Wie konfiguriere ich „Send Do Not Track“-Anforderungen für Microsoft Edge?

Heutzutage lernen die meisten Websites etwas über die Interaktion des Benutzers mit ihren Websites. Dies kann die Nachverfolgung der besuchten Seiten, angeklickten Links und von Ihnen gekauften Produkte umfassen. Durch das Sammeln dieser Daten bieten diese Websites die Empfehlung oder Anzeigen an, die sich auf Ihre Daten beziehen. Microsoft Edge bietet eine Do Not Track-Funktion, die die Anfrage an diese Websites sendet, wenn sie aktiviert ist. Es sendet die Do-Not-Track-Anforderungen an beide Websites, die Sie besuchen, und an Dritte, deren Inhalte auf diesen Websites gehostet werden. Es hängt jedoch immer noch von den Websites ab, ob sie die Anfrage respektieren oder ignorieren möchten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Methoden, mit denen Sie die Do Not Track-Funktion für Microsoft Edge konfigurieren können.

Konfigurieren Sie „Do Not Track“-Anforderungen für Microsoft EdgeFunktion „Nicht verfolgen“ in Microsoft Edge

Der Editor für lokale Gruppenrichtlinien ist nur für die Editionen Windows 10 Pro, Education und Enterprise verfügbar. Wenn Sie die Windows Home Edition verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Methode des Gruppenrichtlinien-Editors zu überspringen. Sie können die Methode des Registrierungs-Editors verwenden, die die Alternative zur Methode des Gruppenrichtlinien-Editors ist.

Methode 1: Konfigurieren in Microsoft Edge

Die grundlegende Methode zum Konfigurieren dieser Funktion ist die Verwendung der Einstellungen von Microsoft Edge. Die Browsereinstellungen haben eine Option zum Senden von Do-Not-Track-Anforderungen im Abschnitt Datenschutz. Alle Benutzer können diese Funktion aktivieren und deaktivieren. Wenn Sie jedoch verhindern möchten, dass diese Einstellung geändert wird, versuchen Sie es mit der Methode des Registrierungs-Editors oder des Gruppenrichtlinien-Editors. Befolgen Sie für die normale Konfiguration die folgenden Schritte und überprüfen Sie es:

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge, indem Sie auf die Verknüpfung doppelklicken oder sie über die Windows-Suchfunktion durchsuchen.

    Öffnen von Microsoft Edge

  2. Klicken Sie oben rechts auf die Option Einstellungen und mehr. Wählen Sie nun die Option Einstellungen aus der Liste aus.

    Einstellungen öffnen

  3. Wählen Sie im linken Bereich die Option Datenschutz, Suche und Dienst aus. Scrollen Sie nun nach unten und Sie finden die Option „Do Not Track“-Anfragen senden im Abschnitt Datenschutz.
  4. Wenn Sie den Schalter einschalten, wird diese Funktion aktiviert und es werden „Nicht verfolgen“-Anforderungen an die Sites gesendet. Wenn Sie den Schalter ausschalten, wird diese Funktion deaktiviert und es werden keine Anfragen an die Sites gesendet.

    Konfigurieren der Do-Not-Track-Funktion

Methode 2: Konfigurieren über den Registrierungseditor

Die Windows-Registrierung enthält alle Einstellungen für das Betriebssystem und Anwendungen. Dies ist die alternative Methode für Benutzer von Windows Home. Alles, was über den Gruppenrichtlinien-Editor konfiguriert werden kann, kann auch im Registrierungs-Editor konfiguriert werden. Es sind jedoch nur wenige technische Schritte erforderlich, um den fehlenden Schlüssel und Wert für diese bestimmte Einstellung zu erstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Do Not Track-Funktion in der Registrierung zu konfigurieren:

Hinweis: Diese Einstellung kann sowohl in den Hives „Aktueller Benutzer“ als auch „Aktueller Computer“ angewendet werden. Der Weg wird derselbe sein, aber die Bienenstöcke werden anders sein. Sie können den Bienenstock auswählen, für den Sie die Einstellung festlegen möchten.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R, um ein Dialogfeld mit dem Befehl „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie nun „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche Ok. Es öffnet den Registrierungseditor und wenn Sie von UAC (Benutzerkontensteuerung) dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Option Ja.

    Öffnen des Registrierungseditors

  2. Bevor Sie neue Änderungen in der Registrierung vornehmen, können Sie zur Sicherheit ein Backup erstellen. Klicken Sie auf das Menü Datei in der Menüleiste und wählen Sie die Option Exportieren. Benennen Sie nun die Datei und wählen Sie den Ort aus, an dem Sie sie speichern möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Sicherung zu speichern.Registrierungssicherung erstellen

    Hinweis: Sie können die Sicherung jederzeit wiederherstellen, indem Sie auf die Option Datei > Importieren klicken und dann die Sicherungsdatei auswählen.

