Fix: Steamwebhelper.exe reagiert nicht. Die Steam-Benutzeroberfläche kann nicht verwendet werden
Steamwebhelper ist einer der Steam-Client-Prozesse, die die webbasierten Funktionen von Steam verwalten, wie z. B. das Rendern von Overlays im Spiel, Community-Registerkarten und mehr. Steamwebhelper wurde entwickelt, um die Browsing-Aufgaben zu entlasten, was zu einem reibungsloseren Betrieb von Steam beiträgt.
Warum reagiert Steamwebhelper.exe nicht mehr?
Wenn Steamwebhelper.exe nicht reagiert, bedeutet dies, dass einer der Schlüsselprozesse langsam ist und nicht auf Benutzeranfragen reagiert. Dies kann auf Störungen durch Antivirensoftware von Drittanbietern zurückzuführen sein. Eine große Anzahl von Benutzern hat auf reddit.com berichtet, dass das Problem durch das Hinzufügen eines Steam-Ordners zur Antiviren-Ausnahmeliste behoben wurde. Daraus lässt sich schließen, dass die Verwendung von Antivirensoftware von Drittanbietern eine Hauptursache für dieses Problem ist.
Bevor wir beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Steam neu starten. Durch einen Neustart von Steam wird die Verbindung zwischen dem Client und dem Server wiederhergestellt. Wenn also etwas die Schlüsselkomponente daran hindert, auf die Anfrage zu reagieren, könnte ein Neustart von Steam dieses Problem beheben.
1. Fügen Sie einen Steam-Ordner zur Antivirus-Ausnahmeliste hinzu
Wenn Sie Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden, können Sie versuchen, einen Steam-Ordner zur Antiviren-Ausnahmeliste hinzuzufügen. Durch das Hinzufügen eines Steam-Ordners zur Ausnahmeliste wird dieser von der Überprüfung oder Blockierung durch die Antivirensoftware ausgeschlossen.
Antivirensoftware von Drittanbietern kann jede Anwendung oder jeden Dienst blockieren, indem sie eingreift, was oft dazu führt, dass sie nicht reagiert oder abstürzt. Daher wird empfohlen, mit der Fehlerbehebung zu beginnen, indem Sie einen Steam-Ordner zur Antiviren-Ausnahmeliste hinzufügen. Befolgen Sie dazu die Schritte:
Die folgenden Schritte können unterschiedlich sein, wenn Sie eine andere Antivirensoftware verwenden.
- Starten Sie Ihre Antivirensoftware, gehen Sie zum Menü und klicken Sie auf Einstellungen.
- Navigieren Sie im linken Bereich zu Ausnahmen und klicken Sie auf Ausnahme hinzufügen.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, wählen Sie den Steam-Ordner aus und klicken Sie auf Ausnahme hinzufügen.
- Sobald der Steam-Ordner hinzugefügt wurde, starten Sie Steam neu und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.
2. Deinstallieren Sie Ihre Antivirensoftware
Wenn das Hinzufügen eines Steam-Ordners zu den Antiviren-Ausnahmen bei Ihnen nicht funktioniert hat, versuchen Sie entweder, die Antivirensoftware zu deinstallieren oder zu deaktivieren. Dies funktioniert für Sie, wenn sie die Ausführung von Steamwebhelper.exe im Hintergrund blockiert. Um die Antivirensoftware zu deinstallieren, befolgen Sie die Schritte:
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
- Geben Sie hier appwiz.cpl in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK, um das Fenster „Apps und Funktionen“ zu öffnen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Antivirensoftware und klicken Sie auf Deinstallieren.
- Befolgen Sie nun die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Antivirensoftware zu deinstallieren.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Steam und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist oder nicht.
3. Deaktivieren Sie Steamwebhelper
Da Steamwebhelper kein wesentlicher Prozess ist, können wir versuchen, Steam ohne Steamwebhelper auszuführen. Dies kann durch die Verwendung der Startoptionen erfolgen, die vor allen Steam-Konfigurationsdateien ausgeführt werden.
