Wie überwachen Sie Ihr VoIP-Netzwerk mit VoIP und Network Quality Manager?

Technologie ist faszinierend und dies ist nur der Anfang. Es entwickelt sich von Tag zu Tag weiter und es werden neue Erfindungen gemacht, die einst niemand für möglich gehalten hätte. Als eine der größten Erfindungen aller Zeiten hat sich das Internet so weit entwickelt, dass unser tägliches Leben jetzt davon abhängt. Obwohl wir den Adoptionsprozess nur langsam angehen, aber sobald er üblich wird und mehr Menschen damit beginnen, nehmen wir ihn alle gerne und ohne Einwände an. Gleiches gilt für die VoIP-Erfindung. Niemand hat es verlangt, als es erfunden wurde, aber im Laufe der Jahre haben die Leute angefangen, es zu nutzen, und jetzt ist die VoIP-Technologie eine der häufigsten Technologien. Voice over IP hatte die Kommunikation mit unseren Freunden und unserer Familie einfacher und viel billiger gemacht.

VoIP & Network Quality Manager

Jetzt müssen Benutzer nicht mehr viel Geld an die Telefondienste zahlen, die Unternehmen bereitstellen. VoIP ist viel integrativer als im Internet. Sie müssen Ihr Netzwerk überwachen, wenn Sie VoIP-Dienste bereitstellen. Es gibt unzählige Gründe, aus denen die Verbindungsqualität inakzeptabel werden kann. Die Verwendung eines VoIP-Überwachungskabels kann wichtige Informationen liefern, mit denen Sie die Verbindungsqualität verbessern können. Ein VoIP-Überwachungstool überprüft beispielsweise Audioverzögerungen, ermittelt Ihre Netzwerkbandbreite und vieles mehr. Audio-Verzögerungen oder Jitter sind etwas, unter dem die meisten von uns bis heute aufgrund der schlechten VoIP-Netze leiden. Durch die Bereitstellung eines VoIP-Überwachungstools können Sie Probleme lösen, bevor sie sich auf die Benutzer auswirken. Dies sollte jedes Unternehmen anstreben. Zu diesem Zweck verwenden wir in diesem Artikel das VoIP & Network Quality Manager-Tool von Solarwinds, um Sie bei der Überwachung des Netzwerks zu unterstützen.

Installieren von VoIP & Network Quality Manager

Zur Installation des VoIP & Network Quality Manager-Tools verwenden wir den von Solarwinds entwickelten Orion Installer. Mit dem Orion-Installationsprogramm können Sie eine Vielzahl von Produkten von Solarwinds wie NPM, IPAM, SAM und mehr installieren. Holen Sie sich das Tool von Hier Geben Sie die angeforderten Informationen ein und klicken Sie dann auf “Weiter zum kostenlosen Download”. Befolgen Sie danach die folgenden Anweisungen:

  1. Führen Sie das Orion-Installationsprogramm nach dem Herunterladen aus und warten Sie, bis es geladen ist.
  2. Wählen Sie Lightweight Installation und wählen Sie das Installationsziel aus, indem Sie auf Durchsuchen klicken. Weiter klicken.VNQM-Installation
  3. Stellen Sie sicher, dass auf der Seite Produkte das Tool VoIP & Network Quality Manager ausgewählt ist. Weiter klicken.
  4. Warten Sie, bis das Installationsprogramm einige Systemprüfungen durchgeführt hat, und stimmen Sie dann der Lizenzvereinbarung zu. Weiter klicken.
  5. Das Installationsprogramm lädt die erforderlichen Dateien für die Installation von VoIP & Network Quality Manager herunter.
  6. Nach Abschluss der Installation wird der Konfigurationsassistent automatisch geöffnet. Weiter klicken.Konfigurationsassistent
  7. Stellen Sie sicher, dass die Dienste ausgewählt sind, und klicken Sie auf der Seite Diensteinstellungen auf Weiter.Serviceeinstellungen
  8. Klicken Sie erneut auf Weiter, um den Konfigurationsassistenten zu starten. Warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  9. Klicken Sie nach Abschluss des Konfigurationsassistenten auf Fertig stellen.

Geräte entdecken

Um die Geräte überwachen zu können, müssen Sie sie zunächst mithilfe des Netzwerksonar-Assistenten ermitteln. Sobald Sie dies getan haben, können Sie sie zu VNQM hinzufügen, wonach Sie das Netzwerk überwachen können. So entdecken Sie Ihre Geräte:

