UPDATE: Schwarze Quadrate hinter Ordnersymbolen in Windows 10
In den meisten Fällen wird dieses Problem durch eine Beschädigung des Thumbnails-Caches eines betroffenen Computers verursacht, obwohl es auch durch eine Vielzahl anderer Ursachen verursacht werden kann. Zum Glück kann dieses Problem jedoch gelöst werden, und die folgenden zwei effektivsten Lösungen gibt es dafür:
Lösung 1: Löschen Sie den Thumbnails-Cache Ihres Computers und setzen Sie ihn zurück
In den meisten Fällen kann dieses Problem durch einfaches Löschen und Zurücksetzen des Thumbnails-Cache Ihres Computers behoben werden. Dazu müssen Sie:
Halten Sie die Taste gedrückt Windows-Logo Taste, und drücken Sie dabei R. a Lauf
Art cleanmgr in die Lauf Dialog und drücken Sie Eingeben starten Fetplattensäuberung.
Öffnen Sie das Dropdown-Menü unter Fährt und klicken Sie auf Ihr Root-Laufwerk (die Partition Ihrer Festplatte, auf der Windows 10 installiert ist), um es auszuwählen.
Klicke auf OK.
Warte bis Fetplattensäuberung analysiert das Laufwerk und stellt Ihnen eine Liste aller verbrauchbaren Dateien zur Verfügung.
Sobald Sie mit der Liste versehen sind, wählen Sie Vorschaubilder indem Sie das Kontrollkästchen daneben aktivieren. Wenn Sie Lust haben, zusätzlichen Speicherplatz freizugeben, wählen Sie alle Dateitypen in der Liste aus.
Klicke auf OK.
Warten auf Fetplattensäuberung um die ausgewählten Dateitypen zu löschen, und sobald dies erledigt ist, neu starten dein Computer.
Überprüfen Sie, ob das Problem nach dem Start Ihres Computers weiterhin besteht. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es Lösung 2.
Lösung 2: Deaktivieren Sie das schreibgeschützte Attribut für alle betroffenen Ordner
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, der von diesem Problem betroffen ist.
Klicke auf Eigenschaften im Kontextmenü.
In dem Attribute Abschnitt sehen Sie, dass das Kontrollkästchen neben Schreibgeschützt hat ein kleines Quadrat darin. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um das kleine Quadrat zu entfernen und es zu deaktivieren.
Klicke auf Anwenden.
Klicke auf OK.
Wiederholen Schritte 1– –5 für alle anderen von diesem Problem betroffenen Ordner.
Neu starten Überprüfen Sie Ihren Computer und prüfen Sie, ob das Problem nach dem Start behoben wurde.
Pro-Tipp: Wenn Sie nach dem Hochfahren Ihres Computers feststellen, dass das Problem immer noch nicht behoben wurde, machen Sie sich keine Sorgen, da Sie noch eine weitere Sache ausprobieren können. Wiederholen Sie alle oben aufgeführten und beschriebenen Schritte für alle betroffenen Ordner. Klicken Sie diesmal jedoch zweimal auf das Kontrollkästchen neben Schreibgeschützt um das kleine Quadrat aus dem Kontrollkästchen zu entfernen und ein Häkchen darin einzufügen. Diese geringfügige Variation der oben beschriebenen Lösung hat es geschafft, dieses Problem für eine ganze Reihe von Windows 10-Benutzern zu beheben, die davon betroffen waren.