Die Startoption, die wir verwenden werden, ist -no-browser, wodurch die Sandbox-Funktion deaktiviert wird. Eine Sandbox ermöglicht die Ausführung von Webanwendungen in einer isolierten Umgebung, um Malware zu verhindern. Entsprechend der Steam-Artikel über Steamwebhelper.exe reagiert nichtkann dieser Fehler durch einen Neustart von Steam mit deaktivierter Sandbox behoben werden.
Um eine Startoption hinzuzufügen, befolgen Sie die Schritte:
Bevor Sie mit den Schritten fortfahren, stellen Sie sicher, dass Steam nicht im Hintergrund ausgeführt wird.
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie Steam ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Steam und wählen Sie Dateispeicherort öffnen.
- Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf die Steam-Verknüpfung und gehen Sie zu Eigenschaften.
- Fügen Sie -no-browser am Ende des Zielwerts hinzu.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.
- Starten Sie Steam und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.
4. Deaktivieren Sie die GPU-Beschleunigung
Laut dem offiziellen Artikel auf Steam können GPU-Treiber ein Rendering-Problem mit dem Steam-Client haben, wenn die GPU-Beschleunigungsfunktion aktiviert ist. In diesem Fall empfiehlt Steam einen Neustart von Steam mit deaktivierter GPU-Beschleunigung. Wenn das Problem behoben wird, versuchen Sie entweder, die GPU-Treiber zu aktualisieren oder die GPU-Beschleunigungsfunktion zu deaktivieren. Befolgen Sie dazu die Schritte:dw
- Navigieren Sie zu den Einstellungen, indem Sie gleichzeitig Win + I drücken.
- Gehen Sie im System zu „Anzeigeeinstellungen“ und scrollen Sie nach unten.
- Scrollen Sie nach unten, gehen Sie zu Grafikeinstellungen und klicken Sie auf Standardgrafikeinstellungen ändern.
- Deaktivieren Sie die hardwarebeschleunigte GPU-Planung und starten Sie Steam, um nach dem Fehler zu suchen.
6. Installieren Sie den GPU-Treiber neu
Wenn der Fehler weiterhin besteht, können Sie versuchen, den GPU-Treiber neu zu installieren, da Steamwebhelper.exe ein Prozess ist, der einen erheblichen Rendering-Aufwand erfordert. Daher sollte Ihr GPU-Treiber nicht beschädigt oder veraltet sein. Wenn dies der Fall ist, funktioniert in diesem Fall eine Neuinstallation des GPU-Treibers.
Normalerweise verwenden wir DDU oder Display Driver Uninstaller, um die GPU-Treiber zu deinstallieren. Dies liegt daran, dass die Deinstallation des Treibers über den Gerätemanager die Treiber nicht vollständig vom System entfernt. Daher empfehlen wir Display Driver Uninstaller, da es den Treiber zusammen mit den Registrierungsdateien deinstalliert, ohne Spuren zu hinterlassen.
Um die GPU-Treiber zu deinstallieren, befolgen Sie die Schritte:
- Laden Sie zunächst die herunter Display-Treiber-Deinstallationsprogramm indem Sie den Link besuchen.
- Verwenden Sie nach dem Herunterladen ein beliebiges Archivierungsprogramm, um den DDU-Zip-Ordner zu extrahieren.
- Navigieren Sie dann zum extrahierten Ordner und führen Sie die DDU 7zip-Datei aus.
- Klicken Sie auf Extrahieren und warten Sie, bis die Extraktion abgeschlossen ist.
- Sobald Sie fertig sind, öffnen Sie den extrahierten Ordner und starten Sie das Deinstallationsprogramm für den Anzeigetreiber.
- Wählen Sie im rechten Bereich den Gerätetyp und das Gerät aus.
- Klicken Sie dann auf Bereinigen und neu starten.
- Sobald der GPU-Treiber entfernt wurde, fahren Sie mit der Neuinstallation des Grafiktreibers von der offiziellen Website des GPU-Herstellers fort. Gehen Sie dazu auf die Website Ihres Herstellers und suchen Sie anhand des Betriebssystems und des GPU-Namens nach dem GPU-Treiber.
- Laden Sie dann den GPU-Treiber herunter und installieren Sie ihn, indem Sie einfach den Anweisungen folgen.
