4 einfache Lösungen für den Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ (Android und iOS)

Wenn ein Telefon die Fehlermeldung „Keine SIM-Karte erkannt“ anzeigt, kann das Gerät die SIM-Karte nicht erkennen und verhindert so den Zugriff auf wichtige Dienste wie Anrufe, SMS und Daten. Eine Reihe von Faktoren, darunter eine beschädigte SIM-Karte, ein Softwarefehler oder eine Hardwarefehlfunktion, können dieses frustrierende Problem verursachen.

Keine SIM-Karte erkanntWarum meldet mein Telefon, dass keine SIM-Karte erkannt wurde?

In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Gründe ein, warum auf Ihrem Telefon dieser Fehler angezeigt werden kann, und bieten praktische Lösungen, die Ihnen bei der Behebung des Problems helfen und Sie wieder einsatzbereit machen.

1. Versuchen Sie es mit einer anderen SIM-Karte

Wenn der Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ weiterhin auftritt, nachdem die Kompatibilität überprüft und die SIM-Karte und das Fach gereinigt wurden, besteht der nächste Schritt darin, eine andere SIM-Karte zu verwenden. So können Sie feststellen, ob das Problem an der SIM-Karte selbst oder an Ihrem Telefon liegt.

Wenn der Fehler bei einer anderen SIM-Karte nicht auftritt, deutet dies darauf hin, dass die ursprüngliche SIM-Karte fehlerhaft war und ersetzt werden muss. Wenn der Fehler jedoch weiterhin bei der neuen SIM-Karte auftritt, deutet dies darauf hin, dass das Problem bei Ihrem Telefon liegt. Fahren Sie im letzteren Fall mit den unten aufgeführten Schritten zur Fehlerbehebung fort.

2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Manchmal gibt das iPhone aufgrund falsch konfigurierter Netzwerkeinstellungen die Fehlermeldung „Keine SIM-Karte“ aus. Daher kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen dazu beitragen, die normale Konnektivität Ihres iPhones wiederherzustellen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Passwörter und Namen Ihrer wichtigen Netzwerke speichern, da beim Zurücksetzen alle alten Netzwerke und Anmeldeinformationen gelöscht werden.

Android:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.Tippen Sie auf SystemTippen Sie auf die Option System
  3. Tippen Sie auf die Optionen „Zurücksetzen“ oder „Zurücksetzen“.Tippen Sie auf Optionen zurücksetzenTippen Sie auf Optionen zurücksetzen
  4. Wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder WLAN, Mobilgeräte und Bluetooth zurücksetzen.Klicken Sie auf die Option „WLAN, Mobilgerät und Bluetooth zurücksetzen“.Tippen Sie auf die Option „WLAN, Mobilgerät und Bluetooth zurücksetzen“.
  5. Es erscheint eine Warnmeldung, die Sie daran erinnert, dass durch das Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen alle zuvor verbundenen WLAN-Netzwerke und deren Passwörter sowie alle anderen von Ihnen konfigurierten Netzwerkeinstellungen entfernt werden. Wenn Sie sicher sind, dass Sie fortfahren möchten, tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzenTippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen
  6. Ihr Gerät fordert Sie möglicherweise zur Eingabe Ihres Passcodes oder Fingerabdrucks für die Bildschirmsperre auf. Geben Sie diesen ein.
  7. Starten Sie Ihr Gerät nach dem Zurücksetzen des Netzwerks neu.
  8. Jetzt müssen Sie Ihre WLAN- und Mobilfunkverbindungen erneut einrichten.

Beachten Sie, dass die genauen Schritte zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen je nach verwendetem Android-Gerät und -Version variieren können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Option zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zu finden, können Sie im Benutzerhandbuch Ihres Geräts nachschlagen oder schnell online nach Anweisungen für Ihr Gerät suchen.

iPhone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Suchen Sie nach „Allgemeine Einstellungen“ und tippen Sie darauf.Tippen Sie auf AllgemeinTippen Sie auf Allgemeine Optionen
  3. Klicken Sie anschließend auf „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.Klicken Sie auf iPhone übertragen oder zurücksetzenWählen Sie „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
  4. Es wird eine Liste mit Optionen zum Zurücksetzen angezeigt. Um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, müssen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ klicken.Klicken Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  5. Auf dem Bildschirm erscheint ein Popup, das Sie daran erinnert, Ihre Daten vor dem Zurücksetzen zu sichern. Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen.Klicken Sie auf ZurücksetzenTippen Sie auf Zurücksetzen
  6. Sie müssen Ihr Passwort eingeben, um den Netzwerk-Reset-Vorgang abzuschließen.Geben Sie Ihr Passwort einGeben Sie Ihr Passwort ein

Nach Abschluss des Vorgangs werden Ihre Netzwerkeinstellungen auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt und der SIM-Kartenfehler wird behoben.

3. Setzen Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn Ihr Telefon nach dem Wiederherstellen der Netzwerkeinstellungen immer noch den Fehler „Keine SIM-Karte erkannt“ anzeigt, ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der letzte Ausweg für Sie. Eine Werkswiederherstellung setzt Ihr iPhone auf die Standardeinstellungen zurück, die Sie beim ersten Kauf hatten.
Durch das Entfernen aller Inhalte, einschließlich Apps, Netzwerke, Medien, Software usw., beseitigen Sie auch die Störungen, die Fehler verursachen.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie über eine Sicherungskopie Ihrer Daten in iCloud oder iTunes verfügen, um sie nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wiederherzustellen. So können Sie Ihr Android- oder iOS-Telefon zurücksetzen.

Android:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“.Klicken Sie auf das System Gehen Sie zu System
  3. Tippen Sie auf die Optionen „Zurücksetzen“ oder „Zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.Klicken Sie auf „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.Wählen Sie „Alle Daten löschen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.
  5. Auf dem nächsten Bildschirm erscheint ein Warnzeichen, dass alle Ihre Daten gelöscht werden. Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf „Alle Daten löschen“.Tippen Sie auf Alle Daten löschenKlicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Daten löschen“.
  6. Dann müssen Sie nur noch Ihr Sicherheitsmuster zeichnen oder den Passcode eingeben und Ihr Telefon wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

iPhone:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.Tippen Sie auf die Option AllgemeinGehen Sie zu Allgemein
  2. Wählen Sie als Nächstes „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.Wählen Sie „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.Wählen Sie „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
  3. Wählen Sie nun Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.Wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzenWählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  4. Auf dem Bildschirm erscheint ein Popup, das Sie daran erinnert, Ihre Daten vor dem Zurücksetzen zu sichern. Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen.Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf ZurücksetzenTippen Sie unten links auf dem Bildschirm auf Zurücksetzen
  5. Sie müssen Ihr Passwort eingeben, um den Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abzuschließen.Geben Sie Ihr Passwort einGeben Sie Ihr Passwort ein

4. Kontaktieren Sie Ihren Dienstanbieter für weitere Unterstützung:

Wenn die oben genannten Lösungen das Problem „Keine SIM-Karte erkannt“ nicht lösen, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter. Sie verfügen über die notwendigen Werkzeuge und Fachkenntnisse, um das Problem zu diagnostizieren und Ihnen eine Lösung anzubieten.

Um Ihren Dienstanbieter zu erreichen, können Sie dessen Kundensupport-Hotline anrufen, seine Website für Live-Chat-Support besuchen oder einen seiner physischen Standorte besuchen. Für eine schnellere Lösung des Problems ist es wichtig, dass Sie die IMEI-Nummer und die Kontoinformationen Ihres Telefons bereithalten, wenn Sie Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *