Wie kann Dropbox deinstalliert werden?

Einige Benutzer erhalten bei jedem Versuch, Dropbox konventionell zu deinstallieren, den Fehler “Dropbox konnte nicht deinstalliert werden”. In den meisten Fällen tritt dieses Problem auf, nachdem Dropbox nach ordnungsgemäßer Installation den Start verweigert.

Dropbox konnte nicht deinstalliert werden

Eine der häufigsten Ursachen, die diesen Fehler verursachen, ist ein Problem mit der Verbindung zwischen Ihrem lokalen Computer und dem Dropbox-Cloud-Server. Um dies zu beheben, müssen Sie Ihren Computer aus dem Dropbox-Web entfernen, indem Sie eine Verbindung mit Ihrem Konto herstellen.

Ein Berechtigungsproblem kann jedoch auch die Hauptursache für diesen Deinstallationsfehler sein. In diesem Fall müssen Sie den Registrierungseditor verwenden, um jedem lokalen Benutzer, der Dropbox lokal verwendet, die vollständige Kontrolle zu gewähren.

Wenn diese beiden Korrekturen nicht wirksam sind, sollten Sie ein Korruptionsproblem in Betracht ziehen. Wenn dieses Szenario zutrifft, führen Sie eine manuelle Deinstallation durch oder löschen Sie jede Dropbox-Datei manuell, um das Problem in diesem Fall zu beheben.

Entfernen des Computers aus Dropbox Web

Bei vielen Windows 10-Benutzern tritt dieses Problem aufgrund von Inkonsistenzen mit der Art und Weise auf, wie der von Dropbox verwendete Cloud-Dienst die Geräteverknüpfungen zu Ihrem Konto betrachtet.

Einige Benutzer, die ebenfalls mit diesem Fehler zu kämpfen hatten, haben berichtet, dass sie das Problem behoben haben, indem sie auf die Webversion von Dropbox zugegriffen und den betroffenen Computer aus der Liste der betroffenen Geräte entfernt haben.

Danach löschen sie die ausführbare Hauptanwendungsdatei und starten ihren Computer neu, wodurch der Fehler “Dropbox konnte nicht deinstalliert werden” behoben wurde.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu:

  1. Stellen Sie sicher, dass Dropbox und alle zugehörigen Instanzen vollständig geschlossen sind.
  2. Öffnen Sie Ihren Standardbrowser und navigieren Sie zum folgenden Speicherort (Hier).
  3. Melden Sie sich anschließend mit demselben Dropbox-Konto an, das Sie lokal verwenden, indem Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen eingeben.
  4. Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihrem Konto angemeldet haben, klicken Sie auf Ihr Kontosymbol (obere rechte Ecke) und klicken Sie im neu angezeigten Dropdown-Menü auf Einstellungen.Zugriff auf das Menü Einstellungen von Dropbox Web
  5. Klicken Sie im Menü Einstellungen oben auf dem Bildschirm auf die Registerkarte Sicherheit.
  6. Scrollen Sie auf der Registerkarte “Sicherheit” bis zu “Geräte” und klicken Sie auf die Schaltfläche “X”, die dem Windows-Computer zugeordnet ist, auf dem der Fehler “Dropbox konnte nicht deinstalliert werden” angezeigt wird.Entfernen des mit Dropbox verbundenen problematischen Geräts
  7. Sobald Sie die Bestätigungsaufforderung sehen, klicken Sie auf Verknüpfung aufheben, um den Vorgang abzuschließen.
  8. Öffnen Sie als Nächstes den Datei-Explorer und navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie Dropbox installiert haben. Hier ist der Standardspeicherort: C: Programme (x86) Dropbox Client
  9. Wenn Sie an der richtigen Stelle angekommen sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dropbox.exe und wählen Sie Löschen aus dem Kontextmenü, um es zu löschen.Löschen der ausführbaren Dropbox-Hauptdatei
  10. Leeren Sie den Papierkorb und starten Sie den Computer neu.
  11. Versuchen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs erneut, die Deinstallation durchzuführen, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn das gleiche Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Hinzufügen von Registrierungsberechtigungen

Wie sich herausstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auf dieses Problem stoßen, wenn Sie auf das Problem stoßen, sobald Sie Dropbox installiert haben, und zwar aufgrund eines Berechtigungsproblems, das sich auf einen alten Domänenprofilbenutzer bezieht.