7. Stellen Sie Steamwebhelper.exe wieder her
Beschädigte Steamwebhelper.exe gehört ebenfalls zu den Hauptursachen, die diesen Fehler auslösen können. Es liegt auf der Hand, dass dieser Fehler auftritt, wenn die Datei „Steamwebhelper.exe“ durch ein Programm eines Drittanbieters, beispielsweise Antivirensoftware oder eine andere Anwendung, beschädigt wird. Versuchen Sie daher, Steamwebhelper.exe wiederherzustellen. Datei.
Befolgen Sie dazu die Schritte:
- Öffnen Sie den Steam-Ordner und navigieren Sie zum folgenden Verzeichnis: bin\cef\cef.win7x64
- Löschen Sie die Datei Steamwebhelper.exe und führen Sie Steam.exe aus.
- Warten Sie, bis Steam den Steamwebhelper heruntergeladen hat.
- Überprüfen Sie anschließend den Fehler.
8. Installieren Sie Steam neu
Wenn mit den oben genannten Lösungen nichts funktioniert, können Sie schließlich versuchen, Steam neu zu installieren. Da Steamwebhelper.exe kein notwendiger Prozess ist, sollten Sie Steam nicht neu installieren, da Sie Steam ohne Steamwebhelper.exe ausführen können.
Wenn Sie Steamwebhelper.exe nicht deaktivieren möchten, können Sie versuchen, Steam neu zu installieren. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass Sie eine Sicherungskopie des Steamapps-Ordners erstellen, damit Sie die Spiele nicht erneut installieren müssen.
- Zunächst müssen Sie die Spiele im Steam-Apps-Ordner sichern.
- Öffnen Sie dazu einfach den Steam-Ordner und navigieren Sie zum Steamapps > Common-Ordner.
- Kopieren Sie alle im Verzeichnis installierten Spiele und fügen Sie sie dann in ein beliebiges anderes Verzeichnis ein.
- Sobald Sie fertig sind, können Sie Steam jetzt deinstallieren, ohne sich Gedanken über die installierten Spiele machen zu müssen. Starten Sie dazu die Einstellungen, indem Sie Win + I auf der Tastatur drücken.
- Navigieren Sie zu Apps > Installierte Apps.
- Suchen Sie hier Steam und klicken Sie auf die drei Punkte.
- Klicken Sie dann auf „Deinstallieren“ und erneut auf „Deinstallieren“, um die Steam-Anwendung zu entfernen.
- Wenn Sie fertig sind, laden Sie die herunter Steam-Installer aus dem Link.
- Sobald es heruntergeladen ist, installieren Sie Steam und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist. Wenn dies der Fall ist, verschieben Sie die Spiele einfach in den Steam-Apps-Ordner und suchen Sie sie dann auf Steam, um sie zu installieren.
Falls Sie immer noch mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, auch nachdem Sie alle in diesem Artikel aufgeführten Lösungen ausprobiert haben. In diesem Fall besteht die letzte Option, die Sie versuchen können, darin, Kontakt aufzunehmen Steam-Unterstützung für bessere Hilfe.
Sie können den beigefügten Link verwenden, um zu der Seite zu navigieren, auf der Sie lediglich auf „Steam-Support kontaktieren“ klicken und dann die erforderlichen Details zu dem Problem angeben müssen, mit dem Sie gerade konfrontiert sind.
-Steamwebhelper.exe antwortet nicht auf FAQs
Warum erhalte ich ständig die Fehlermeldung „Steamwebhelper.exe reagiert nicht“?
Der Fehler „Steamwebhelper.exe reagiert nicht“ tritt auf, wenn einer der Hauptprozesse von Steam nicht mehr auf die Benutzeranfrage reagiert. Den Berichten von Reddit zufolge tritt dieser Fehler hauptsächlich auf, wenn Antivirenprogramme von Drittanbietern wie BitDefender Steamwebhelper.exe blockieren.
Wie behebe ich den Fehler „Steamwebhelper.exe reagiert nicht“?
Um dieses Problem zu beheben, fügen Sie einfach einen Steam-Ordner zur Antiviren-Ausnahmeliste hinzu. Dies funktioniert nur, wenn Sie Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden. Versuchen Sie andernfalls, Steam mehrmals neu zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, führen Sie Steam ohne Steamwebhelper.exe aus.