Wie konfiguriere ich einen WebServer (IIS) oder Apache auf Alibaba Cloud ‘Elastic Compute Service’?

Die Cloud-Technologie befindet sich auf dem größten Aufstieg ihrer Geschichte und wird von hier aus nur noch besser werden. Anstatt die gesamte physische Hardware zu haben, entscheiden sich Unternehmen stattdessen für eine Cloud-Infrastruktur, da sie sich als kosteneffizienter erweist, ohne die Zuverlässigkeit der Dienste zu beeinträchtigen. Ein Cloud-Netzwerk anstelle eines physischen zu haben, ist zur Norm geworden, da es viel einfacher zu verwalten und zu betreiben ist. Eine Cloud-Infrastruktur erspart Ihnen die Zeit, jedes physische Gerät einzurichten und zu konfigurieren. Abgesehen davon ist das Leistungsmanagement die meiste Zeit ein Problem, da Netzwerken normalerweise die erforderlichen Ressourcen fehlen, um den Zustand des Netzwerks zu überwachen.

Elastischer Rechendienst – Alibaba Cloud

Elastic Compute Service ist eine von der Alibaba Group bereitgestellte IaaS-Ebene (Infrastructure as a Service). Der Service bietet hohe Leistung, absolute Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit. Auf dem Alibaba Cloud Elastic Compute Service können Sie Ihre eigene Infrastruktur sicher und effizient aufbauen. Eine der großartigen Funktionen von ECS ist, dass Sie ECS-Instanzen innerhalb von Minuten erwerben können, wodurch Sie Ihre Dienste schnell bereitstellen und Ihre Markteinführungszeit verkürzen können. ECS ist außerdem vollgepackt mit den erforderlichen Tools und Funktionen zur Überwachung Ihres Netzwerks, um Ihre Netzwerkleistung auf Kurs zu halten und eine frühzeitige Lösung aller auftretenden Probleme sicherzustellen.

Konfigurieren eines WebServers (IIS) und Apache auf Alibaba Cloud ECS

Elastic Compute-Dienst (Kaufen Sie hier) kann in einem Starterpaket auf der offiziellen Website erworben werden, das mit einem ECS-Cloud-Server zusammen mit einem Datenübertragungsplan (DTS) geliefert wird. Sie können sich für eine kostenlose Testversion anmelden, um das Produkt zu testen, wenn Sie dies wünschen. Nachdem Sie ein Alibaba-Cloud-Konto erstellt haben, werden Sie aufgefordert, eine ECS-Instanz zu erstellen. Wir führen Sie durch das gesamte Verfahren.

Erstellen einer ECS-Instanz

  1. Machen Sie sich zunächst auf den Weg zum Benutzerdefinierter ECS-Start Seite oder Assistent.
  2. Sie werden mit vier Konfigurationsseiten aufgefordert. Hier müssen Sie die Startkonfiguration der Instanz angeben.
  3. Auf der Seite Basiskonfiguration müssen Sie Zahlungsmethoden angeben und angeben, wo Sie den Server einrichten möchten. Wenn Sie eine Windows-Instanz einrichten möchten, wählen Sie Windows Server im Image und wenn Sie eine Linux-Instanz erstellen möchten, entscheiden Sie sich für ein Linux-Image. Es sind verschiedene Linux-Images wie Alibaba Cloud ECS Ubuntu und mehr verfügbar.

    Bild auswählen

  4. Auf der Netzwerkseite müssen Sie Netzwerktyp, Netzwerkbandbreiten-Abrechnungsmethode und einige andere Optionen angeben. Für die Bandbreitenabrechnungsmethode wird Pay-By-Traffic empfohlen, da in diesem Fall die Bandbreite nach der genutzten Bandbreite abgerechnet wird.
  5. Geben Sie die Anmeldeinformationen ein und geben Sie der Instanz auf der Seite Systemkonfiguration einen Namen. Dieses Passwort wird später verwendet, um sich mit der Instanz zu verbinden.
  6. Geben Sie der Instanz schließlich auf der Gruppierungsseite ein Tag. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter: Vorschau.
  7. Hier können Sie eine Vorschau der von Ihnen bereitgestellten Konfigurationen anzeigen und Änderungen vornehmen, indem Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken. Sie können diese Vorlage auch speichern, indem Sie auf Als Startvorlage speichern klicken und ihr dann einen Namen geben.

    Vorschau der Instanzkonfiguration

  8. Gehen Sie danach die ECS-Nutzungsbedingungen durch und klicken Sie dann auf Instanz erstellen.
  9. Die Alibaba Cloud ECS-Instanz wird erstellt und Ihnen wird der Status der Instanz angezeigt. Wenn Sie die ECS-Instanz verbinden möchten, kopieren Sie die öffentliche IP.

    Instanz erstellt

Hinzufügen von Sicherheitsgruppenregeln

Wenn Sie beim Erstellen der Instanz keine Sicherheitsgruppenregeln hinzugefügt haben, machen Sie sich keine Sorgen, wir zeigen Ihnen jetzt, wie das geht.

  1. Klicken Sie auf die Instanz-ID, um die Seite mit den Instanzdetails anzuzeigen.
  2. Klicken Sie auf der linken Seite auf Sicherheitsgruppen. Klicken Sie danach auf die Sicherheitsgruppen-ID, um zur Seite mit den Sicherheitsdetails zu gelangen.
  3. Klicken Sie dort oben rechts auf der Seite „Sicherheitsgruppenregeln“ auf die Schaltfläche Schnelle Regelerstellung.
  4. Verwenden Sie die im Bild unten bereitgestellten Konfigurationsdetails. Für Common Port (TCP) müssen Sie den Port auswählen, der für alle Anwendungen aktiviert werden soll, die auf der ECS-Instance ausgeführt werden sollen. Wenn Sie SSH oder Apache auswählen möchten, müssen Sie SSH 22 und HTTP 80 auswählen, wie im Bild angegeben. Geben Sie außerdem für das Autorisierungsobjekt den spezifischen Bereich der IP-Adresse an, wenn Sie die IP-Adresse des Anforderers kennen. Die Verwendung von 0.0.0.0 gibt an, dass Geräte in allen Netzwerkregionen/-segmenten auf den angegebenen Port zugreifen können.

    Erstellung von Sicherheitsgruppenregeln

  5. Klicken Sie abschließend auf OK.

Herstellen einer Verbindung mit der ECS-Instanz

Nachdem Sie eine Sicherheitsgruppe hinzugefügt haben, können Sie sich zum ersten Mal mit der ECS-Instance verbinden. Der Verbindungsvorgang kann je nach Instanz-Image etwas anders sein. Wir werden sowohl Windows als auch Linux abdecken, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Linux-Instanz verbinden

  1. Gehen Sie zur Seite Instanzen und klicken Sie auf die Option Verbinden vor Ihrer Instanz-ID in der Spalte Aktion.
  2. Sie werden mit dem Dialogfeld Enter VNC Password aufgefordert. Klicken Sie hier auf VNC-Passwort ändern.
  3. Geben Sie danach im angezeigten Dialogfeld VNC-Passwort eingeben Ihr Passwort ein und klicken Sie auf OK.
  4. Jetzt müssen Sie sich als root anmelden. Geben Sie dazu den Benutzernamen root und das Passwort ein, das Sie beim Erstellen der Instanz angegeben haben.

    Verbindung zur Linux-Instanz herstellen

  5. Fertig, Sie haben sich erfolgreich mit der Instanz verbunden. Im nächsten Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Apache konfigurieren.

Verbindung zur Windows Server-Instanz herstellen

  1. Klicken Sie auf die Option Verbinden vor der Instanz-ID in der Spalte Aktion.
  2. Klicken Sie auf Change VNC Password, wenn Sie im Dialogfeld Enter VNC Password dazu aufgefordert werden.
  3. Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken Sie dann auf OK.
  4. Klicken Sie in der oberen linken Ecke des VNC auf Remote-Anruf senden und wählen Sie dann STRG + ALT + ENTF.

    Verbindung zur Windows Server-Instanz herstellen

  5. Geben Sie auf der Anmeldeseite der Windows-Instanz als Benutzernamen den Administrator ein und geben Sie dann das Passwort ein, das Sie beim Erstellen der Instanz eingegeben haben.

Apache konfigurieren

Nachdem Sie sich mit der Instanz verbunden haben, ist es an der Zeit, die neueste Version des Apache-Webservers zu installieren und ihn dann so zu konfigurieren, dass er beim Start ausgeführt wird. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Sätze von Befehlen einzugeben, und voila, Sie sind fertig.

  1. Um Apache zu installieren, geben Sie zunächst den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein.

yum install -y vsftpd

  1. Danach müssen Sie es starten. Geben Sie den folgenden Befehl ein:

systemctl startet httpd

  1. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie sicherstellen, dass es beim Start automatisch gestartet wird. Geben Sie dazu den folgenden Befehl ein:

systemctl aktiviert httpd

  1. Überprüfen Sie abschließend den Status von Apache, um festzustellen, ob er ausgeführt wird, indem Sie den folgenden Befehl eingeben.

systemctl-Status httpd

  1. Öffnen Sie danach einen neuen Tab in Ihrem aktuellen Webbrowser und geben Sie die öffentliche IP der Instanz ein, um zu sehen, ob alles funktioniert.

    Testen des Apache-Servers

IIS konfigurieren

Wenn Sie ein Windows Server-Image haben, müssen Sie IIS anstelle von Apache konfigurieren. Dazu müssen Sie zuerst IIS und die Verwaltungstools installieren. So geht’s:

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung und geben Sie dann powershell ein, um ein Powershell-Fenster zu öffnen.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um IIS und die Verwaltungstools zu installieren:

Install-WindowsFeature -Name Webserver -IncludeAllSubFeature -IncludeManagementTools

  1. Öffnen Sie anschließend eine neue Registerkarte in Ihrem aktuellen Browser, geben Sie die öffentliche IP-Adresse der ECS-Instanz in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu sehen, ob alles einwandfrei funktioniert.

    Testen von IIS

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