Einige Benutzer, die ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert waren, haben berichtet, dass sie das Problem mithilfe des Registrierungseditors beheben konnten, indem sie jede Berechtigung für jeden Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER Software Dropbox so änderten, dass jeder lokale Benutzer mit vollem Zugriff darauf zugreifen kann.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen zeigt, wie das geht:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘regedit’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.Ausführen des Registrierungseditors
  2. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Menü zum folgenden Speicherort: HKEY_CURRENT_USER Software DropboxHinweis: Sie können auch sofort dorthin gelangen, indem Sie den Ort direkt in die Navigationsleiste oben einfügen und die Eingabetaste drücken.

  3. Nachdem Sie den richtigen Ort gefunden haben, sehen Sie sich die Unterschlüssel unter Dropbox an. Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf die erste und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Berechtigungen.Zugriff auf den Bildschirm Berechtigungen
  4. Wählen Sie als Nächstes auf der Registerkarte Sicherheit den lokalen Benutzer aus, den Sie gerade verwenden (aus Gruppen- oder Benutzernamen), aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zulassen für Vollzugriff und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.Vollständige Berechtigungskontrolle gewähren

    Hinweis: Führen Sie dies systematisch mit jedem lokalen Benutzer durch, der Dropbox auf Ihrem Computer möglicherweise nicht mehr verwendet.

  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit jedem Unterschlüssel der Dropbox, bis jeder Ordner über die vollständigen Berechtigungen verfügt, und starten Sie dann Ihren Computer neu.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie, Dropbox nach Abschluss des nächsten Starts konventionell zu deinstallieren, um festzustellen, ob das Problem jetzt behoben ist.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Durchführen einer manuellen Deinstallation

Wenn keine der oben genannten möglichen Korrekturen für Sie funktioniert hat, sollten Sie eine manuelle Deinstallation durchführen, um Programme und Funktionen zu umgehen. Dies kann durch Zugriff auf den Installationsordner von Dropbox und Deinstallation über die Datei DropboxUninstaller.exe erfolgen.

Wenn das Problem aufgrund eines Problems mit der Windows-Deinstallationskomponente auftritt und Sie (in gewissem Umfang) auf dasselbe Problem mit mehreren Programmen stoßen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum manuellen Deinstallieren von Dropbox:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘% PROGRAMFILES (x86)%’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Ordner “Program File” (x86) zu öffnen.Zugriff auf den Programmdateiordner
  2. Wenn Sie sich im Ordner “Programme” (x86) befinden, doppelklicken Sie in der Liste der installierten 32-Bit-Programme auf DropBox.
  3. Greifen Sie anschließend auf den Client-Ordner zu, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DropboxUninstaller.exe und klicken Sie auf Als Administrator ausführen, um das Deinstallationsprogramm mit Administratorrechten zu öffnen.Dropbox manuell deinstallierenHinweis: Klicken Sie an der UAC-Eingabeaufforderung (User Account Control) auf Ja, um die Deinstallation abzuschließen.

  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen und festzustellen, ob der Vorgang erfolgreich ist.

Manuelles Entfernen von DropBox-Dateien

Wenn keine der folgenden Anweisungen für Sie funktioniert hat, ist es fast sicher, dass Sie mit einer Beschädigung in Ihrem Dropbox-Installationsordner zu tun haben, die Sie daran hindert, ihn konventionell zu deinstallieren.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie jeden Speicherort entfernen, an dem DropBox Dateien manuell speichert. Einige Benutzer, die sich mit dem Fehler “Dropbox konnte nicht deinstalliert werden” befassten, haben bestätigt, dass dieser Vorgang es ihnen endlich ermöglicht hat, dieses Programm von ihrem Computer zu entfernen.

Folgendes müssen Sie tun, um jede DropBox-Datei manuell zu entfernen:

  1. Schließen Sie Dropbox, wenn es ausgeführt wird.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘% LOCALAPPDATA%’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den lokalen Ordner zu öffnen (standardmäßig ausgeblendet).Dialogfeld Dialogfeld “Ausführen”:% localappdata%
  3. Doppelklicken Sie im Ordner LOCAL auf den Ordner Dropbox, um ihn zu öffnen.
  4. Nachdem Sie sich im Inneren befinden, drücken Sie Strg + A, um alles auszuwählen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf ein ausgewähltes Element und wählen Sie Löschen aus dem Kontextmenü.Inhalt der Dropbox löschen
  5. Wiederholen Sie nach dem Löschen des Inhalts dieses Ordners dieselben Schritte mit den verbleibenden Dropbox-Ordnern in% APPDATA%,% PROGRAMFILES% und% PROGRAMFILES (x86)%. Verwenden Sie dasselbe Dialogfeld Ausführen, um sie zu erreichen, und löschen Sie dann ihren Inhalt.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu und wiederholen Sie den Deinstallationsvorgang, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

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