  3. Im Fenster des Registrierungseditors müssen Sie zum folgenden Pfad navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
  4. Wenn der Edge-Schlüssel im obigen Pfad fehlt, können Sie mit der rechten Maustaste auf den Microsoft-Schlüssel klicken und die Option Neu > Schlüssel auswählen. Benennen Sie diesen Schlüssel dann als „Edge“.

    Erstellen des fehlenden Schlüssels

  5. Wählen Sie die Edge-Taste aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den rechten Bereich und wählen Sie die Option Neu > DWORD (32-Bit)-Wert. Benennen Sie diesen neu erstellten Wert nun als „ConfigureDoNotTrack“.
    Hinweis: Für die ältere Version des Edge lautet der Name des Werts „DoNotTrack“.

    Einen neuen Wert schaffen

  6. Doppelklicken Sie nun auf den Wert ConfigureDoNotTrack und es öffnet sich ein kleiner Dialog. Geben Sie nun zum Aktivieren von „Do Not Track“-Anforderungen den Wert „1“ ein. Um „Do Not Track“-Anforderungen zu deaktivieren, geben Sie den Wert „0“ ein.

    Wertdaten ändern

  7. Nachdem die Konfigurationen vorgenommen wurden, stellen Sie sicher, dass Sie das System neu starten, um diese Änderungen zu übernehmen.
  8. Wenn Sie diese Funktion für die Benutzer in den Microsoft Edge-Einstellungen verfügbar machen möchten, entfernen Sie einfach den Wert ConfigureDoNotTrack aus dem Registrierungseditor.

Methode 3: Konfigurieren über den Editor für lokale Gruppenrichtlinien

Die Methode des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors ist etwas einfacher als der Registrierungseditor. Das neueste Microsoft Edge Chromium erfordert jedoch die neuesten Richtliniendateien zum Konfigurieren dieser Einstellung. Sie müssen die Richtliniendateien herunterladen und dann auf Ihr System kopieren. Aus diesem Grund wird es etwas kompliziert und erfordert mehr Schritte, um die Aufgabe zu erfüllen.

Wichtig: Bevor Sie neue Richtliniendateien herunterladen, prüfen Sie zunächst „Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Microsoft Edge“ und „User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Microsoft Edge“. Wenn dort dieselbe Einstellung verfügbar ist, versuchen Sie, diese zu verwenden, und prüfen Sie, ob sie für Ihren Microsoft Edge funktioniert. Die älteren Richtlinieneinstellungen funktionieren nicht für das neueste Microsoft Edge Chromium.

Hinweis: Der Gruppenrichtlinien-Editor ist für Benutzer von Windows Home Edition nicht verfügbar.

  1. Öffnen Sie Ihren Browser und besuchen Sie die Microsoft-Website. Wählen Sie die Versionsdetails für Microsoft Edge aus und klicken Sie auf GET POLICY FILES. Es beginnt mit dem Herunterladen der neuesten Richtliniendateien für Microsoft Edge.

    Herunterladen der neuen Richtliniendateien

  2. Die Datei wird im Zip-Format heruntergeladen. Extrahieren Sie es mit WinRAR oder einer ähnlichen Anwendung wie gezeigt:

    Heruntergeladene Datei extrahieren

  3. Öffnen Sie den extrahierten Ordner und gehen Sie zum Pfad „MicrosoftEdgePolicyTemplates\windows\admx“.
  4. Kopieren Sie nun die Dateien „msedge.admx“ und „msedge.adml“ und fügen Sie sie in den Ordner „C:\Windows\PolicyDefinitions“ des Systems ein.Kopieren von Dateien

    Hinweis: Die Sprachdatei „msedge.adml“ sollte in den Sprachordner kopiert werden.

  5. Wenn die neuen Richtliniendateien nicht im Gruppenrichtlinien-Editor angezeigt werden, starten Sie das System neu.
  6. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie nun die „gpedit.msc“ ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche Ok. Dadurch wird der Editor für lokale Gruppenrichtlinien auf Ihrem System geöffnet.

    Öffnen des Editors für lokale Gruppenrichtlinien

  7. Navigieren Sie nun im Fenster des Editors für lokale Gruppenrichtlinien zu folgendem Pfad: Computerkonfiguration\ Administrative Vorlagen\ Microsoft Edge

    Navigieren zur Einstellung

  8. Doppelklicken Sie auf die Einstellung „Do Not Track konfigurieren“ und sie öffnet sich in einem anderen Fenster. Wenn Sie diese Funktion jetzt aktivieren möchten, wählen Sie die Umschaltoption Aktiviert. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, wählen Sie die Umschaltoption Deaktiviert.

    Konfigurieren der Einstellung

  9. Nachdem Sie die Umschaltoption geändert haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen/OK, um die Änderungen zu speichern. Abhängig von Ihrer gewählten Option wird die Einstellung in Microsoft Edge geändert.
  10. Sie können dies jederzeit auf die Standardeinstellung zurücksetzen, indem Sie die Umschaltoption in Schritt 8 auf Nicht konfiguriert ändern.

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