Wie kann man AWS Cloud-Instanzen effektiv überwachen?

Virtuelle Maschinen haben in dieser Zeit aus gutem Grund rasant zugenommen. Da immer mehr Unternehmen auf Daten und Netzwerke angewiesen sind, muss jeder die Kosten für die physische Hardware berücksichtigen. Während Sie mit einem physischen Netzwerk-Setup eine bessere Gesamtkontrolle über Ihr Netzwerk und damit mehr Flexibilität erhalten, sollten Sie auch virtuelle Server nicht außer Acht lassen. Die meisten von uns entscheiden sich aufgrund der offensichtlichen Kosten und des Zeit- und Arbeitsaufwands für die Einrichtung für eine virtuelle statt einer physischen IT-Infrastruktur. Wer würde sich stattdessen nicht eine einfache, einsatzbereite Lösung wünschen, die Sie nach Ihren Wünschen steuern können?

Überwachung der AWS Cloud-Instanz

Amazon Cloud Instanzen erfreuen sich hierfür großer Beliebtheit und sind daher weit verbreitet. Ein Netzwerk zu haben ist jedoch nur ein Teil der Arbeit. Noch wichtiger ist, dass Systemadministratoren die virtuellen Systeme überwachen und die Leistung des Netzwerks im Auge behalten. Zu diesem Zweck steht Ihnen eine Vielzahl an Tools zur Verfügung, aus denen Sie wählen können. Eines der bekanntesten Unternehmen, das eine solide Präsenz im Bereich Netzwerk- und Systemmanagement aufgebaut hat, ist kein geringerer als SolarWinds. Mit der breiten Produktpalette können Sie fast alles tun, was Sie sich wünschen, und Ihr Netzwerk problemlos auf Leistungsprobleme und vieles mehr überwachen. In diesem Handbuch verwenden wir den Server- und Anwendungsmonitor, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre AWS-Cloud-Instanzen überwachen.

Installieren von Server und Anwendungsmonitor

Bevor wir loslegen und Sie Ihre Cloud-Instanzen überwachen können, müssen wir zunächst das Produkt installieren. Fahren Sie dazu mit fort dieser Link und laden Sie das Server- und Anwendungsmonitor-Tool von SolarWinds herunter. Wenn Sie möchten, können Sie das Produkt herunterladen und den kostenlosen zweiwöchigen Testzeitraum testen, den SolarWinds bietet. Nachdem Sie das Orion-Installationsprogramm auf Ihren Computer heruntergeladen haben, befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen, um es zu installieren.

  1. Führen Sie zunächst das Orion-Installationsprogramm aus, das Sie über den oben angegebenen Link heruntergeladen haben.
  2. Sobald das Orion-Installationsprogramm gestartet ist, werden Sie gefragt, welche Art von Installation Sie durchführen möchten.
  3. Wenn Sie das Produkt evaluieren möchten, können Sie sich für die Lightweight-Installation entscheiden, die alle benötigten Komponenten installiert, einschließlich eines SQL Servers. Wenn Sie jedoch Ihren eigenen SQL Server verwenden möchten, wählen Sie stattdessen die Standardinstallation. Anschließend können Sie unten auch ändern, wo das Produkt auf Ihrem Computer installiert wird. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.Auswahl des Installationstyps
  4. Überprüfen Sie nun auf der Seite „Produkte auswählen“, ob das Produkt „Server- und Anwendungsmonitor“ ausgewählt ist. Klicken Sie anschließend auf Weiter.Auswahl von Server- und Anwendungsmonitor
  5. Als nächstes können Sie auf der Seite „Add-ons“ auswählen, ob Sie Orion Log Viewer installieren möchten, indem Sie auf die Schaltfläche „Weitere Informationen“ klicken.Installieren des Log Viewer-Add-Ons
  6. Danach führt der Orion-Installer einige Tests durch. Warten Sie also, bis dieser abgeschlossen ist. Es sollte nicht lange dauern. Stimmen Sie dann der Lizenzvereinbarung zu und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
  7. Das Orion-Installationsprogramm beginnt nun mit dem Herunterladen der erforderlichen Dateien und installiert sie dann auf Ihrem Computer. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.Installieren von Server und Anwendungsmonitor
  8. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.Die Installation des Servers und des Anwendungsmonitors ist abgeschlossen
  9. Als Nächstes wird der Konfigurationsassistent angezeigt, in dem Sie Ihre Datenbankanmeldeinformationen angeben müssen, falls Sie sich für die Standardinstallation entschieden haben. Andernfalls sollte es sich automatisch konfigurieren. Warten Sie also, bis der Vorgang abgeschlossen ist.Konfigurationsassistent
  10. Wählen Sie im Bildschirm „Datenbankeinstellungen“ Ihren SQL Server aus und geben Sie dann die erforderlichen Anmeldeinformationen ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.Auswählen des zu verwendenden SQL Servers
  11. Anschließend können Sie wählen, ob Sie eine neue Datenbank erstellen oder eine vorhandene verwenden möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.Vorhandene Datenbank verwenden
  12. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“, sobald der Konfigurationsassistent abgeschlossen ist.

