Wie verwaltet und deinstalliert man Software auf lokalen und Remote-Computern?

Je tiefer wir in die moderne und digitale Welt eintauchen, desto mehr wird alles online und für alles gibt es eine Software. Dies kommt angesichts des enormen Anstiegs der Online-Aktivitäten geradezu zum Tragen und ist wahrscheinlich etwas, das getan werden muss. Dies hat die Aufgaben verschiedener Leute erheblich vereinfacht und macht mehr Spaß. Einer der Berufe, die in diese Kategorie fallen, ist zweifellos der eines Netzwerk- und Systemadministrators.

Bei manueller Ausführung war die Aufgabe eines Netzwerk- oder Systemadministrators gelinde gesagt sehr schwierig. Dies liegt daran, dass Netzwerke immer komplexer werden und je mehr Geräte Sie zu Ihrem Netzwerk hinzufügen, desto schwieriger wird die Verwaltung ohne die richtigen Tools. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge mehr, da mittlerweile unzählige Netzwerk-Tools und Dienstprogramme verfügbar sind, die die täglichen Aufgaben erheblich erleichtern.

Solarwinds Patch Manager

Eines der Dinge, die früher eine Hürde darstellten, war das Patch-Management. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Verwaltung der Updates und Software auf den Computern in Ihrem persönlichen Bereich oder einem Netzwerk. Glücklicherweise wurde dies durch verschiedene im Internet verfügbare Patch-Management-Software erheblich vereinfacht. Remote Computing ist einer der Faktoren, die auch in einem der von uns aufgeführten Patch-Manager berücksichtigt wurden. Es gibt unzählige Tools im Internet, mit denen Sie auf Ihre Remote-Computer zugreifen und diese verwalten können. Aber warum sollten Sie sich die Mühe machen, eine zusätzliche Software herunterzuladen, wenn Sie diese in eine Patch-Management-Software integrieren können?

Laden Sie den Solarwinds Patch Manager herunter

Eine der besten verfügbaren Patch-Management-Software, Solarwinds Patch Manager (Hier herunterladen) ist ein Tool mit zahlreichen Funktionen, die Ihre Patch-Bereitstellung wesentlich einfacher machen, als sie ist. Das Tool lässt sich in WSUS und SCCM integrieren und verbessert die Skalierbarkeit der genannten Dienste sowie das Patchen von Drittanbietern weiter.

Das Tool enthält eine Liste standardmäßig getesteter Drittanbieterpakete wie Adobe, Java, Mozilla und viele mehr, damit Sie diese automatisch auf dem neuesten Stand halten können. Mit der Weiterentwicklung der Technologie entstehen zwangsläufig Schwachstellen, deren Entstehung nicht verhindert werden kann. Was Sie jedoch tun können, ist ein Tool wie Solarwinds Patch Manager, das über eine Schwachstellenverwaltungsfunktion verfügt, die es dem Produkt ermöglicht, Ihre Systeme auf etwaige Fehler sowie fehlende Patches zu scannen, die installiert werden müssen. Und natürlich verfügt es über eine Fernverwaltungsfunktion, mit der Sie Ihre Fernsysteme verwalten und die gewünschte Software deinstallieren können.

Aus diesem Grund verwenden wir in diesem Handbuch den Solarwinds Patch Manager. Laden Sie das Tool daher unbedingt über den oben angegebenen Link herunter. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen haben, extrahieren Sie die ZIP-Datei und fahren Sie dann mit der Ausführung des Installationsprogramms fort. Während der Installation werden Sie aufgefordert, entweder die Administratorkonsole, die Serverkomponenten des Patch Managers oder beides zu installieren. Es wird empfohlen, die Administratorkonsole auf den Systemen zu installieren, auf die Sie leicht zugreifen können, und die Serverkomponenten auf den Systemen zu installieren, die Sie mit dem Produkt verwalten möchten.

