Wie überwachen Sie Ihre Anwendungen mit AppOptics?

Die Nutzung von Anwendungen nimmt drastisch zu und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Nutzung von Anwendungen zur Bereitstellung ihrer Dienste. Dies macht die Arbeit einfacher, da Aufgaben jetzt automatisiert werden und die Benutzer aufgrund der benutzerfreundlichen Oberflächen jetzt viel einfacher an die Anwendung herangehen können. Wir wissen jedoch, dass eine Rose nicht ohne Dornen ist. Auch wenn die Verwendung von Anwendungen die Dinge einfacher und schneller macht, müssen Sie andere Faktoren im Auge behalten, um ein optimales und reibungsloses Erlebnis zu gewährleisten. Was fragen Sie vielleicht? Da sich immer mehr Benutzer an Online-Unternehmen und -Dienste wenden, müssen die Anwendungen überwacht werden, die vom Netzwerk des jeweiligen Unternehmens oder Unternehmens im Backend verwendet werden.

AppOptics

Um den Benutzern ein gutes Erlebnis zu bieten, ist es unerlässlich, dass Sie die Leistung Ihrer Anwendungen überwachen. Dafür benötigen Sie automatisierte Tools. Man kann nicht einfach die Leistung aller Anwendungen, die in seinem Netzwerk ausgeführt werden, manuell überprüfen, insbesondere jetzt, wo es eine ganze Reihe automatisierter Tools für denselben Zweck gibt. Dies wäre absurd und würde eine Menge Zeit verschwenden, die Sie für etwas Produktiveres nutzen könnten. Daher befassen wir uns in diesem Artikel mit dem von Solarwinds entwickelten Produkt AppOptics, einem amerikanischen Unternehmen mit einem absoluten Ruf in den Bereichen Netzwerk- und Systemmanagement. Einer der Vorteile der Verwendung von AppOptics besteht darin, dass es eine Cloud-Schnittstelle bietet, was in unserer modernen Zeit zu erwarten ist, viele Tools jedoch nicht besitzen. Dennoch zeigen wir Ihnen in den folgenden Abschnitten, wie Sie Ihre Anwendungen mit AppOptics überwachen. Lasst uns anfangen.

Installation von AppOptics

Die Installation von AppOptics ist ziemlich einfach und unkompliziert und die erforderlichen Richtlinien werden Ihnen bereitgestellt, sobald Sie das Tool erhalten. Um Ihre Anwendungen überwachen zu können, müssen Sie entweder den APM-Agenten (Application Performance Monitoring) auf Ihrem System bereitstellen, der für die Erfassung der erforderlichen Daten zu Ihren Anwendungen verantwortlich ist. Nachdem Sie den Agenten implementiert haben, können Sie die Leistung Ihrer Anwendungen über die AppOptics-Cloud-Schnittstelle überwachen. Um das Tool zu erhalten, gehen Sie bitte zu dieser Link und richten Sie Ihr Konto ein. Sobald Sie dies getan haben, beginnt Ihre 14-tägige Testversion. So erledigen Sie den Rest:

  1. Sobald Sie Ihr Konto eingerichtet haben, werden Sie angemeldet. Klicken Sie dort auf die auf der Startseite angezeigte Schaltfläche, um mit der Installationsphase zu beginnen.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Technologien auswählen“ unter „Meine Anwendungen“ auf die Schaltfläche „APM-Agent installieren“.Technologie wählen
  3. Nun werden Sie aufgefordert, eine Sprache auszuwählen, gefolgt von Ihrem Betriebssystem.Eine Sprache wählen
  4. Geben Sie anschließend dem zu installierenden Dienst einen Namen und klicken Sie dann auf Weiter.Dienstname
  5. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie einen Download-Link für das Agent-Installationsprogramm. Laden Sie das Installationsprogramm auf Ihr System herunter und installieren Sie es. Befolgen Sie anschließend die gegebenen Anweisungen.
  6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Dienstschlüssel ein und klicken Sie dann auf Weiter. Warten Sie, bis der Assistent abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.Serviceschlüssel
  7. Um den Befehl „iisreset /restart“ einzugeben, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie dann den Befehl ein.IIS-Reset
  8. Warten Sie anschließend, bis die Verbindung hergestellt ist, und klicken Sie dann auf Weiter. Beachten Sie, dass es manchmal eine Weile dauern kann, also nehmen Sie sich etwas Zeit.
  9. Schließen Sie die Einrichtung ab und sobald Sie fertig sind, können Sie mit der Überwachung der Anwendungen beginnen.

Warnungen

Warnungen sind eine der wichtigsten Schlüsselfunktionen bei der Überwachung. Glücklicherweise verfügt AppOptics über vordefinierte Warnungen, die Sie benachrichtigen, wenn ein Problem mit Ihren Anwendungen auftritt. Zum Beispiel bei nachlassender Leistung, hoher Auslastung und mehr. Sie können auch eine benutzerdefinierte Benachrichtigung erstellen. So geht’s:

  1. Um eine benutzerdefinierte Benachrichtigung zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf das Symbol „Benachrichtigungen“, um zur Startseite der Benachrichtigungen zu gelangen. Klicken Sie hier oben rechts auf „Benachrichtigung erstellen“.AppOptics-Warnungen
  2. Dadurch wird ein Assistent geöffnet, mit dem Sie benutzerdefinierte Benachrichtigungen hinzufügen können.
  3. Wählen Sie die Art der Metrik aus, über die Sie benachrichtigt werden möchten. Mit dem Typ „Hosts“ können Sie eine Warnung für die Hostüberwachung festlegen. APM hingegen kann verwendet werden, um über Service-Integritätsmetriken benachrichtigt zu werden.
  4. Füllen Sie nun auf der Seite „Bedingungen hinzufügen“ die erforderlichen Felder aus und klicken Sie anschließend auf „Weiter“.Alarmbedingungen
  5. Verknüpfen Sie die Benachrichtigung auf der Seite „Benachrichtigungen festlegen“ mit einer beliebigen Anzahl von Benachrichtigungsdiensten. Klicken Sie dazu einfach auf einen beliebigen Benachrichtigungsdienst und wählen Sie eine der Optionen aus dem Dropdown-Menü aus. Klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Fügen Sie anschließend auf der Seite „Details hinzufügen und aktivieren“ Details zur Warnung hinzu. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Aktivieren“, um die Warnung zu aktivieren.Warnungsdetails
  7. Die Warnung wird erfolgreich hinzugefügt.

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