[FIX] Die Anwendung ist beschädigt und kann nicht zur Installation von macOS verwendet werden
Wenn Sie einen Mac schon lange verwenden, haben Sie wahrscheinlich ein USB-Gerät, auf dem ein macOS-Installationsprogramm gespeichert ist. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie Mac installieren oder in einigen Fällen sogar reparieren möchten. Mac wird mit einer integrierten Wiederherstellungspartition geliefert, aber dies ist etwas, das Benutzer immer noch genießen. Die Fehlermeldung „Die Anwendung ist beschädigt und kann nicht zur Installation von macOS verwendet werden“ wird angezeigt, wenn Sie ein USB-Laufwerk oder ein anderes Mittel zum Installieren von macOS verwenden. Wenn Sie ein altes Installationsprogramm ausführen, wird diese Fehlermeldung sehr wahrscheinlich angezeigt.
Der Grund, warum diese Fehlermeldung tatsächlich angezeigt wird, ist ziemlich einfach. Mac-Installer verwenden Zertifikate, um zu entscheiden, ob ein Installer neu oder alt ist. Bei einem alten Installer läuft das Zertifikat jetzt ab und Sie können es nicht verwenden. In einem solchen Fall gibt das Installationsprogramm die besagte Fehlermeldung aus. Trotz der macOS-Version, sei es Mojave, High Sierra oder Sierra, wird dieser Fehler dennoch an der einen oder anderen Stelle auftreten. Dies ist nichts Neues und daher müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dies kann leicht mit ein paar verschiedenen Methoden gelöst werden, die wir weiter unten erwähnen werden. Lassen Sie uns damit beginnen.
Methode 1: Ändern Sie das Datum des Mac
Wie sich herausstellt, liegt der Grund für diese Fehlermeldung darin, dass das Zertifikat für das Installationsprogramm abgelaufen ist. Dies kann ziemlich einfach behoben werden. Um das Installationsprogramm nutzen zu können, müssen Sie Ihr Datum auf einen Zeitpunkt vor Ablauf des Zertifikats ändern. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihr System nicht mit dem Internet verbunden ist. Falls Ihr Gerät Zugang zum Internet hat, kann es seine Datums- und Zeitserver aktualisieren und Sie können sich dem Installationsprogramm nicht entziehen. Sobald Sie das Datum auf Ihrem Mac geändert haben, wird das Installationszertifikat gültig und Sie können die Fehlermeldung daher nicht sehen.
Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um das Datum auf Ihrem Mac zu ändern:
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Gerät keine aktive Verbindung zum Internet hat. Das bedeutet, dass Sie alle Netzwerkkabel abziehen oder noch besser das Modem ausschalten müssen.
- Schließen Sie anschließend Ihr Installationsmedium an und starten Sie Ihren Mac neu.
- Halten Sie beim Hochfahren des Geräts die Möglichkeit , um zum Bildschirm für die Datenträgerauswahl zu gelangen.
- Wählen Sie hier Ihr USB-Gerät aus. Sobald Sie dies getan haben, startet Ihr Mac mit dem Bildschirm des macOS-Dienstprogramms.
- Hier müssen Sie nun ein Terminal öffnen. Klicken Sie dazu auf das Dienstprogramme oben und wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü die Option Terminal Möglichkeit.
- Sobald das Terminal gestartet ist, können Sie endlich das Datum ändern. Stellen Sie jedoch sicher, dass das Datum, auf das Sie ändern, nicht vor der Freigabe der Version liegt. Um dabei zu helfen, können Sie einfach zum Stammverzeichnis navigieren, indem Sie eingeben CD / und dann tippe die stat MacOS Mojave.app installieren Befehl. Dies zeigt Ihnen das Datum an, an dem das Installationsprogramm heruntergeladen wurde. Ändern Sie das Datum auf einen Tag davor.
- Um das Datum zu ändern, geben Sie den folgenden Befehl ein:
date [mm][dd][HH][MM][yyyy]
- Beispielsweise, Datum 051817122015. Es gibt keine Leerzeichen.
