Xfinity TV und Internet funktionieren nicht mehr – Anleitung zur Fehlerbehebung

Wenn Sie ein Xfinity-Kabelfernseh- oder Internetnutzer sind, ist dies höchstwahrscheinlich nicht das erste Mal, dass bei Ihrem Gerät eine Fehlfunktion auftritt. Ausfälle von Xfinity TV und Internet treten normalerweise auf, wenn das gesamte Comcast-Netzwerk ausfällt, aber dieses Problem kann auch clientseitig sein.

Xfinity TV und Internet funktionieren nicht mehrXfinity TV und Internet funktionieren nicht mehr. Fix

Bevor Sie sich an einen Xfinity-Kundendienstmitarbeiter wenden, können Sie einige Schritte zur Fehlerbehebung selbst durchführen.

1. Suchen Sie nach Netzwerkausfällen

Wenn Sie Xfinity schon seit einiger Zeit verwenden und Ihre Box nie Schwierigkeiten hatte, das Signal zu halten, bevor dieses Problem auftrat, müssen Sie zunächst untersuchen, ob dieses Problem tatsächlich auf ein größeres Netzwerkproblem zurückzuführen ist.

Typischerweise sind zwei todsichere Anzeichen dafür, dass die Xfinity-Verbindung von einem Ausfall betroffen ist, eine Pufferverbindung oder eine intermittierende Verbindung, die ständig ihr Signal verliert.

Glücklicherweise unterhält Xfinity eine Statusseite mit lokalen Ausfällen. Konsultieren Sie es, um herauszufinden, ob Ihre Region betroffen ist.

Scrollen Sie auf der Hauptstatusseite ganz nach unten und klicken Sie auf „Auf lokale Ausfälle prüfen“.

Suche nach Ausfällen auf der offiziellen Support-SeiteSuche nach Ausfällen auf der offiziellen Support-Seite

Wenn Sie die Ausfallkarte sehen, geben Sie die Serviceadresse ein und prüfen Sie, ob Infinity derzeit Netzwerkprobleme in Ihrer Region meldet.

Leider haben viele Infinity-Kunden berichtet, dass diese Karte nicht immer zuverlässig ist. Nur weil die offizielle Statuskarte kein Problem meldet, heißt das nicht, dass das Problem nicht infrastrukturbasiert ist.

Unsere Empfehlung ist, auch einen Drittanbieterdienst wie z.B. zu nutzen DownDetector oder IsItDownRightNow um herauszufinden, ob andere Benutzer in Ihrer Nähe dieses Problem gleichzeitig mit Ihnen haben.

Auf Ausfälle bei DownDetector prüfen

Hinweis: Scrollen Sie auf der Statusberichtsseite nach unten und überprüfen Sie das Ausfalldiagramm, bevor Sie die neuesten Social-Media-Berichte zu diesem Problem lesen, um zu sehen, ob andere Benutzer in Ihrer Nähe derzeit dasselbe Problem haben.

Wenn es zu einem großen Ausfall kommt, der viele Benutzer betrifft, macht Xfinity normalerweise eine offizielle Ankündigung offizieller Twitter-Support-Account. Schauen Sie sich die neuesten Tweets an und sehen Sie, ob Sie eine Bestätigung finden.

Wenn bei anderen Benutzern in Ihrer Region die gleichen Probleme auftreten und Sie einen Ausfall bestätigen konnten, der Ihre Region betrifft, können Sie nichts anderes tun, als auf die Behebung des Problems zu warten.

Wenn Sie jedoch keine Hinweise auf einen Ausfall gefunden haben, fahren Sie mit den nächsten Schritten in diesem Artikel fort, um einige Möglichkeiten zur lokalen Fehlerbehebung bei der Verbindung zu finden.

2. Führen Sie einen vollständigen Netzwerktest durch (falls zutreffend).

Wenn Sie derzeit ein xFi-Gateway mieten und Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, sollten Sie zunächst einen vollständigen Netzwerktest mit der Xfinity-App durchführen.

Hinweis: Mit der Xfinity-App können Sie ganz einfach den Zustand Ihres Heimnetzwerks scannen und die meisten Verbindungsprobleme beheben, die für den Signalverlust verantwortlich sein könnten. Dieser Scan untersucht die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Internetverbindung und analysiert das Netzwerk zwischen dem xFi Gateway und allen Ihren angeschlossenen Geräten.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Durchführung dieses Tests und zur Interpretation der Messwerte, um festzustellen, ob sie gesunde Übertragungsgeschwindigkeiten anzeigen:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Xfinity-App auf einem der mit Ihrem Heimnetzwerk verbundenen Mobilgeräte installiert ist. Sie können entweder die herunterladen Apple App Store oder Google Play Store Versionen der Xfinity-App.
  2. Öffnen Sie die Xfinity-App und tippen Sie auf Verbinden.
  3. Im Hauptmenü sollte die Kachel „Internet testen“ angezeigt werden. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Test durchführen“. Führen Sie einen Test mit der Xfinity-App durchFühren Sie einen Test mit der Xfinity-App durch

    Hinweis: Wenn die Kachel „Internet testen“ auf der Startseite nicht angezeigt wird, gehen Sie zu „Verbinden“ > „Internetgesundheit“ und tippen Sie dann auf den Hyperlink „Test durchführen“ (unter „Vollständiger Netzwerktest“).

  4. Warten Sie, bis der Netzwerktest abgeschlossen ist. Das Dienstprogramm prüft zunächst alle Serverausfälle und untersucht dann Ihr lokales Gateway, wenn keine Ausfallprobleme festgestellt werden.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in Prozentsätzen basierend auf Ihrer aktuellen Plangeschwindigkeit dargestellt:

  • Wenn Ihre Ergebnisse 90 % höher sind als die Ihrem Internettarif zugewiesenen Geschwindigkeiten, funktioniert Ihre Verbindung ordnungsgemäß.
  • Wenn Ihre Ergebnisse weniger als 90 % der Ihrem Internettarif zugewiesenen Geschwindigkeiten ausmachen, bietet Ihnen die App wahrscheinlich zwei Optionen:
    • Gateway neu starten: Wenn die Untersuchung ergab, dass kein zugrunde liegendes Problem mit dem Gateway vorliegt, da es vollständig mit Ihrem aktuellen Internettarif kompatibel ist, besteht die empfohlene Lösung darin, das Gateway neu zu starten. Wenn Sie dies tun, wird der Test nach dem nächsten Neustart automatisch erneut ausgeführt. Sollten die Geschwindigkeiten nach dem zweiten Test immer noch unter dem Grenzwert liegen, werden Sie aufgefordert, einen Technikertermin zu vereinbaren.
    • Gateway-Upgrade: Diese Option wird angezeigt, wenn die aktuelle Hardware (Ihr Gateway) nicht mit dem Internetplan übereinstimmt, den Sie derzeit abonniert haben. In diesem Fall stellt Ihnen Xfinity kostenlos ein neues Gerät zur Verfügung.

Wichtig: Wenn beide Testergebnisse den Schwellenwert erreichen, beginnt die App automatisch mit dem Testen aller Ihrer Geräteverbindungen. Am Ende dieses Vorgangs erhalten Sie eine Übersicht aller angeschlossenen Geräte (sofern diese sich gerade nicht im Energiesparmodus befinden).

3. Starten Sie das zugelassene Modem neu

Falls Sie nicht das vom ISP bereitgestellte Modem verwenden und ein zugelassenes, kompatibles Gerät verwenden, versuchen Sie, es über die entsprechende Taste neu zu starten.

Bei den meisten zugelassenen Modems reicht ein kurzer Druck auf die Neustart-Taste aus, um etwaige Inkonsistenzen zu beheben, die durch angesammelte zwischengespeicherte Daten verursacht werden. Darüber hinaus können Sie den Neustart über die Xfinity My Account-App einleiten.

Wichtig: Verwechseln Sie die Neustart-Taste nicht mit der Reset-Taste. Die Neustart-Taste befindet sich normalerweise auf der Oberseite des Geräts, während sich die Reset-Taste ganz hinten befindet. Normalerweise benötigen Sie einen spitzen Gegenstand, um an die Reset-Taste zu gelangen. Vermeiden Sie den Reset-Vorgang, da Ihr Gerät dadurch die Verbindung mit dem Xfinity-Netzwerk „vergisst“.

Neustart des RoutersNeustart des Routers

4. Nehmen Sie Kontakt mit dem Xfinity-Support auf

Wenn Sie keine Hinweise auf einen Ausfall gefunden haben und auch nach Befolgung aller oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung immer noch keine stabile Xfinity-Verbindung herstellen können, müssen Sie sich nur noch an einen Vertreter wenden.

Wenn Sie sich für die Anrufoption entscheiden möchten, empfehlen wir Ihnen, den Rückrufservice zu nutzen, da die Warteliste für Telefonanrufe mit Xfinity-Supportmitarbeitern notorisch lang ist. Vereinbaren Sie einen Rückruf und warten Sie, bis sich ein Vertreter mit Ihnen in Verbindung setzt.

Falls Sie es eilig haben, die Persönlicher Chat-Support ist normalerweise auch viel schneller.

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