Hinzufügen Ihrer Geräte zum Patch Manager

Nachdem Sie den Patch Manager installiert haben, müssen Sie Ihre Computer zur Software hinzufügen. Nachdem Sie Ihre Computer hinzugefügt haben, können Sie diese verwalten, indem Sie Updates auf den verwalteten Computern bereitstellen und jede gewünschte Software deinstallieren. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Computer zum Patch Manager hinzuzufügen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Patch Manager-Administratorkonsole.
  2. Gehen Sie anschließend zu Unternehmen > Verwaltete Computer.
  3. Klicken Sie auf der linken Seite im Bereich „Aktionen“ auf die Option „Neue Patch Manager-Computergruppe“.
  4. Dadurch wird ein neues Fenster geöffnet. Geben Sie der Gruppe hier einen Namen und klicken Sie auf die Option Computer hinzufügen, um Ihre Geräte hinzuzufügen. Wenn Sie alle Ihre Geräte hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.Hinzufügen von Geräten zum Patch Manager

Verwalten lokaler und entfernter Computer

Nachdem Sie nun Ihre Computergeräte zum Patch Manager hinzugefügt haben, können Sie diese Geräte verwalten. Auf diese Weise können Sie einen Blick auf die Details der Geräte werfen, etwaige Updates auf den Systemen bereitstellen und einen Blick auf die Liste der auf dem System installierten Updates werfen. Darüber hinaus können Sie sich auch die auf Ihrem System ausgeführten Dienste, die Windows-Firewall, Netzwerkadapter und vieles mehr ansehen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Computer zu verwalten:

  1. Erweitern Sie in der Patch Manager-Administratorkonsole die Kategorie „Unternehmen“ und gehen Sie dann zu „Verwaltete Computer“.
  2. Wählen Sie dort den Computer aus, den Sie verwalten möchten, und klicken Sie dann im Bereich „Aktionen“ auf die Option „Computer-Explorer“. Alternativ können Sie auch einfach mit der rechten Maustaste auf den Computer klicken und dann Computer-Explorer aus dem Dropdown-Menü auswählen.
  3. Anschließend können Sie einen Blick auf die verschiedenen Registerkarten werfen, um Ihre Computer zu verwalten, z. B. den Windows Update-Verlauf und vieles mehr.Zugriff auf den Computer Explorer

Deinstallation von Software auf lokalen und Remote-Computern

Eine der netten Funktionen des Solarwinds Patch Managers besteht darin, dass Sie damit Software auf Ihren verwalteten Computern deinstallieren können, auch auf solchen, die remote sind. Dies kann für Systemadministratoren in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Wenn Sie nicht mehr benötigte Software auf einem der Computer deinstallieren möchten, können Sie dies mit dem Patch Manager tun, anstatt für denselben Zweck eine zusätzliche Remote-Desktop-Software herunterladen zu müssen.

Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Gehen Sie in der Patch Manager-Administratorkonsole zu „Unternehmen“ und dann zu „Verwaltete Computer“.
  2. Wenn sich Ihr Computer dort in einer Gruppe befindet, suchen Sie ihn und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das besagte System. Klicken Sie dann im bereitgestellten Dropdown-Menü auf die bereitgestellte Computer-Explorer-Option. Sie können auf die Computer-Explorer-Funktion auch zugreifen, indem Sie den Computer auswählen und dann im Aktionsbereich auf der linken Seite auf Computer-Explorer klicken.
  3. Wechseln Sie im Computer-Explorer zur Registerkarte „Installierte Software“.
  4. Wählen Sie nun die Software aus, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie dann oben auf die Option „Software deinstallieren“.
  5. Wenn Sie mit der Deinstallation der ausgewählten Software fortfahren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Deinstallieren“. Falls Sie eine andere Software deinstallieren möchten, können Sie die benutzerdefinierten Details angeben.Software deinstallieren
  6. Jetzt können Sie mehr als einen Computer auswählen, auf dem Sie die Software deinstallieren möchten. Dies erspart Ihnen den Aufwand, dies für einzelne Systeme immer wieder tun zu müssen.
  7. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter. Hier können Sie die Aufgabe sofort ausführen lassen oder sie für einen bestimmten Zeitpunkt einplanen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  8. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Fertig stellen“, um entweder die geplante Aufgabe zu erstellen oder die Aufgabe zu starten.

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