeldung „Ein Ubisoft-Dienst ist derzeit nicht verfügbar“ bedeutet, dass beim Herstellen einer Verbindung zwischen den Ubisoft-Servern und Ihrem Computer ein Problem oder ein Fehler vorliegt. Die häufigsten Ursachen für diese Fehler sind Netzwerkkonfigurationsprobleme, falsche Zeit- und Datumseinstellungen oder Störungen durch Hintergrundanwendungen.
Voraussetzungen für die Fehlerbehebung
Bevor Sie sich eingehender mit der Fehlerbehebung befassen, sollten Sie ein paar einfachere Dinge ausprobieren, die das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, möglicherweise beheben können.
- Starten Sie Ihren Computer neu: Dadurch werden Systemressourcen aktualisiert, Netzwerkkonfigurationen zurückgesetzt und Hintergrundprozesse geschlossen, die den Zugriff auf die Server von Ubisoft verlangsamen oder blockieren könnten.
- Starten Sie Ihren Router neu: Dadurch können vorübergehende Konflikte bei der IP-Zuweisung und Netzwerküberlastung behoben werden, wodurch ein neuer Verbindungspfad zu den Ubisoft-Servern entsteht.
- Überprüfen Sie den Ubisoft-Serverstatus: Überprüfen Sie, ob die Server von Ubisoft betriebsbereit sind, da Serverausfälle dieses Problem verursachen können. Sie können den Serverstatus von Ubisoft über überprüfen DownDetector oder die offiziellen sozialen Seiten von Ubisoft.
1. Deaktivieren Sie Hintergrundanwendungen
Hintergrundanwendungen, insbesondere Antivirensoftware, VPNs und Firewalls, können die Online-Konnektivität von Ubisoft beeinträchtigen. Diese Anwendungen können den Zugriff einschränken oder blockieren, was Ubisoft daran hindern kann, eine stabile Verbindung mit seinen Servern herzustellen. Durch die Deaktivierung dieser Anwendungen für einige Zeit kann das System Einschränkungen oder Sicherheitsebenen umgehen, die möglicherweise die Dienste von Ubisoft blockieren.
Deaktivieren Sie die Antivirensoftware
- Öffnen Sie gegebenenfalls die von Ihnen verwendete Antivirensoftware.
- Suchen Sie nach einer Option zum Deaktivieren, oft mit der Bezeichnung „Schutz deaktivieren“ oder „Deaktivieren“.
- Wählen Sie eine Dauer, zum Beispiel 10 Minuten.
Deaktivieren Sie VPNs
- Öffnen Sie die von Ihnen verwendete VPN-Anwendung.
- Verwenden Sie die Umschaltoption, um es auszuschalten.
Deaktivieren Sie die Firewall vorübergehend
- Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie über die Windows-Suchleiste danach suchen.
- Gehen Sie zu System und Sicherheit.
- Wählen Sie Windows Defender-Firewall.
- Klicken Sie im linken Bereich auf „Windows Defender-Firewall ein- oder ausschalten“.
- Wählen Sie „Windows Defender-Firewall deaktivieren“ für die Einstellung „Privates“ und „Öffentliches Netzwerk“ aus.
Wenn Sie mit dem Deaktivieren all dieser Funktionen fertig sind, deaktivieren Sie auch alle unnötigen Hintergrundanwendungen (wie Browser und Discord usw.). Starten Sie abschließend Ubisoft Connect neu, um zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.
2. Leeren Sie den DNS-Cache
Beim DNS-Cache handelt es sich um eine lokale Speicherung von IP-Adressen für kürzlich von Ihnen verbundene Websites oder Dienste. Er wird verwendet, um den Zugriff auf Websites zu beschleunigen, indem wiederholte Suchvorgänge vermieden werden. Mit der Zeit kann dieser gespeicherte DNS veraltet oder beschädigt werden und sich versammeln, was zu Netzwerkverbindungsfehlern führt. Durch das Leeren des DNS-Cache werden daher alle veralteten oder beschädigten Cache-Daten entfernt, sodass Ihr System gezwungen ist, neue mit aktualisierten Informationen zu erstellen.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie über die Suchleiste danach suchen.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:ipconfig /flushdns
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ubisoft Connect neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Auch die Netzwerkeinstellungen können mit der Zeit veraltet sein. Daher werden bei diesem Vorgang alle netzwerkbezogenen Konfigurationen wie WLAN-Einstellungen, IP-Adressen und VPN-Konfigurationen auf ihren Standardzustand zurückgesetzt, wodurch alle widersprüchlichen Einstellungen oder Fehlkonfigurationen beseitigt werden, die diesen Fehler verursachen könnten.
- Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Tasten Windows + I drücken.
- Gehen Sie zu Netzwerk und Internet.
- Wählen Sie im linken Bereich „Status“ aus.
- Scrollen Sie nach unten, suchen Sie nach „Netzwerk zurücksetzen“ und klicken Sie darauf.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt zurücksetzen“ und wählen Sie „Ja“, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Ihr Computer wird nun im Rahmen des Reset-Vorgangs automatisch neu gestartet. Stellen Sie nach dem Neustart erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her.
- Öffnen Sie abschließend Ubisoft Connect und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
4. Passen Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen an
Die Serversynchronisierung und -authentifizierung hängt von genauen Timings ab. Wenn die Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf Ihrem Computer falsch sind, kann es zu Problemen bei der Verbindung mit den Ubisoft-Diensten kommen. Daher kann durch Anpassen der Datums- und Uhrzeiteinstellungen Ihres Computers sichergestellt werden, dass Ihr Gerät mit den Servern von Ubisoft übereinstimmt, was zur Behebung dieses Problems beitragen kann.
- Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Tasten Windows + I drücken.
- Gehen Sie zu Zeit & Sprache.
- Wählen Sie im linken Bereich Datum und Uhrzeit aus.
- Aktivieren Sie im Abschnitt „Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit“ die Optionen „Uhrzeit automatisch einstellen“ und „Zeitzone automatisch einstellen“.
- Wenn automatische Einstellungen nicht verfügbar sind, klicken Sie unter „Datum und Uhrzeit manuell einstellen“ auf „Ändern“.
- Geben Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit ein und klicken Sie dann zum Speichern auf Ändern.
- Öffnen Sie Ubisoft Connect und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
5. Installieren Sie Ubisoft Connect neu
Wenn Sie alles ausprobiert haben, können Sie als letzten Ausweg versuchen, Ubisoft Connect neu zu installieren, da Installationsdateien im Laufe der Zeit aufgrund unvollständiger Updates, Systemabstürze oder Konflikten mit anderer Software veraltet oder beschädigt werden können. Durch eine Neuinstallation stellen Sie also sicher, dass alle erforderlichen Dateien korrekt installiert und auf dem neuesten Stand sind.
- Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Tasten Windows + I drücken.
- Gehen Sie zu Apps.
- Wählen Sie im linken Bereich Apps und Funktionen aus.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie Ubisoft Connect in der Liste der installierten Programme.
- Klicken Sie darauf und wählen Sie dann Deinstallieren. Befolgen Sie die Anweisungen, um es vollständig zu entfernen.
- Besuchen Sie nach der vollständigen Deinstallation den offiziellen Ubisoft-Website und laden Sie die neueste Version von Ubisoft Connect herunter.
- Öffnen Sie nun das Download-Installationsprogramm und befolgen Sie die Setup-Anweisungen, um Ubisoft Connect zu installieren.
- Überprüfen Sie abschließend, ob der Fehler behoben ist.