- Schließen Sie anschließend das Terminal und versuchen Sie, das Installationsprogramm erneut auszuführen, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.
Methode 2: Löschen Sie die Eigenschaftslistendatei
Eine andere Möglichkeit, den Fehler zu beheben, besteht darin, die .plist-Datei des Installationsprogramms zu löschen. PLIST-Dateien sind im Wesentlichen Eigenschaftenlistendateien, die verwendet werden, um Einstellungen der genannten Software zu speichern. In diesem Fall enthält es die Einstellungen des Installers. Diese Datei kann leicht gelöscht werden, aber Sie benötigen dazu das Admin-Passwort. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:
- Öffne zuerst deine Anwendungen Ordner in Finder.
- Suchen Sie danach das Installationsprogramm und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Packungsinhalt anzeigen Möglichkeit.
- Sobald Sie das getan haben, gehen Sie in die Inhalt Ordner und öffnen Sie dann die SharedSupport Mappe.
- Löschen Sie hier die InstallInfo.plist Datei.
- Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Führen Sie danach das Installationsprogramm aus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Methode 3: SMC zurücksetzen
SMC oder System Management Controller ist ein Subsystem, das verwendet wird, um die verschiedenen Funktionen Ihres Mac-Geräts zu steuern. Dazu gehören Schlaf- und Wachmodus und vieles mehr. Das Zurücksetzen von SMC kann häufig verschiedene häufige Probleme mit Ihrem Mac beheben, und Berichten zufolge wurde dieses Problem auch für andere Benutzer behoben.
Das Zurücksetzen von SMC kann je nach Mac-Modell etwas unterschiedlich sein. Wir werden sie alle durchgehen.
Macs ohne Entfernen des Akkus
- Wenn Sie einen Mac ohne herausnehmbaren Akku haben, schalten Sie zunächst das Gerät aus.
- Wenn Sie das getan haben, stecken Sie das Netzkabel ein.
- Drücken Sie dann die Strg + Umschalt + Wahl + Power Tasten für ca. 5 Sekunden und lassen Sie sie dann los.
- Nachdem Sie dies getan haben, können Sie Ihren Mac normal booten.
Macs mit entferntem Akku
- Bei Macs mit herausnehmbarem Akku müssen Sie ihn ausschalten und dann den Akku von der Rückseite des Geräts entfernen.
- Danach müssen Sie auch das Stromkabel trennen. Halten Sie nach dem Abziehen des Netzkabels die Leistung 5 Sekunden oder länger gedrückt halten.
- Schließen Sie dann den Akku wieder an und schalten Sie den Mac ein.
Mac Mini, iMac und Mac Pro
- Wie ersichtlich, schalten Sie Ihr Mac-Gerät aus und ziehen Sie dann auch das Netzkabel ab.
- Sobald Sie den Stecker ziehen, müssen Sie ungefähr warten 15 Sekunden oder so.
- Schließen Sie nun das Netzkabel wieder an und warten Sie weitere 5 Sekunden.
- Danach können Sie Ihren Mac einschalten, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.
Methode 4: Löschen Sie das Installationsprogramm
Wenn keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert hat, müssen Sie in einem solchen Szenario das Installationsprogramm herunterladen und einen neuen Download aus dem App Store oder der Website durchführen. Das neu heruntergeladene Installationsprogramm hat kein Zertifikatsproblem und daher können Sie es ohne Probleme verwenden. Um das Installationsprogramm zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffne die Finder und navigieren Sie dann zu dem Installationsprogramm.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Installationsprogramm und wählen Sie dann Ab in den Müll.
- Stellen Sie danach sicher, dass Sie das Installationsprogramm von gelöscht haben Müll auch.
- Wenn das erledigt ist, fahren Sie fort und laden Sie das Installationsprogramm erneut herunter.
- Das wird Ihr Problem lösen.