Konfigurieren Sie das AWS-Konto für die Überwachung

Nachdem wir nun den Server- und Anwendungsmonitor installiert haben, müssen wir unser AWS-Konto so konfigurieren, dass die Orion-Plattform mit einem AWS-Konto interagieren kann, das CloudWatch-Metriken abrufen kann. Befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Melden Sie sich zunächst bei Ihrer AWS-Managementkonsole an.
  2. Öffnen Sie nach der Anmeldung die IAM-Verwaltungskonsole.Öffnen der IAM-Verwaltungskonsole
  3. Nachdem die IAM-Verwaltungskonsole geöffnet ist, klicken Sie auf der linken Seite auf die Option Richtlinien.Seite „Richtlinien“ öffnen
  4. Klicken Sie auf der Seite „Richtlinien“ auf die Schaltfläche „Richtlinie erstellen“.Erstellen einer neuen Richtlinie
  5. Wechseln Sie im Bildschirm „Richtlinie erstellen“ zur Registerkarte „JSON“ und fügen Sie die folgenden Richtlinien ein:{ „Version“: „2012-10-17“, „Statement“: [{
    “Effect”: “Allow”,
    “Action”: [
    “ec2:DescribeInstances”,
    “ec2:DescribeAddresses”,
    “ec2:DescribeVolumes”,
    “ec2:DescribeVolumeStatus”,
    “cloudwatch:GetMetricStatistics”,
    “autoscaling:DescribeAutoScalingInstances”
    ]”Ressource”: “*” } ]}Richtlinien zum Einfügen in die JSON-Registerkarte
  6. Klicken Sie anschließend unten auf die Schaltfläche „Weiter: Tags“.
  7. Auf der Seite „Tags“ können Sie bei Bedarf beliebige Tags hinzufügen und dann auf die Schaltfläche „Überprüfen“ klicken.Überprüfung der Richtlinie
  8. Geben Sie der Richtlinie anschließend einen Namen und geben Sie bei Bedarf eine Beschreibung ein.
  9. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Richtlinie erstellen“, um die Richtlinie zu erstellen.
  10. Nachdem wir nun eine Richtlinie erstellt haben, ist es an der Zeit, die Richtlinie einem Konto zuzuordnen.
  11. Klicken Sie auf der Seite „Richtlinien“ auf die Richtlinie, die Sie gerade erstellt haben.Auswählen einer neu erstellten Richtlinie
  12. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Aktionen“ und wählen Sie im Dropdown-Menü „Anhängen“ aus.Anhängen einer neuen Richtlinie
  13. Wählen Sie auf der Seite „Richtlinie anhängen“ das Benutzerkonto aus, dem Sie die Richtlinie anhängen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Richtlinie anhängen“.