  1. Wenn Sie den Konfigurationsassistenten schließen, werden Sie zur Orion-Webkonsole aufgefordert. Geben Sie ein Passwort für das Administratorkonto ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie anschließend in der Symbolleiste zu Einstellungen> Netzwerkerkennung.
  3. Klicken Sie auf Discovery hinzufügen, um den Netzwerksonar-Assistenten zu starten.
  4. Sie können Ihr Gerät über vier Optionen erkennen, die IP-Adressen der Geräte angeben, die Sie überwachen möchten, und dann auf Weiter klicken.Netzwerkerkennung
  5. Aktivieren Sie anschließend auf der Seite “Agenten” die angegebene Option und klicken Sie auf “Weiter”.Netzwerk-Sonar-Assistent
  6. Um nun auf der Seite Virtualisierung VMware ESX- oder vCenter-Hosts in Ihrem Netzwerk zu ermitteln, überprüfen Sie die Abfrage für VMware und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Anmeldeinformationen hinzufügen. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, speichern Sie sie und klicken Sie dann auf Weiter.
  7. Wenn Sie auf der SNMP-Seite Geräte mit SNMPv3-Zeichenfolgen verwenden, klicken Sie auf Neuen Anmeldeinformationen hinzufügen. Wenn Sie andere SNMPv2- und SNMPv1-Community-Zeichenfolgen als öffentliche und private verwenden, fügen Sie diese über die Schaltfläche Neue Anmeldeinformationen hinzufügen hinzu. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  8. Danach werden Sie zum Windows-Bedienfeld weitergeleitet. Wenn Sie Windows-Geräte erkennen möchten, klicken Sie auf “Neuen Berechtigungsnachweis hinzufügen” und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.Hinzufügen von Windows-Anmeldeinformationen
  9. Lassen Sie im Bereich “Überwachungseinstellungen” die Option “Überwachung manuell einrichten, nachdem Geräte erkannt wurden” ausgewählt und klicken Sie auf “Weiter”.Überwachungseinstellungen
  10. Geben Sie Ihrer Entdeckung im Bereich “Erkennungseinstellungen” einen Namen und klicken Sie dann auf “Weiter”.
  11. Wenn Sie einen Scan mehrmals durchführen möchten, ändern Sie die Häufigkeit auf der Seite Discovery Scheduling.
  12. Klicken Sie anschließend auf Erkennen und warten Sie, bis die Geräte erkannt wurden.Geräte entdecken

Erkannte Geräte hinzufügen

Sobald der Sonar-Assistent die Erkennung Ihrer Geräte abgeschlossen hat, müssen Sie sie mithilfe des Netzwerk-Sonar-Ergebnis-Assistenten hinzufügen. So geht’s:

  1. Wählen Sie die Geräte aus, die Sie importieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.Entdeckungsergebnisse
  2. Stellen Sie im Bedienfeld „Schnittstelle“ sicher, dass die Schnittstellen ausgewählt sind, die Sie überwachen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.
  3. Wählen Sie die zu überwachenden Volume-Typen aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Zeigen Sie eine Vorschau der Importzusammenfassung an und klicken Sie dann auf Importieren.Vorschau importieren
  5. Klicken Sie nach Abschluss des Imports auf der Ergebnisseite auf Fertig stellen.
  6. Navigieren Sie zu Mein Dashboard> VoIP-Zusammenfassung, um Ihre hinzugefügten Geräte zu erkunden.

Hinzufügen eines Call Manager-Geräts

Um VoIP zu überwachen, müssen Sie Ihr Anrufmanagergerät zum VoIP- und Netzwerkqualitätsmanager-Tool hinzufügen. So geht’s:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Einstellungen> Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter Spezifische Produkteinstellungen auf VoIP- und Qualitätseinstellungen.
  3. Klicken Sie anschließend auf CallManager-Knoten hinzufügen.CallManager verwalten
  4. Wählen Sie Ihr Call Manager-Gerät aus der Liste aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Option “CDR / CQR-Abfrage für diesen Anrufmanager aktivieren” ausgewählt ist, und klicken Sie auf “Weiter”. Wenn Sie die SIP-Amtsleitungsüberwachung aktivieren möchten, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen (AXL-SIP-Amtsleitungsabfrage aktivieren) und geben Sie eine Abrufhäufigkeit für das Scannen des SIP-Amtsleitungsstatus an.Anrufmanager hinzufügen
  6. Geben Sie die AXL-Anmeldeinformationen ein und klicken Sie auf Weiter. Sie können die Anmeldeinformationen testen, indem Sie auf “Test” klicken.
  7. Geben Sie die im Fenster “FTP-Server hinzufügen” angeforderten Anmeldeinformationen für den FTP-Server ein und klicken Sie dann auf “Weiter”. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anmeldeinformationen testen, bevor Sie auf Weiter klicken.Hinzufügen von FTP-Server-Anmeldeinformationen
  8. Überprüfen Sie die Zusammenfassung auf der Seite Zusammenfassung. Klicken Sie anschließend auf Anrufmanager hinzufügen.

Hinweis: Sie müssen Ihren Anrufmanager so konfigurieren, dass Daten an das VoIP- und Netzwerkqualitätsmanager-Tool gesendet werden. Klicken Sie dazu für Cisco-Geräte auf Hier. Für Avaya Communications-Geräte gehen Sie zu Hier um zu lernen, wie man es für VNQM konfiguriert.

Starten Sie die Überwachung

Nachdem Sie die obigen Anweisungen befolgt haben, können Sie mit der Überwachung Ihres VoIP-Netzwerks beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät für VQNM konfigurieren, da Sie sonst das VoIP-Netzwerk nicht überwachen können. Navigieren Sie zu Mein Dashboard> VoIP-Zusammenfassung, um die Überwachung zu starten.

VoIP-Zusammenfassung

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *