4 einfache Lösungen für den Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ (Android und iOS)

Wenn ein Telefon die Fehlermeldung „Keine SIM-Karte erkannt“ anzeigt, kann das Gerät die SIM-Karte nicht erkennen und hat keinen Zugriff auf wichtige Dienste wie Anrufe, SMS und Daten. Dieses frustrierende Problem kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter eine beschädigte SIM-Karte, ein Softwarefehler oder eine Hardwarefehlfunktion.

Keine SIM-Karte erkanntWarum zeigt mein Telefon an, dass keine SIM-Karte erkannt wurde?

In diesem Artikel gehen wir näher auf die verschiedenen Gründe ein, warum Ihr Telefon diesen Fehler anzeigen kann, und bieten praktische Lösungen zur Behebung des Problems und zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.

1. Versuchen Sie es mit einer anderen SIM-Karte

Wenn der Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ nach der Kompatibilitätsprüfung und Reinigung der SIM-Karte und des SIM-Fachs weiterhin besteht, besteht der nächste Schritt darin, eine andere SIM-Karte zu verwenden. So können Sie feststellen, ob das Problem an der SIM-Karte selbst oder an Ihrem Telefon liegt.

Wenn der Fehler bei einer anderen SIM-Karte nicht auftritt, deutet dies darauf hin, dass die ursprüngliche SIM-Karte defekt war und ersetzt werden muss. Wenn der Fehler hingegen bei der neuen SIM-Karte weiterhin besteht, deutet dies darauf hin, dass das Problem bei Ihrem Telefon liegt. Führen Sie im letzteren Fall die unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung durch.

2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Manchmal zeigt das iPhone aufgrund falsch konfigurierter Netzwerkeinstellungen die Fehlermeldung „Keine SIM-Karte“ an. Daher kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen helfen, die normale Konnektivität Ihres iPhones wiederherzustellen. Bevor Sie fortfahren, speichern Sie unbedingt die Passwörter und Namen Ihrer wichtigen Netzwerke, da beim Zurücksetzen alle alten Netzwerke und Anmeldeinformationen gelöscht werden.

Android:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Verwaltungsoption „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.Tippen Sie auf SystemTippen Sie auf die Option „System“
  3. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ oder „Optionen zurücksetzen“.Tippen Sie auf Optionen zurücksetzenTippen Sie auf Optionen zurücksetzen
  4. Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ oder „WLAN, Mobil und Bluetooth zurücksetzen“.Klicken Sie auf die Option WLAN, Mobiltelefon und Bluetooth zurücksetzenTippen Sie auf die Option WLAN, Mobiltelefon und Bluetooth zurücksetzen
  5. Es erscheint eine Warnmeldung, die Sie daran erinnert, dass durch das Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen alle zuvor verbundenen WLAN-Netzwerke und deren Passwörter sowie alle anderen von Ihnen konfigurierten Netzwerkeinstellungen gelöscht werden. Wenn Sie sicher sind, dass Sie fortfahren möchten, tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzenTippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen
  6. Ihr Gerät fordert Sie möglicherweise zur Eingabe Ihres Bildschirmsperrcodes oder Fingerabdrucks auf. Geben Sie ihn ein.
  7. Starten Sie Ihr Gerät nach dem Zurücksetzen des Netzwerks neu.
  8. Jetzt müssen Sie Ihre WLAN- und Mobilfunkverbindungen erneut einrichten.

Beachten Sie, dass die genauen Schritte zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen je nach verwendetem Android-Gerät und -Version variieren können. Wenn Sie die Option zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht finden, lesen Sie am besten im Benutzerhandbuch Ihres Geräts nach oder suchen Sie schnell online nach Anweisungen, die speziell auf Ihr Gerät zugeschnitten sind.

iPhone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Suchen Sie nach den allgemeinen Einstellungen und tippen Sie darauf.Tippen Sie auf AllgemeinTippen Sie auf Allgemeine Optionen
  3. Klicken Sie anschließend auf „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.Klicken Sie auf „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.Wählen Sie „Übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“
  4. Es wird eine Liste mit Optionen zum Zurücksetzen angezeigt. Um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, müssen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ klicken.Klicken Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  5. Auf dem Bildschirm wird ein Popup angezeigt, das Sie daran erinnert, vor dem Zurücksetzen Ihre Daten zu sichern. Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen.Klicken Sie auf ZurücksetzenTippen Sie auf Zurücksetzen
  6. Sie müssen Ihr Passwort eingeben, um den Netzwerk-Reset-Vorgang abzuschließen.Geben Sie Ihr Passwort einGeben Sie Ihr Passwort ein

Nach Abschluss des Vorgangs werden Ihre Netzwerkeinstellungen auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt und der SIM-Kartenfehler ist behoben.

3. Setzen Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn Ihr Telefon nach dem Wiederherstellen der Netzwerkeinstellungen immer noch den Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ anzeigt, ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der letzte Ausweg für Sie. Bei einer Werkswiederherstellung wird Ihr iPhone auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, die Sie beim Kauf hatten.
Indem Sie alle Inhalte einschließlich Apps, Netzwerken, Medien, Software usw. entfernen, beseitigen Sie auch die Störungen, die zu Fehlern führen.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten in iCloud oder iTunes haben, um sie nach der Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen wiederherstellen zu können. So können Sie Ihr Android- oder iOS-Telefon zurücksetzen.

Android:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Verwaltungsoption „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.Klicken Sie auf das System Gehe zu System
  3. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ oder „Optionen zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.Klicken Sie auf „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.Wählen Sie „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.
  5. Auf dem nächsten Bildschirm wird ein Warnhinweis angezeigt, dass alle Ihre Daten gelöscht werden. Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf „Alle Daten löschen“.Tippen Sie auf Alle Daten löschenKlicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Daten löschen“
  6. Dann müssen Sie nur Ihr Sicherheitsmuster zeichnen oder den Passcode eingeben und Ihr Telefon wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

iPhone:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.Tippen Sie auf die Option AllgemeinGehe zu Allgemein
  2. Wählen Sie als Nächstes „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.Wählen Sie „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.Wählen Sie „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.
  3. Wählen Sie nun „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.Wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzenWählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  4. Auf dem Bildschirm wird ein Popup angezeigt, das Sie daran erinnert, vor dem Zurücksetzen Ihre Daten zu sichern. Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen.Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf ZurücksetzenTippen Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen
  5. Sie müssen Ihr Passwort eingeben, um den Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abzuschließen.Geben Sie Ihr Passwort einGeben Sie Ihr Passwort ein

4. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung an Ihren Dienstanbieter:

Wenn die oben genannten Lösungen das Problem „Keine SIM-Karte erkannt“ nicht beheben, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter. Dieser verfügt über die erforderlichen Tools und das Fachwissen, um das Problem zu diagnostizieren und Ihnen eine Lösung anzubieten.

Um Ihren Dienstanbieter zu erreichen, können Sie dessen Kundensupport anrufen, den Live-Chat auf seiner Website nutzen oder eine seiner Filialen aufsuchen. Um das Problem schneller lösen zu können, sollten Sie bei der Kontaktaufnahme die IMEI-Nummer und die Kontoinformationen Ihres Telefons zur Hand haben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *