Wie konfiguriere ich einen Webserver (IIS) oder Apache auf Alibaba Cloud „Elastic Compute Service“?

Die Cloud-Technologie erlebt den größten Aufstieg ihrer Geschichte und wird von nun an nur noch besser. Anstelle der gesamten physischen Hardware entscheiden sich Unternehmen stattdessen für eine Cloud-Infrastruktur, da diese sich als kosteneffizienter erweist, ohne die Zuverlässigkeit der Dienste zu beeinträchtigen. Ein Cloud-Netzwerk anstelle eines physischen Netzwerks ist zur Norm geworden, da es viel einfacher zu verwalten und zu betreiben ist. Eine Cloud-Infrastruktur erspart Ihnen die Zeit, die Sie für die Einrichtung und Konfiguration aller physischen Geräte benötigen. Darüber hinaus stellt das Leistungsmanagement in den meisten Fällen ein Problem dar, da Netzwerken in der Regel nicht die erforderlichen Ressourcen zur Überwachung des Netzwerkzustands zur Verfügung stehen.

Elastic Compute Service – Alibaba Cloud

Elastic Compute Service ist ein IaaS-Level (Infrastructure as a Service), der von der Alibaba Group bereitgestellt wird. Der Dienst bietet hohe Leistung, umfassende Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit. Mit dem Alibaba Cloud Elastic Compute Service können Sie Ihre eigene Infrastruktur sicher und effizient aufbauen. Eine der großartigen Funktionen von ECS besteht darin, dass Sie ECS-Instanzen innerhalb von Minuten erwerben können, was Ihnen eine schnelle Bereitstellung Ihrer Dienste ermöglicht und Ihre Zeit bis zur Markteinführung verkürzt. ECS verfügt außerdem über die erforderlichen Tools und Funktionen zur Überwachung Ihres Netzwerks, um die Netzwerkleistung auf Kurs zu halten und eine frühzeitige Lösung auftretender Probleme sicherzustellen.

Konfigurieren eines Webservers (IIS) und Apache auf Alibaba Cloud ECS

Elastic Compute Service (Kaufen Sie hier) kann in einem Starterpaket auf der offiziellen Website erworben werden, das einen ECS-Cloud-Server zusammen mit einem Datenübertragungsplan (DTS) enthält. Wenn Sie möchten, können Sie sich für eine kostenlose Testversion anmelden, um das Produkt auszuprobieren. Sobald Sie ein Alibaba-Cloud-Konto erstellt haben, werden Sie aufgefordert, eine ECS-Instanz zu erstellen. Wir begleiten Sie durch den gesamten Vorgang.

Erstellen einer ECS-Instanz

  1. Machen Sie sich zunächst auf den Weg zum Benutzerdefinierter ECS-Start Seite oder Assistent.
  2. Sie werden mit vier Konfigurationsseiten aufgefordert. Hier müssen Sie die Instanzstartkonfiguration angeben.
  3. Auf der Seite „Grundkonfiguration“ müssen Sie Zahlungsmethoden angeben und angeben, wo Sie den Server einrichten möchten. Wenn Sie eine Windows-Instanz erstellen möchten, wählen Sie Windows Server im Image aus. Wenn Sie eine Linux-Instanz erstellen möchten, entscheiden Sie sich für ein Linux-Image. Es stehen verschiedene Linux-Images wie Alibaba Cloud ECS Ubuntu und mehr zur Verfügung.Bild auswählen
  4. Auf der Seite „Netzwerk“ müssen Sie den Netzwerktyp, die Abrechnungsmethode für die Netzwerkbandbreite sowie einige andere Optionen angeben. Für die Bandbreitenabrechnungsmethode wird Pay-By-Traffic empfohlen, da in diesem Fall die Bandbreite auf der Grundlage der genutzten Bandbreite abgerechnet wird.
  5. Geben Sie die Anmeldeinformationen ein und geben Sie der Instanz auf der Seite „Systemkonfiguration“ einen Namen. Dieses Passwort wird später für die Verbindung zur Instanz verwendet.
  6. Geben Sie der Instanz schließlich auf der Seite „Gruppierung“ ein Tag. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter: Vorschau“.
  7. Hier können Sie eine Vorschau der von Ihnen bereitgestellten Konfigurationen anzeigen und diese ändern, indem Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ klicken. Sie können diese Vorlage auch speichern, indem Sie auf „Als Startvorlage speichern“ klicken und dann einen Namen dafür angeben.Vorschau der Instanzkonfiguration
  8. Gehen Sie anschließend die ECS-Nutzungsbedingungen durch und klicken Sie dann auf Instanz erstellen.
  9. Die Alibaba Cloud ECS-Instanz wird erstellt und Ihnen wird der Status der Instanz angezeigt. Wenn Sie die ECS-Instanz verbinden möchten, kopieren Sie die öffentliche IP.Instanz erstellt

Hinzufügen von Sicherheitsgruppenregeln

Wenn Sie beim Erstellen der Instanz keine Sicherheitsgruppenregeln hinzugefügt haben, machen Sie sich keine Sorgen, wir zeigen Ihnen jetzt, wie das geht.