Fügen Sie ein AWS Cloud-Konto zur Orion-Plattform hinzu

Zu diesem Zeitpunkt haben wir das AWS-Konto konfiguriert, das auf der Orion-Plattform für Überwachungszwecke verwendet werden soll. Bevor wir fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Anmeldeinformationen des Kontos bei sich haben. Befolgen Sie daher die nachstehenden Anweisungen, um das Konto zur Orion-Webkonsole hinzuzufügen:

  1. Sobald Sie den Konfigurationsassistenten schließen, sollte zunächst automatisch die Orion-Webkonsole angezeigt werden. Sie können darauf auch über „hostnameORIPaddress:8787“ zugreifen, wobei 8787 der Standardport für die Orion-Webkonsole ist.
  2. Sobald Sie die Webkonsole geöffnet haben, werden Sie aufgefordert, ein Passwort für das Administratorkonto zu erstellen, wenn Sie die Konsole zum ersten Mal öffnen. Erstellen Sie ein Passwort und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern und anmelden.Passwort für Admin-Konto erstellen
  3. Klicken Sie anschließend auf „Meine Dashboards“ > „Cloud“, um zur Seite „Cloud-Zusammenfassung“ zu gelangen.Navigieren zur Cloud-Zusammenfassungsseite
  4. Klicken Sie dort in der Ressource „Erste Schritte“ auf die Schaltfläche „Meine Cloud-Instanzen überwachen“.Cloud-Konto hinzufügen
  5. Auf dem Bildschirm „Cloud-Konto hinzufügen“ müssen Sie zunächst auf der Registerkarte „Cloud-Dienstanbieter“ Ihren Dienstanbieter auswählen. Wählen Sie Amazon AWS und klicken Sie dann auf die Schaltfläche AWS überwachen.Auswahl eines Cloud-Dienstanbieters
  6. Geben Sie anschließend auf der Seite „Cloud-Einstellungen“ die erforderlichen Details ein, darunter die Zugriffsschlüssel-ID sowie den geheimen Zugriffsschlüssel des Kontos, das Sie verwenden möchten.Bereitstellung von Cloud-Kontodetails
  7. Um die Verbindung zu testen, klicken Sie auf die bereitgestellte Verbindung testen. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte, wird die Meldung „Verbindung erfolgreich hergestellt“ angezeigt.Überprüfen der Cloud-Kontodetails
  8. Wählen Sie anschließend in den API-Abfrageoptionen aus, wie oft die Orion-Plattform ihre Daten aktualisieren soll.Auswählen der API-Abfrageeinstellungen
  9. Darüber hinaus können Sie auf die Option „Benachrichtigungen verwalten“ klicken, um Warnungen gemäß Ihren Anforderungen zu definieren.
  10. Wählen Sie auf der Registerkarte „Instanzen/VMs“ die Cloud-Instanzen aus, die Sie überwachen möchten, und klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.Auswählen der zu überwachenden Instanzen

Überwachen Sie die AWS Cloud-Instanz

Nachdem Sie nun den Server- und Anwendungsmonitor installiert, das AWS-Konto für die Abfrage und Überwachung durch die Orion-Plattform konfiguriert und das Cloud-Konto zur Orion-Plattform hinzugefügt haben, können Sie Ihre Cloud-Instanzen endlich sorgenfrei überwachen. Um die Zusammenfassung Ihrer hinzugefügten Cloud-Konten anzuzeigen, gehen Sie einfach zur Seite „Meine Dashboards“ > „Cloud“, wo eine Zusammenfassung angezeigt wird. Es wird nicht sofort verfügbar sein, da es von der Umfragezeit abhängt, die Sie zuvor festgelegt haben. Warten Sie also, bis Sie sofort über Ihre Messwerte verfügen.

Überwachung der AWS Cloud-Instanz

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