Fix: Microsoft Office SDX Helper – Hohe CPU im Hintergrund

Microsoft Office SDX Helper zeigt möglicherweise eine hohe CPU-Auslastung an, wenn Ihre Office-Installation veraltet oder beschädigt ist. Sdxhelper.exe wird verwendet, um Office sicher herunterzuladen und zu aktualisieren. Darüber hinaus kann auch eine Behinderung durch eine Antivirenanwendung oder ein beschädigter Office-Dokumentencache zu dem vorliegenden Problem führen.

Der Benutzer sieht die anhaltend hohe CPU-Auslastung durch den Office SDX Helper-Prozess (etwa zwischen 15% bis 70%) im Task-Manager seines Systems, als er auf die Trägheit des PCs stößt.

Microsoft Office SDX Helper Hohe CPU-Auslastung

Stellen Sie vor dem Fortfahren sicher, dass Ihre Netzwerkverbindung nicht als Gemessene Verbindung.

Lösung 1: Aktualisieren Sie Office und Windows Ihres PCs auf den neuesten Build

Microsoft aktualisiert seine Office-Produkte, um den neuesten technologischen Fortschritten gerecht zu werden und bekannte Probleme zu beheben. Das vorliegende Problem kann auftreten, wenn Ihre Office-Installation oder das Windows Ihres Systems veraltet ist, da dies zu Inkompatibilitäten zwischen den Office- und OS-Modulen führen kann. In diesem Zusammenhang kann das Aktualisieren von Office/Windows auf den neuesten Build das Problem lösen.

  1. Aktualisieren Sie Windows Ihres PCs auf die neueste Version. Stellen Sie außerdem sicher, dass kein optionales Update aussteht.
  2. Starten Sie nun ein Office-Produkt (z. B. MS Word) und steuere zu seinem Datei Tab.
  3. Dann auf Mehr klicken und öffnen Konto.
    Konto im Dateimenü von MS Word öffnen
  4. Klicken Sie nun auf Update-Optionen und wählen Sie Jetzt aktualisieren.
    Office-Anwendung aktualisieren
  5. Dann prüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist, wenn ja, dann Aktualisieren Sie die Office-Installation und prüfen Sie, ob die hohe CPU-Auslastung behoben ist.

Lösung 2: Reparieren Sie die Office-Installation

Das SDX-Problem kann auf eine beschädigte Installation Ihrer Office-Suite zurückzuführen sein. In diesem Fall kann das Problem durch eine Reparatur der Office-Installation behoben werden.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie nun Apps und dann erweitere die Büroinstallation.
    Öffnen Sie Apps in den Windows-Einstellungen
  3. Dann klick auf Ändern (klicken Sie auf Ja, wenn die UAC-Eingabeaufforderung empfangen wurde) und wählen Sie Schnelle Reparatur.
    Ändern Sie die Office-Installation
  4. Klicken Sie nun auf die Reparatur und warten Sie auf den Abschluss des Reparaturvorgangs.
    Schnellreparaturbüro
  5. Überprüfen Sie dann, ob das Problem mit dem SDX-Helfer behoben ist.
  6. Wenn nicht, dann wiederholen Schritte 1 bis 3, aber bei Schritt 3 wählen Sie Online-Reparatur.
    Online-Reparaturbüro
  7. Klicken Sie nun auf die Reparatur und warten Sie, bis der Reparaturvorgang abgeschlossen ist (dies kann einige Zeit dauern).
  8. Überprüfen Sie dann, ob das System von der hohen CPU-Auslastung befreit ist.

Lösung 3: Ausnahme für SDX Helper in den Antivirus-Einstellungen hinzufügen

Sie können eine hohe CPU-Auslastung durch SDX Helper feststellen, wenn Ihr Antivirus den Betrieb des Office Update-Moduls stört. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch eine Ausnahme von SDX Helper in den Antivireneinstellungen behoben werden.

Warnung: Gehen Sie auf eigene Gefahr vor, da das Bearbeiten der Einstellungen Ihres Antivirenprodukts Ihr System/Ihre Daten Bedrohungen aussetzen kann, die nicht auf Viren, Trojaner usw. beschränkt sind.

  1. Deaktivieren Sie Ihren Antivirus vorübergehend und prüfen Sie, ob der SDX Helper keine hohe CPU-Auslastung verursacht.
  2. Wenn ja, müssen Sie möglicherweise hinzufügen Ausnahmen für den SDX Helper in den Antivirus-Einstellungen für die folgenden Dateien:

    Für 64-Bit:

    %programfiles%microsoft officerootvfsprogramfilescommonx64microsoft sharedoffice16

    Für 32-Bit:

    %programfiles(x86)%microsoft officerootvfsprogramfilescommonx64microsoft sharedoffice16
  3. Stellen Sie nach dem Hinzufügen einer Ausnahme sicher, dass Aktivieren Sie Ihr Antivirenprogramm und prüfen Sie, ob das Problem mit der hohen CPU behoben ist.

Lösung 4: Löschen Sie den Office-Dokument-Cache

Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn der Office-Dokumentcache beschädigt ist. In diesem Fall kann das Löschen des Office-Dokument-Cache das Problem lösen.

  1. Starte den Office-Upload-Center (entweder über die Taskleiste oder das Startmenü) mit Administratorrechten und öffnen Sie die die Einstellungen.
    Öffnen Sie die Einstellungen des Office Upload Center
  2. Klicken Sie nun auf Zwischengespeicherte Dateien löschen und neustarten dein PC.
    Löschen Sie zwischengespeicherte Dateien in den Einstellungen des Microsoft Office Upload Center
  3. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob der SDX Helper ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn nicht, überprüfen Sie, ob löschen den Inhalt des folgenden Ordners und Neustart der PC behebt das Problem (möglicherweise müssen Sie die Dateien im abgesicherten Modus löschen):

Users%username%AppDataLocalMicrosoftOffice16.0OfficeFileCache
Löschen Sie den OfficeFileCache

Lösung 5: Deaktivieren Sie die relevanten Aufgaben im Aufgabenplaner

Wenn der SDX Helper immer wieder zurückkehrt, könnte das Problem durch eine Aufgabe im Aufgabenplaner ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren der entsprechenden Tasks im Taskplaner das Problem lösen. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte im problematischen Benutzerkonto (nicht im Administratorkonto) ausführen. Denken Sie auch daran, dass Sie nach dem Deaktivieren dieser Aufgaben möglicherweise die Office-Anwendungen manuell aktualisieren müssen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in der Windows-Suche Taskplaner ein. Wählen Sie nun Aufgabenplaner.
  2. Dann navigieren zu folgendem Pfad:
    Task Scheduler Library >> Microsoft >> Office
  3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Office-Feature-Updates und wählen Sie Deaktivieren.
    Deaktivieren von Office-Funktionsupdates
  4. Wiederholen Sie dann dasselbe, um die Aufgabe von . zu deaktivieren Anmeldung zu Office-Feature-Updates.
    Anmeldung bei Office-Feature-Updates deaktivieren
  5. Beenden Sie nun den Taskplaner und neustarten dein PC.
  6. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das Problem mit dem SDX Helper behoben ist.

Sie können dasselbe erreichen, indem Sie Folgendes in der PowerShell (Administrator):

Schtasks /change /s $_ /tn ‘MicrosoftOfficeOffice Feature Updates’ /disable

Schtasks /change /s $_ /tn ‘MicrosoftOfficeOffice Feature Updates Logon’ /disable

Lösung 6: Benennen Sie den SDX-Helper um ‌‌‌‌‌‌Datei

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Datei umbenennen, um den Start zu verhindern (bis das Problem behoben ist). Möglicherweise müssen Sie diese Lösung nach jedem Windows- oder Office-Update wiederholen. Denken Sie daran, dass SDX Helper vom Betriebssystem verwendet wird, um die Office-Anwendungen (im Hintergrund) zu aktualisieren, und nach dem Umbenennen müssen Sie das Office möglicherweise manuell aktualisieren (in einem Server-Client-Setup können Sie WSUS oder SCCM verwenden).

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und wählen Sie Lauf.
  2. Jetzt navigieren in den folgenden Pfad (kopieren Sie die Adresse und fügen Sie sie in das Feld Ausführen ein):
    %programfiles%Microsoft OfficerootvfsProgramFilesCommonX64Microsoft SharedOFFICE16
  3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Taskmanager (Schließen Sie nicht den Office 16-Ordner, der im vorherigen Schritt geöffnet wurde).
    Öffnen Sie den Task-Manager Ihres Systems über die Taskleiste
  4. Klicken Sie im Task-Manager-Fenster mit der rechten Maustaste auf den Prozess von sdxhelper.exe (in der Registerkarte Details) und wählen Sie Task beenden.
  5. Dann Schalter in das Fenster des Office16-Ordners (Schritt 2).
  6. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf sdxhelper.exe und wählen Sie Umbenennen (Sie können die Datei an einem anderen Ort sichern und löschen).
    Benennen Sie die SDXHelper.exe-Datei um
  7. Jetzt Geben Sie den Namen ein für die Datei und drücken Sie die Eingabetaste. Stellen Sie sicher, dass Benennen Sie die Dateierweiterung um ebenso zum Beispiel sdxhelper1.old.
  8. Überprüfen Sie dann, ob das Problem mit dem SDX Helper behoben ist.
  9. Wenn das Problem erneut auftritt, überprüfen Sie, ob Löschen des kompletten Office16-Ordners (Speicherort in Schritt 2) behebt das Problem (vergessen Sie nicht, den Ordner zu sichern, bevor Sie ihn löschen).

Wenn Sie ein Problem in einem Domänennetzwerk, dann kannst du a . verwenden Gruppenrichtlinie um die Datei umzubenennen. Außerdem ist es besser, die Datei in das Original umzubenennen, sobald der Redmond-Riese eine geeignete Lösung gefunden hat.

Lösung 7: Installieren Sie die Office Suite neu Re

Wenn keine der Lösungen für Sie funktioniert hat, könnte das Problem auf eine beschädigte Office-Installation zurückzuführen sein (die nicht mehr repariert werden kann). In diesem Zusammenhang kann eine Neuinstallation (für einige Benutzer eine umständliche Aufgabe) des Büros das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Informationen/Daten sichern.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie nun Apps und erweitern Sie Ihre Office-Installation.
  3. Dann klicke auf das Deinstallieren Knopf und bestätigen indem Sie auf Deinstallieren klicken.
    Office-Suite deinstallieren
  4. Folgen Sie nun den Anweisungen, um die Office-Deinstallation abzuschließen.
  5. Dann deinstallieren Sie alle anderen Office-Produkte oder Sprachpakete (Wenn Sie Office 365 verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Skype for Business deinstallieren).
  6. Starten Sie dann Ihren PC neu und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Fenster Taste.
  7. Wählen Sie nun Lauf und navigieren zu folgendem Pfad:
    Users%Username%AppDataLocalMicrosoft
  8. Jetzt löschen das Office-Ordner und alle anderen Ordner im Zusammenhang mit Office (wie Word, Excel usw.).
    Löschen Sie den Office-Ordner
  9. Navigieren Sie dann zu folgendem Pfad:
    %programfiles%
  10. Löschen Sie nun folgende Ordner:
    Microsoft Office
    
    Microsoft Office 15
    Löschen Sie die Ordner Microsoft Office und Microsoft Office 15
  11. Laden Sie dann das Office vom Benutzerportal auf der Office 365-Website herunter (bei Verwendung von Office 365) und installieren Sie es.
  12. Überprüfen Sie nun, ob das System von der hohen CPU-Auslastung des SDX Helper befreit ist.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde, müssen Sie Office möglicherweise deinstallieren, indem Sie verwenden Microsoft Support- und Wiederherstellungsassistent und dann neu installieren. Wenn Sie eine 64-Bit-Version verwenden, überprüfen Sie, ob Sie sie entfernen und Installation eines 32-Bit Version von Office behebt das Problem.

Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob Sie ein Office-Telemetrie-Dashboard behebt das Problem. Wenn das Problem nach einem Office-Update aufgetreten ist, prüfen Sie, ob das Zurücksetzen auf eine ältere Version von Office das Problem behebt. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise den Task-Manager geöffnet lassen und den SDX Helper-Prozess beenden, wenn der Prozess neu gestartet wird.

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