  1. Klicken Sie auf die Instanz-ID, um die Seite mit den Instanzdetails anzuzeigen.
  2. Klicken Sie auf der linken Seite auf Sicherheitsgruppen. Klicken Sie anschließend auf die Sicherheitsgruppen-ID, um zur Seite mit den Sicherheitsdetails zu gelangen.
  3. Klicken Sie dort oben rechts auf der Seite „Sicherheitsgruppenregeln“ auf die Schaltfläche „Schnelle Regelerstellung“.
  4. Verwenden Sie die Konfigurationsdetails im Bild unten. Für Common Port (TCP) müssen Sie den Port auswählen, der für alle Anwendungen aktiviert werden soll, die auf der ECS-Instanz ausgeführt werden sollen. Wenn Sie SSH oder Apache wählen möchten, müssen Sie SSH 22 und HTTP 80 auswählen, wie im Bild dargestellt. Wenn Sie für das Autorisierungsobjekt die IP-Adresse des Anforderers kennen, geben Sie außerdem den spezifischen Bereich der IP-Adresse an. Die Verwendung von 0.0.0.0 gibt an, dass Geräte in allen Netzwerkregionen/-segmenten auf den angegebenen Port zugreifen können.Erstellung von Sicherheitsgruppenregeln
  5. Klicken Sie abschließend auf OK.

Herstellen einer Verbindung zur ECS-Instanz

Nachdem Sie nun eine Sicherheitsgruppe hinzugefügt haben, können Sie sich zum ersten Mal mit der ECS-Instanz verbinden. Der Verbindungsvorgang kann je nach Instanzbild etwas unterschiedlich sein. Wir werden sowohl Windows als auch Linux abdecken, Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

Linux-Instanz verbinden

  1. Gehen Sie zur Seite „Instanzen“ und klicken Sie in der Spalte „Aktion“ vor Ihrer Instanz-ID auf die Option „Verbinden“.
  2. Sie werden zum Dialogfeld „VNC-Passwort eingeben“ aufgefordert. Klicken Sie hier auf VNC-Passwort ändern.
  3. Geben Sie anschließend im daraufhin angezeigten Dialogfeld „VNC-Passwort eingeben“ Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „OK“.
  4. Jetzt müssen Sie sich als Root anmelden. Geben Sie dazu den Benutzernamen root und das Passwort ein, das Sie beim Erstellen der Instanz angegeben haben.Verbindung zur Linux-Instanz herstellen
  5. Fertig, Sie haben sich erfolgreich mit der Instanz verbunden. Im nächsten Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Apache konfigurieren.

Verbindung zur Windows Server-Instanz herstellen

  1. Klicken Sie vor der Instanz-ID in der Spalte „Aktion“ auf die Option „Verbinden“.
  2. Klicken Sie auf VNC-Passwort ändern, wenn Sie im Dialogfeld „VNC-Passwort eingeben“ dazu aufgefordert werden.
  3. Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken Sie dann auf OK.
  4. Klicken Sie in der oberen linken Ecke des VNC auf „Fernanruf senden“ und wählen Sie dann STRG + ALT + ENTF.Verbindung zur Windows Server-Instanz herstellen
  5. Geben Sie auf der Anmeldeseite der Windows-Instanz als Benutzernamen „administrator“ ein und geben Sie dann das Passwort ein, das Sie beim Erstellen der Instanz eingegeben haben.

Apache konfigurieren

Nachdem Sie nun eine Verbindung zur Instanz hergestellt haben, ist es an der Zeit, die neueste Version des Apache-Webservers zu installieren und ihn dann für die Ausführung beim Start zu konfigurieren. Sie müssen lediglich ein paar Befehlssätze eingeben und voilà, Sie sind fertig.

  1. Um Apache zu installieren, geben Sie zunächst den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein.

yum install -y vsftpd

  1. Danach müssen Sie es starten. Geben Sie den folgenden Befehl ein:

systemctl startet httpd

  1. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie sicherstellen, dass es beim Start automatisch startet. Geben Sie dazu den folgenden Befehl ein:

systemctl aktiviert httpd

  1. Überprüfen Sie abschließend den Status von Apache, um festzustellen, ob er ausgeführt wird, indem Sie den folgenden Befehl eingeben.

systemctl-Status httpd

  1. Öffnen Sie anschließend einen neuen Tab in Ihrem aktuellen Webbrowser und geben Sie dann die öffentliche IP der Instanz ein, um zu sehen, ob alles betriebsbereit ist.Testen des Apache-Servers

IIS konfigurieren

Wenn Sie über ein Windows Server-Image verfügen, müssen Sie IIS anstelle von Apache konfigurieren. Dazu müssen Sie zunächst IIS und die Verwaltungstools installieren. So geht’s:

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung und geben Sie dann Powershell ein, um ein Powershell-Fenster zu öffnen.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um IIS und die Verwaltungstools zu installieren:

Install-WindowsFeature -name Web-Server -IncludeAllSubFeature -IncludeManagementTools

  1. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie einen neuen Tab in Ihrem aktuellen Browser, geben Sie die öffentliche IP-Adresse der ECS-Instanz in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu sehen, ob alles einwandfrei funktioniert.IIS testen

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *