So beheben Sie Serverfehler in der Dexcom-App (iOS und Android)
Die Dexcom-App zeigt möglicherweise einen Serverfehler aufgrund einer falschen Konfiguration der Regions- und Spracheinstellungen Ihres Telefons an. Darüber hinaus kann auch das veraltete Betriebssystem Ihres Telefons oder die veraltete Dexcom-App das vorliegende Problem verursachen.
Das Problem tritt auf, wenn ein Benutzer bei der Verwendung einer Dexcom-App (G6, G6 Share, Dexcom Clarity, Dexcom Follow-App usw.) auf die Meldung „Server nicht verfügbar“ oder „Serverfehler“ stößt.
Serverfehler in der Dexcom App Fix
Sie können den Dexcom-Serverfehler beheben, indem Sie die folgenden Lösungen ausprobieren, aber prüfen Sie vorher, ob Ihr Telefon mit der Dexcom-App kompatibel ist (ein App- oder Betriebssystem-Update kann Ihr Gerät inkompatibel machen). Stellen Sie außerdem sicher, dass Dexcom-Server sind in Betrieb. Wenn der Dexcom-Serverfehler bei einem neuen Telefon auftritt, vergewissern Sie sich, dass der Sender nicht mit dem älteren Telefon gekoppelt ist.
Aktivieren/deaktivieren Sie den Flugmodus und starten Sie Ihr Telefon/Netzwerkgerät neu
Das Problem mit dem Dexcom-Server könnte das Ergebnis eines vorübergehenden Fehlers in den Modulen Ihres Telefons sein, und das Aktivieren/Deaktivieren des Flugzeugmodus oder das Neustarten Ihres Telefons/Ihrer Netzwerkausrüstung kann das Serverproblem lösen.
- Öffnen Sie das Schnelleinstellungsmenü Ihres Telefons (indem Sie auf dem Telefonbildschirm nach oben oder unten wischen) und tippen Sie auf das Flugzeugsymbol.
Aktivieren Sie den Flugzeugmodus
- Warten Sie dann eine Minute und deaktivieren Sie den Flugmodus.
- Stellen Sie nun sicher, dass die mobilen Daten oder Wi-Fi aktiviert und Bluetooth deaktiviert ist.
- Starten Sie dann die Dexcom-App und prüfen Sie, ob das Serverproblem behoben ist.
- Wenn nicht, schalten Sie Ihr Telefon und Ihre Netzwerkgeräte (wie Router, Modem, Extender usw.) aus.
- Warten Sie nun 1 Minute und schalten Sie dann Ihr Telefon/Netzwerkgerät ein, um zu prüfen, ob das Problem mit dem Dexcom-Server behoben ist.
Aktualisieren Sie die Dexcom-App auf die neueste Version
Der Dexcom-Serverfehler kann in einer der Dexcom-Apps auftreten, wenn die Dexcom-App veraltet ist und das Aktualisieren der Dexcom-App das Problem möglicherweise löst.
- Starten Sie den Google Play Store und öffnen Sie sein Menü (indem Sie oben rechts auf Ihr Benutzersymbol tippen).
- Tippen Sie nun auf Meine Apps & Spiele und wählen Sie die Registerkarte Installiert.
Öffnen Sie Meine Apps & Spiele im Play Store
- Öffnen Sie dann Dexcom und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren (falls ein Update verfügbar ist).
Öffnen Sie die Dexcom Follow-App im Anwendungsmanager
- Sobald die Dexcom-App aktualisiert ist, starten Sie sie und prüfen Sie, ob der Serverfehler behoben ist.
Aktualisieren Sie die Dexcom Follow-App
Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Telefons auf die neueste Version
Die Dexcom-App zeigt möglicherweise den Serverfehler an, wenn das Betriebssystem Ihres Telefons (Android oder iOS) nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde, und die Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Telefons auf die neueste Version (stabil oder Beta) kann das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup Ihres Mobiltelefons erstellen und es vollständig aufladen.
- Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie About Phone.
Tippen Sie in den Einstellungen auf Über das Telefon
- Tippen Sie nun auf System Update und Check for Updates (wenn ein Update verfügbar ist, laden Sie das Android-Update herunter und installieren Sie es).
Tippen Sie in den Android-Einstellungen auf System-Update
- Überprüfen Sie nach der Aktualisierung, ob die Server-App der Dexcom-App aufgelöst ist.
Suchen Sie in den Android-Einstellungen nach Updates
- Wenn nicht, prüfen Sie, ob der Beitritt zum Beta-Programm des Betriebssystems Ihres Telefons und die Aktualisierung auf die neueste Beta-Version den Dexcom-Serverfehler beheben.
Bearbeiten Sie die Sprach- und Regionaleinstellungen Ihres Telefons
Die Dexcom-App kann den Serverfehler auslösen, wenn die Sprach- oder Regionaleinstellungen Ihres Telefons nicht richtig konfiguriert sind, z. B. wenn Sie sich in Kanada befinden und die Sprache/Region Ihres Telefons auf Englisch (UK) eingestellt ist, kann die Dexcom-App den Server auslösen Fehler. In diesem Zusammenhang kann das Einstellen der Sprache des Telefons gemäß Ihrem Standort das Problem lösen.
- Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie die Sprach- und Eingabeeinstellungen.
Sprache & Eingabe öffnen
- Wählen Sie nun Sprache und wählen Sie die Sprache entsprechend Ihrem Standort aus, z. B. wenn Sie sich in Kanada befinden, wählen Sie Englisch (Kanada).
Öffnen Sie Sprache in den Einstellungen des Android-Telefons
- Starten Sie dann die Dexcom-App (G6, Follow usw.) und prüfen Sie, ob das Serverfehlerproblem behoben ist.
- Wenn nicht, überprüfen Sie, ob die Einstellung der Telefonsprache auf Englisch (US) den Serverfehler löscht.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie Datum & Uhrzeit.
- Schalten Sie jetzt Automatisches Datum und Uhrzeit und Automatische Zeitzone aus.
Ändern Sie die Zeitzone in den Einstellungen des Android-Telefons
- Tippen Sie dann auf Zeitzone auswählen und vergewissern Sie sich, dass sie Ihrem physischen Standort entspricht.
- Starten Sie nun die Dexcom-App und prüfen Sie, ob der Serverfehler behoben ist.
Versuchen Sie es mit einem anderen Netzwerk
Das Problem mit dem Dexcom-Server könnte das Ergebnis einer Blockierung durch das Netzwerk sein (entweder ISP oder Ihre Organisation). In diesem Zusammenhang kann der Versuch mit einem anderen Netzwerk das Dexcom-Problem lösen.
- Trennen Sie Ihr Telefon vom aktuellen Netzwerk und stellen Sie dann eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk her (z. B. dem Hotspot Ihres Telefons).
Aktivieren Sie den Hotspot Ihres Telefons
- Überprüfen Sie nun, ob die Dexcom-App einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich an Ihren ISP oder Ihre Organisation, um die Dexcom-Webadressen auf die Whitelist zu setzen bzw. die Blockierung aufzuheben.
- Wenn das Problem in einem anderen Netzwerk weiterhin besteht, prüfen Sie, ob die Verwendung einer VPN-Client-App den Dexcom-Serverfehler löst.
Entfernen Sie die in Konflikt stehende App
Der Dexcom-Serverfehler kann auftreten, wenn eine andere App auf Ihrem Telefon den Betrieb der Dexcom-App behindert und das Entfernen der in Konflikt stehenden App das Problem möglicherweise löst. Die folgenden Apps werden von den Benutzern gemeldet, um das Dexcom-Problem zu verursachen:
Wenn Sie eine dieser Apps (oder eine ähnliche) haben, deinstallieren Sie sie und prüfen Sie, ob der Dexcom-Serverfehler dadurch behoben wird. Zur Veranschaulichung werden wir den Deinstallationsprozess für die xDrip-App besprechen.
- Öffnen Sie den Anwendungsmanager Ihres Telefons (in den Einstellungen des Telefons) und wählen Sie xDrip (oder xDrip+) aus.
Öffnen Sie Apps in den Einstellungen des Android-Telefons
- Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie die Deinstallation der xDrip-App.
- Starten Sie Ihr Telefon nach der Deinstallation neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob das Problem mit dem Dexcom-Server behoben ist.
Installieren Sie die Dexcom-App neu
Ihre Dexcom-App zeigt möglicherweise den Serverfehler an, wenn ihre Installation beschädigt ist, und eine Neuinstallation der Dexcom-App kann das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie jedoch sicher, dass keine andere Methode für das Serverproblem funktioniert, denn wenn das Serverproblem auf einen anderen Grund zurückzuführen ist, können Sie sich nach der Neuinstallation der App aufgrund eines Serverfehlers möglicherweise nicht bei der App anmelden. Vergessen Sie auch nicht, die wesentlichen App-Daten zu sichern.
- Navigieren Sie in den Einstellungen Ihres Telefons zum Anwendungsmanager (oder Apps) und tippen Sie auf die Dexcom-App (z. B. die Follow-App).
Öffnen Sie die Dexcom Follow-App im Anwendungsmanager des Telefons
- Tippen Sie nun auf die Schaltfläche Stopp erzwingen und bestätigen Sie, um die Dexcom-App zu stoppen.
- Tippen Sie dann auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie die Deinstallation der Dexcom-App.
Erzwingen Sie das Stoppen und deinstallieren Sie die Dexcom Follow-App
- Starten Sie nach der Deinstallation Ihr Telefon neu und installieren Sie nach dem Neustart die Dexcom-App neu, um zu prüfen, ob das Serverproblem behoben ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise eine Drittanbieter-App (wie Nightscout) verwenden, um die Messwerte abzurufen (bis gemeldet wird, dass das Problem mit der Dexcom-App behoben wurde).